Erfahrungsbericht nach VANOS-Instandsetzung

Ich will zwar auch keine Werbung machen, aber wer in der Lage ist die Vanos selbst aus- und wieder einzubauen, der kann sich auch bei www.beisansystems.com die neuen Dichtungsringe für ~ 80€ bestellen und selber einbauen. Die Anleitung für alles gibts da auch.

Hallo,

die Vanos ist keine Hexerei mit der Beisananleitung auch zu machen!
Was beim E85 zur demontage der Vanos demontiert werden muß kann ich nicht sagen in der
Regel ist es aber der Lüfter und die Verkleidung des Kühlers!
Auch ist die Laufleistung des Motors ist weniger das Problem sondern das Alter der Dichtungen
die mit der Zeit komplett aushärten!

Einfahren wird gerne gesagt stimmt aber auch nicht wenn folgendes gemacht wird!
Die Laufflächen der Dichtungen werden polieret und nach dem Zusammenbau die Adaptionswerte
des Motors zurückgesetzt dann stellt sich der Motor gleich auf die neuen Werte ein vergleichbar mit
einem BC denn ihr resetet und dann merkt man denn Unterschied sofort :t !!

Dieser Motor hatte 100000 km runter, beim Ölbild seht ihr das eine Top Wartung dahinter steckt
altersbedingt waren aber auch da die Dichtungen im Arsch und wenn man beide Dichtungen
nebeneinander hat erkennt man einen riesen Unterschied :barefoot: !!

Reparatur Vanos (768x1024).jpg

Reparatur Vanos Ölbild (768x1024).jpg

Ich würde nur Beisan verbauen und auch die Lieferung ist kein Problem, aktuell habe ich diese
Bestellungen ( die schon alle verkauft sind ) hier liegen

20141222_123327 (1024x759).jpg

und es hat bei der Bestellung noch nie Probleme gegeben!
Der Preis schwankt aber durch den Dollarkurs :( !

Traut euch einfach ran das funktioniert schon :thumbsup: , unter drei Stunden schafft es aber keiner
wenn die Laufflächen der Gummis poliert werden!

Wir haben uns da eine kleine Reparauranleitung ( ergänzte Beisan Anleitung ) gemacht die ich als PDF Datei habe,
wenn Sie einer braucht meldet euch einfach.

Sandstrahlen macht was her, hat aber nur was mit der Optik zu tun, wichtig sind nur die Laufflächen der Dichtungen :geek: !!!

Gruß Mich

Also wenn ich es richtig verstehe, braucht man für den M54:

Double Vanos Seals Repair Kit (6-cyl)
Double Vanos Rattle Repair Kit (6-cyl)
Soft Vise Jaw Liners

Ist das so korrekt?

Schöne Grüße

Soft Vise Jaw Liners

Ist das so korrekt?

Schöne Grüße
Also das anti rasselkit hab ich im 5er nicht verbaut, der hatte nicht gerasselt, dann braucht er das auch nicht.

Soft Vise Jaw Liners

Ist das so korrekt?

Schöne Grüße

Bei 10 Reparaturen der Einheit brauchst man bei einer den Rasselkit was Du aber vorher nur schwer rausfinden kannst :g!

Gruß Mich

Hallo,

die Vanos ist keine Hexerei mit der Beisananleitung auch zu machen!
Was beim E85 zur demontage der Vanos demontiert werden muß kann ich nicht sagen in der
Regel ist es aber der Lüfter und die Verkleidung des Kühlers!
Auch ist die Laufleistung des Motors ist weniger das Problem sondern das Alter der Dichtungen
die mit der Zeit komplett aushärten!

Einfahren wird gerne gesagt stimmt aber auch nicht wenn folgendes gemacht wird!
Die Laufflächen der Dichtungen werden polieret und nach dem Zusammenbau die Adaptionswerte
des Motors zurückgesetzt dann stellt sich der Motor gleich auf die neuen Werte ein vergleichbar mit
einem BC denn ihr resetet und dann merkt man denn Unterschied sofort :t !!

