Z4 M Lagerschalen

So hier dann mal der Vergleich:

Meine Lagerschalen:
Z4 M Bj. 1/2006 65000 km, kein Alltagsfahrzeug, eigentlich nur zu Touren mit ca. 12000 Km jährlich.
Ölwechsel Intervall nach BC, Ölsorte wie vorgeschrieben TWS 10W60.

index.php

index.php

Lagerschalen von Kinofan (Martin):
gewechselt bei 72.500 km
Fahrprofil:
3x pro Woche Kurzstrecke Landstrasse 12km
sonst längere Strecken
wenig Autobahn
sehr wenig Stadt
keine Rennstrecken
viele Touren :D

index.php

index.php

Als Kaltstart bezeichne ich den Zustand, in dem das Auto mehrere Stunden gestanden hat. Das Ölrohr läuft schnell leer, wenn nicht weiter angesaugt wird.
Sind das Öl und die Lager in Ordnung, bleibt auch genügend Schmierung in den Pleuellagern, um den Start durchzustehen.
Auch wenn das jemand hier anders sieht, bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass der Z4M im Gegensatz zum E46 (beide haben unterschiedliche Steuergeräte!) den Motor erst nach einer kleinen Verzögerung startet, damit die Kurbelwelle und natürlich damit auch die Ölpumpe ohne Last einige Umdrehungen machen kann, um einen ausreichenden Öldruck herzustellen.

Das Thema hat nichts mit dem berühmten "Warmfahren" zu tun. Es spielt für diese Anfangsschmierung keine Rolle, ob der Motor anschließend 5 min oder mehrere Stunden lang läuft.

Meiner kriegt demnächst zum zweiten Mal neue Lagerschalen und dieses mal auch ne neue Ölpumpe.
Dann ist wieder ne Zeitlang Ruhe :D:D

Das Thema hat nichts mit dem berühmten "Warmfahren" zu tun. Es spielt für diese Anfangsschmierung keine Rolle, ob der Motor anschließend 5 min oder mehrere Stunden lang läuft.

Dieter...hab ich das jetzt richtig verstanden...ich starte den Motor...die Lagerschalen bekommen ihre Anfangsschmierung..fahre ein paar hundert Meter zum REWE...parke...kaufe ein...starte nach kurzer Zeit wieder den Motor und die Anfangsschmierung ist dann noch vorhanden und eine weitere Abnutzung ist nicht vorhanden...!?

Ich glaube das es von der Öltemperatur abhängig ist wie lange das Öl noch einen schmierfilm aufrecht hält.

So sagen meine aus bei ca 87t km.
Es waren kurze strecken und lange dabei.
Keine arbeitswege ect..
Nur Ausflüge Einkäufe und hauptsächlich urlaubsfahrten.
Nie Rennbetrieb
ImageUploadedByzroadster.com1388655842.777820.jpgImageUploadedByzroadster.com1388655863.029479.jpgImageUploadedByzroadster.com1388655878.476682.jpg
Hatte von vielen gehört das man es nicht machen brauch, jedoch auch von vielen die es mir empfohlen haben..
Ich ließ es machen da ständig im Hinterkopf ein schlechtes Gefühl war.
Dachte mir auch das diese Investition für meinen ruhigeren Schlaf und bedenkenlose Weiterfahrt gut ist.
Wie sich aber nach dem Wechsel rausstellte war es nicht nur für meinen inneren Frieden gut sondern auch für die Emma.
Gruß

Auf den ganzen Fotos kann man deutlich den Abrieb erkennen.Mich würde intressieren ab wann es tatsächlich zum Problem wird.

Dieter...hab ich das jetzt richtig verstanden...ich starte den Motor...die Lagerschalen bekommen ihre Anfangsschmierung..fahre ein paar hundert Meter zum REWE...parke...kaufe ein...starte nach kurzer Zeit wieder den Motor und die Anfangsschmierung ist dann noch vorhanden und eine weitere Abnutzung ist nicht vorhanden...!?
soweit richtig, bis auf das "weitere". Im Normalfall gibt es eben keine Abnutzung, auch nicht am Anfang. Das Öl hält sich ja lange in den Lagerschalen.

Oder mit anderen Worten gesagt: Kipp etwas Öl auf eine Glasscheibe, und dann versuch mal, dieses Öl mit einen Gegenstand ohne Kanten (z.B. einer Kugel) vollständig zu entfernen. Irgendwas bleibt immer, und das reicht in der Regel für die ersten Umdrehungen.

Aber eben "in der Regel". Ab und passieren eben Dinge, die dann zu einem leichten Kontakt führen. Kontakt führt zu Abrieb, der dann zu weiteren Kontakten.

