Z4 M Lagerschalen

Hat schonmal wer was von Pleulllagerschäden bei Z4Ms gehört? Von E46 M3's hab ich das schon öfter gehört. Von einem Z4M noch nie.
So wie der Schalen aussehen, will ich ja nicht ausschließen, dass die irgendwann den Geist aufgeben. Hab halt nur noch nie gehört, dass das bei nem Zetti passiert ist. Werden die einfach besser gepflegt, als die E46 oder sind die Motoren da weniger anfällig?

Soweit ich weiß ist im Z4M halt die letzte Revision des S54 eingebaut - d.h. Lagerschalen und Ölpumpe sind wohl weniger anfällig, als bei den früheren E46 M3. Wenn ich mir die Fotos hier oder im M-Forum so ansehe sollte aber klar sein, dass man die irgendwann wechseln sollte. Der Verschleiß ist nun nicht zu übersehen.

Viele Grüße, Jiro

Gabs auch schon, aber da die Problematik bekannt ist wechseln halt die meisten ihre Schalen.

Ist ja sehr schön zu sehen das der Verschleiß nach wie vor vorhanden ist.

Die Öl Pumpe und die Schalen sind die gleichen wie bei der letzten Serie des e46 M3s.

Einfach wechseln lassen und beim wechseln den Regelkolben der Ólpumpe auf riefen kontrollieren.

Wie gesagt meine kommen demnáchst dran. Bin schon gespannt drauf wie die aussehen...

Gabs auch schon, aber da die Problematik bekannt ist wechseln halt die meisten ihre Schalen.

Ist ja sehr schön zu sehen das der Verschleiß nach wie vor vorhanden ist.

Die Öl Pumpe und die Schalen sind die gleichen wie bei der letzten Serie des e46 M3s.

Einfach wechseln lassen und beim wechseln den Regelkolben der Ólpumpe auf riefen kontrollieren.

Wie gesagt meine kommen demnáchst dran. Bin schon gespannt drauf wie die aussehen...

Stell auf jeden Fall Fotos rein. Würde mich nämlich extrem brennend interessieren.

Mal eine andere Frage : Sollte man nach dem Lagerschalenwechsel eine Einfahrregel beachten? Soll heißen, bis max 3000 u/min für ca 400 Kilometer. Oder ähnliches?

Habe für mich nämlich beschlossen, eine Tankfüllung sachte Fahren (soll heißen, bis max 3500 U/min).

Bei Schmickler sind sie schon mit frisch gewechselten Lagerschalen nach einer kurzen Probefahrt sofort auf den Prüfstand u. haben ein neues Mapping aufgespielt.Die Gefahr von Abrieb besteht nur beim Kaltstart.Also warmfahren....wie immer u. gut iss.

Bei Schmickler sind sie schon mit frisch gewechselten Lagerschalen nach einer kurzen Probefahrt sofort auf den Prüfstand u. haben ein neues Mapping aufgespielt.Die Gefahr von Abrieb besteht nur beim Kaltstart.Also warmfahren....wie immer u. gut iss.
Danke, gut zu wissen.

Mal eine andere Frage : Sollte man nach dem Lagerschalenwechsel eine Einfahrregel beachten? Soll heißen, bis max 3000 u/min für ca 400 Kilometer. Oder ähnliches?
Warmfahren und dann Feuer frei
Jetzt kosten die dämlichen Lagerschalen (blau/rot) schon 18,- das Stück. Und die Schrauben 3,50 Euro die spinnen ja, hauen pro Jahr 30% drauf

Warum verfolgt niemand den Ansatz den Kaltstartvorgang zu optimieren (Ursachenbehebung) anstelle die Lagerschalen zu wechseln (Symptombekämpfung)?

Sprich den Anlasser länger als original drehen zu lassen um Öldruck aufzubauen bis die Zündung aktiviert wird. Ggf. bekommt Schmickler das auch für Serienfahrzeuge hin.

Das macht das Auto doch schon was gut wäre ist ein anderes Öl (kalt dick wie Honig) das bringt dann aber wieder andere Nachteile

Das stimmt, der Motor dreht länger - aber offenbar nicht lang genug?

Siehe:
[...]Mal ein Gegenbeispiel:
In der Diva fahre ich mit Trockensumpfschmierung. Der Motor wird grundsätzlich 10 s gedreht, bevor die Zündung zugeschaltet ist. Bis dahin haben wir schon einen Öldruck von über 2 bar. Im Betrieb liegt der Öldruck dann zwischen 5 und 9 bar. Nach fast 70 Betriebsstunden (das ist viel für einen Revisionsmotor) hat Markus die Lagerschalen ausgebaut, sie waren neu. Keinerlei Kontakt, keinerlei Abrieb. Heißt also, dass es bei der Serienschmierung zu Situationen kommen kann, in denen die Schmierung nicht vollständig ausreichend ist, sonst würde es nicht zu Kontakten kommen.
[...]

