Alpina D3

Neee! Der Wagen sollte vor 5 Wochen in "2-3 Wochen" kommen... War wohl nix!

Ich habe diese Woche mal vorsichtig angefragt, wann die Kiste den jetzt kommt. Noch keine Antwort... Werde nächste Woche mal etwas ungeduldig...

Neee! Der Wagen sollte vor 5 Wochen in "2-3 Wochen" kommen... War wohl nix!

Ich habe diese Woche mal vorsichtig angefragt, wann die Kiste den jetzt kommt. Noch keine Antwort... Werde nächste Woche mal etwas ungeduldig...

Oha..... bei nem Auto der Preisklasse sollte man doch meinen, dass die Jungs pünktlich liefern.

Das Problem hatte ich mal bei nem Peugeot.. aber bei nem Alpina??

Im Prinzip ist er ja pünktlich. Ich habe nur vor 5 Wochen gefragt, ob ich das Armaturenbrett beledert haben kann, was ab März möglich ist. Als Antwort bekam ich: nee, geht nicht, weil der Wagen in München durch sei. Ich habe gefragt, ob das heißt, dass der schon gebaut ist und nur noch in Buchloe veredelt wird. Das wurde bejaht. Das hätte bedeutet, dass es noch 2-3 Wochen gedauert hätte bis der Wagen hier ist. Das hat aber nicht geklappt! Ich schätze, dass BMW die Änderung nicht mehr reinbekommen hat weil der Wagen geplant war. Der war aber anscheinend noch nicht gebaut. Das hätte man mir aber sagen können. Das muss ich mir jetzt im Nachhinein zusammen reimen. Mein Verkäufer antwortet nicht auf Mails und ist auch schwer zu erreichen. Bin gerade etwas angepisst, obwohl eigentlich gar nichts passiert ist. Unnötig!

Ich glaube, dass man bei Kleinserienherstellern, wie es Alpina nun mal ist, etwas schmerzfreier sein muss als bei Konzernen. Dafür sind die Autos um so geiler....

Mein Verkäufer antwortet nicht auf Mails und ist auch schwer zu erreichen.

Das ist schlicht eine Sauerei!!! Kein "Problem" kann so groß sein, dass man mit seinem Kunden - gerade in der Premiumklasse - darüber kommunizieren kann.

Ich glaube, dass man bei Kleinserienherstellern, wie es Alpina nun mal ist, etwas schmerzfreier sein muss als bei Konzernen.

Was Lieferterminzusagen angeht? Glaube ich nicht! Im Allgemeinen ist es doch so, dass gerade die "kleineren" Firmen kundenorientierter handeln können und somit termintreuer sind.

Neue Info von meinem Händler: bei Alpina brennt der Baum! Mein Auto soll im April kommen, aber genaues erfährt man im Moment von Alpina nicht.

So 100 % stimmt das nicht mit seiner Aussage früher überein, aber ich werde das jetzt einfach mal so laufen lassen...

Für mich würde das immer noch früh genug sein, weil mein alter Leasingvertrag bis Ende April läuft. Bis dahin bin ich bereit, das Thema auf Sparflamme zu fahren...

Ärgerlich… das ich nicht warten konnte war ja einer der Gründe zum 335xd… hab schon 8.000 km runter und immer noch nen Grinsen im Gesicht… und veredelt wurde er am Montag auch… hab meine neuen Schuhe bekommen :)

Foto 1.JPG Foto 4.JPG Foto 3.JPG Foto 2.JPG

Schick, Style 624 in 20". Ich hoffe Du hast keine Anhängerkupplung. Leider gibt zumindest für den 330d touring keine Freigabe, da die Achslast die maximale Radlast der Felgen übersteigt.

Ärgerlich… das ich nicht warten konnte war ja einer der Gründe zum 335xd… hab schon 8.000 km runter und immer noch nen Grinsen im Gesicht… und veredelt wurde er am Montag auch… hab meine neuen Schuhe bekommen :)
Ist das nicht Deine eigene Kreation ;) schick schick :t:) :-)

Ich hätte den Alpina auch nicht bestellt / bestellen können, wenn das mit der Lieferzeit bei mir nicht gepasst hätte. Bei mir war es schon über ein halbes Jahr. Aktuelle Bestellungen dürften circa ein Jahr warten.

Damit ist das Auto bei vielen aus dem Raster... Schade eigentlich!

