Alpina D3

Sehr schick :t!!!! Toller Wagen, der dem einzigen Sohn meines Vaters auch sehr gut gefallen könnte :w:s:X.

Traumwagen :t
Deine Liebeserklärung an den Wagen wärmt mir das Herz :K
:laugh4: ;)

So ein paar kleine Kritikpunkte fallen mir aber ein:

- der blaue Alpina-Tacho sieht sehr schick und edel aus. Da er aber bis 330 geht ist er sehr klein gerastert. Ob man da 50 oder 70 fährt ist kein wirklicher Unterschied. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum im Bordcomputer die Geschwindigkeit Digital einprogrammiert ist. Aber erst das Head-Up-Display gibt übersichtlich Auskunft über die tatsächliche Geschwindigkeit, die man gerade fährt.

- der aktive Tempomat verändert das Autofahren mehr als jedes andere Feature! Zu einem hohem Proznetsatz ist man im Alltag in Kolonne unterwegs. Da ist es nach ein paar Metern mit diesem "Radar" völlig logisch damit zu fahren. Das verändert das normale fahren enorm! Hätte ich so nicht erwartet. Mein kleiner Kritikpunkt: wenn der "Radar" aktiviert ist, ist alles gut. Tritt man zwischendurch mal kurz auf die Bremse und deaktiviert man damit den Tempomat sollte man sich nicht mehr darauf verlassen, dass der Wagen bremst, wenn der Vordermann bremst. Außerdem stelle ich mir das jetzt schon schwierig vor, wenn ich mal in einen BMW ohne Radar umsteige.Der Tempomat funktioniert optisch genau so aber der Wagen bremst nicht mehr.... Optisch ist die Radarbox vorne kein Highlight. Das passt nur knapp mit dem Alpina-Logo im Frontspoiler...

- Beim Auspuff hätte ich aufs BMW Regal zurück gegriffen. Ein Rohr je links und rechts mit vielleicht einer schönen Blende hätten es auch getan. Der Sound der Akrapovic-Anlage ist sehr dezent (was ich gut finde). Das, was die Anlage mehr kostet hätte sich Alpina locker an Marge einstecken können. Preiswerter als das Schwestermodell 335 xD macht so gar keinen Sinn.

Das sind aber alles Kleinigkeiten. Ich war selten in ein neues Auto so verliebt! Das erste Mal seit sehr länger Zeit, dass ein Auto mich vom ersten Meter an so überzeugt.... Die Tatsache, dass der Wagen so vielseitig ist könnte ihm als Kompromiss ausgelegt werden. Das wird ihm aber nicht gerecht, weil er alle Disziplinen richtig gut beherrscht. Das hat Alpina richtig toll hinbekommen!

Gruß

Michael

Super Auto, tolle Farbkombi.

Wollte genau diese Farbkombi 2004 schon einmal an einem e46 Kombi haben. Das hat damals aber nicht geklappt, weil das in den Editionen seinerzeit nicht ging. Also habe ich einen schwarz/schwarzen genommen.

Aber irgendwie scheine ich beharrlich zu sein... ;)

So ein paar kleine Kritikpunkte fallen mir aber ein:

- der blaue Alpina-Tacho sieht sehr schick und edel aus. Da er aber bis 330 geht ist er sehr klein gerastert. Ob man da 50 oder 70 fährt ist kein wirklicher Unterschied. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum im Bordcomputer die Geschwindigkeit Digital einprogrammiert ist. Aber erst das Head-Up-Display gibt übersichtlich Auskunft über die tatsächliche Geschwindigkeit, die man gerade fährt.

- der aktive Tempomat verändert das Autofahren mehr als jedes andere Feature! Zu einem hohem Proznetsatz ist man im Alltag in Kolonne unterwegs. Da ist es nach ein paar Metern mit diesem "Radar" völlig logisch damit zu fahren. Das verändert das normale fahren enorm! Hätte ich so nicht erwartet. Mein kleiner Kritikpunkt: wenn der "Radar" aktiviert ist, ist alles gut. Tritt man zwischendurch mal kurz auf die Bremse und deaktiviert man damit den Tempomat sollte man sich nicht mehr darauf verlassen, dass der Wagen bremst, wenn der Vordermann bremst. Außerdem stelle ich mir das jetzt schon schwierig vor, wenn ich mal in einen BMW ohne Radar umsteige.Der Tempomat funktioniert optisch genau so aber der Wagen bremst nicht mehr.... Optisch ist die Radarbox vorne kein Highlight. Das passt nur knapp mit dem Alpina-Logo im Frontspoiler...

