Z4 35is - Kapitaler Motorschaden bei Kilometerstand 52.500

Ich gebe dir Recht in der Sache, dass man für so einen Motor mehr als 50.000 km Gesamtlebensdauer ansetzen muss. Das ist ja auch die Regel. Motorschäden bei der Laufleistung sind ja eher die Ausnahme.

Wir Kunden wollen immer leistungsfähigere und modernere Motoren haben. Diese Motoren werden entwickelt und gebaut. Und dabei kommt es vor, dass auch mal ein Motor von tausenden einen Fehler hat und getauscht werden muss.
Würde man seit 20 Jahren ein und denselben Motor einbauen, dann würde die Fehlerquote wahrscheinlich gegen null gehen.

Man darf nicht vergessen, dass BMW nach 5 Jahren eigentlich gar nicht mehr in der Pflicht ist. Trotzdem wird der Motor kostenlos zur Verfügung gestellt. Sicherlich sind solche Fälle auch von vornherein auf eine bestimmte Anzahl Autos kalkuliert und es gehört auch zur Kundenbindungsstrategie hier kulant zu reagieren.

Aber es gehört vielleicht auch zur Strategie, dem Kunden zwar ein großes Stück entgegen zu kommen, ihn aber einen gewissen Anteil selbst tragen zu lassen.
Durch Foren wie z.B. dieses wird ja fast jeder Handschlag einer Werkstatt und jedes gesprochene Wort eines Verkäufers öffentlich dokumentiert. Wenn es die Runde macht, dass ein Motor bis zu einer Laufleistung von z.B. 100.000 km innerhalb der ersten 6 Jahre grundsätzlich ohne Zuzahlung des Kunden ausgetauscht wird, könnten das einige als Freifahrtsschein auslegen und sich bei einem Schaden immer wieder auf den kostenlosen Austausch von Forenuser X, Y oder Z berufen.

Es ist definitiv so, dass BMW-Mitarbeiter diese Foren als Instrumente verwenden um Informationen zu Kundeneindrücken zum Fahrzeug zu erhalten. Damit lesen diese hier auch regelmäßig mit.

Fehlerfreiheit wird es - ganz gleich wie und bei was - nie geben. Das wäre tatsächlich eine reine Illusion.

Hier geht es auch nicht darum, dass ein Exempel statuiert werden sollte, welches Allgemeinverbindlichkeit suggerieren soll. Aber wenn man bewusst mit diesem Image spielt und auch in Verkaufsgesprächen die Solidität anpreist (was bei BMW durchaus auch gemacht wird), dann muss man sich es im Zweifel auch gefallen lassen, wenn man daran letztlich auch gemessen wird.

Aber es ist sicherlich immer schwierig es allen gerecht zu machen und eine gute Balance zwischen Kosten-Nutzen-Relation zu finden. Da kennt glaube ich auch jeder; insbesondere, wenn man auch selbst Produkte vertreibt.
Habe selbst auch schon einige Kulanzfälle bearbeiten dürfen (oder eher müssen). Wenn die Sympathie zum Kunden passte, habe ich da auch keine Probleme. Gerade, weil ich nicht möchte, dass er zur Konkurrenz geht. Freifahrtsscheine gab es deswegen aber auch bloß keine. ;)

... Ich hoffe das die, die auf Komplette Kostenübernahme von BMW pochen, auch so konsequent mit ihrer nach 2 1/2 Jahren verreckten Waschmaschine sind.
Die werden im E-Markt vor Lachen vom Stuhl fallen.

Bei dem Hersteller mit dem ehemaligen Werbespruch "... hält ein Leben lang." habe ich das schon erfolgreich durchgespielt. Und das nicht nur einmal.

