Z4 M / 3.0si Chiptuning - Ergebnisse

dachte ich es mir . wusste jetzt nicht genau was die airbox kostet...... aber 60 ps ist schon ein tolles ergebnis saugertuning ist halt teuer ;)
 
Sehr gelungener Beitrag:D
Selbstverständlich bewegen wir uns hier auf Golf 3 Niveau, zumindest für den Komponenetenpreis bekommst Du heute schon einige Golf 3.
Und natürlich bewegen sich Markus Schmickler und Dieter auch auf Golf 3 Niveau, denn die gewinnen die V6 beim 24 Std. Rennen ja mal eben auch mit einem Golf 3.
Und alle anderen, ausnahmslos sehr zufriedenen Schmickler-Kunden, die hier die Seiten füllen, lechzen förmlich nach einem Golf 3.

Aber erklär mir, warum Dieter mit seiner Sachkenntnis, seiner fachlichen und fahrerischen Reputation sich eben mit seinem guten Ruf dafür hergeben sollte, die pubertären Wünsche eines für ihn unbekannten Forummitglieds wie mir zu erfüllen, hier irgendwelche Fabelwerte zu veröffentlichen.
Aber ja, es wurde andernorts gemessen, vorher wie hinterher. Und die Messwerte waren erstaunlich deckungsgleich.
Und jetzt husch husch schnell wieder rein in den Golf 3 und das schöne Wetter bei raushängendem Arm und wummernder Mucke geniessen.:happy2:


Wollte keinen Streit anzetteln :eek: :o Es ging mir lediglich darum, dass du 40PS Mehrleistung aus einem Saugmotor geholt hast und dies mit deiner Auspuffanlage begründet hast.
Ich kenne Schmickler inzwischen und weiß ebenfalls die Arbeit zu schätzen.

Nur diese enormen Zahlen werfen halt zweifel auf. Normal erreicht man 400PS am S54 nur wenn man auch den Kopf bearbeitet. Vielleicht hat ein Azubi im ///M Werk einfach mal die Kanäle bearbeitet heimlich an deiner Maschine :D

Spaß beseite, wenn dem Tatsächlich so ist, Hut ab, musst du ein ganz schönes Aggregat jetzt haben ;)
 
Nur diese enormen Zahlen werfen halt zweifel auf. Normal erreicht man 400PS am S54 nur wenn man auch den Kopf bearbeitet. Vielleicht hat ein Azubi im ///M Werk einfach mal die Kanäle bearbeitet heimlich an deiner Maschine :D
Das wäre aber beim Einbau der Nockenwellen sicher aufgefallen.

Ich habe jetzt auch die Meinungen im M-Forum gelesen zu dem Thema. Grundsätzlich gilt immer: bei Chiptuning ist Skepsis angebracht.
In den letzten 10 Jahren habe ich mich sehr intensiv mit Tuning und Motorsport auseinandergesetzt und dabei eine Reihe von Erfahrungen gemacht, die ich gerne vermieden hätte. Dabei habe ich versucht, den einzelnen Spezialisten, mit denen ich auf diesem Sektor zusammentraf, so genau wie möglich auf die Finger zu schauen. Gerade beim Chiptuning habe ich viele Dinge mitbekommen, wo mir nur die Kunden leid getan haben. Für das Lehrgeld, das ich selber nur rund um Motoren bezahlt habe, könnte ich einen ganzen Fuhrpark anschaffen.

Nach intensiven Beobachtungen an meinen eigenen Autos über die Jahre hinweg, davon mehrere Rennautos gerade in den letzten Jahren, seit das Chiptuning in unseren Klassen erlaubt ist, habe ich mich aufgrund der gemessenen und "erfahrenen" Ergebnisse davon überzeugen lassen, dass Chiptuning bei Saugern seine Berechtigung hat. Dabei reden wir aber nicht vom Herumspielen mit Zündwinkel und Einspritzzeitpunkt, sondern über das gezielte Aufarbeiten von Kennfeldern aller Art.
Den S54 setzen wir seit mehreren Jahren im Motorsport mit großem Erfolg ein. Dort ist die Höchstleistung durch das Reglement begrenzt (+5% gegenüber der Serie, dazu 2% Meßtoleranz). Das Auto darf also 343 + 17 = 360 PS haben, inkl. der Messtoleranz 367 PS. Dabei handelt es sich um verplombte Serienmotoren mit Serienkrümmer, aber freigestellter Auspuffanlage. Bei uns ist das eine Supersprint Race, die manch einer sogar auf der Straße fährt.
Seit Jahren liegt unser Auto bei den Messungen auf verschiedenen Prüfständen immer zwischen 363 und 365 PS und wird von der VLN-Technik als Referenz herangezogen, weil es nicht wie bei anderen Autos von Messung zu Messung große Sprünge gibt. Andere Z4M im Teilnehmerfeld erreichen locker die gleiche Leistung, bei einzelnen vermutet man höhere Leistung, weil sie z.B. auch auf der Geraden mit einem 991 mitfahren können.

