Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Ich habe vor Ca: einer Woche den Ring an der Servolenkung um die genannten 5mm verdreht. In etwa das selbe könnte ich noch drehen. Heute hatte ich die erste Möglichkeit das ganze zu testen. Das Ergebnis ist überzeugend, es lenkt sich wie es soll. Nach vielen Stunden in der Sonne und 34 Grad war nichts von einer Klebelenkung zu spüren. Ich hatte vorher das kleben schon ab 27-28 Grad deutlich.

Mein Werkzeug war ein abgesägter Kugelkopf Inbus, zusammen mit einer fein rastenden Ratsche.
Der Kugelkopf natürlich in guter Qualität, da ein hohes Drehmoment übertragen werden muss.
 

Anhänge

  • 1402425245846.jpg
    1402425245846.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 1.202
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach dem Fett ist von meiner Seite grundsätzlich auch noch offen. Das bereits genannte Industriefett ist für Privatleute nur schwerlich zu bekommen.
 
Ich habe vor Ca: einer Woche den Ring an der Servolenkung um die genannten 5mm verdreht. In etwa das selbe könnte ich noch drehen. Heute hatte ich die erste Möglichkeit das ganze zu testen. Das Ergebnis ist überzeugend, es lenkt sich wie es soll. Nach vielen Stunden in der Sonne und 34 Grad war nichts von einer Klebelenkung zu spüren. Ich hatte vorher das kleben schon ab 27-28 Grad deutlich.

Mein Werkzeug war ein abgesägter Kugelkopf Inbus, zusammen mit einer fein rastenden Ratsche.
Der Kugelkopf natürlich in guter Qualität, da ein hohes Drehmoment übertragen werden muss.
Wie lange muss ich für die Arbeiten einplanen? Wie lange habt Ihr dazu gebraucht?
 
Nachdem ich, für mich, das richtige Werkzeug hatte, alles in allem eine halbe Stunde
 
Hochtemperatur lagerfett. Es ist ein Schneckengetriebe.... Nicht mehr, nicht weniger... Im Laden bspw von Mos2 oder ähnlichen.... Würde in die Geschichte mit dem Fett mal nicht zu viel interpretieren...


Gesendet von meinem iPhone mit zroadster.com
 
Hab mir heute mal ne Ratsche mit extrem feiner Zahnung gekauft.
Mal sehen, ob ich da mit besser klar komme.
Aber ich kann das verstellen des Excenterring doch auch ohne Fett vornehmen??
 
Ja, kein Problem. Bei mir war nicht viel fett über aber immernoch deutlich mehr als "trocken"


BTW: mit Feder aushängen (die das Lenkrad nach oben zieht und untere Abdeckung Lenkstock entfernen und die Lüftungsdüse Fussraum abziehen und beiseite drücken geht das schon echt gut, auch wenn man den Motor ganz raus haben will.


Gesendet von meinem iPhone mit zroadster.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das alles an Werkzeug das du verwendet hattest? Welche Länge hat der Inbus und welches Drehmoment wird benötigt?
Ist die Verdrehrichtung IM oder GEGEN der Uhrzeigersinn (von unten gesehen)?

Die Ratsche hat 72 Zähne, (72 Klicks pro Umdrehung) dadurch bekommt man Schrauben auch in engen Verhältnissen auf. Viele Einsteiger-Ratschen haben weniger als 30 Zähne.
Anbei noch ein Bild mit den Abmessungen, wobei ein paar mm länger oder kürzer auch ok sind.

Der Ring wir aus Sicht des Motors im Uhrzeigersinn gedreht, man sieht an einer Schraube das Langloch. Bei mir waren Ca 12-13mm Verdrehweg verfügbar, gedreht habe ich um Ca 5mm.
Nicht täuschen lassen vom Motor, dieser ist im lockeren Zustand auch minimal drehbar.
 

Anhänge

  • 1402739923356.jpg
    1402739923356.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 1.191
72 Zähne?
Die, die ich mir geholt habe, hat 48.
Dachte, das wäre schon viel.
Ich probiere es mal damit.
 
so, heute hab ich meine Excenter Einstellung auch erfolgreich abgeschlossen. Die richtige Zusammenstellung verschiedenster Teile aus diversen Knarrenkaesten hat den Erfolg gebracht... Nur die kurze Gelenkverlaengerung war sehr widerspenstig und musste erst mit einem Streifen Klebeband am Wackeln gehindert werden. Hab das fuer euch natuerlich ein wenig festgehalten. Ein Imbus mit Kugelkopf lag auch schon bereit, musste dann aber nicht der Flex geopfert werden, per Nuss und Gelenk ging es einwandfrei.ZZZLenk 002.jpg ZZZLenk 003.jpg ZZZLenk 001.jpg

jetzt noch Probefahrt machen...
 
Stuttgart 33°C - die Lenkung klebt.
Coupé 06.06.2006

Utze's Lösung, oder berjer ?
Ich denke beide Vorgehensweisen sind sinnvoll.

