Hallo zusammen,
auch wenn dieses Thema sicherlich schon mehr als "breit" diskutiert wurde (nicht nur in diesem Forum), möchte ich es noch mal hochwerfen...ich hoffe, dass das in der friedlichen Vorweihnachtszeit nicht zu bösen Diskussionen führt und ich mich danach trotzdem noch im Dunkeln auf die Straße wagen darf...
Ein Arbeitskollege, der sich einen Z4M zulegen möchte, sprach mich neulich an, auf was er beim Kauf achten sollte, usw. Er hatte sich natürlich auch schon im WWW großflächig informiert. Genau deshalb - wie sollte es anders sein - konfrontierte er mich mit der Lagerschalenproblematik und fragte mich, ob ich meine Schalen auch schon gewechselt habe und was ich dazu meine. Er war überrascht, als ich etwas schmunzeln musste...Nun muss ich sagen, dass ich weder Schrauber, Mechaniker oder so was bin, sondern in erster Linie jemand, der anhand von
Fakten messerscharf analysiert und abwägt, bevor er sich eine Meinung bildet bzw. Entscheidungen trifft - übrigens nicht nur bei Fahrzeugangelegenheiten. Und genau an dieser Stelle, fällt es mir jedes mal schwer, zu diesem Thema eine Meinung zu finden.
Auf der einen Seite gibt es hier im Forum scheinbar einige Spezialisten, die die Problematik recht plausibel schildern, dann gibt es Bilder von ausgebauten Lagerschalen (ob Z4M, M3, M5 - egal, Hauptsache einstellen), die immer fleißig kommentiert werden "das wurde aber höchste Zeit", dann gibt es Kommentare, aus denen zu entnehmen ist, dass es reihenweise Motorschäden gab, von denen die betroffenen User oder die Erzähler aber irgendwie nie detailliert berichten, dann gibt es die BMW-Werkstätten und die M-GmbH, die mit einem über das Problem bei alten Modellen (S50, erste S54) offen sprechen (zumindest meine Erfahrung) und sagen, dass es beim Z4M absolute Panikmache wäre, dann gibt es einige User, die die Meinung von BMW aufgrund eigener Erfahrungen teilen (Lagerschalen nie gewechselt), deren Beiträge und Hinweise auf Panikmache irgendwie nie so richtig mit Fakten dementiert/beantwortet werden und zu guter letzt gibt es noch die User, die sich auf die "Spezialisten" beziehen und die Aussagen derer immer noch mal wiederholen, breit treten und bei jeder Kauberatung hier im Forum dem zukünftigen Käufer die 1 TEUR gleich als Pflichtausgabe "mit verkaufen" - natürlich leider auch ohne echte bzw. nachvollziehbare Fakten.
Für mich ist es einfach sehr fragwürdig, dass BMW ein bekanntes Problem, für das es Rückrufaktionen gab, in dem vollen Bewusstsein "wegdrücken" sollte, wenn man genau wüsste, dass man das Problem nicht halbwegs in den Griff bekommen hätte. Natürlich ist mir auch klar, dass die Hersteller immer versuchen, Fehler zu verschleiern und unter den Tisch zu kehren, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass wenn es die "besagten" vielen Motorschäden am Z4M (außerhalb des Rennbetriebs) tatsächlich weiterhin gegeben hätte, man bei BMW schon eine etwas andere Meinung vertreten würde, oder meint ihr nicht?
Natürlich kann man auf den eingestellten Fotos immer sehen, dass die Schalen Abnutzungen (mal mehr mal weniger) aufwiesen, aber wer kann denn verbindlich sagen, dass diese Schalen nicht noch mal 70 oder 100 TKM gemacht hätten. Das Ganze erinnert mich immer so ein wenig an die Gruselfotos auf den Zigarettenschachteln...mit dem Unterschied, dass es dazu eine medizinische Statistik der "Betroffen" gibt, auch wenn es im Gegenzug sicherlich auch uralte Raucher (z.B. Ex-Kanzler Schmidt) gibt....die Quote bzw. die Ursächlichkeit kann man aber anhand von Fakten herleiten...
Mich würde deshalb einfach mal interessieren, ob es einen (oder vielleicht auch zwei) User gibt, die selbst schon einen Motorschaden am Z4M (und bitte nur an dem) erlitten haben, der auf ein Pleuellager zurückzuführen war und bei dem der Wagen nicht im Rennbetrieb bewegt wurde - also ein ganz normales Alltagsfahrzeug, dem u.a. die angeblich so gefährlichen Kaltstarts dann das Genick gebrochen haben. Oder muss man davon ausgehen, dass die betroffenen Besitzer (auch wenn es insgesamt sicherlich nicht so viele sind) am multimedialen Zeitalter nicht teilnehmen und ihre Fahrzeugprobleme - wie früher - beim Bier in der Dorfkneipe alleine runter schütten? Eigentlich ist es doch eher völlig umgekehrt, oder? - die Leute, die Probleme oder Schäden an ihren Fahrzeugen haben, versuchen sich doch in Foren Hilfe zu holen und berichten dort (also hier) über ihre Schäden. Und da ich - und mein Kollege übrigens auch - bisher noch keinen echten Bericht eines Z4M-Fahrers gelesen haben, dessen Motor hochgegangen ist, weil er es verpasst hat bei 65 TKM (oder wie viel auch immer) die Schalen zu wechseln, klangen bisher viele Berichte hier zwar echt plausibel, aber überzeugend irgendwie auch nicht.

Eine Bitte zum Schluss - seht es mir bitte nach, dass ich das Thema teilweise etwas provokant formuliert habe, aber vielleicht kommen so ja noch mal ein paar Fakten zum Vorscheinen, die dem einen oder anderen, der auch etwas skeptisch ist, weiterhelfen...ich möchte somit weder jemandem zu nahe treten, noch seine Fachkenntnisse in Frage stellen - ganz im Gegenteil - davon lebt so ein Forum und es ist wichtig, solche Leute hier an Bord zu haben...
Letztendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen, ob er seine Schalen wechselt, oder nicht.
Also, eine schöne Weihnachtszeit und viele Grüße