Die Dimensionen sind die gleichen: mindestens 18 Zoll aufgrund der Sportbremse. Problem ist, dass es für den Alpina keine Freigaben gibt!
Die einzigen, die ich drauf machen "darf" sind die 416 von BMW (18 Zoll Serienfelge bei "Luxury"-Line. Ich nehme an, dass das die Felge ist, mit der der Alpina von BMW an Aloina ausgeliefert wird oder zumindest intern konfiguriert ist.). Nächste Problem ist: das BMW-intern wieder eine Sonderanfertigung, weil der Alpina keine Unflats fährt. Meine Niederlassung würde also einen Komplettsatz bestellen müssen und dann die Reifen wechseln. Die nächste ist die 19 Zoll Alpina Klassik-Felge. Also genau die, die in 20 Zoll neu drauf ist eine Nummer kleiner.
Die einzige Alternative, die ich "am Markt" gefunden habe: BBS SR019. Da hat wohl schon jemand eine Freigabe "erwirkt" und darauf könnte man zurück greifen. Problem hier: die gefällt mir nicht!

Eine CH-R hätte ich ja noch gerne genommen...
Klar könnte ich mich auch um eine Freigabe irgendeiner passenden Felge aus dem BMW-Programm oder was auch immer mir gefällt und passt kümmern.
Da kommen wir zu Kosten/Nutzen... Die 18 Zoll "416" BMW Felge (mit Freigabe) kostet mich (mit Reifen) gerade mal 600 Euro weniger als die Original-Alpina-Felge.
Jetzt will ich die Felgen gerade mal 3 Jahre fahren. Erfahrungsgemäß kann ich die BMW Felge anschließend verschenken...will so keiner mehr grossartig haben. Ich auch nicht!
Für die Alpina-Felgen gibt es immer einen Markt. Selbst wenn ich die nicht auf den Z4 oder den e46 drauf bekomme kann ich die immer noch verkaufen und bekomme mt Sicherheit die Differenz wieder raus...
Lange Rede (wie üblich

), kurzer Sinn: ich habe die Alpina Felgen bestellt! mit Michelin Non-Flat-Reifen...
Die lasse ich mir direkt mit Deckeln liefern (obwohl ich ja welche habe), damit ich die am Ende komplett verwenden oder verkaufen kann. Habe dann 3 Jahre Zeit, einen TÜV-Prüfer zu finden, der mir Dir auf dem Z4 und/oder dem e46 einträgt. Für den Z4 müssten die Felgen die Farbe wechseln. Für den e46 nicht.
Da ich die 20 Zöller zwar schön aber völlig unpraktisch finde könnte ich auch überlegen, ob ich die 19 Zöller auch im Sommer nutze und die 20er für das Leasing-Ende weglege. Dafür muss ich die 19er aber erst mal im Winter fahren und sehen, wie die so sind.
Alpina-fahren kann schon etwas komplizierter sein! Einen Knackpunkt hat der Serien 3er mit Sportbremse aber auch: es gibt kein Notrad für den Wagen! Wenn Du mit einer Panne den Service rufst rücken die mit einem 17 Zoll Notrad an. Das passt aber nicht! So lange Du Runflat fährst ist das egal, aber sobald Du Non-Runflat drauf machst (ich kenne Dich!

) bist Du dabei... Klar: so eine Panne muss man erst mal haben, bei der Reifendichtmittel versagt. Habe ich auch gedacht, bis ich mitten in Wuppertal mit vom Gullydeckel (!) aufgeschlitztem Reifen liegen geblieben bin... Das war ein großer Spass...
Das wirst Du bei Deinem bestimmt auch noch merken: der diesel wird mit jedem Kilometer flotter! Am Anfang in der Einfahrzeit fragt man sich manchmal, warum man nicht einen 320d genommen hat. Wenn diese vorbei ist, weiß man es!
Meiner wird jetzt m "knurriger". Im Stand hört man, dass das ein diesel ist. Unter Last hört er sich inzwischen richtig gut an! Das wird an der Abramovic-Anlage liegen. Der Serien-Auspuff ist wahrscheinlich dezenter, oder? Wobei der D3 weit von störend wie zum Beispiel die AMG's entfernt ist. Für mich genau richtig!
Gestern fragte in einem HiFi-Laden (die andere Leidenschaft) jemand, wem den der Alpina vor der Tür gehören würde. Er hätte auch schon überlegt... Als ich ihm von mittlerweile 2 Jahren Lieferzeit erzählt habe war das Thema eigentlich durch. Er meinte, dass auf der Alpina-Homepage aber einige D3 (und andere) angeboten würden. Keine Ahnung, was das für Autos sind und ob die wirklich verfügbar sind. Ich weiß, dass Händler sich gerne Kontingente sichern und diese nach und nach verkaufen. Wenn aber 2 Jahre angesagt sind, weiß ich nicht, wo da Kontingente herkommen sollen... Wenn also jemand kurzfristig Spass an so einem Auto hat kann er in Buchloe (=Sitz von Alpina) und fragen, was mit den angebotenen Autos ist. Schade dabei ist, dass man keinen Einfluss auf die Ausstattung hat. Das ist gerade bei Alpina natürlich schon sehr reizvoll, weil es dort viel zu ändern gibt. Andererseits haben die meist "Vollausstattung".