Es scheint also mehr als realistisch zu sein, diese über 20 PS mit Chiptuning und Änderungen an der Auspuffanlage herauszuholen. Tatsächlich ist sogar noch einiges mehr drin in der Höchstleistung, wie eine ganze Reihe von Z4M hier aus dem Forum belegen. In der Zwischenzeit sind so viele Autos auf allen möglichen Prüfständen - auch bei Henni - nachgemessen worden, dass man das akzeptieren kann.

Im Rennauto gibt es andere Schwerpunkte, da die Topleistung begrenzt ist. Da geht es ums Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Mit den Mappings, die darauf optimiert wurden, haben wir andere Teams nicht gerade zur Verzweiflung, aber auf jeden Fall zu einem Punkt getrieben, dass sie eine Manipulation größeren Ausmaßes an unserem Auto vermuteten, weil ein Z4M einem CSL auf keinen Fall am Berg oder auf der Geraden wegfahren darf.
Mein Angebot an den betreffenden Teamchef damals:
- Ihr kommt nach einem VLN-Lauf Eurer Wahl ohne Vorankündigung zu uns, wenn das Auto aus dem Parc Fermé kommt und könnt den Motor mit Eurem Tape und anderen Dingen so kennzeichnen, dass eine Manipulation für uns unmöglich ist.
- Am darauffolgenden Montag steht jemand von Euch bei uns in Gimmigen mit einem neuen, eingeschweißten Motor für den Z4M (bitte Rechnungsnachweis, dass er neu ist)
- Wird der neue Motor für ok befunden, wird umgehend unser noch von Euch versiegelter Motor ausgebaut und Eurem Mitarbeiter übergeben. Euer Mitarbeiter kann den Ausbau des Motors aus dem Büro durch eine Glaswand ohne Unterbrechung mitverfolgen.
- Wir bauen dann den neuen Motor bei uns ein. Da wir einen kleinen Vorteil haben, weil der Motor neu ist und unser ausgebauter schon etwas gelaufen hat, übernehme ich die Kosten für den Umbau.
- Ihr nehmt unseren Motor mit und könnt ihn nach Herzenslust vermessen.

Aufgrund dieser Offenheit wurde die Leistung akzeptiert. Auch als dann später in der Saison unser Auto eine Runde länger fahren konnte bei gleicher Spritmenge, gab es keine Proteste. In der Zwischenzeit waren einfach zu viele Autos bei Markus zum Chippen, so dass die Qualität akzeptiert war.

Nun nochmal konkret zum S54, auch wenn ich das schon mehrfach geschrieben habe.
Serienmotor mit Chiptuning: 360 bis 365 PS
Serienmotor mit Klappenauspuff: 365 bis 375 PS
Serienmotor mit Supersprint Race: 370 bis 380 PS
wie vor, mit Nockenwellen und Airbox: 390-400 PS

Von der letzten Ausführung gibt es eine ganze Reihe, insbesondere M3 E46, die mit CSL-Airbox, Nockenwellen und einem anderen Krümmer ausgerüstet wurden. Tom Schirmer hat da z.B. eine gute Kombination, die mit dem richtigen Mapping immer im Bereich rund um die 400 PS liegt.