Wenn es richtig klemmt und das obere Lager hinüber ist, würde ich die zu Utze's Lösung tendieren.
Bei mir klebt es leicht, wenn das Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne stand. Bei 30°C und Schattenparkplatz passiert nichts. Ich werde daher den Schneckentrieb abschmieren und über den Exzenterring das Spiel nachstellen.

berjer, Frage:
# Du hast den Motor bei eingebauter Lenksäule seitlich herausgezogen und die Schnecke geschmiert. Kommt man dabei auch an das Schneckenrad? Wenn ja, könnte man am Lenkrad drehen und das Schneckenrad schmieren.
# welches Fett von Bremer&Leguil hast Du genommen?

Frage an alle die Ahnung haben:
# Wenn ich den Motor bei eingebauter Lenksäule ausbaue und ggf. am Lenkrad drehe, muß ich dann im Anschluß irgend was kalibrieren?

Utze, Frage:
# Wie stellt ihr den Exzenterring ein? Stellt ihr ihn auf genau die gleiche Stellung wie vor dem Zerlegen?
# Sehe ich das richtig? Das serienmäßige obere Lager hat keinen Lagerinnenring, sonder die Kugeln laufen direkt auf dem Distanzstück, oder? Das würde mir zumindest erklären, warum das Distanzstück angeblich "hart" ist.
# Kann man das Lager mit dem Distanzstück ausbauen und gemäß Deiner Vorgehensweise umbauen, ohne die ganze Lenksäule auszubauen?

.. und jetzt mal meine bescheidene Meinung, warum es klebt.
Die Exzenterscheibe dient zur Einstellung des Spieles zwischen Schnecke und Schneckenrad. Somit macht es Sinn, das Spiel hier nach zu stellen wenn es klemmt. Vermutlich war dieses Spiel anfangs auch richtig eingestellt, sonst hätte es ja auch zu Anfang "geklebt". Kunststoffe können mit der Zeit sowohl schrumpfen, als auch aufquellen. Letzteres insbesondere wenn sie mit Öl, Fett, Benzin in Kontakt kommen, dass sie nicht optimal vertragen. Möglicherweise quellen die Kunststoff-Schneckenräder über die Jahre ein bisschen auf und das Spiel stimmt nicht mehr. Zusammen mit dem Fett, welches mit der Zeit nicht mehr da ist, und der Wärmeausdehnung im Sommer, klebt es dann irgend wann. Das würde auch erklären warum es nicht mehr klebt, wenn man nur das Spiel nachstellt, oder nur fettet. Und habe ich nicht irgendwo auf den 80 Seiten gelesen, dass ZF bei den neueren Lenkungen angeblich anderes Fett verwendt hat?
 
  • Like
Reaktionen: ver
Hallo Gemeinde. Habe heute mit meinem Mechaniker die Lenksäule ausgebaut, Einbaulage des Exzenters markiert, Motor ausgebaut, Schnecke mit Bremer Fett eingeschmiert, Exzenter um 10mm im Uhrzeigersinn verstellt, festgeschraubt und wieder eingebaut. Danach kam die Fehlermeldung "0x611c Fehler Code 16: Lenkmoment". Bin den Wagen dann mal zu Probe gefahren. Letztlich fehlte die komplette Lenkunterstützung. Haben dann die Lenkung ein weiteres mal ausgebaut. Diesmal wurde der Exzenter in die entgegengesetzte Richtung verstellt. Das schien dann auch die richtige Richtung gewesen zu sein, da die Welle insgesamt leichter zu drehen war. An der Fehlermeldung und dem Fehlen der Lenkunterstützung änderte sich jedoch nichts. Weiß Jemand, ob es so etwas wie eine Schutzschaltung des Motors gibt, und ob sich diese zurücksetzen läßt? Jetzt macht das DSC auch Probleme. Angeblich ist der Fehler "0x5E20 Druck Sensor 1 elektrisch defekt". Was ist das jetzt für ein Schei**?
 
Das Fett heißt gt2.
Man kann auch das Schneckenrad fetten. Einfach etwas Fett an den Finger und ihn dann in die Öffnung (wo der Motor drin war) stecken und dabei langsam am Lenkrad drehen.
Am besten das Fahrzeug vorne auf beiden Seiten anheben dann kann man leichter an der Lenkung drehen.
Die Drehrichtung ist, wenn man auf den Motor schaut, gegen den Uhrzeiger, heißt, wenn man im Auto liegt und von unten gegen den Ring sieht, diesen auf der Unterseite nach hinten (Richtung Kofferraum) drehen.
Es muß nacher nichts kalibriert werden, weil nur der Motor entfernt wurde und die Position Lenksäule zu Lenkgetriebe nicht geändert wurde.
Der Lenkwinkelsensor hat sich nicht verändert.
Zu dem Lagerwechsel, der wurde hier schon erklärt, bzw. es gibt im Online Tis sogar eine Anleitung dazu.
Zu Zett4Spezi, schon mal Fehler ausgelesen?
Gruß berjer
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habes heute einstellen lasse. Zwei Imbus-Schlüssel mussten gekürzt werden. Der Ring wurde um 5mm verdreht. Gefettet wurde nicht. Ich würde das fetten bei Gelegenheit gerne nachholen, sobald es dafür eine Anleitung mit Bildern gibt.

