Nein!ich tippe mal mit 5000 euro reichen nicht für den umbau ?!
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Nein!ich tippe mal mit 5000 euro reichen nicht für den umbau ?!
Sehr gelungener Beitrag
Selbstverständlich bewegen wir uns hier auf Golf 3 Niveau, zumindest für den Komponenetenpreis bekommst Du heute schon einige Golf 3.
Und natürlich bewegen sich Markus Schmickler und Dieter auch auf Golf 3 Niveau, denn die gewinnen die V6 beim 24 Std. Rennen ja mal eben auch mit einem Golf 3.
Und alle anderen, ausnahmslos sehr zufriedenen Schmickler-Kunden, die hier die Seiten füllen, lechzen förmlich nach einem Golf 3.
Aber erklär mir, warum Dieter mit seiner Sachkenntnis, seiner fachlichen und fahrerischen Reputation sich eben mit seinem guten Ruf dafür hergeben sollte, die pubertären Wünsche eines für ihn unbekannten Forummitglieds wie mir zu erfüllen, hier irgendwelche Fabelwerte zu veröffentlichen.
Aber ja, es wurde andernorts gemessen, vorher wie hinterher. Und die Messwerte waren erstaunlich deckungsgleich.
Und jetzt husch husch schnell wieder rein in den Golf 3 und das schöne Wetter bei raushängendem Arm und wummernder Mucke geniessen.
Das wäre aber beim Einbau der Nockenwellen sicher aufgefallen.Nur diese enormen Zahlen werfen halt zweifel auf. Normal erreicht man 400PS am S54 nur wenn man auch den Kopf bearbeitet. Vielleicht hat ein Azubi im ///M Werk einfach mal die Kanäle bearbeitet heimlich an deiner Maschine
- Ihr kommt nach einem VLN-Lauf Eurer Wahl ohne Vorankündigung zu uns, wenn das Auto aus dem Parc Fermé kommt und könnt den Motor mit Eurem Tape und anderen Dingen so kennzeichnen, dass eine Manipulation für uns unmöglich ist.
- Am darauffolgenden Montag steht jemand von Euch bei uns in Gimmigen mit einem neuen, eingeschweißten Motor für den Z4M (bitte Rechnungsnachweis, dass er neu ist)
- Wird der neue Motor für ok befunden, wird umgehend unser noch von Euch versiegelter Motor ausgebaut und Eurem Mitarbeiter übergeben. Euer Mitarbeiter kann den Ausbau des Motors aus dem Büro durch eine Glaswand ohne Unterbrechung mitverfolgen.
- Wir bauen dann den neuen Motor bei uns ein. Da wir einen kleinen Vorteil haben, weil der Motor neu ist und unser ausgebauter schon etwas gelaufen hat, übernehme ich die Kosten für den Umbau.
- Ihr nehmt unseren Motor mit und könnt ihn nach Herzenslust vermessen.
Was mich brennend interessieren würde: Hast du ein Diagramm vom Henni? Was wurde da gemessen?
Gruß Mark
Wenn ich das im Thema richtig gelesen habe, dann hat Schmickler Eingangs/Ausgangs 341/358 bei Dir gemmessen. Henni hat 344/368 gemessen. Also liegen die Schmicklermessdaten eher darunter.Hier hast ein Vergleichsdiagramm Vorher / Nachher vom Henni von meinem, optimiert wurde er auch von Markus
http://www.dwz8.de/schmickler/Leistungsdiagramm_1 2_Superflow.pdf
Ich bin Dir überhaupt nicht böse, solange die Gespräche auf sachlicher Ebene verlaufen. Du kommst auch nicht zu "uns", sondern zu Markus Schmickler, um präzise zu sein. Und wenn Du statt dessen zu irgendeinem anderen Tuner gehst, werde ich Dir auch nicht böse sein, warum auch?@Dieter:
Dann bist du mir sicher nicht böse wenn ich Skeptisch bin, aber eins vorweg: Ich werde mich noch aus anderen Quellen Informieren und wenn alles schlüssig ist dann komme ich auch nach dem Winter mit meinem M3 S54 bei euch vorbei für die 400 PS
Der S54 im Z4M ist sehr harmonisch mit seiner Umgebung abgestimmt. Wird irgendeine Komponente geändert, ergibt sich meist ein Plus an einer Stelle des Drehzahlbandes und ein Minus an einer anderen, weil eben dieses Gleichgewicht gestört wurde. Es muss dann ein neues Gleichgewicht für die neue Konfiguration hergestellt werden, dann passt das alles.Deine Darlegung ist nachvollziehbar und generell zweifel ich an Leistungssteigerung durch Chiptuning bei Saugmotoren nicht. Ich weiß das ebenfalls ein Sportluftfilter (mit Abstimmung wohlgemerkt) ein Leistungsplus verzeichnen kann. Ebenso wie ein guter Auspuff.
Wie clemens schon schrieb, sind das Werte die fast schon mit normalem Chiptuning und einem Supersprint-Fächer erreicht werden. Und zwar unzweifelhaft, da das auf dem einzigen Prüfstand nachgemessen wurde, der anscheinend vertrauenswürdige Resultate liefern kann.Jedoch als außenstehender sehe ich noch folgendes:
- Z.B. 5 Namhafte Tuner, welche schon zig S54 in den Händen hatten bekommen den S54 mit den von dir genannten mods auf 370-380 PS maximal.