Dieser Motor hatte 100000 km runter, beim Ölbild seht ihr das eine Top Wartung dahinter steckt
altersbedingt waren aber auch da die Dichtungen im Arsch und wenn man beide Dichtungen
nebeneinander hat erkennt man einen riesen Unterschied :barefoot: !!

Anhang anzeigen 162678

Anhang anzeigen 162679

Ich würde nur Beisan verbauen und auch die Lieferung ist kein Problem, aktuell habe ich diese
Bestellungen ( die schon alle verkauft sind ) hier liegen

Anhang anzeigen 162680

und es hat bei der Bestellung noch nie Probleme gegeben!
Der Preis schwankt aber durch den Dollarkurs :( !

Traut euch einfach ran das funktioniert schon :thumbsup: , unter drei Stunden schafft es aber keiner
wenn die Laufflächen der Gummis poliert werden!

Wir haben uns da eine kleine Reparauranleitung ( ergänzte Beisan Anleitung ) gemacht die ich als PDF Datei habe,
wenn Sie einer braucht meldet euch einfach.

Sandstrahlen macht was her, hat aber nur was mit der Optik zu tun, wichtig sind nur die Laufflächen der Dichtungen :geek: !!!

Gruß Mich

Ich hätte großes Interesse an der Anleitung!

Na ja, also ich helf demjenigen gerne mit. Aber alleine würde ich mir das nie zutrauen. Also falls das jemand schon mal gemacht hat bzw. sich zutraut, solle er sich ruhig melden :)

Vielen Dank! Sehr hilfreich. Ich werde die Reparatur bald in Angriff nehmen natürlich werde ich davon berichten!

Von mir auch an dieser Stelle vielen Dank für die ausführliche Anleitung :t.
Solange mein Motor so läuft, werde ich zwar nicht reparieren, aber es ist
gut zu wissen, wie es geht...

Hallo,
Kennt jemand eine Werkstatt in Köln oder im Bergischen Land der Erfahrung mit dem Umbau hat?

Ich habe mal alle Kleinteile zusammen gesucht die für den Austausch benötigt werden!

2014-10-15 11.20.27.jpg

Dazu kommt dann natürlich:

Doppel-Vanos Dichtring Reparatursatz (6-Zyl)
Teile Nr.: BS001, $60
Für BMW Motoren M52TU, M54, M56

Sobald die Reparatur abgeschlossen ist werde ich mich hier dazu äußern
Wünsche allen einen schönen Start ins neue Jahr

Für Laien mindestens vier bis fünf Stunden, meint die Anleiten bei Beisan. Aber allein würde ich mir das nicht zutrauen.

Ich habe mal alle Kleinteile zusammen gesucht die für den Austausch benötigt werden!

Anhang anzeigen 162970

Dazu kommt dann natürlich:

Doppel-Vanos Dichtring Reparatursatz (6-Zyl)
Teile Nr.: BS001, $60
Für BMW Motoren M52TU, M54, M56

Sobald die Reparatur abgeschlossen ist werde ich mich hier dazu äußern
Wünsche allen einen schönen Start ins neue Jahr
Was kaufst du denn alles und vor allem Wo? Leebmann Apotheke? Google mal nach Langer BMW und geh in deren Onlineshop. Da kannst du noch einiges Sparen. Im Endeffekt braucht man aber nur den Satz Profildichtung, die 15 Gummiringe, 2 x CU Dichtringe für die Vanos-Ölleitung, die Aludichtung zwischen Vanos und Zylinderkopf und die 2 linksgewinde Schrauben Vanos-Kolben/Nockenwelle.
Ich habs jetzt schon 6x gemacht, innerhalb von 2 Stunden ist der komplette Wechsel kein Problem und auch nicht schwierig. Die Dichtringe wechsel ich in nichtmal ner halben Stunde.

Schon sechs Mal? Machst das also im Auftrag und bist net zufällig aus dem Münchener Raum? :D
Nee. Bei meinem Z3, beim 5er und beim Compact, dazu noch bei Verwandten und Bekannten. Alles andere wäre ja Schwarzarbeit. Bin schon etwas von München weg. Wohne in der Nähe von Nördlingen. Allerdings ist so eine Arbeit im Winter und in der kalten Garage bestimmt nicht so schön.

Zurück
Oben Unten