Der P54-Rennmotor holt dann die weitere Leistung wohl hauptsächlich über die Drehzahl und schärfere Nocken. Diese erfordert dann heftige Eingriffe in Sachen Rennkolben, Kurbelwelle, Pleuel, um den Motor drehzahlfest zu machen. Die Kolbengeschwindigkeiten sind aber schon bei 8.000 1/min so hoch, dass eine Anhebung der Höchstdrehzahl für die Straße sicher wenig Sinn macht.
Es geht ja darum, den Motor standfest und fahrbar zu halten. Wer einmal mit einem Rennmotor gefahren ist, weiß, dass das nichts für den Einkaufsbummel in der Stadt ist.

Ich würde den Umbau mit Airbox und Nockenwellen nicht machen, sondern das Geld eher ins Fahrwerk und Fahrertrainings stecken. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
Und vor allem: wer es nicht machen will, der kann es einfach bleiben lassen. Wenn jemand zweifelt, ebenfalls. Ist ja keine große Sache.
Mein Ziel hier ist und wird es auch bleiben, so transparent wie möglich über die Autos zu berichten, die ich beobachten kann. Und wenn ein Auto mal weniger Leistung hat, dann steht das hier auch.

Bisher kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich den Diagrammen von Schmickler vertraue, weil ich genau mitbekommen habe, wie dort gearbeitet wird (nicht mit kaufmännischen Zielen, sondern mit technischen). Und dafür stehe ich auch gerne mit meinem Namen ein. :) :-)
 
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Besser kann es wohl nicht beschrieben werden.
Ich hab das Glück gehabt, einen durchschnittlich guten Motor zu haben, bei dem die Peripherie vorne wie hinten mit viel Aufwand aufgerüstet wurde, Markus Schmickler hat das Seine dazugetan. Ein echter Glücksfall. Am Ende ist ein sehr gutes Ergebnis herausgekommen, und das darf auch akzeptiert werden. Wenn hier ein anderer Zetti mit einer Bombenleistung nach dem Mapping von der Rolle fährt, wird das Ergebnis doch auch Nicht in drei Foren angezweifelt.
Es geht, das ist hier gezeigt worden, der Aufwand ist hoch, Saugertuning ist aufwändig und teuer, ich wollte das so haben. Das Ergebnis steht in meiner Garage und macht extrem viel Spass.
Haut rein, da geht immer noch was. Nehmt mal ein paar Scheine in die Hand, ihr werdet es sehen. Smartshopping ist in diesem Segment nicht. Jeder muss sein Ziel definieren und entscheiden, wie hoch der Einsatz sein darf. Von mir aus ein paar Golf 3. So einfach ist das.
Zetti rulez !
 
@Dieter:

Dann bist du mir sicher nicht böse wenn ich Skeptisch bin, aber eins vorweg: Ich werde mich noch aus anderen Quellen Informieren und wenn alles schlüssig ist dann komme ich auch nach dem Winter mit meinem M3 S54 bei euch vorbei für die 400 PS :t

Deine Darlegung ist nachvollziehbar und generell zweifel ich an Leistungssteigerung durch Chiptuning bei Saugmotoren nicht. Ich weiß das ebenfalls ein Sportluftfilter (mit Abstimmung wohlgemerkt) ein Leistungsplus verzeichnen kann. Ebenso wie ein guter Auspuff.

Jedoch als außenstehender sehe ich noch folgendes:

  • Z.B. 5 Namhafte Tuner, welche schon zig S54 in den Händen hatten bekommen den S54 mit den von dir genannten mods auf 370-380 PS maximal.

  • Jetzt kommt ihr und zeigt Diagramme von 405 PS. Dabei haben die 5 Tuner ebenfalls extrem viel Erfahrung mit dem S54 und arbeiten mit Sicherheit auch extrem gut, so wie Markus.

  • Noch dazu erreicht ihr die 405 PS bei 28°C (!!!!). Und die Schleppleistung ist mit 75PS auch etwas hoch meirne Meinung nach, 50PS wären schon exakter denke ich?! Und dann hat die Airbox wenn ich mich nicht täusche sogar noch einen LMM :)

Du musst zugeben das bei diesem Hintergrund eine gewisse Skeptik fast vorprogrammiert ist :)

Ich freue mich schon auf deine Antwort :vanish:

@docm:
Was mich brennend interessieren würde: Hast du ein Diagramm vom Henni? Was wurde da gemessen?


