Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 590 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    786
Nö, die 2 Schrauben vom Motor raus gedreht, Motor raus gezogen und altes Fett (war eh so gut wie nix drin) abgeputzt.
Neues Fett an die Schnecke und wieder zusammen. Hört sich einfach an, isses abe definitiv nicht.
Das Fett ist von der Firma Bremer/Leguil und laut Außendienst Mitarbeiter das non plus ultra. Verträgt sich mit allen Fetten, hohe Druckbeständigkeit und und und...
... und es kostet nur die Hälfte von dem was ich zu erst verwenden wollte(gleicher Hersteller).
Ja dass gibt es auch noch, besser und günstiger...
Hintergrund des neuen Fett: Ich wollte den Verschleiß minimieren, geklemmt hat bei mir auch nix mehr.
Ich hab 300 € für ne geschrottete Lenksäule ausgegeben und was soll ich sagen, es war mir die Sache Wert.
Wenn ich dass vorher gewusst hätte, hätte ich schon früher eine alte Lenksäule geholt anstatt mich mit der BMW Ignoranz-Abteilung rum zu ärgern
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt etwas nicht verstanden? Du hast zum einen bei einer eingebauten Lenksäule
den Motor ausgebaut und neu gefettet und zum anderen eine geschrottete Säule verwendet?
Bitte um Aufklärung (das mit den Bienchen bitte weglassen :rolleyes:).
Gruß Stephan
 
Die eingebaute Lenkung hab ich nach gefettet, wie beschrieben Servo raus rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Weiß Jemand von Euch, ob auch die Lenksäule aus einem Automatik im Schalter verwendet werden kann? Habe ein günstiges Angebot für eine neue Säule bekommen. Ich benötige die Teilenummer: 32306780728, die Säule hat sie Endung 729 für einen Automatik. Wäre schon, wenn mir hierzu Jemand eine Info geben kann.
 
Ja, mit Blockierung des Bowdenzugschalters. Dieser ist als Sicherungsmaßnahme vorgesehen, damit der Schlüssel nur in P-Stellung abgezogen werden kann.

Edit: Habe mir heute mal die betreffende Aufnahme für das Interlock angesehen. Blockieren geht nicht, da sonst der Schlüssel nicht mehr zu drehen ist. Beim Drehen des Schlüssels Richtung Zündung wird der Bereich Interlock angehoben, beim Drehen Richtung Schlüsselabzug abgesenkt. Werde nächste Woche mal versuchen, dass Problem mit einer Druckhülse zu lösen. Ansonsten geht die Säule wieder zum Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2
Da wir heute Temperaturen von über 30 Grad hatten, habe ich das Auto einige Stunden in der Sonne stehen lassen. Bei anschließender Probefahrt keinerlei Probleme mit der Lenkung. Die Lenkung lässt "Microbewegungen" zu, ohne dass man einen Widerstand spürt.
Für mich war's das jetzt. Jetzt macht das Fahren wieder richtig Spass.
 
Update 2
Da wir heute Temperaturen von über 30 Grad hatten, habe ich das Auto einige Stunden in der Sonne stehen lassen. Bei anschließender Probefahrt keinerlei Probleme mit der Lenkung. Die Lenkung lässt "Microbewegungen" zu, ohne dass man einen Widerstand spürt.
Für mich war's das jetzt. Jetzt macht das Fahren wieder richtig Spass.


Das klingt doch super. Bei den derzeitigen Temperaturen klebt die Lenkung nur noch.
 
Die eingebaute Lenkung hab ich nach gefettet, wie beschrieben Servo raus rein


Hast du die Lenkung jetzt wieder zurück gestellt, oder so gelassen. Da die Lenkung jetzt neues besseres und auch mehr Fett hat, könnte sie doch auch mit der alten Einstellung gehen, oder? Sorry für die Frage, aber ich bin absoluter Laie was das betrifft.
 
Ich habe den Ring wieder auf die geänderte Position gestellt.
Das Fett soll da bleiben wo es ist und wo es hin gehört.
 
Für mich war's das jetzt. Jetzt macht das Fahren wieder richtig Spass.

Wie weit musstest Du den Exzenter letztlich verstellen?
Habe mich Heute auch noch einmal in den Fußraum gelegt. Kam zwar an die Schrauben ran, konnte aber mit dem mir zur Verfügung stehenden Werkzeug (1/4 Zoll Ratsche, kurze / lange Verlängerung) nicht den benötigten Weg, bzw. die Kraft aufbringen, um die beiden Schrauben zu lösen. Hab's erst mal gelassen und warte jetzt ab, was das mit der Druckhülse in der Aufnahme Interlock der neuen Lenkung bringt.
 
