Kameras über Kameras

@Schrubbel, nicht kirre von uns machen lassen. Wenn es DIR gefällt, dann ist's gut!
Das sollte nicht mal ich zernörgeln können ;)

Und gleichzeitig mache ich gleich mal was gegen das schlechte Wetter. Ich will zurück...kommt wer mit? :)

Unbenannt-1.jpg

alles gut mick, bin hart im nehmen ;)

ich finde das völlig ok, denn nur wenn man konstruktive kritik bekommt, kann man sich auch wirklich verbessern. was mich aber wirklich getroffen hat war, als du mir mit der raw helfen wolltest :d rawentwicklung mache ich eigentlich im blindflug und die weitere bearbeitung auch. dafür arbeite ich schon zu lange mit dem kram. aber siehste ja, man kann trotzdem daneben hauen, auch wenn es nur ein feldtest war. das grau ist leider wirklich suboptimal... muss wirklich mal die denkfabrik anwerfen... bei ps gibts ja meist etliche wege, die zum ziel führen. nur sind diese wege manchmal schwer zu durchschauen, wenn es darum geht, das optimalste mit wenig zeitaufwand zu bewerkstelligen.

so... und klar... ab an die küste... was machen wir noch hier? :b hatte heute einen offenen zettie gesehen... es war schon sehr mild. und ich saß in meinem 3er transporter :crynew: als ich zeit hatte, war es nicht mehr so mild und leider schon dunkel... also weiter auf mildes wetter warten :) :-)

lg Maik

Ich weiß ja, dass du so etwas eigentlich nicht tust - aber ein guter Weg wäre vielleicht, Auto und Hintergrund zu trennen und entsprechend gesondert zu bearbeiten.
Mit Lightroom gibt es da schon gewisse Möglichkeiten - ich wäre sogar schmerzfrei genug, mit PS und Masken zu arbeiten (wie gesagt - das Ergebnis zählt).:D

LG,Ralf

Also man kann super 70-80km klasse an der Küste langradeln, an der sich im türkisen Wasser die Wellen brechen :) Und zum Abschluss gibt noch ne Bier oder Margarita...oder Esmeralda :p :P;)
Übrigens wollte ich mit der raw nicht helfen - also im eigentlichen Sinne - ich wollte sie mir selbst mal anschauen und rumprobieren :)
Beste Grüße und gn8

mach ich doch bereits alles... maskieren, hinter/ vordergrund und hauptmotiv gesondert/ separat bearbeiten, eben das volle programm ( doch ralle ich tue sowas, nur fällts bei mir meist nicht auf ). im normalfall passt das auch alles, nur hier wollte das nicht so wie ich wollte. von der klippe hüpfe ich deswegen aber nicht :b ich werde morgen mal eines der anderen beiden neu machen... gut das ich jetzt zeit habe. unter druck wäre das schon ein wenig nervig.

wer ist esmeralda mick? "schmeckt" die? :geek:

Du bekommst immerhin eine Rückmeldung, Maik. Ich zum Beispiel werde gänzlich ignoriert. :cry2::d

Mir gefällt das RAW ziemlich gut, die Stimmung empfinde ich bereits als düster ohne jegliche Nachbearbeitung.
Wie kann ich denn meinen Bildschirm auf halbwegs korrekte Justage prüfen?

Gruß,
Phil

wieso und wo wirst du ignoriert phil? ich kann mir das höchstens so vorstellen, dass fragen die schon sehr ausführlich behandelt und beantwortet wurden, nicht innerhalb eines kürzeren zeitraumes wiederholt abgehandelt werden ( wollen ).

so... monitor kalibrieren. dazu gibt es mehrere möglichkeiten. dazu muss man wissen, das sich monitore im laufe der zeit von farbe, kontrast und helligkeit ändern. selbst wenn sie neu sind, liegen die werte oft daneben. dabei bringt es auch nichts, irgendwelche werte einzugeben, denn selbst baugleiche monitore bilden oft unterschiedlich ab.

es muss also über einen externen sensor der die werte vom bildschirm abliest gemacht werden.

wenn man keine lust hat selbst zu kalibrieren, kann man das auch regelmäßig von einer firma erledigen lassen. von den billigeren "spidersensoren", mit denen man das selbst machen kann, halte ich nicht soviel. für ein brauchbares gerät zum kalibrieren legt man etwas über 1k an euros auf den tisch. anleitungen wie damit kalibriert wird, gibts ausreichend im netz.

die eierlegende wollmilchsau kommt für meine begriffe von eizo ( meine bevorzugte marke ), ein selbstkalibrierender monitor mit eigenem sensor :D die produktqualität und der service bei eizo sind absolut unschlagbar, die preise sind allerdings auch hochklassig... aber was anderes kommt mir nicht in's haus.

lg Maik

Hi,

das mit dem Spider intressierte mich jetzt doch. Ich nutze zwar einen Eizo Monitor, kalibriert habe ich jedoch bisher noch nichts. Das liegt aber auch daran, dass die Monitorergebnisse nahezu gar nicht von den Prints (nutze in der Regel Saal und fc prints) abwichen. Mein Workflow ist sicherlich von Haus der der präziseste, aber richtig vermisst habe ich die Kalibrierung noch nicht.
Wo liegt der Unterschied zwischen dem Spider und "treuren" und lohnt der Aufwand für ein Hobby überhaupt?

