Stuttgart 33°C - die Lenkung klebt.
Coupé 06.06.2006
Utze's Lösung, oder berjer ?
Ich denke beide Vorgehensweisen sind sinnvoll.
Wenn es richtig klemmt und das obere Lager hinüber ist, würde ich die zu Utze's Lösung tendieren.
Bei mir klebt es leicht, wenn das Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne stand. Bei 30°C und Schattenparkplatz passiert nichts. Ich werde daher den Schneckentrieb abschmieren und über den Exzenterring das Spiel nachstellen.
berjer, Frage:
# Du hast den Motor bei eingebauter Lenksäule seitlich herausgezogen und die Schnecke geschmiert. Kommt man dabei auch an das Schneckenrad? Wenn ja, könnte man am Lenkrad drehen und das Schneckenrad schmieren.
# welches Fett von Bremer&Leguil hast Du genommen?
Frage an alle die Ahnung haben:
# Wenn ich den Motor bei eingebauter Lenksäule ausbaue und ggf. am Lenkrad drehe, muß ich dann im Anschluß irgend was kalibrieren?
Utze, Frage:
# Wie stellt ihr den Exzenterring ein? Stellt ihr ihn auf genau die gleiche Stellung wie vor dem Zerlegen?
# Sehe ich das richtig? Das serienmäßige obere Lager hat keinen Lagerinnenring, sonder die Kugeln laufen direkt auf dem Distanzstück, oder? Das würde mir zumindest erklären, warum das Distanzstück angeblich "hart" ist.
# Kann man das Lager mit dem Distanzstück ausbauen und gemäß Deiner Vorgehensweise umbauen, ohne die ganze Lenksäule auszubauen?
.. und jetzt mal meine bescheidene Meinung, warum es klebt.
Die Exzenterscheibe dient zur Einstellung des Spieles zwischen Schnecke und Schneckenrad. Somit macht es Sinn, das Spiel hier nach zu stellen wenn es klemmt. Vermutlich war dieses Spiel anfangs auch richtig eingestellt, sonst hätte es ja auch zu Anfang "geklebt". Kunststoffe können mit der Zeit sowohl schrumpfen, als auch aufquellen. Letzteres insbesondere wenn sie mit Öl, Fett, Benzin in Kontakt kommen, dass sie nicht optimal vertragen. Möglicherweise quellen die Kunststoff-Schneckenräder über die Jahre ein bisschen auf und das Spiel stimmt nicht mehr. Zusammen mit dem Fett, welches mit der Zeit nicht mehr da ist, und der Wärmeausdehnung im Sommer, klebt es dann irgend wann. Das würde auch erklären warum es nicht mehr klebt, wenn man nur das Spiel nachstellt, oder nur fettet. Und habe ich nicht irgendwo auf den 80 Seiten gelesen, dass ZF bei den neueren Lenkungen angeblich anderes Fett verwendt hat?