Ein Versuch ist es daher alle mal wert. ;)

Fraglich wäre, ob es nun eine gewisse Serie betrifft und so wie bei den M3E90 eine Lagerschalentausch (Kurbelwelle und Pleuel) sinnvoll wären. Ich zahle lieber 1000 Euro, wenn es "vermehrt" zu den Problemen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man den Thread hier so als Unbeteiligter liest, dann kann man schon echt ins Grübeln kommen. Mittlerweile steigert sich die Diskussion in die Hysteriewelle hoch, wie sie in D sonst auch bei Vogelgrippe, Kernkraft oder der Haarfarbe von Gerhard Schröder üblich ist.

Der Motor ist gut. Das bestätigt die Statistik und die Erfahrung der Meisten im Forum.
Auch bei guten Motoren kann es Einzelfehler geben, die zum Versagen führen. Je besser der Hersteller, desto seltener passiert das.

Es ist doch schnurz egal, welches Motoröl man nimmt, so lange es ein von BMW freigegebenes ist.

Ich frage mich, wie man auf die Idee kommen kann, bei einem intakten Motor präventiv irgendwelche Teile zu tauschen und das auch noch ohne die jeweiligen Ursachen der Einzelfehler zu kennen.

Ich frage mich ausserdem, wie man auf die Idee kommt, dass man gratis einen neuen Motor bekommt, wo der alte doch einen Restwert deutlich unter 50% hatte. Bei dem vorliegenden Kulanzangebot macht BMW ganz sicher kein Geschäft. Wenn ich bei 50tkm einen Versicherungsschaden habe, dann ersetzt mir auch niemand den Neuwert.

So, jetzt dürft Ihr über mich herfallen :helmet:

Manchmal frage ich mich ob etwas mit meiner Logik nicht stimmt oder mit Der der Anderen?!Alle die meinen man dürfte froh sein wenn es nach fünf Jahren überhaupt Kulanz gibt...Hallo wir sprechen hier von einem Luxusgut (was niemand wirklich braucht) für teilweise >50k und nicht von einer Waschmaschiene für bestenfalls 1,5k,die manchmal täglich mehrmals in Anspruch genommen wird.Manche nutzen so ein Fzg. wie den Zett vielleicht max. 3000km/Jahr.Das wären 15000km in fünf Jahren und dann raucht der Motor oder sonst etwas Mechanisches ab...und dann findet ihr es i.O. wenn man eventuell auf den Kosten sitzt oder seid froh um einen neuen Motor für 3400k,den ihr nicht wolltet?Dazu nach Intervall immer zum Service bei BMW?Also vielleicht bin ich zu anspruchsvoll,aber grundlegende Sachen wie Motor Getriebe etc. sollten schon bei einem "Premiumprodukt" mind. bis 100000km durch Garantie oder Kulanz unabhängig von der Zeit (ok sagen wir 10 Jahre) 100% gedeckt sein,insbesondere wenn das Teil nachweislich nach Herstellervorgabe genutzt und gepflegt wurde.Übrigens tuts unsere fast 25 jährige Miele Waschmaschiene immer noch,eine Neue haben wir trotzdem dazu ;-).

Manchmal frage ich mich ob etwas mit meiner Logik nicht stimmt oder mit Der der Anderen?!Alle die meinen man dürfte froh sein wenn es nach fünf Jahren überhaupt Kulanz gibt...Hallo wir sprechen hier von einem Luxusgut (was niemand wirklich braucht) für teilweise >50k und nicht von einer Waschmaschiene für bestenfalls 1,5k,die manchmal täglich mehrmals in Anspruch genommen wird.Manche nutzen so ein Fzg. wie den Zett vielleicht max. 3000km/Jahr.Das wären 15000km in fünf Jahren und dann raucht der Motor oder sonst etwas Mechanisches ab...und dann findet ihr es i.O. wenn man eventuell auf den Kosten sitzt oder seid froh um einen neuen Motor für 3400k,den ihr nicht wolltet?Dazu nach Intervall immer zum Service bei BMW?Also vielleicht bin ich zu anspruchsvoll,aber grundlegende Sachen wie Motor Getriebe etc. sollten schon bei einem "Premiumprodukt" mind. bis 100000km durch Garantie oder Kulanz unabhängig von der Zeit (ok sagen wir 10 Jahre) 100% gedeckt sein,insbesondere wenn das Teil nachweislich nach Herstellervorgabe genutzt und gepflegt wurde.Übrigens tuts unsere fast 25 jährige Miele Waschmaschiene immer noch,eine Neue haben wir trotzdem dazu ;-).