Heute Nachmittag war es leider nicht ganz so heiß wie ich es mir erhofft habe. Die Lenkung läuft jedenfalls momentan so, dass eigentlich nichts zu spüren ist. Ich bilde mir ein einen minimalsten Klebeeffekt zu verspüren...bin mir aber nicht sicher ob ich mir das einbilde. Ansonsten lässt sich die Lenkung jetzt super schön lenken; trotz Heizung auf Fussraum und maximale Temperatur.

Nochmals ein DICKES LOB an Berjer, der seine Entdeckung hier kostenfrei im Forum teilt :t.

Schönen Abend und Gruß,

Manuel
 
Zu Zett4Spezi, schon mal Fehler ausgelesen?

Jepp, haben wir gemacht. Beim ersten mal war noch der Lenkwinkelsensor dabei. Der wurde kalibriert und die Fehlermeldung war damit erledigt. Die Fehlermeldung "Lenkmoment" kann zwar gelöscht werden, ist aber sofort nach Motorstart wieder da. Habe irgendwie den Eindruck, dass der Servo nicht anläuft wegen dem vorher zu geringen Lenkspiel. Hatte ja zuerst in die falsche Richtung gedreht. Weiß Jemand, wie dieser Fehler beseitigt werden kann? Möglichst ohne Einsatz einer neuen Säule?
 
Jepp, haben wir gemacht. Beim ersten mal war noch der Lenkwinkelsensor dabei. Der wurde kalibriert und die Fehlermeldung war damit erledigt. Die Fehlermeldung "Lenkmoment" kann zwar gelöscht werden, ist aber sofort nach Motorstart wieder da. Habe irgendwie den Eindruck, dass der Servo nicht anläuft wegen dem vorher zu geringen Lenkspiel. Hatte ja zuerst in die falsche Richtung gedreht. Weiß Jemand, wie dieser Fehler beseitigt werden kann? Möglichst ohne Einsatz einer neuen Säule?

gleichen fehler habe ich auch ! aber ich habe mir ne gebrauchte Lenksäule geholt weil meine alte komplett den geist aufgegeben hat ! komplettausfall
 
Ich hoffe, das ich es auch geschafft habe.
Der mit 2 bezeichnete Strich stand vorher auf dem Strich mit der 1. Drehen ließ sich die ganze Sache trotz lockerer Schrauben allerdings nicht. Durch rütteln ziehen etc. habe ich es aber doch geschafft.

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich richtig gedreht bzw. gerüttelt habe?


Mangels Wetter war heute leider noch kein Test möglich.

Danke
 

Anhänge

  • IMG_4596neu1.jpg
    IMG_4596neu1.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 2.300
Ich hoffe, das ich es auch geschafft habe.
Der mit 2 bezeichnete Strich stand vorher auf dem Strich mit der 1. Drehen ließ sich die ganze Sache trotz lockerer Schrauben allerdings nicht. Durch rütteln ziehen etc. habe ich es aber doch geschafft.

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich richtig gedreht bzw. gerüttelt habe?

Danke

Hm, du hast in die falsche Richtung gedreht... Den Excenter Ring (wo du den Strich mit der 1 gemacht hast) am unteren Umfang nach hinten drehen (Rtg. Fahrzeugheck). Ging bei mir ganz locker mit den Fingern.

Gruss Uwe
 
gleichen fehler habe ich auch ! aber ich habe mir ne gebrauchte Lenksäule geholt weil meine alte komplett den geist aufgegeben hat ! komplettausfall

Hattest Du auch den Exzenter in die falsche Richtung gedreht, oder tauchte der Fehler einfach so auf? Warst Du mal in der Werkstatt und wenn ja, was haben die gesagt? Hab mal den Fehler aus INPA angehängt. Vielleicht kann ja Jemand etwas dazu sagen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 1.178
Hm, du hast in die falsche Richtung gedreht... Den Excenter Ring (wo du den Strich mit der 1 gemacht hast) am unteren Umfang nach hinten drehen (Rtg. Fahrzeugheck). Ging bei mir ganz locker mit den Fingern.

Gruss Uwe

Danke Uwe,

na dann ist der Sonntag ja gerettet. Also wieder in den Fußraum und versuchen das große Gehäuse ( Motor ? ) wieder zurück zu rütteln, und dann den Excenter in die Richtung drehen. Hoffentlich geht das Gehäuse wieder zurück.
Ich bin dann mal in der Garage.
 
Hallo P_I_M_P,

danke für deinen Beitrag auf Seite 78. In meiner TIS 02/2009 ist die Einstellung des Spiels mittels des Exzenterflansches nicht erwähnt - oder ich finde es nicht.
Daher die Frage: Ist in der Beschreibung auch etwas von "fetten" erwähnt und wenn ja, empfehlen die da ein bestimmtes Fett?

Danke*Gruß
 
Zurück
Oben Unten