Mir nicht ganz!
"Schlecht reden" von Allrad und 20d-Motor kann ich nicht nachvollziehen.
Fahre den 20d seit 2007 in verschiedenen Modellen (X3 2x und 5er f11). Der Motor begeistert mich jedes Mal. Gerade im 5er ist das eine optimale Motorisierung. Wenn man Preis-/Leistung berücksichtigt gibt es nichts Besseres. Und: ich war nie Unter-Motorisiert. Klar ist ein 6 Zylinder schneller. Dafür ist der 4 Zylinder ein "Kämpfer". Und im 5er ist er so gut gekapselt, dass er nicht schlechter als ein 6 Zylinder rüber kommt. Im X3 ist er etwas kerniger...was aber gut zum SUV passt.
Der Allrad von BMW ist sehr clever gemacht. Kann gegenüber dem Heckantrieb nur positives berichten. Wenn es sportlich sein soll fahre ich Z. Im Alltag bevorzuge ich ganz klar den Allrad. Den künstlich schlecht zu reden, nur weil es bei den Ringen den Quattro gibt finde ich etwas daneben...
Wenn man vom Z kommt (egal, ob e85/86 oder 89) ist der D3 "gepflegte Langeweile". Gegenüber dem 35is ist das eine völlig umspektakuläre Art schnell zu fahren. Als Spassauto ist das meiner Meinung nach wenig geeignet. Als Alltagsauto dagegen "Bombe".
Aber mal ganz ehrlich: in 90 % aller Fälle würde es auch der 320d tun. Für 5 - 10 % aller Fälle zahlt man einen hohen Mehrpreis. Darüber sollte man sich klar sein...
Es gibt so ein paar Extras, die das sogar verstärken. Besonders der Radar-Tempomat, der sich sogar (oder gerade) im Stau oder in der Stadt super nutzen lässt ist extrem komfortabel. Allerdings fördert er die "Langeweile". Das Teil einschalten und ECO dazu wählen und man rollt überall hin. Das könnte der 320 d aber mindestens genau so gut...und wäre sogar noch sparsamer.
Ich gebe zu: es gab schon Situationen, wo ich gedacht habe: "Warum hast Du nicht den 320 d genommen? (Natürlich als Allrad!

". Dann allerdings gibt es natürlich die besonderen Momente, wo ich den Alpina liebe... Die kleinen und feinen Extras des Alpinas liebe ich so oder so...
Mich überrascht, dass Alpina nicht wusste, was sie da anbieten. Der D3 ist der schnellste Serien-diesel der Welt (sowohl was Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit angeht). Und das zu einem für Alpina-Verhältnisse günstigen Preis. Der passt meines Erachtens viel besser zu Alpina als der selige 4 Zylinder diesel mit Biturbo, der den Wagen in etwa auf 330 d Niveau gehoben hat. Da hat man gerade mal clever eine Lücke im BMW-Programm geschlossen.