Habe dasTeil um 10mm verstellt. Mit dem von mir präpariertem Werkzeug ging es ganz gut

Danke für die Info. Werde es dann auch mal mit 10mm probieren, sobald ich das richtige Werkzeug dafür habe. Die Geschichte mit der Ersatzsäule habe ich vorerst abgeblasen. Geht am Dienstag zurück zum Verkäufer. Investiere jetzt lieber mal ein bisschen Geld in vernünftige Ratschen. Da habe ich dann dauerhaft was von :) :-).
 
Respekt denen, die es geschafft haben, ohne sich das Kreuz oder was anderes zu verdrehen.
Ich habe mich vorhin auch mal ins Auto gelegt, aber wie ich das machen soll ist mir ein Rätsel.
Entweder wird mir sofort schlecht, oder die Brille rutscht von der Nase und ich sehe nichts mehr.
Allerdings war an meinen Fingern hinterher etwas Fett. Ich denke, das ist normal durchs schwitzen ??
Wenn ich den Imbusschlüssel so wie von weikaz beschrieben kürze, komme ich zumindest an die Schraube die Richtung Motor liegt ran.
Aber die hintere ???

Kommt man besser an die andere Schraube, wenn man die untere Lenkradverkleidung versucht zu entfernen ?

Einen Versuch starte ich noch. Wenn es nicht klappt geht er in die Werkstatt, aber nicht zu BMW.


Gruß aus dem Pott.
 
Die untere Lenkradverkleidung und die Pedalabdeckung solltest Du entfernen.Sind nur 4 Schrauben. Auch die Feder der Lenkradverstellung kann man aushaken. Und wie ich schon geschrieben hatte, ist ein Hocker in H öhe der Seitenschweller sehr nützlich. Da kannst Du dich mit dem Rücken drauflegen und dann kann man fast komfortabel arbeiten. Das Fett kommt von der Lenkradverstellung.
Brille brauchst Du nicht , da musst Du fühlen:-)
 
Die untere Lenkradverkleidung und die Pedalabdeckung solltest Du entfernen.Sind nur 4 Schrauben. Auch die Feder der Lenkradverstellung kann man aushaken. Und wie ich schon geschrieben hatte, ist ein Hocker in H öhe der Seitenschweller sehr nützlich. Da kannst Du dich mit dem Rücken drauflegen und dann kann man fast komfortabel arbeiten. Das Fett kommt von der Lenkradverstellung.
Brille brauchst Du nicht , da musst Du fühlen:-)


Die Pedalabdeckung ist weg, sonst sieht man ja überhaupt nichts. Also werde ich die untere Lenradabdeckung entfernen. Ist eine Schraube und dann ziehen, richtig ?
Einen Ersatz für den Hocker habe ich bereits gefunden, allerdings nicht so komfortabel.
Ohne Brille finde ich noch nicht einmal die Lenksäule.:11smileyz Brille muß sein, aber ohne fühlen geht auch nichts.
Erstmal werde ich den passenden Imbuss absägen, und dann schauen wir mal weiter.
Morgen werden es 34°, das wäre der ideale tag zum testen.


Danke für die Tips.
 
Kurzes Update: Auch bei den jetzigen Temperaturen(auf der Haube kannste Eier backen),kein kleben,hängen oder sonst was zu bemängeln. Danke nochmal an Utze und Team!
Gr. Coups
 
[QUOLenkrad Abdeckung ist nur eine Schraube, richtig. Um besser ranzukommen zuerst Lenkrad nach oben, Feder aushägen (geht am besten mit ner kleinen Gripzange), dann LR wieder nach unten und ganz raus. Wenn Du einen Inbusschlüssel sägen kannst, wirf ihn in die Tonne, damit machst Du die Schraubenköpfe kaputt. Bei nem guten Schlüssel mußt Du schon mit der Schleifhexe ran. Anstatt des Hockers kannst Du auch ein Brett oder sowas nehmen, Hauptsache man liegt irgenwie auf dem Rücken ohne sich denselben zu brechen.
fredfeuerstein, post: 1961319, member: 11603"]Die Pedalabdeckung ist weg, sonst sieht man ja überhaupt nichts. Also werde ich die untere Lenradabdeckung entfernen. Ist eine Schraube und dann ziehen, richtig ?
Einen Ersatz für den Hocker habe ich bereits gefunden, allerdings nicht so komfortabel.
Ohne Brille finde ich noch nicht einmal die Lenksäule.:11smileyz Brille muß sein, aber ohne fühlen geht auch nichts.
Erstmal werde ich den passenden Imbuss absägen, und dann schauen wir mal weiter.
Morgen werden es 34°, das wäre der ideale tag zum testen.


Danke für die Tips.[/QUOTE]
Die Lenk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anleitung, habe gestern den Ring verstellt (5mm) und dann noch auf dem Weg die Schnecke neu gefettet. Dem Pfingstwetter zum Trotz keine Klebe mehr. also nochmals vielen Dank.
 
6Std. Autobahn plus 2Std. Stau.Brütende Hitze,immer noch nichts zu merken.
Wie siehts eigentlich bei anderen rep.Lenkungen aus?
 
Zurück
Oben Unten