Hi Sharky, Du hast völlig Recht. In Amerika gibt es 4 Jahre Garantie oder 50t mls! In Deutschland magere 2 Jahre oder gegen Bares eine Verlängerung! Schöne BMW Premium Welt! Nicht umsonst verdient BMW über 5,8 Mrd. Euro!

welche Firmen machen sowas? Liegt glaube auch so um die 5000 Euro, oder?
der motor von isoklinker hat mit anderen belastungen zu kämpfen als der standard-N54. von daher sind die 50tkm in anbetracht der zur verfügung stehenden leistung völlig ok, wenn nicht sogar ein guter deal.

Hi Sharky, Du hast völlig Recht. In Amerika gibt es 4 Jahre Garantie oder 50t mls! In Deutschland magere 2 Jahre oder gegen Bares eine Verlängerung! Schöne BMW Premium Welt! Nicht umsonst verdient BMW über 5,8 Mrd. Euro!
kia mit seinen 7 jahren garantie steht jetzt auch nicht unbedingt vor dem aus...so eine typische leasing-periode sollte bei BMW schon drin sein.

Einfach mal Fair beide Seiten betrachten. Das Auto hat vor 5 Jahren das Werk verlassen und 50.000km zurückgelegt.
Im Fehlerspeicher ist nicht hinterlegt wie das Auto genutzt wurde, es kann ein ruhiger Schönwetter Fahrer sein,
oder ein Voll Honk der sich sagt: Ist er Kalt gib ihm Sechseinhalb.
Wenn man einfach auch mal die andere Seite betrachtet, ist die Kulanz von BMW völlig OK.

welche Firmen machen sowas? Liegt glaube auch so um die 5000 Euro, oder?
Da gibt es mehere Firmen die sowas machen, es könnte auch bei BMW gemacht werden. Man kann da auch einen
Festpreis Aushandeln und im Winter ist da auch etwas ruhiger. Ein Kompetenter Monteur natürlich vorausgesetzt.
Neben den Kosten für Ein und Ausbau richtet sich der Preis natürlich auch nach dem Umfang. Ich möchte dann
auch verstärkte Kolben - Pleuel u.s.w verbauen. Ich denke 5000,- ist Minimum, eher etwas mehr.

Einfach mal Fair beide Seiten betrachten. Das Auto hat vor 5 Jahren das Werk verlassen und 50.000km zurückgelegt.
Im Fehlerspeicher ist nicht hinterlegt wie das Auto genutzt wurde, es kann ein ruhiger Schönwetter Fahrer sein,
oder ein Voll Honk der sich sagt: Ist er Kalt gib ihm Sechseinhalb.
Wenn man einfach auch mal die andere Seite betrachtet, ist die Kulanz von BMW völlig OK.

Hey ich dachte europäische Motoren können sowas ab,ist ja schliesslich kein V8 Ami-schrott mit Billigteilen wie jemand hier vom Fach zum Besten gegeben hat.Deshalb kostet doch der Motor 20k und keine 6k wie von GM.Was denn nun?

Hey ich dachte europäische Motoren können sowas ab,ist ja schliesslich kein V8 Ami-schrott mit Billigteilen wie jemand hier vom Fach zum Besten gegeben hat.Deshalb kostet doch der Motor 20k und keine 6k wie von GM.Was denn nun?

Warum zitierst du mich, wenn du dich über jemanden anderen Ärgerst?

