Was haltet ihr vom neuen M4 (F82)?

die woche fängt ja schon mal gut an...morgen fahre ich dann mal eine runde. bericht folgt.

Anhang anzeigen 151674

Vermutlich wird es mir bis zum jüngsten Tag ein Rätsel bleiben, warum - noch dazu gegen Aufpreis - die Seitenansicht durch abgetönte hintere Seitenscheiben vorsätzlich verunstaltet wird.

Beim Kombi, meinetwegen, da ist es eh egal, aber bei einem Coupé? &:

ganz ehrlich, der Sound von BMW ist prinzipiell so wie erwartet. Für mich ist der BMW-Sound im Grundtenor einwandfrei, der JAG ist aus meiner Sicht nur prollig. Konnte ich bisher im Gegensatz zum M4 schon ein paar Mal vor Ort hören, klingt wie ein Auspuff aus dem D&W Regal. Was man aus dem M4 rausholen kann, sieht man an der Optimierung vom JP-Performance.

Also ich find das Auto einfach nur Klasse (vor allem von der Form her) und er ist jetzt auch nur 40 PS schwächer als sein grosser Bruder M5:cool::cool:

Anhänge

• 1409739885051.jpg
    1409739885051.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 91
  • 1409739917376.jpg
    1409739917376.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 87
Vermutlich wird es mir bis zum jüngsten Tag ein Rätsel bleiben, warum - noch dazu gegen Aufpreis - die Seitenansicht durch abgetönte hintere Seitenscheiben vorsätzlich verunstaltet wird.
Beim Kombi, meinetwegen, da ist es eh egal, aber bei einem Coupé? &:
in südamerika sind dann auch die vorderen seitenscheiben dunkel.:D für mich ist das bei einem dunklen lack ein must have, aber halt geschmacksache.

ganz ehrlich, der Sound von BMW ist prinzipiell so wie erwartet. Für mich ist der BMW-Sound im Grundtenor einwandfrei, der JAG ist aus meiner Sicht nur prollig. Konnte ich bisher im Gegensatz zum M4 schon ein paar Mal vor Ort hören, klingt wie ein Auspuff aus dem D&W Regal. Was man aus dem M4 rausholen kann, sieht man an der Optimierung vom JP-Performance.
ich denke von den bisherigen youtube-eindrücken auch, dass mir der Jag-sound auf dauer auf die nerven gehen würde, aber wissen tue ich es (noch) nicht.:) :-) was ich beim M4 aber schon weiß, ist, dass er nach allem klingt was der motorenbau hergibt: blecherner R6 sauger, dumpfer R6 turbo, hämmernder V8....ich erinnere mich an die diskussionen im M forum, wo man damals gestritten hat, welche bauform der motor haben könnte. im prinzip hatten sie alle recht...

für mich ist das ein beleg, dass man auf der soundengineering-seite beim M4 so extrem viel hand angelegt hat, dass er nur noch künstlich klingt - innen erst recht. dabei wäre alles so einfach gewesen...saugmotor oder für die CO2-fetischisten: kompressormotor. letzterer hätte die leidigen themen sound und throttle response nicht, worüber man sich hauptsächlich beim M4 aufregt.:13wiseguy

nur die amis sind durchweg happy, aber denen kann man auch ein marlboro-pferd hinstellen...

520PS mit offener VMax (oder zumindest 305km/h) im F8x?
Throttle response ist so schlecht?
was heißt schlecht...wir reden hier über ein richtig gutes auto mit einem richtig guten antrieb. ich bin den oben geposteten M4 nur wenig gefahren und erlaube mir ein urteil erst im oktober, wenn ich mehr zeit verbringen darf bzw. dann auch ein handschalter zum zuge kommt, aber ich kann schon sagen, dass MIR das ansprechverhalten lediglich im sport+ modus zusagt und da möchte ich eigentlich nicht ständig unterwegs sein. es muss kein ruck, wie beim Z4M im sportmodus (das ist auch wieder künstlich) sein, aber wer einige sportliche sauger in kurzer zeit hintereinander fährt und dann auf den M4 umsteigt, merkt schon einen unterschied. an leistung gewöhnt man sich aber an gutes ansprechverhalten noch viel mehr.:D

der sphärische sound innen (augen zu und du denkst, du hörst den motor im dolby surround modus) ist natürlich spannend, aber wohlwissend, dass dort extremes soundengineering betrieben wurde, ist das eben - für mich - ein wehrmutstropfen.

...und eben dieses eierlegende macht ihn sehr vergleichbar mit der Konkurrenz, die inzwischen ähnlich gute Autos am Start haben. Die Differenzierung ist abhanden gekommen.
audi und AMG haben die eierlegenden säue (schwer waren diese säue zudem) ja vor BMW gebracht und haben den M3 stets als charakterkopf aussehen lassen. genau das gefiel mir aber stets an diesem auto.

diese zeiten sind vorbei, der M3/M4 kann alles...viel zu viel.:D

Also ich find das Auto einfach nur Klasse (vor allem von der Form her) und er ist jetzt auch nur 40 PS schwächer als sein grosser Bruder M5:cool::cool:

...hä, der aktuelle M5 hat mindestens 560 PS und ist somit (aber halt auch im Gewicht) ein deutliches Stück weit weg vom M3/M4? &:

Ahhhh, Du hast da etwas "nachlegen" lassen? ;-)

... IMHO gehen max. 35PS/60NM zzgl. Serie per Piggybox ... zu den 520PS fehlt da noch ein Stück, würde mich interessieren, wer hier mehr Leistung erzeugt? Serienhardware? VMax offen?

JP Performance haben gerade eine Box entwickelt die ca 500 Ps und über 700NM (am Testfahrzeug 735) ermöglicht

... IMHO gehen max. 35PS/60NM zzgl. Serie per Piggybox ... zu den 520PS fehlt da noch ein Stück, würde mich interessieren, wer hier mehr Leistung erzeugt? Serienhardware? VMax offen?

Speziell entwickeltes Zusatzsteuergerät, mit anschliessender Abstimmung aufm Dynojet Prüfstand. Vmax nicht offen, abgeregelt bei 326 ;)

Freunde :) :-) das einzige was der JP entwickelt sind seine schlauen Sprüche ;) Die Box ist von: http://www.racechip.de/bmw-m4-coupe-biturbo-ja-bitte/#.VAhdIigvW_Q
da knallt jetzt jeder „Tuner“ seinen Namen drauf.
Die im Video gezeigte Messung im dritten Gang ist auch für die Tonne.
Nicht soviel Blenden lassen 8-) 100-200 mache ich in korrigierten 7,95sec. :b Handgeschaltet :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Wo der seine Box herbekommt, keine Ahnung, aber dass er die nicht selber baut war schon klar.
Ich bin eh kein Fan von Doppelrollen Prüfständen, eben bedingt durch den Schlupf ( was man im Video ja auch gesehen hat) zum anderen habe ich ein vernünftiges Gebläse vermisst.....

Gruss Utze

holt euch das aktuelle TopGear magazin, wo u.a. der M4 umfangreich beschrieben wird um letztlich zerpflückt zu werden. das konkurrenzfeld im heft scheinen Cayman GTS und die C7 zu sein....und der weiße caterham (insider).:D

zum video: das ist RTL2 format, scripted reality mal von der autoseite und auch geglättete leistungskurven sollte man nicht überbewerten.

Den //M4 finde ich gar nicht so Interessant :whistle: Der //M3 gefällt mir viel besser, damit kann man zur Arbeit fahren, mit der Familie
in den Urlaub und eine paar schnelle Runden auf dem Track.

Zurück
Oben Unten