Jetzt ist es passiert! Konnte ihn heutenach 16:00 Uhr abholen....
Zeit für erste Eindrücke:
Im Verkaufsraum fällt er unter lauter BMW's kaum auf. Die Unterschiede sind schön subtil.
Farbgebung innen wie aussen genau so wie ich haben wollte. Alles sehr schick gemacht. Der erste absolute Überhammer: meiner ist die #022! Hätte ich mir eine Zahl aussuchen können wäre es die 22 gewesen (mein Geburtstag und seit jeher meine Glückszahl). Hammer! Habe dem Verkäufer gesagt, dass ich den Wagen so nie wieder hergeben darf!
Wie geil ist das den!
Erster Fahreindruck: ganz normales Auto! Da ist nichts sprunghaftes oder poltriges. Der Wagen liegt sauberer als mein seliger 5er mit runflats. Innen vermisse ich nichts. Alles wie beim 5er. Da 3 Jahre ins Land gegangen sind einiges halt moderner. Platz ist ausreichend vorhanden. Das Navi funktioniert wie gewohnt nur um einiges feiner als mein altes Business.
Der Verkäufer hat mir auf den ersten 100 KM von einer Vollbremsung abgeraten (hatte ich auch nicht vor) und ich soll 1.000 KM auf Kickdown verzichten. OK! Auch kein Problem...
Im Feierabendverkehr direkt mal den Abstandsradar ausprobiert. Der normale Tempomat bei BMW ist schon gut aber das Ding ist der Klopper! Man braucht nichts mehr machen und es funktioniert sehr intuitiv. Einfach irgendeine Geschwindigkeit wählen und den Abstand einstellen. Den Rest bis auf Null macht der Wagen. Tolle Sache!
Ich habe keinen "Tote Winkel"-Warner. Brauchte ich im 5er nie. Beim 3er fällt mir auf, dass der tote Winkel erheblich größer ist. Hätte ich vielleicht besser mitbestellt?! Muss ich mich dran gewöhnen...
Musikanlage ist geil. Touchpad idrive funktioniert richtig gut. Sprachansage hat mich zum lachen gebracht. Sie kannte meinen Vornamen! Hat die das vom Telefon?! Mein doofes Gesicht hättet Ihr sehen müssen, als sie sagte: "Deine Wunschadresse kenne ich nicht, Michael...!" Der nächste Hammer!
Verbrauch startete bei 10,5 und geht langsam runter. Bn gespannt, wo ich wirklich lande...
Auf der Landstraße mal kurz Gas gegeben. Alles völlig unspektakulär und sauschnell!
Die Straßenlage ist dem 5er (trotz M-Paket bei diesem) um Längen überlegen. Sehr komfortabel und trotzdem völlig kontrolliert. Das M-Paket war härter und trotzdem wabbeliger... Durch die variable Sportlenkung hat man einen sehr direkten Kontakt. Das mit den sehr guten Sitzen verleiht einem sportwagenmäßigen Kontakt zur Straße. Trotz Nässe verschafft der Allrad jede Menge Vertrauen. Das gelbe Lämpchen geht natürlich öfters an, aber es wird nie hektisch.
Das nächste Feature, was mir ein lächeln abrang: die Heckklappe reagiert auf treten. Einmal kurz mit dem Fuss unter das Heck und die Klappe schwingt auf.
Die AHK ist voll elektrisch. Hatte das anders auf dem Schirm. Dachte, die müsste man klappen oder so...
Vom Motor sieht man nur eine Plastikhaube. Dafür ist das Alpina Emblem sehr schick... Überhaupt: an allen Ecken sind kleine Alpna-Details: Sitze, Lenkrad, Einstiegslieste und, und, und. Alles sehr dezent und sehr edel. Das Lenkrad mit seinem feinen Lavalina Leder fühlt sehr gut an. Die farbigen Nähte, die bei mir auf die Innenfarben abgestimmt sind, hätte man sich sparen können. Der Verkäufer war völlig begeistert und ich habe es gar nicht gesehen... Egal...
Das ganze Auto wirkt insgesamt mindestens eine Klasse besser, als man es normal von einem 3er erwarten würde.
Bei meiner Frau habe ich mich ja noch dezent zurück gehalten. Mein Sohn wollte halt wissen,was der Karren so drauf hat. Im Stand merkt man etwas den diesel. Darüber ist das weg und wenn man Gas gibt hört man ein dezentes grollen. Ganz dezent und überhaupt nicht diesel. Sehr schön... Genau so will ich das. Leistung fühlt sich ähnlich stark wie men 35is Z4 an. Nur völlig aus dem Ärmel geschüttelt. Die Abstimmung zwischen Motorleistung und Fahrwerk ist optimal gelungen. Habe ich so bei einem Werks-BMW noch nicht erlebt...
Alles in allem ist das genau das vielseitige Fahrzeug, was ich wollte. Dezent und trotzdem besonders. Schnell und trotzdem praktisch. Klein genug um in der Stadt und auf der Landstraße Spass zu haben und groß genug um 3 Leute (+ Hund im Kofferraum) sehr komfortabel transportieren zu können. Einfach zu händeln und trotzdem sauschnell. Der Allrad und die Tatsache, dass es ein vergleichsweise sparsamer diesel ist runden das Bild ab. Mehr kann ein Auto fast nicht leisten...
For the moment...
P.S.: Was mir gerade auffällt:
Ich stehe wohl auf lange Typenbezeichnungen. Neben BMW Z4 sdrive 35 is mille miglia 07/99 steht jetzt ein BMW Alpina D3 touring Allrad #022.