Alpina D3

Hallo Michael,

wir haben die Borbet XRT in 8,5x19" ET35 mit 235/35-19 im Zusammenhang mit der Sportbremse als Winterreifen verbaut. BMW konnte letztes Jahr keinen original Winterreifen Radsatz zeitnah liefern.

Hi Michael,

brauche 18 Zoll, werde definitiv auf das Bmw Sortiment zurück greifen, aktuell tendiere ich zu der Turbinestyling. Passt die bei dir nicht? Unterscheiden sich die Dimensionen so maßgeblich zum D3? Evtl. können wir ja ne Sammelbestellung machen, brauche für meine Eltern auch noch einen Satz....

Die Dimensionen sind die gleichen: mindestens 18 Zoll aufgrund der Sportbremse. Problem ist, dass es für den Alpina keine Freigaben gibt!

Die einzigen, die ich drauf machen "darf" sind die 416 von BMW (18 Zoll Serienfelge bei "Luxury"-Line. Ich nehme an, dass das die Felge ist, mit der der Alpina von BMW an Aloina ausgeliefert wird oder zumindest intern konfiguriert ist.). Nächste Problem ist: das BMW-intern wieder eine Sonderanfertigung, weil der Alpina keine Unflats fährt. Meine Niederlassung würde also einen Komplettsatz bestellen müssen und dann die Reifen wechseln. Die nächste ist die 19 Zoll Alpina Klassik-Felge. Also genau die, die in 20 Zoll neu drauf ist eine Nummer kleiner.

Die einzige Alternative, die ich "am Markt" gefunden habe: BBS SR019. Da hat wohl schon jemand eine Freigabe "erwirkt" und darauf könnte man zurück greifen. Problem hier: die gefällt mir nicht! ;) Eine CH-R hätte ich ja noch gerne genommen... ;)

Klar könnte ich mich auch um eine Freigabe irgendeiner passenden Felge aus dem BMW-Programm oder was auch immer mir gefällt und passt kümmern.

Da kommen wir zu Kosten/Nutzen... Die 18 Zoll "416" BMW Felge (mit Freigabe) kostet mich (mit Reifen) gerade mal 600 Euro weniger als die Original-Alpina-Felge.

Jetzt will ich die Felgen gerade mal 3 Jahre fahren. Erfahrungsgemäß kann ich die BMW Felge anschließend verschenken...will so keiner mehr grossartig haben. Ich auch nicht!

Für die Alpina-Felgen gibt es immer einen Markt. Selbst wenn ich die nicht auf den Z4 oder den e46 drauf bekomme kann ich die immer noch verkaufen und bekomme mt Sicherheit die Differenz wieder raus...

Lange Rede (wie üblich ;)), kurzer Sinn: ich habe die Alpina Felgen bestellt! mit Michelin Non-Flat-Reifen...

Die lasse ich mir direkt mit Deckeln liefern (obwohl ich ja welche habe), damit ich die am Ende komplett verwenden oder verkaufen kann. Habe dann 3 Jahre Zeit, einen TÜV-Prüfer zu finden, der mir Dir auf dem Z4 und/oder dem e46 einträgt. Für den Z4 müssten die Felgen die Farbe wechseln. Für den e46 nicht.

Da ich die 20 Zöller zwar schön aber völlig unpraktisch finde könnte ich auch überlegen, ob ich die 19 Zöller auch im Sommer nutze und die 20er für das Leasing-Ende weglege. Dafür muss ich die 19er aber erst mal im Winter fahren und sehen, wie die so sind.

Alpina-fahren kann schon etwas komplizierter sein! Einen Knackpunkt hat der Serien 3er mit Sportbremse aber auch: es gibt kein Notrad für den Wagen! Wenn Du mit einer Panne den Service rufst rücken die mit einem 17 Zoll Notrad an. Das passt aber nicht! So lange Du Runflat fährst ist das egal, aber sobald Du Non-Runflat drauf machst (ich kenne Dich! ;)) bist Du dabei... Klar: so eine Panne muss man erst mal haben, bei der Reifendichtmittel versagt. Habe ich auch gedacht, bis ich mitten in Wuppertal mit vom Gullydeckel (!) aufgeschlitztem Reifen liegen geblieben bin... Das war ein großer Spass... ;)