Ne! :( Ich weiß auch nicht, was da los ist... Hatte zuletzt aber auch keine Zeit mich darum zu kümmern. Nach Ostern...

Sehe das auch relativ entspannt.... Der Alte (5er) hat heute kurz vor Toresschluss die 100 tsd überschritten. Echte Punktlandung...

Habe dem Händler gleich noch was Neues beibringen können (wie üblich ;)):

Beim f31 (= 3er Kombi) ist die Plastiklandschaft um das Klimabedienteil etwas "karg". Simples Plastik halt.

Beim 4er ist das schon netter: da gibt es eine Version in schwarz glänzend und bei der Luxury-Line hat das Ganze noch eine Chromleiste, die der Leiste oben entspricht. Das wirkt viel hochwertiger und passt 1 zu 1 in die Limo/den Kombi. Dieses Teil lasse ich jetzt (natürlich) nachrüsten. Der Verkäufer war richtig dankbar, dass ich ihm diese simple Veredelung gezeigt habe...

Damit ich nicht in einem halben Jahr wieder einen neuen Snap-in-Adapter kaufen muss habe ich schnell noch ein iPhone 5s bestellt (in Gold! Wenn schon, denn schon...).

Der alte Snap-in mit dem iPhone 4 wandert jetzt dauerhaft in den Z4. Soll ja auch was davon haben....

Gruß

Michael

Sehe das auch relativ entspannt.... Der Alte (5er) hat heute kurz vor Toresschluss die 100 tsd überschritten. Echte Punktlandung...

Habe dem Händler gleich noch was Neues beibringen können (wie üblich ;)):

Beim f31 (= 3er Kombi) ist die Plastiklandschaft um das Klimabedienteil etwas "karg". Simples Plastik halt.

Beim 4er ist das schon netter: da gibt es eine Version in schwarz glänzend und bei der Luxury-Line hat das Ganze noch eine Chromleiste, die der Leiste oben entspricht. Das wirkt viel hochwertiger und passt 1 zu 1 in die Limo/den Kombi. Dieses Teil lasse ich jetzt (natürlich) nachrüsten. Der Verkäufer war richtig dankbar, dass ich ihm diese simple Veredelung gezeigt habe...

Damit ich nicht in einem halben Jahr wieder einen neuen Snap-in-Adapter kaufen muss habe ich schnell noch ein iPhone 5s bestellt (in Gold! Wenn schon, denn schon...).

Der alte Snap-in mit dem iPhone 4 wandert jetzt dauerhaft in den Z4. Soll ja auch was davon haben....

Gruß

Michael
Was mich aufregt,... meine Akzentleiste im Dash ist Blau... die in den Türen aber schwarz... beim 4er meines Geschäftspartners ist auch die Leiste in den Türen Blau...

Jetzt ist es passiert! Konnte ihn heutenach 16:00 Uhr abholen....

Zeit für erste Eindrücke:

Im Verkaufsraum fällt er unter lauter BMW's kaum auf. Die Unterschiede sind schön subtil.

Farbgebung innen wie aussen genau so wie ich haben wollte. Alles sehr schick gemacht. Der erste absolute Überhammer: meiner ist die #022! Hätte ich mir eine Zahl aussuchen können wäre es die 22 gewesen (mein Geburtstag und seit jeher meine Glückszahl). Hammer! Habe dem Verkäufer gesagt, dass ich den Wagen so nie wieder hergeben darf!

Wie geil ist das den!

Erster Fahreindruck: ganz normales Auto! Da ist nichts sprunghaftes oder poltriges. Der Wagen liegt sauberer als mein seliger 5er mit runflats. Innen vermisse ich nichts. Alles wie beim 5er. Da 3 Jahre ins Land gegangen sind einiges halt moderner. Platz ist ausreichend vorhanden. Das Navi funktioniert wie gewohnt nur um einiges feiner als mein altes Business.

Der Verkäufer hat mir auf den ersten 100 KM von einer Vollbremsung abgeraten (hatte ich auch nicht vor) und ich soll 1.000 KM auf Kickdown verzichten. OK! Auch kein Problem...

Im Feierabendverkehr direkt mal den Abstandsradar ausprobiert. Der normale Tempomat bei BMW ist schon gut aber das Ding ist der Klopper! Man braucht nichts mehr machen und es funktioniert sehr intuitiv. Einfach irgendeine Geschwindigkeit wählen und den Abstand einstellen. Den Rest bis auf Null macht der Wagen. Tolle Sache!