Ich spreche keinem Tuner seine Erfahrung ab. Es gibt hervorragende Motorenleute, die meist aber ihre Stärken auf der mechanischen Seite haben, oder aber im Programmieren von frei programmierbaren Steuerungen. Sie werden Dir immer sagen, dass 400 PS mit dem S54 nicht möglich sind. 405 PS sind sicher auch nicht mit jedem S54 möglich.
- Jetzt kommt ihr und zeigt Diagramme von 405 PS. Dabei haben die 5 Tuner ebenfalls extrem viel Erfahrung mit dem S54 und arbeiten mit Sicherheit auch extrem gut, so wie Markus.
cool, oder? Oder vielmehr heiß...
- Noch dazu erreicht ihr die 405 PS bei 28°C (!!!!). Und die Schleppleistung ist mit 75PS auch etwas hoch meirne Meinung nach, 50PS wären schon exakter denke ich?! Und dann hat die Airbox wenn ich mich nicht täusche sogar noch einen LMM :)
Absolut. Mit dem Hintergrundwissen würde ich die Leistung auch mehr als skeptisch betrachten, genau so, wie ich anfangs unsere Ergebnisse nicht glauben konnte. Das war noch in der Zeit, als wir auf 3 verschiedenen Prüfständen getestet haben, weil Markus noch keinen eigenen hatte, einer davon war Manthey.Du musst zugeben das bei diesem Hintergrund eine gewisse Skeptik fast vorprogrammiert ist :)
Ich hoffe, ich habe Dich nicht enttäuscht.Ich freue mich schon auf deine Antwort
XR4i mit Falschluft und Cossworth (was sehr selten ist - hatte glück)
Wird das Auto auf dem Prüfstand gefahren, dann wird ja nicht die Motorleistung gemessen, sondern das Drehmoment, das an der Rolle des Prüfstands anliegt. Daraus läßt sich unmittelbar die Radleistung in PS errechnen. Vereinfacht gesagt: die Radleistung ist die Kraft, die benötigt wird, um die Rolle so zu beschleunigen, wie der Prüfstand das gemessen hat.Obwohl ich keine Ahnung hab, von was ihr da so schreibt, hab ich da mal ne Laien-Frage:
Hab oben was von Schleppleistung und Messung und 3. Gang und 5. Gang gelesen. Gleichzeitig hab ich mal nachgelesen was diese Schleppleistung ist. Dort stand was, dass die Messung im ausgekuppelten Zustand erfolgt? Kann mir das einer kurz erklären, was es damit auf sich hat? Kann auch per PM.
Danke im Voraus.
MfG
Fehlerspeicher überprüfen, Inspektionen durchführen, ist nicht normal. Entweder er läuft, oder er läuft nicht. Das hat nichts mit Chiptuning zu tun.Hallo Dieter,
habe einen E86 3.0si.
Leider fährt sich das Auto vom Motor her sehr unterschiedlich.
Manchmal geht der ab wie Schmitz Katze - manchmal nicht.
Woran liegt das?/ Kann das mit Chiptuning behoben werden?
Leider sind meine Kenntnisse des Fiat Panda recht beschränkt, auch wenn ich ab und zu Falschluft ziehe hier im Forum.Zudem hätte ich das Auto gerne (wenn ich den sportknopf drücke) schneller in der Gasannahme.
Ich fahre sportlich lieber im normalmodus, da das Gaspedal in einem breiteren Stellbereich einfluss nimmt auf die Drosselklappe.
Das finde ich auch gut, aber gerne mit einem flinkeren Ansprechverhalten.
Gut fand ich bisher das extrem flinke Ansprechverhalten von meinem alten Fiat Panda 900er fire, XR4i mit Falschluft und Cossworth (was sehr selten ist - hatte glück)
Dagegen ist nichts einzuwenden.Gerne würde ich auch eine lautere Auspuffanlage montieren und eine Lamellensperre.
Desweiteren Teflonbuchsen fürs Fahrwerk.
jaJetzt meine 2. Frage:
Soll ich zuerst die Abgasanlage ändern und dann das Chiptuning anpassen, denke mir so müsste es sein?
Chiptuning hat mit der Lenkung nichts zu tun. Eventuell mal die Lenkung überprüfen lassen. Wenn sie ok ist, kann man sehr schnell gegenlenken.3. Frage:
Wenn ich zu schnell gegenlenke schafft die Servolenkung nicht nachzukommen, kann man über chiptuning hier auch was machen?
Keine UrsacheDanke für Deine Antwort im Voraus.
Das spielt keine Rolle, können wir dann aber in einem separaten Thread zum 3.0si ansprechen.
Bevor ich jetzt alles lese... Gibt es den Thread für den 3.0si, Automatik oder Schalter, schon???
Lies den Threadtitel mal genau durch! Dann wirste feststellen dass dir das durchlesen nicht erspart bleibt
http://www.zroadster.com/forum/inde...ptuning-ergebnisse.86655/page-10#post-1667813
Boah danke! Habe bis Seite 7 oder 8 gelesen und dann aufgegeben...
Du wirst nicht enttäuscht seinKonnte auch nicht widerstehen und hab mich zur Wellnesskur beim Dieter angemeldet.
Jetzt heisst es einfach geduldig warten auf definitive Bestätigung, die Vorfreude und durch das lesen des Forums lässt sich das warten aber erträglich gestalten.