Gruß Mark
 
Hier hast ein Vergleichsdiagramm Vorher / Nachher vom Henni von meinem, optimiert wurde er auch von Markus

http://www.dwz8.de/schmickler/Leistungsdiagramm_1 2_Superflow.pdf
Wenn ich das im Thema richtig gelesen habe, dann hat Schmickler Eingangs/Ausgangs 341/358 bei Dir gemmessen. Henni hat 344/368 gemessen. Also liegen die Schmicklermessdaten eher darunter.

@Stift: vielleicht sollte ich wirklich mal nach Süddeutschland fahren, vielleicht besteht ja sogar die Chance, einen noch höheren Wert einzufahren.

Aber mal im Ernst: man kann ein Auto auch an zwei verschiedenen Tagen auf dem Prüfstand haben und unterschiedliche Ergebnisse einfahren. Und nicht nur Henni kann in Deutschland als einziger Leistungen messen, da gibt es eine ganze Reihe versierter und moderner Prüfstände und Betreiber.
Sollte ich mal in der Nähe von Stuttgart mit dem Zetti unterwegs sein, überlege ich mir mal einen Abstecher dorthin, damit alle armen Seelen endlich Ruhe haben. Aber seht es mir nach, dass ich mir nicht extra einen Tag freinehme und zweimal quer durch die Republik gondel, nur um etwas zu beweisen, an dem ich keinen Zweifel habe. Die Messungen von Clemens zeigen ja aber deutlich, dass Schmickler niedrigere Werte hatte, als Henni.
Meine Eingangsmessungen waren auch auf anderen Prüfständen deckungsgleich mit Markus, insbesondere die 382 PS mit ander AGA und Gruppe M Intake. Offensichtlich hat das ja schon gut funktioniert, das waren ca 40 PS mehr als Serie.
Jetzt sind NW-Bausatz und Airbox dazu gekommen. Technisch hat Dieter das alles schon ausführlich erklärt, und speziell zum Thema NW und Airbox gab es ja auch im M-Forum viel zu lesen.
 
@Dieter:

Dann bist du mir sicher nicht böse wenn ich Skeptisch bin, aber eins vorweg: Ich werde mich noch aus anderen Quellen Informieren und wenn alles schlüssig ist dann komme ich auch nach dem Winter mit meinem M3 S54 bei euch vorbei für die 400 PS :t
Ich bin Dir überhaupt nicht böse, solange die Gespräche auf sachlicher Ebene verlaufen. Du kommst auch nicht zu "uns", sondern zu Markus Schmickler, um präzise zu sein. Und wenn Du statt dessen zu irgendeinem anderen Tuner gehst, werde ich Dir auch nicht böse sein, warum auch?

Deine Darlegung ist nachvollziehbar und generell zweifel ich an Leistungssteigerung durch Chiptuning bei Saugmotoren nicht. Ich weiß das ebenfalls ein Sportluftfilter (mit Abstimmung wohlgemerkt) ein Leistungsplus verzeichnen kann. Ebenso wie ein guter Auspuff.
Der S54 im Z4M ist sehr harmonisch mit seiner Umgebung abgestimmt. Wird irgendeine Komponente geändert, ergibt sich meist ein Plus an einer Stelle des Drehzahlbandes und ein Minus an einer anderen, weil eben dieses Gleichgewicht gestört wurde. Es muss dann ein neues Gleichgewicht für die neue Konfiguration hergestellt werden, dann passt das alles.