Das wirst Du bei Deinem bestimmt auch noch merken: der diesel wird mit jedem Kilometer flotter! Am Anfang in der Einfahrzeit fragt man sich manchmal, warum man nicht einen 320d genommen hat. Wenn diese vorbei ist, weiß man es! ;)

Meiner wird jetzt m "knurriger". Im Stand hört man, dass das ein diesel ist. Unter Last hört er sich inzwischen richtig gut an! Das wird an der Abramovic-Anlage liegen. Der Serien-Auspuff ist wahrscheinlich dezenter, oder? Wobei der D3 weit von störend wie zum Beispiel die AMG's entfernt ist. Für mich genau richtig!

Gestern fragte in einem HiFi-Laden (die andere Leidenschaft) jemand, wem den der Alpina vor der Tür gehören würde. Er hätte auch schon überlegt... Als ich ihm von mittlerweile 2 Jahren Lieferzeit erzählt habe war das Thema eigentlich durch. Er meinte, dass auf der Alpina-Homepage aber einige D3 (und andere) angeboten würden. Keine Ahnung, was das für Autos sind und ob die wirklich verfügbar sind. Ich weiß, dass Händler sich gerne Kontingente sichern und diese nach und nach verkaufen. Wenn aber 2 Jahre angesagt sind, weiß ich nicht, wo da Kontingente herkommen sollen... Wenn also jemand kurzfristig Spass an so einem Auto hat kann er in Buchloe (=Sitz von Alpina) und fragen, was mit den angebotenen Autos ist. Schade dabei ist, dass man keinen Einfluss auf die Ausstattung hat. Das ist gerade bei Alpina natürlich schon sehr reizvoll, weil es dort viel zu ändern gibt. Andererseits haben die meist "Vollausstattung".

Die ersten 1.000km mit dem 335d sind voll, heute erfolgt der erste Eingriff. Es werden Federn von AC Schnitzer verbaut, um den xdrive auf ein für M-Paket würdiges Höhen-Niveau zu bringen. Dann folgen demnächst auch Bilder!
Ansonsten bin ich von dem Fahrzeug bisher sehr begeistert, ein sehr souveräner Alltagsbegleiter, durchzugsstark und sehr handlich. Der Verbrauch liegt derzeit bei um die 7L/100km bei einem Drittel-Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn ohne beim fahren auf spritsparend Fahrweise zu achten. Schon beachtlich für eine Auto dieser Leistungsklasse. Mal schauen wohin die Reise geht wenn er mal richtig eingefahren ist...

Bereue aber auf keine Fall meine Farbwahl, estorilblau ist ein echter Hingucker im sonst farblichen Einheitsmix in unserer Landschaft...

Anhang anzeigen 152674

Da frag ich mich immer wie Ihr das schafft... ich hab nun 28.000 km abgespult und liege noch wie am Anfang bei 9,8 Litern.... 7 Liter ohne auf die Fahrweise zu achten???? Keine Ahnung wie das geht...
Ich kann aber alles andere bestätigen... der 335xd ist auch schon ein souveränes beeindruckendes Auto... ich will garnicht wissen wie meine Mundwinkel beim D3 erst nach oben gingen....

Ich liege beim D3 nach 4.300 KM bei 8,1 Liter/100 KM. Ich achte nicht bewusst auf den Verbrauch. Das wäre bei dem D3 Perlen vor die Säue. Umso positiver bin ich überrascht, wo er sich einpendelt.

Der günstige Verbrauch liegt bei mir am Dr. Jekyll / Mr. Hyde-Charakter des Wagens. Sobald viel Verkehr herrscht bzw. arge Tempolimits anliegen fährt der Wagen im Eco-Modus "selbst" mit dem adaptiven Tempomat. Extrem entspannend... (Manchmal sogar fast langweilig). Dann noch ein Hörbuch rein (zur Zeit "Die Arena" von Stephen King. Super gelesen!) und schon wird jede Fahrt zur Genießer-Tour.

Wenn es frei wird geht es auf Sport und dann geht es ab... Und das mächtig! Schnell fahren finde ich gar nicht so spektakulär. Heftig sind Beschleunigungen egal aus welchem Tempo. Da geht immer was (und lässt andere im Rückspiegel kleiner werden)!