Mal ein Gegenbeispiel:
In der Diva fahre ich mit Trockensumpfschmierung. Der Motor wird grundsätzlich 10 s gedreht, bevor die Zündung zugeschaltet ist. Bis dahin haben wir schon einen Öldruck von über 2 bar. Im Betrieb liegt der Öldruck dann zwischen 5 und 9 bar. Nach fast 70 Betriebsstunden (das ist viel für einen Revisionsmotor) hat Markus die Lagerschalen ausgebaut, sie waren neu. Keinerlei Kontakt, keinerlei Abrieb. Heißt also, dass es bei der Serienschmierung zu Situationen kommen kann, in denen die Schmierung nicht vollständig ausreichend ist, sonst würde es nicht zu Kontakten kommen.
Aber nochmal: Hysterie ist nicht angebracht. Wenn nach 80 oder 100.000 km Laufleistung die Schalen mit Tragespuren gewechselt werden, dann heißt das nicht, dass der Motor vor einem unmittelbaren Kollaps gestanden hat.

ich werde meine in den nächsten 3-4 Monaten wechseln.

Haben dann ~125tkm - bis auf das letzte Jahr viel Langstrecke hin und wieder mal ein Trackeinsatz

Hallo Leute,
ich hab mich jetzt von euch ein bisschen verrückt machen lassen und hab mit 2 Werkstattmeistern aus 2 verschiedenen M verifizierten Werkstätten gesprochen und die haben beide gesagt, dass ihnen das noch nicht untergekommen ist.
Haben aber beide direkt gefragt ob er sich schlechter schalten lässt als normal oder ob ich was ungewöhnliches höre...sowas könnte dann wohl ein Anzeichen dafür sein, dass die Lagerschalen nicht auf Verdacht sondern aus gutem Grund gewechselt werden sollten.

Mit der Info kann jetzt jeder anfangen was er will! Wollte nur mal Fakten nennen ;)

Mit der Info kann jetzt jeder anfangen was er will! Wollte nur mal Fakten nennen ;)

Welche Fakten? Was du gepostet hast versteht keiner!
Was hat das Schaltverhalten mit Lagerschalen zu tun?
In etwa so viel wie nen Eichhörnchen mit dem Motorradfahren!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich hab mich jetzt von euch ein bisschen verrückt machen lassen und hab mit 2 Werkstattmeistern aus 2 verschiedenen M verifizierten Werkstätten gesprochen und die haben beide gesagt, dass ihnen das noch nicht untergekommen ist.
Haben aber beide direkt gefragt ob er sich schlechter schalten lässt als normal oder ob ich was ungewöhnliches höre...sowas könnte dann wohl ein Anzeichen dafür sein, dass die Lagerschalen nicht auf Verdacht sondern aus gutem Grund gewechselt werden sollten.

Was willst du denn?

Was für ein Schaltverhalten?
Vom Getriebe? Was hat das mit dem Motor bzw. den Pleullagerschalen zu tun?

Ich meinte damit das die Herrschaften ja sehr viel Ahnung haben..... Bezogen auf die Lagerschalen!

Hier gibt es eher Fakten zu den Lagerschalen!

Wenn du was nicht verstehst, solltest nicht denken das alle auf deiner Welle reiten...
Ich bin mir sicher, es gibt auch eine Welt außerhalb deines Verständnisses

:D und vergess die verdammten Ausrufezeichen nicht :D !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ah das war diese doofe automatische Texterkennung vom Telefon. Ist geändert.

Ich weiß ja das hier viele Informationen zu den Schalen stehen.
Meinte nur das evtl. defekte Schalen nichts mit schlechterem schalten bei einem manuellen Getriebe zu tun haben.

Ah das war diese doofe automatische Texterkennung vom Telefon. Ist geändert.

Ich weiß ja das hier viele Informationen zu den Schalen stehen.
Meinte nur das evtl. defekte Schalen nichts mit schlechterem schalten bei einem manuellen Getriebe zu tun haben.

Ich habe mich in der zur zitierenden Person geirrt

Entschuldige bitte....

So jetzt laßt euch mal von einem der deutlich mehr als 10 Jahre M Erfahrung hat und der mittlerweile vor seinem fünften Pleullager Wechsel steht sagen daß ein Lagerschalen Wechsel immer sinnvoll ist ggf. auch die dämliche Ölpumpe. Und ich kann euch auch sagen das die BMW Spezialisten in der Beziehung komplett daneben liegen die wenigsten haben überhaupt schon mal verschliessene Lagerschalen gesehen geschweige denn gewechselt, sieht man auch schon daran das die für nen simplen Lagerschalen Wechsel den halben Motor zerlegen wollen.
Und jetzt kann jeder machen was er will, diejenigen denen das zuviel Kohle ist sollens halt sein lassen
Amen

Hat schonmal wer was von Pleulllagerschäden bei Z4Ms gehört? Von E46 M3's hab ich das schon öfter gehört. Von einem Z4M noch nie.
So wie der Schalen aussehen, will ich ja nicht ausschließen, dass die irgendwann den Geist aufgeben. Hab halt nur noch nie gehört, dass das bei nem Zetti passiert ist. Werden die einfach besser gepflegt, als die E46 oder sind die Motoren da weniger anfällig?

Gehört habe ich davon noch nicht. Eine mögliche Erklärung kann sein, dass der M3 schon älter ist und die Problematik den Z4M-Besitzern daher schon bekannt war und Vorsorge getroffen wird. Da gab es doch auch mal eine Rückrufaktion und die war doch auch vor Auslieferung der Z4M's, oder nicht?

Zurück
Oben Unten