- Beim Auspuff hätte ich aufs BMW Regal zurück gegriffen. Ein Rohr je links und rechts mit vielleicht einer schönen Blende hätten es auch getan. Der Sound der Akrapovic-Anlage ist sehr dezent (was ich gut finde). Das, was die Anlage mehr kostet hätte sich Alpina locker an Marge einstecken können. Preiswerter als das Schwestermodell 335 xD macht so gar keinen Sinn.

Das sind aber alles Kleinigkeiten. Ich war selten in ein neues Auto so verliebt! Das erste Mal seit sehr länger Zeit, dass ein Auto mich vom ersten Meter an so überzeugt.... Die Tatsache, dass der Wagen so vielseitig ist könnte ihm als Kompromiss ausgelegt werden. Das wird ihm aber nicht gerecht, weil er alle Disziplinen richtig gut beherrscht. Das hat Alpina richtig toll hinbekommen!

Gruß

Michael

Jap, den Tempomat mit Bremsassistentist auch mein bestes Feature... vielleicht mit dem Lichtassistent... der ist auch Hammer... Aber der Radar verändert das Fahren enorm... ich bin viel gechillter und ruhiger unterwegs... damit dann auch Sprit sparender! Beim umsteigen auf meinen M hat es schon funktioniert, aber ich musste dauernd dran denken selber zu bremsen. Was mich allerdings nervt, der M fühlt sich nun nicht mehr so agil und schnell an... Auf ner Passstrasse geht nach wie vor die Post ab, aber so ist er "normaler" geworden....

Alpina war mir immer als "Fein" in sehr positiver Erinnerung. Irgendwie finde ich den sichtbaren Teil des Auspuffs sehr unpassend.

Stimme zu: Auspuff hätte es nicht unbedingt gebraucht. Aber jetzt ist er nun mal dran...

Wichtiger sind die inneren Werte und davon sind reichlich vorhanden...

Verbrauch hat sich auf für diese Leistungsklasse sensationelle 8,5 Liter/100 KM eingependelt und da geht noch was...

Heute wollte es auf der freien Autobahn ein Audi wissen...jetzt weiß er es... ;)

Da nutzt ihm auch sein V8 im Soundaktuator nichts :d

Kann mir nur vorstellen, wie der vorwärts geht. Nochmal 100 PS auf meinen 330d :eek: :o

Das Schlimme ist: völlig unspektakulär! Man merkt eigentlich nur, wie der "Rest" kleiner wird (und die Lust verliert ;))obwohl sie vorher gedrängelt haben wie die Blöden .

Weil der Wagen wie sein Vorgänger (e9x) D3 Biturbo heißt können wahrscheinlich nur "Eingeweihte" wissen, was den Unterschied ausmacht. Der e9x war noch ein 2 Liter 4 Zylinder mit vergleichsweise humanen Leistungswerten.

Laut Einfahranleitung Alpina soll ich mich bis 2.000 KM zurückhalten. Mehr wie 3.000 Touren und Kickdown soll ich meiden. Braucht man aber auch nicht... Bin trotzdem gespannt, was passiert, wenn man mal wirklich hemmungslos drauflatschen kann.

Stimme zu: Auspuff hätte es nicht unbedingt gebraucht. Aber jetzt ist er nun mal dran...

Wichtiger sind die inneren Werte und davon sind reichlich vorhanden...

Verbrauch hat sich auf für diese Leistungsklasse sensationelle 8,5 Liter/100 KM eingependelt und da geht noch was...

Heute wollte es auf der freien Autobahn ein Audi wissen...jetzt weiß er es... ;)

Wie machst Du das denn? Mein 335xd braucht schon seine 9,6 Liter... auf Langstrecke mache ich mal 7,6 Liter... aber mit Stadt komme ich nicht unter 9,6 Liter...

ich bin schon ein wenig neidisch auf den Wagen :O :) :-)

Stadt fahre ich eher weniger. Vielleicht ist das schon das Geheimnis. Und wenn es die Verkehrssituation erfordert stelle ich auf Abstandsradar und Eco-Pro. Den Rest macht dann das Auto. Klappt selbst in der Stadt (oder gerade dort) erschreckend gut. Beim anfahren von "Null" mit Abstandradar ist es er etwas langsamer als gewünscht. Da kann man aber mit dem Gasfuss etwas nachhelfen. Aufpassen muss man etwas beim abbiegen und im Kreisverkehr. "Automatisiert" wird er dann gerne etwas zu schnell...

Sobald die Bahn frei wird: Fahrerlebnisschalter auf Sport/Sport+ und ab mit der Fuhre.