Jedoch als außenstehender sehe ich noch folgendes:
  • Z.B. 5 Namhafte Tuner, welche schon zig S54 in den Händen hatten bekommen den S54 mit den von dir genannten mods auf 370-380 PS maximal.
Wie clemens schon schrieb, sind das Werte die fast schon mit normalem Chiptuning und einem Supersprint-Fächer erreicht werden. Und zwar unzweifelhaft, da das auf dem einzigen Prüfstand nachgemessen wurde, der anscheinend vertrauenswürdige Resultate liefern kann.
  • Jetzt kommt ihr und zeigt Diagramme von 405 PS. Dabei haben die 5 Tuner ebenfalls extrem viel Erfahrung mit dem S54 und arbeiten mit Sicherheit auch extrem gut, so wie Markus.
Ich spreche keinem Tuner seine Erfahrung ab. Es gibt hervorragende Motorenleute, die meist aber ihre Stärken auf der mechanischen Seite haben, oder aber im Programmieren von frei programmierbaren Steuerungen. Sie werden Dir immer sagen, dass 400 PS mit dem S54 nicht möglich sind. 405 PS sind sicher auch nicht mit jedem S54 möglich.
Bei den Diagrammen ist die Sache einfach: Entweder Du folgst der Logik in meinem vorigen Post und akzeptierst die Leistung, oder Du tust es eben nicht. Beides kann ich nachvollziehen, das ändert aber nichts an der Leistung, die das Auto (und etliche andere bereits erwähnte E46 M3 ebenfalls) hatte.
  • Noch dazu erreicht ihr die 405 PS bei 28°C (!!!!). Und die Schleppleistung ist mit 75PS auch etwas hoch meirne Meinung nach, 50PS wären schon exakter denke ich?! Und dann hat die Airbox wenn ich mich nicht täusche sogar noch einen LMM :)
cool, oder? Oder vielmehr heiß... ;)
Gemessen wurden 390 PS, der Rest ist Korrektur, aber verständlich bei der hohen Temperatur.
Zur Schleppleistung schreibe ich nachher nochmal extra was, damit das hier nicht untergeht. Ist ganz normal.

Du musst zugeben das bei diesem Hintergrund eine gewisse Skeptik fast vorprogrammiert ist :)
Absolut. Mit dem Hintergrundwissen würde ich die Leistung auch mehr als skeptisch betrachten, genau so, wie ich anfangs unsere Ergebnisse nicht glauben konnte. Das war noch in der Zeit, als wir auf 3 verschiedenen Prüfständen getestet haben, weil Markus noch keinen eigenen hatte, einer davon war Manthey.

Nachdem ich aber gerade in den letzten 2 Jahren eine ganze Reihe von Autos gesehen habe, die von unterschiedlichsten Chiptunern kamen, und die dann erneut gechippt wurden mit erheblich besserem Resultat, kann ich sagen, dass zu viele Leute unterwegs sind, die zwar eine aufwändige Außendarstellung betreiben, auf der technischen Seite aber weit hinterherhinken.
Das ist nicht auf den M beschränkt, sondern eine generelle Aussage. Erst vor 2 Wochen war ein 3.0si da, der ganz sicher eine Alpha-N-Abstimmung von seinem (mir namentlich bekannten) Tuner bekommen haben sollte. Damit erreichte das Auto so gerade mal eben die Nennleistung der Serie auf dem Prüfstand. Beim Nachprüfen wurde entdeckt, dass lediglich die Vmax verändert worden war...
Oder aber ein Z4M, der schon richtig gute Leistung zeigte nach einem Chiptuning, und dessen Besitzer - vollauf zufrieden - nur mal sehen wollte, was sonst so geht. Da stellte sich heraus, dass Kennfelder für Zündung verändert worden waren. Leider waren es aber nicht die Kennfelder, die bei Volllast genutzt werden, so dass sie praktisch nie zum Einsatz kamen...
Oder der 528i älteren Modells, bei dem die Vmax rausprogrammiert wurde. Das Fahrzeug hatte gar keine Vmax.
Die Liste könnte ich erweitern, aber ich denke, dass ein kleiner Einblick schon reicht.

Ich habe durch Beobachtungen an sicher fast 100 Autos (alles BMW, viele S54 im Z4M, E46M3, CSL, Wiesmann MF3, jede Menge E89, E85 und E86) nach und nach mein Vertrauen aufgebaut, zumal ich alle technischen Fragen im Detail beantwortet bekam, teilweise durch Demonstration der Kennfelder am Bildschirm. Und ich war unmittelbar beteiligt, als es um die Genauigkeit des Prüfstands ging, weil das für den Hauptzweck des Teams, nämlich den Motorsport, unabdingbar ist.
Im Übrigen: wenn ich hier technische Fragen beantworte, dann ist das nicht mein ursächliches Knowhow, sondern das der Spezialisten, dass ich gefiltert und für normalverstehende Menschen aufbereitet weitergebe. Ich selber könnte höchstens einen Chip essen, aber nicht programmieren, auch wenn ich mein Leben lang Softwareentwicklung betrieben habe.

Ich freue mich schon auf deine Antwort :vanish:
Ich hoffe, ich habe Dich nicht enttäuscht.
 