Ich habe keinen "Tote Winkel"-Warner. Brauchte ich im 5er nie. Beim 3er fällt mir auf, dass der tote Winkel erheblich größer ist. Hätte ich vielleicht besser mitbestellt?! Muss ich mich dran gewöhnen...

Musikanlage ist geil. Touchpad idrive funktioniert richtig gut. Sprachansage hat mich zum lachen gebracht. Sie kannte meinen Vornamen! Hat die das vom Telefon?! Mein doofes Gesicht hättet Ihr sehen müssen, als sie sagte: "Deine Wunschadresse kenne ich nicht, Michael...!" Der nächste Hammer!

Verbrauch startete bei 10,5 und geht langsam runter. Bn gespannt, wo ich wirklich lande...

Auf der Landstraße mal kurz Gas gegeben. Alles völlig unspektakulär und sauschnell!

Die Straßenlage ist dem 5er (trotz M-Paket bei diesem) um Längen überlegen. Sehr komfortabel und trotzdem völlig kontrolliert. Das M-Paket war härter und trotzdem wabbeliger... Durch die variable Sportlenkung hat man einen sehr direkten Kontakt. Das mit den sehr guten Sitzen verleiht einem sportwagenmäßigen Kontakt zur Straße. Trotz Nässe verschafft der Allrad jede Menge Vertrauen. Das gelbe Lämpchen geht natürlich öfters an, aber es wird nie hektisch.

Das nächste Feature, was mir ein lächeln abrang: die Heckklappe reagiert auf treten. Einmal kurz mit dem Fuss unter das Heck und die Klappe schwingt auf.

Die AHK ist voll elektrisch. Hatte das anders auf dem Schirm. Dachte, die müsste man klappen oder so...

Vom Motor sieht man nur eine Plastikhaube. Dafür ist das Alpina Emblem sehr schick... Überhaupt: an allen Ecken sind kleine Alpna-Details: Sitze, Lenkrad, Einstiegslieste und, und, und. Alles sehr dezent und sehr edel. Das Lenkrad mit seinem feinen Lavalina Leder fühlt sehr gut an. Die farbigen Nähte, die bei mir auf die Innenfarben abgestimmt sind, hätte man sich sparen können. Der Verkäufer war völlig begeistert und ich habe es gar nicht gesehen... Egal...

Das ganze Auto wirkt insgesamt mindestens eine Klasse besser, als man es normal von einem 3er erwarten würde.

Bei meiner Frau habe ich mich ja noch dezent zurück gehalten. Mein Sohn wollte halt wissen,was der Karren so drauf hat. Im Stand merkt man etwas den diesel. Darüber ist das weg und wenn man Gas gibt hört man ein dezentes grollen. Ganz dezent und überhaupt nicht diesel. Sehr schön... Genau so will ich das. Leistung fühlt sich ähnlich stark wie men 35is Z4 an. Nur völlig aus dem Ärmel geschüttelt. Die Abstimmung zwischen Motorleistung und Fahrwerk ist optimal gelungen. Habe ich so bei einem Werks-BMW noch nicht erlebt...

Alles in allem ist das genau das vielseitige Fahrzeug, was ich wollte. Dezent und trotzdem besonders. Schnell und trotzdem praktisch. Klein genug um in der Stadt und auf der Landstraße Spass zu haben und groß genug um 3 Leute (+ Hund im Kofferraum) sehr komfortabel transportieren zu können. Einfach zu händeln und trotzdem sauschnell. Der Allrad und die Tatsache, dass es ein vergleichsweise sparsamer diesel ist runden das Bild ab. Mehr kann ein Auto fast nicht leisten...

For the moment...

IMG_0012.jpg IMG_0015.jpg IMG_0017.jpg IMG_0018.jpg

P.S.: Was mir gerade auffällt:

Ich stehe wohl auf lange Typenbezeichnungen. Neben BMW Z4 sdrive 35 is mille miglia 07/99 steht jetzt ein BMW Alpina D3 touring Allrad #022.

Sehr schöner Wagen! der gefällt mir richtig gut, und die Nr.022 zu fahren... den darfst du nie wieder verkaufen

Hallo Michael,

Glückwunsch zum Alpina, sieht nach einem tollen Fahrzeug aus, für mich die richtige Mischung aus Luxus und Alltagstauglichkeit.

Zurück
Oben Unten