Speziell beim Alpina fühlen sich andere wohl gerne mal herausgefordert und wollen es wissen. Manchmal erfahren sie es.... ;)

Da ist man im 3er (selbst mit M-Paket) wahrscheinlich dezenter unterwegs, weil das schwerer einzuschätzen ist.

So, knapp 4000 km sind voll, im Moment bekommt er pro Woche ca. 1100-1200km drauf. Bei relativ wenig Stadtverkehr (<10%) und viel Autobahn (>80%) liegt der Verbrauch im Moment bei gerechnet 7,1l/100km, lt. BC bei 7,3l/100km. Vom Fahrstill ist alles dabei, von im Verkehr mitschwimmen mit 140-160km/h, Stop-and-Go zur Rush-Hour, bis gib ihm wenn frei ist. Bei Tempo 257 ist lt. HUD das Ende der Fahnenstange erreicht und man wird sanft eingebremst auch wenn der Motor gerne noch weiter beschleunigen würde.

Leistungsmäßig hat er bis jetzt deutlich zugelegt. Man bekommst es subjektiv aber kaum mit wie das Ding zur Sache geht, man merkt es in der Tat nur beim Blick auf den Tacho oder im Vergleich zu den restlichen Verkehrsteilnehmern. V.a. die Souveränität die das Teil an den Tag legt beeindruckt mich. Im höchsten Gang bei 1500 U/min sanft auf's Gas und der Traktor schiebt an. Im Sport-Modus verführt der Diesel gar zum Gas geben und zeigt was er kann, sehr schön!

Fazit: Bereue die Entscheidung bisher keine Sekunde!

In der SportAuto 9/2014 ist ein Vergleichstest zwischen BMW 335dA Touring xDrive und Alpina D3 Biturbo Touring Allrad. Leider noch nicht online und PDF online stellen, wird wohl für "Missstimmung" sorgen.

Nein, aber ich bin nicht der Urheber des Artikels und auch sonst nicht berechtigt diesen zu vervielfältigen.

Schön zu lesen. Bzgl. dem 335d kann ich dem geschriebenen voll und ganz zustimmen, nur bin ich froh die M Bremse genommen zu haben. Das Fahrgefühl war im Serien-Trim wie beschrieben, durch die AC Schnitzer Federn haben sich die Wank- und Nick-Bewegungen merklich/enorm reduziert... Würde diese nach wie vor jedem F3x AG-xdrive Fahrer wärmstens ans Herz legen!

Die Performance Bremse im D3 ist auch der Knaller...dürfte die Gleiche sein, oder?

Quietscht die BMW-Bremse auch so beim Rangieren? Stört bei Alpina viele. Für mich gehört das zu einer Sportbremse! :)

Mit den Modifikationen wirst Du im Preis den D3 preislich überholt haben, oder?

Für mich ist es nicht erstaunlich, dass der D3 ein gutes Auto ist. Ich finde es bemerkenswerter zu welchem Preis Alpina das hinkriegt!

Mich sprach neulich in der Waschstrasse einer an und wollte von mir wisse, ob ich zufrieden bin. Was soll man da sagen?

"Nee, ist Sch....! Bloß die Finger von lassen!" Oder doch die Wahrheit?

Er wollte dann den Klang der Auspuffanlage anhören. Da musste ich dann doch abwinken. Hört sich wie ein völlig normaler Diesel an. Erst unter Volllast wird er etwas kerniger. Für manchen enttäuschend. Ich finde, dass das gut zum Auto passt. Bin sogar froh, dass das kein AMG-Prollsound hat. Wie ich "Akrapovic" gelesen habe, habe ich schon das Schlimmste befürchtet.

Wie gesagt wäre der Alpina bei mir auch erste Wähl gewesen, nur brauchte ich schnell ein Auto (Lieferzeit war kleiner 6 Wochen für meinen)...

Denke aber nicht das preislich über dem Alpina lag, für die AC Schnitzer Teile inkl. Einbau und allem drum und dran hat mir mein Freundlicher einen super Preis gemacht. Die M Bremse schlägt mit 700€ in der Preisliste zu buche, kommt ja gleich ab Werk rein... Und auch der Nachlass war ganz in. Ordnung
Ein ganz leichtes quietschen ist beim langsam Fähren zu vernehmen, aber nicht dramatisch. Unser JCW quietscht mehr.