Ein paar Bemerkungen zur Schleppleistung:

Wenn Markus einen Z4M oder sonstigen S54 mißt, dann wird der 5. Gang benutzt.
Im 5. Gang erreicht das Auto von docm bei einer Drehzahl von 8.490 1/min eine Geschwindigkeit von 276,5 km/h. Dabei fällt eine Schleppleistung von 75,5 PS an.
Henni mißt im 4. Gang (siehe Diagramm clemens), 222,9 km/h bei 8.100 1/min. Daraus ergibt sich eine Schleppleistung von 51 PS, dafür ist die Radleistung höher, weil die Übersetzung ja kürzer ist.

Würde Markus im 6. Gang messen, läge die Schleppleistung wohl über 100 PS, da die Rolle dann ca. 320 km/h drehen würde bei 8.400 1/min.
Die maximale Höhe der Schleppleistung richtet sich also nach der erreichten Geschwindigkeit. Dabei ist es erst einmal egal, ob es ein Scheitelrollen- oder Doppelrollenprüfstand ist.

Wenn jemand Wert auf hohe Radleistung und wenig Schleppleistung legt, kann auf Wunsch auch im 3. Gang gemessen werden...

Die Radleistung für sich genommen sagt nichts aus, die Schleppleistung für sich genommen auch nicht. In der Addition ergibt sich der aus dem an der Rolle gemessenen Drehmoment errechnete Leistungswert, der zählt. Nachfolgend gibt es dann noch die Korrektur aufgrund der Luftdruck- und Umgebungstemperaturwerte.
 
Obwohl ich keine Ahnung hab, von was ihr da so schreibt, hab ich da mal ne Laien-Frage:
Hab oben was von Schleppleistung und Messung und 3. Gang und 5. Gang gelesen. Gleichzeitig hab ich mal nachgelesen was diese Schleppleistung ist. Dort stand was, dass die Messung im ausgekuppelten Zustand erfolgt? Kann mir das einer kurz erklären, was es damit auf sich hat? Kann auch per PM.
Danke im Voraus.
MfG
 
Hallo Dieter,

habe einen E86 3.0si.
Leider fährt sich das Auto vom Motor her sehr unterschiedlich.
Manchmal geht der ab wie Schmitz Katze - manchmal nicht.
Woran liegt das?/ Kann das mit Chiptuning behoben werden?

Zudem hätte ich das Auto gerne (wenn ich den sportknopf drücke) schneller in der Gasannahme.
Ich fahre sportlich lieber im normalmodus, da das Gaspedal in einem breiteren Stellbereich einfluss nimmt auf die Drosselklappe.
Das finde ich auch gut, aber gerne mit einem flinkeren Ansprechverhalten.
Gut fand ich bisher das extrem flinke Ansprechverhalten von meinem alten Fiat Panda 900er fire, XR4i mit Falschluft und Cossworth (was sehr selten ist - hatte glück)

Gerne würde ich auch eine lautere Auspuffanlage montieren und eine Lamellensperre.
Desweiteren Teflonbuchsen fürs Fahrwerk.

Jetzt meine 2. Frage:
Soll ich zuerst die Abgasanlage ändern und dann das Chiptuning anpassen, denke mir so müsste es sein?

3. Frage:
Wenn ich zu schnell gegenlenke schafft die Servolenkung nicht nachzukommen, kann man über chiptuning hier auch was machen?

Danke für Deine Antwort im Voraus.
 
Obwohl ich keine Ahnung hab, von was ihr da so schreibt, hab ich da mal ne Laien-Frage:
Hab oben was von Schleppleistung und Messung und 3. Gang und 5. Gang gelesen. Gleichzeitig hab ich mal nachgelesen was diese Schleppleistung ist. Dort stand was, dass die Messung im ausgekuppelten Zustand erfolgt? Kann mir das einer kurz erklären, was es damit auf sich hat? Kann auch per PM.
Danke im Voraus.
MfG
Wird das Auto auf dem Prüfstand gefahren, dann wird ja nicht die Motorleistung gemessen, sondern das Drehmoment, das an der Rolle des Prüfstands anliegt. Daraus läßt sich unmittelbar die Radleistung in PS errechnen. Vereinfacht gesagt: die Radleistung ist die Kraft, die benötigt wird, um die Rolle so zu beschleunigen, wie der Prüfstand das gemessen hat.