Viele Grüße

Ich hoffe, es führt nicht von dem eigentlichen Thema weg, aber ich würde an dieser Stelle gerne mal ein großes Lob an den Fotodruck-Anbieter Whitewall aussprechen. :t :t :t

Ich habe in den letzten Wochen einen Ausschnitt aus der Produktpalette (Drucke hinter Acrylglas, Leinwanddrucke, Drucke auf Holz und Forex) getestet und auf dieser Basis dann einige Drucke anfertigen lassen - von groß bis riesig. :) :-) Das Ergebnis ist durchweg einwandfrei. Nicht nur kommt der Druck genau so auf den Träger, wie ich ihn mit allen Nuancen haben möchte, sondern auch die "Hardware" ist absolut hochwertig. :t

Bei anderen Anbietern hatte ich früher immer ein Hin- und Her, bis das Ergebnis zufriedenstellend war. Bei Whitewall ist es wirklich so einfach, wie man es sich nach dem Studium der Webseiten erhofft.

Das nur einmal am Rande in der Hoffnung, dem einen oder anderen aufwändige Auswahlprozesse zu ersparen. ;)

na jan, schon die pappnase auf? :b einen link zu whitewall hättest du jetzt aber mit reinstellen können... klick. alles muss man selber machen :w

mit achtung-poster war ich immer ganz zufrieden: klick

@quick_mick
bei dem einsatz von spyder2 hatte ich rotstichige ergebnisse. habs mehrmals nach anleitung ausprobiert und kam leider immer wieder zu dem rotstichigen ergebnis. das ich mich zu trottelig angestellt habe, glaube ich eher nicht.

die teureren produkte sind hochwertiger. der spyder wirkt nicht unbedingt teuer, na ja eher das gegenteil. ich hab jedenfalls mein vertrauen in das teil verloren. bei anderen soll es funktioniert haben... kein plan.

meine bilder entsprechen nach dem ausdruck exakt dem, was ich auf dem monitor sehen kann. mehr geht eigentlich nicht :) :-)

lg Maik

Heute habe ich mir endlich eine Vollformat SLR gegönnt. Es ist eine Nikon D610 geworden.

Sie passt hervorragend zu meiner bisherigen Nikon Ausrüstung mit den Gehäusen D300 mit Hochformatgriff und D70.
Neben ein paar wenigen DX Objektiven für die beiden ( Tokina 12-24 und sigma 18-200), habe ich damals schon nur hochwertige Vollformat Objektive gekauft.
Als da wären:
Nikon 2.8, 24-70
Nikon 2.8 105 Macro
Nikon 1.4 50
Nikon 4.5-5,6 70-300
Sigma 1.8 28 Makro
Ein Blitz SB 600 und ein hochwertiges Gitzo-Stativ gehören ebenso dazu wie auch LowePro Taschen.

Ich habe in den letzten 1-2 Jahren das Hobby etwas vernachlässigt und überwiegend mit meiner kompakten Sony RX100 fotografiert, ist halt sehr praktisch und die Bildqualität recht ansprechend.
Jetzt freue ich mich natürlich auf die ersten Fotosessions mit der Neuen.

Zuletzt bearbeitet:
herzlichen glückwunsch! einen schönen objektivfuhrpark besitzt du. jetzt hast du allen grund mal im winter vor die tür zu gehen ;) stell doch mal das eine oder andere bild der neuen ein. ein bischen schnee müsste ja bei euch liegen?!

lg Maik

Nikon 3.5 60-300

Ich habe in den letzten 1-2 Jahren das Hobby etwas vernachlässigt und überwiegend mit meiner kompakten Sony RX100 fotografiert, ist halt sehr praktisch und die Bildqualität recht ansprechend.
Jetzt freue ich mich natürlich auf die ersten Fotosessions mit der Neuen.

Was ist denn das für ein Glas? Finde ich gar nichts zu, klingt aber sehr interessant. Kannst du ein Photo einstellen?

Gruß,
Phil

Was ist denn das für ein Glas? Finde ich gar nichts zu, klingt aber sehr interessant. Kannst du ein Photo einstellen?

Gruß,
Phil
Sorry, da habe ich mich in der allgemeinen Freude etwas vertan.
Es ist ein 4.5-5.6 70-300 AF-S Nikkor, ich habe es oben korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, heute kurz vor Sonnenuntergang war es nochmals recht schön und leicht föhnig, daher wirkt es auch so plastisch. Das Bild zeigt einen relativ kleinen Ausschnitt von unserem Panorama.
Hier noch ein paar weitere, alle mit 300mm vom Balkon:
(das erste oben war übrigens das Gspaltenhorn zusammen mit Schwalmere und Schilthorn)

Blüemlisalp
DSC_0009.jpg

Niesen
DSC_0010.jpg

Stockhorn
DSC_0011.jpg

Gantrisch
DSC_0012.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht das glas. mit 38 cm naheinstellgrenze auch noch für den nahbereich brauchbar.

hier mal ein 100er f2,8 macro is usm bei f4 ( fb ) ( ich bin canonverseucht ) :geek:

Pflanze-01.jpg

Zurück
Oben Unten