Er wollte dann den Klang der Auspuffanlage anhören. Da musste ich dann doch abwinken. Hört sich wie ein völlig normaler Diesel an. Erst unter Volllast wird er etwas kerniger. Für manchen enttäuschend. Ich finde, dass das gut zum Auto passt. Bin sogar froh, dass das kein AMG-Prollsound hat. Wie ich "Akrapovic" gelesen habe, habe ich schon das Schlimmste befürchtet.

Gerade den unaufdringlichen Sound eines Powerdiesels finde ich auch sehr passend. Nur noch peinlich sind die Soundaktuatoren, z. B. die diversen Audis mit ihrem möchtegern V8-"Geräusch".

Einfach alles richtig gemacht! Tolles Auto, super Farbkombi und mächtig Dampf! Hab Alpina immer wegen der Dezentheit gemocht ;-)

Tolles Auto, Gratulation! Die Alpinas sind schon genial! Mir gefällt nur die Front nicht so... Die ist mir irgendwie zu wenig aggressiv, die M-Front ist mir da lieber. Eine Wartezeit von über 6 Moanten wäre für mich aber inakzeptabel, trotzdem schön, dass das Geschäft bei Alpinas so gut läuft!

Update!

Gerade eben bestellt. Alpina D3 in Alpinablaumet.
Und mit Heckantrieb! :D

Lieferzeit ca. 14 Monate :g

Aber ich denke das Warten lohnt sich. Muss ich halt die nächsten Monate den X1 meines Seniors quälen! :d

Wenn er in ferner Zukunft bei mir aufm Hof steht gibt's auch ein paar Bildchen!

Wollt nur mal eben ein Feedback geben. Meine Bestellung ist ja exakt auf den Tag genau 1 Jahr her.

War deshalb heute mal beim Freundlichem um die Ecke. Liefertermin wird wohl eingehalten werden. Also Anfang September.
Sind ja nur noch 3 Monate. Das Schlimmste hab ich hinter mir!

Wird ja immer gesagt, dass Vorfreude die Beste sei, aber wirkliche Vorfreude hat sich die letzen 12 Monate nicht eingestellt.

Eher die Erkenntnis, dass ich das Auto eigentlich gar nicht brauche, und auch so wunderbar zurechtgekommen bin.

Aber ich denke, dass wenn er erst mal da ist, ich trotzdem Spaß damit haben werde.

Ich werde berichten!

Gruß Andy

Wollt nur mal eben ein Feedback geben. Meine Bestellung ist ja exakt auf den Tag genau 1 Jahr her.

War deshalb heute mal beim Freundlichem um die Ecke. Liefertermin wird wohl eingehalten werden. Also Anfang September.
Sind ja nur noch 3 Monate. Das Schlimmste hab ich hinter mir!

Wird ja immer gesagt, dass Vorfreude die Beste sei, aber wirkliche Vorfreude hat sich die letzen 12 Monate nicht eingestellt.

Eher die Erkenntnis, dass ich das Auto eigentlich gar nicht brauche, und auch so wunderbar zurechtgekommen bin.

Aber ich denke, dass wenn er erst mal da ist, ich trotzdem Spaß damit haben werde.

Ich werde berichten!

Gruß Andy

Wird es dann schon ein LCI oder noch das "alte" Modell?

Weist Du schon was sich beim D3 mit dem Facelift ändert?

Also ich denke da wird sich nichts anderes ändern als bei den AG-Modellen!

Die Änderungen beim LCI sind ja eh nur marginal. Etwas andere Technik bei den Leuchten, und Innenausstattung wird angeblich
aufgewertet. Was aber meiner Meinung nach überbewertet wird. Da ich es soooo schlecht nicht fand. Und durch die gute
Grundausstattung des Alpina es eh nicht ins Gewicht fällt.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Alpina jetzt plötzlich einen 3-Zylinder (D3, der Name würde passen) einbaut.

Sprich, mir wäre es egal ob LCI oder nicht!

Zurück
Oben Unten