Jetzt möchte man aber natürlich nicht die Leistung an den Rädern wissen, sondern die Leistung des Motors. Dazu muss man die Verluste herausfiltern, die durch das Getriebe, die Hinterachse und die Reifen entstehen, die ja nicht ohne Kraftaufwand gedreht werden können. Dazu trennt man den Motor durch Treten der Kupplung bei Höchstdrehzahl ab, so dass die Prüfstandsrolle nun messen kann, wie stark sie durch den Widerstand im Antriebsstrang abgebremst wird. Dieser Widerstand ist die Schleppleistung.
Die Schleppleistung ist also ein Verlust bei der Leistungsmessung, der auf den gemessenen Wert draufgerechnet werden muss.

Die Motorleistung ergibt sich damit aus der Summe aus gemessener Radleistung und gemessener Schleppleistung. Anschließend wird diese Motorleistung noch mit Blick auf Temperaturen und Luftdruck normiert, doch das habe ich schon irgendwo vorher beschrieben.
 
Hallo Dieter,

habe einen E86 3.0si.
Leider fährt sich das Auto vom Motor her sehr unterschiedlich.
Manchmal geht der ab wie Schmitz Katze - manchmal nicht.
Woran liegt das?/ Kann das mit Chiptuning behoben werden?
Fehlerspeicher überprüfen, Inspektionen durchführen, ist nicht normal. Entweder er läuft, oder er läuft nicht. Das hat nichts mit Chiptuning zu tun.

Zudem hätte ich das Auto gerne (wenn ich den sportknopf drücke) schneller in der Gasannahme.
Ich fahre sportlich lieber im normalmodus, da das Gaspedal in einem breiteren Stellbereich einfluss nimmt auf die Drosselklappe.
Das finde ich auch gut, aber gerne mit einem flinkeren Ansprechverhalten.
Gut fand ich bisher das extrem flinke Ansprechverhalten von meinem alten Fiat Panda 900er fire, XR4i mit Falschluft und Cossworth (was sehr selten ist - hatte glück)
Leider sind meine Kenntnisse des Fiat Panda recht beschränkt, auch wenn ich ab und zu Falschluft ziehe hier im Forum.
Die Sporttaste hat einen Einfluss auf die Gaspedalkennlinie und die Steuerung. Im Rennbetrieb hatten wir sie grundsätzlich ausgeschaltet, weil sich das Gaspedal dann besser dosieren lässt und die Lenkung ebenfalls mehr Rückmeldung gibt.

Gerne würde ich auch eine lautere Auspuffanlage montieren und eine Lamellensperre.
Desweiteren Teflonbuchsen fürs Fahrwerk.
Dagegen ist nichts einzuwenden.

Jetzt meine 2. Frage:
Soll ich zuerst die Abgasanlage ändern und dann das Chiptuning anpassen, denke mir so müsste es sein?
ja

3. Frage:
Wenn ich zu schnell gegenlenke schafft die Servolenkung nicht nachzukommen, kann man über chiptuning hier auch was machen?
Chiptuning hat mit der Lenkung nichts zu tun. Eventuell mal die Lenkung überprüfen lassen. Wenn sie ok ist, kann man sehr schnell gegenlenken.
Oder man fährt sehr schnell und lenkt nicht gegen.

Danke für Deine Antwort im Voraus.
Keine Ursache :t
 
Hört sich sehr interessant an. Ich wäre wirklich nur an einem Motortuning interessiert, der der Haltbarkeit des Motors wirklich nicht entgegensteht. 15-20PS für den Preis sind schon ok.
 
Konnte auch nicht widerstehen und hab mich zur Wellnesskur beim Dieter angemeldet.
Jetzt heisst es einfach geduldig warten auf definitive Bestätigung, die Vorfreude und durch das lesen des Forums lässt sich das warten aber erträglich gestalten.:) :-):thumbsup:
 
Wisst ihr evtl wie es bei Dieter aussieht ?

Hatte ihm per PN eine Anfrage zwecks Motormapping für den 3.0si gesendet, vor ca 3 Wochen.

Wann kann ich mit einer Antwort rechnen ?

Danke
 
Zurück
Oben Unten