Ich bin so begeistert, dass ich mir schon anfange die Frage zu stellen, wofür ich den Z4 eigentlich brauche. Ich hoffe, dass ich darauf eine Antwort finde....

im Grunde musst du wohl, dank Abstandsradar, nur noch lenken? Rest macht das Auto? Gas geben, bremsen?

Der ACC bremst nur hinten, also wunder dich nicht wenn die Beläge recht früh am Ende sind :w

Lenken und aufpassen, dass der Wagen alles richtig macht. Stehende Hindernisse erkennt er etwas spät. Rote Ampeln erkennt er auch noch nicht... ;)

Ansonsten ist das Ganze echt nicht mehr weit weg vom automatisiertem fahren... Sehr entspannend und eine völlig andere Art des Fahrens.

Eigentlich müssen nur noch vorhandene Daten zusammen gebracht werden: Schilder erkennt er schon. Wenn er diese Information in den Tempomat übernimmt ist man nie mehr zu schnell (wenn man es aktiviert hat). Personenerkennung mittels Wärmebildkamera gibt es bei BMW (7er) auch schon. Ob er in der Spur ist auch. Ampelerkennung fehlt noch. Wenn das alles sicher funktioniert macht man nur noch "Überwachung".

Soll ab 2020+ erlaubt sein. Die neue S-Klasse kann es angeblich schon darf es aber noch nicht... Das wäre ein echter Schritt in Sachen Mobilität und weit ist das nicht mehr weg.

Dann gibt es nur noch Autos im wahrsten Sinne (Automatisiert halt) und Spassmobile fürs Wochenende. Ein abgesteckter Z4 würde völlig ausreichen... Vielleicht hat Prof. Porsche ja recht: das letzte Auto (alter Prägung) wird ein Sportwagen sein...

@ Isoklinker: Fühlt sich nicht so an. Die Bremse greift zum Teil recht kräftig ein. Was mir auffällt: Der Wagen hat noch keine 500 KM und die Felgen sind richtig mit Bremsstaub eingesaut (vorne wie hinten). Liegt das an neuen Belägen, der Sportbremse oder tatsächlich am Abstandsradar und dem damit verbundenen häufigerem Bremseingriff? An meiner Fahrweise sollte es nicht liegen, da ich mich aufgrund der Einfahrkilometer noch zurück halte.

Gestern auf dem Heimweg aus der Eifel einen gesehen. Einziger Kritikpunkt in Sachen Optik auch in meinen Augen der Auspuff.

Wie unspektakulär der Motor seine Leistung entfaltet, hat mich schon am D5 überrascht. Auf comfort mit Vollgas erschrickt man beim Blick auf den Tacho regelrecht. :) :-)

Mit Interesse habe ich gerade diesen Thread gelesen.

Ist aktuell die Lieferzeit für einen D3 wirklich solange?

Zur Info, ich schließe für mich den X-Drive aus.

Lieferzeit: 1 Jahr +
Allrad oder nicht hat keinen Einfluss darauf.

Timing muss halt passen...

Allrad macht dieses vielseitige Auto in meinen Augen komplett. Ein Spassmobil würde ich wahrscheinlich als Heckantrieb (eventuell mit Sportdifferential) nehmen. Dann allerdings auch als B3.

Gruß

Michael

Lieferzeit: 1 Jahr +
Allrad oder nicht hat keinen Einfluss darauf.

Timing muss halt passen...

Allrad macht dieses vielseitige Auto in meinen Augen komplett. Ein Spassmobil würde ich wahrscheinlich als Heckantrieb (eventuell mit Sportdifferential) nehmen. Dann allerdings auch als B3.

Gruß

Michael
Hmmmm, das ist mir zuviel. Allrad will ich definitiv nicht. Wenn dann mit Sperrdiff.

Muss mal gucken was mein Freundlicher nächste Woche sagt. Spassmobile habe ich ja schon genug.
Wobei ich gerade an nem fast neuwertigen 850CSI dran bin. Lieber kauf ich mir den, und bestell mir
nen 518d in Krankenkassen-Ausstattung. hahahahahaha

Ist ja witzig! An einem 850 CSI war ich auch dran. Ein endgeiler Youngtimer mit Potential...

Wünsche viel Erfolg und würde gerne mehr davon hören!

Gruß

Michael

na ja, hatte ja mehr so Schrott rumstehen. Wurde halt alles nie bewegt. Hab auch ziemlich ausgemistet die letzen 3 Jahre.

Aktuell nur noch den Z1 und den M-Roadster. Hab auch meine Halle verkauft. Aber hab da Momentan echt einen guten 8er
aus Österreich an der Angel. Mal gucken was draus wird.

T-Car brauch ich trotzdem. Aber bei 12 Monaten Lieferzeit ist er echt gestorben. LEIDER

Zurück
Oben Unten