Das entscheidende Wort hier ist Trockensumpfschmierung.. Das kann man mit der normalen Ölversorgung nicht vergleichen
Jo eben, trockensumpfschmierung.

Kann man ja umbauen ;).

Und 10sek lang drehen lassen ist ja scho ne gefühlte ewigkeit..^^

Eine elektrische Ölpumpe wäre da auch net schlecht. ^^

Jo eben, trockensumpfschmierung.

Kann man ja umbauen ;).

Und 10sek lang drehen lassen ist ja scho ne gefühlte ewigkeit..^^

Eine elektrische Ölpumpe wäre da auch net schlecht. ^^

Hatte ich mal vor.. Lohnt sich aber nicht wirklich. Da kann man sich auch gleich nen neuen Motor kaufen. Das kommt ungefähr auf's selbe raus

Mein Z4 M hat jetzt 165 000 km und ich habe noch nie Lagerschalen oder Ölpumpe gewechselt.

Der Motor läuft Einwandfrei und hat 363 PS nach Leistungsprüfstandmessung bei der TCS in Füllingsdorf BL. TCS in CH = ADAC in DE. Also kein Tuner oder sowas. Alles am Fahrzeug ist im Originalzustand bis auf die Antenne. :)

So jetzt meine Fragen an euch...
Welche Vorsichtsmassnahmen sind für an meinem S54B32 bei 160 tkm empfehlenswert?
Kann es nicht sein dass bei einem Lagerschalenwechsel die Gefahr auf einen darauffolgenden Motorschaden steigt?
zBsp. durch menschliches versagen des Mechanikers... =D
M.jpg M.jpg

Mein Z4 M hat jetzt 165 000 km und ich habe noch nie Lagerschalen oder Ölpumpe gewechselt.

Der Motor läuft Einwandfrei und hat 363 PS nach Leistungsprüfstandmessung bei der TCS in Füllingsdorf BL. TCS in CH = ADAC in DE. Also kein Tuner oder sowas. Alles am Fahrzeug ist im Originalzustand bis auf die Antenne. :)

So jetzt meine Fragen an euch...
Welche Vorsichtsmassnahmen sind für an meinem S54B32 bei 160 tkm empfehlenswert?
Kann es nicht sein dass bei einem Lagerschalenwechsel die Gefahr auf einen darauffolgenden Motorschaden steigt?
zBsp. durch menschliches versagen des Mechanikers... =D
Anhang anzeigen 131460 Anhang anzeigen 131460

Sehr unwahrscheinlich, dass durch einen Wechsel der Schalen die Gefahr eines Motorschadens steigt. Ich würde eher sagen, dass die Gefahr dadurch abnimmt.
Ich vermute mal, dass du viel Langstrecke fährst und meistens zwischen 3-6000 U/min, oder? Wenn dem so ist, wird wohl wahrscheinlich nicht viel dran sein, an den Schalen, aber ich würde sie vielleicht trotzdem mal wechseln, kostet ja nicht die Welt. Hier im Forum kann dir auch bestimmt jemand einen kompetenten Ansprechpartner in deiner Nähe nennen, der dir das zuverlässig macht.

Nur eins würde mich interessieren. Wie kommen die 363PS zustande? Das schafft meiner nichtmal mit anderen Kat und ner Rennsportabgasanlage (zumindest nicht, bis das Mapping bearbeitet wurde. Ich hab noch nie von einem Serien S54 gehört, der SO nach oben streut. Sicher, dass das kein Messfahler war?

Grüße

Roman

Nur eins würde mich interessieren. Wie kommen die 363PS zustande? Das schafft meiner nichtmal mit anderen Kat und ner Rennsportabgasanlage (zumindest nicht, bis das Mapping bearbeitet wurde. Ich hab noch nie von einem Serien S54 gehört, der SO nach oben streut. Sicher, dass das kein Messfahler war?

Grüße

Roman

Hi Roman

Sicher ist nur der Tod =D
Das hatten mir die vom Prüfstand auch gesagt dass sie so was noch nie hatten. Getankt wurde an dem Tag Aral Ultimate 102 Okt... Ich möchte jetzt aber nicht behaupten dass es daran gelegen hat...

Desweiteren:
Ein Arbeitskollege von mir hatte einen Z4M Coupe und wir haben an einigen Touren unsere wagen antretten lassen... zbsp vom 2ten gang ab 60kmh bis zum schluss... meiner ging jedes mal besser... also wirklich so dass beim schalten vom 4ten auf dem 5ten gang ca 2-3 Wagenlängen vorne lag.
er hatte 19 zoll Räder und eine Supersprint Race Anlage... wenn der gas gab zitterte bei mir alles =O

Gruss

Zurück
Oben Unten