So, heute war es spontan soweit. Ich konnte endlich eine Probefahrt machen, bei der das Wetter zumindest halbwegs mitspielte.
Der der Wagen auf Sommerreifen steht, musste die Straße zumindest schneefrei sein - und das war es heute endlich bei 5Grad.
Trotzdem konnte (und wollte) ich den Wagen nur sehr behutsam fahren. Die Performance konnte ich also nur erahnen.
Viel wichtiger waren für mich aber folgende Erkenntnis:
Der Wagen muss für mich das adaptive Fahrwerk haben, da mir das M-Fahrwerk für den Alltag etwas zu hart ist. Somit fällt der getestete Wagen raus. Auch wenn er ansonsten genauso ausgestattet war, wie ich es mir wünschen würde!
Aber vielleicht ein wenig strukturierter..
Motor
Wie schon erwartet, ist der Motor ein Traum. Wenn man dem Wagen die Sporen gibt, dreht er absolut willig hoch und produziert dabei einen Sound, dass es mir die Haare aufstellt! Obwohl ich weiß, dass da die Lautsprecher mithelfen - ich konnte es nicht herausfiltern.

Bin begeistert und es besteht absoute Suchtgefahr! Kraft ist absolut ausreichden vorhanden - auch wenn ich es nur ansatzweise abrufen konnte.
Getriebe
Perfekt! Mit der 8-Gang Automatik kommt für mich nicht der Wunsch auf, von Hand in das Geschehen eingreifen zu können. Der Wandler schaltet im Comfortmodus harmonisch und beinhae unbemerkt und im Sportmodus+ knallt er die Gänge rein, das es eine Freude ist!
Interieur
Hier bin ich nicht vollends überzeugt.
Lenkrad ist top, Navi ebenfalls! Auch die getesteten Stoffsitze sehen toll aus und umschlingen mich, so wie ich es mir von perfekten Sportsitzen wünsche! Haptik und Aussehen der Sitze ist überraschend gut!
Beim verwendeten Plastik im Innenraum - da muss ich einen Kompromis eingehen. Sieht für mich nicht so wertig aus, wie ich es mir wünschen würde. Die blauen Zierleisten finde ich aber goil!
Exterieur
Die Form des Wagens gefällt mir richtig gut! Genau die richtige Größe! Nicht zu klein und nicht zu groß - so stelle ich mir einen Sportwagen vor. Das blau ist ein absoluter Traum! Ein so aufregender Wagen hat auch eine ebenso aufregende Farbe verdient. Absolut top!

Hier noch die schwarzen Performance Nieren und der Wagen steht perfekt da.
Den Kofferraum habe ich mir natürlich im Hinblick auf mein zukünftiges Nutzungsprofil ebenfalls angesehen. Der reicht mir! Nachdem man zur Not auch die hintere Rückbank umlegen kann, mache ich mir da keine Sorgen.
Fahrwerk
Nachdem heute die Verhältnise absolut nicht ideal für eine Probefahrt waren, kann ich zum Fahrwerk nichts sagen, ausser dass es mir in der Stadt zu hart war.
Alles in Allem hat die Probefahrt gezeigt, dass das "mein Auto" ist. Der sitzt wie angegoßen und macht mir extrem Spass! Der soll es werden - das steht für mich fest.
Während meiner Probefahrt wurde mein 520d getestet und Daten zum Z4 Coupé heraus gesucht, um mir dazu zumindest eine Hausnummer nennen zu können. Lustiger Weise wurde mir für den Z4 wesentlich mehr als erwartet angeboten und für den 5er wesentlich weniger.
Nun zum Abschluss noch ein paar stümperhafte Fotos. Gibt auch nicht wirklich Neues zu sehen, aber ich freue mich einfach!
Anhang anzeigen 163386 Anhang anzeigen 163387 Anhang anzeigen 163388 Anhang anzeigen 163389
LG
Didi