...kia mit seinen 7 jahren garantie steht jetzt auch nicht unbedingt vor dem aus...so eine typische leasing-periode sollte bei BMW schon drin sein.
So ein Garantieversprechen hört sich gut an. Allerdings sollte man vor Euphorieausbrüchen darüber erstmal in Ruhe das Kleingedruckte, sprich die Garantiebedingungen lesen. Kia setzt ja noch eins drauf und verspricht 7 Jahre Wartung inklusive. Allerdings nicht in Verbindung mit weiteren Verkaufsförderungen. Wenn der Händler beim Verkauf einen geringen Rabatt auf den Listenpreis eingeräumt hat, ist es bereits vorbei mit der "kostenlosen" Inspektion (natürlich sind alle Leistungen irgendwo eingepreist). An welche Bedingungen die großzügige US-Garantie bei BMW geknüpft ist, werde ich bei Gelegenheit mal rausfinden. In anderen Sales-Bereichen habe ich drüben die Erfahrung gemacht, dass hinter einer glänzenden Fassade oft nicht viel Substanz steckt. Verschenkt wird da auch nichts, wenn die Firma auf Dauer am Markt bestehen soll.

Eine Angestellte von mir hat einen Kia wegen der 7 Jahre Garantie gekauft und nach einem halben Jahr schimmelt die Türverkleidung. Der Händler spielt im Augenblick auf Zeit und es ist noch nicht sicher wie die Sache abschließend geregelt wird.

Ich hab mir jetzt alle Seiten durch gelesen.
Ist ja fast wie im Kindergarten in dem Fred, kommt mal wieder runter.

Sonniges Wochenende euch allen.

Gruß
Sander

Hier wird gerne Kulanz mit Anspruch verwechselt.

Jeder Euro ist ein Zugeständnis ohne Not und ohne Verpflichtung! Also mitnehmen was geht, artig bedanken und Rest bezahlen. Das BMW aus Imagegründen, Kundenbindung etwas zahlt verstehe ich. Warum soll die Werkstatt, die nichts dafür kann, keine Schuld daran trägt und davon lebt auch noch was dabei tun? Erschliesst sich mir nicht.

Und zum Schluss: es ist niemand gestorben! Es ist lediglich ein Motor hochgegangen.

35 is fahren kostet eben auch 35is-Geld. Oder wie der Rheinländer sagt: wat nix kost' is auch nix...

Noch so ein Spruch: Auto fängt mit "Au" an und hört mit "o" auf. Nie vergessen... ;)

... Warum soll die Werkstatt, die nichts dafür kann, keine Schuld daran trägt und davon lebt auch noch was dabei tun? Erschliesst sich mir nicht.

Sowas würde intern verrechnet werden.
Ich habe mal einen BMW in der Niederlassung Frankfurt gekauft. Innerhalb der Garantiezeit war das DVD-Laufwerk defekt.
Beim Freundlichen bei mir vor Ort wurde das ausgetauscht.

Innerhalb der Garantiezeit spielt es auch keine Rolle, welcher Händler den Schaden repariert.
Die Kosten werden vom Werk getragen.

Ja richtig. Genau wie die 3.400,- Eur von Bors - wenn diese Bestandteil des Kulanzangebots wären.
Diese würde sich die Werkstatt doch auch vom Werk wiederholen. Das meinte ich mit interner Verrechnung.

Alles was wir an BMW gezahlt haben, führte zu folgendem:

"Der bayerische Premium-Autobauer ist nicht zu bremsen. 2014 erzielte BMW das fünfte Jahr in Folge neue Bestwerte bei Umsatz und Gewinn. Unterm Strich verdiente der Konzern mehr als 5,8 Milliarden Euro – fast eine halbe Milliarde mehr als im Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern kletterte gar zweistellig um über zehn Prozent auf 8,707 Milliarden Euro. Vor Zinsen und Steuern lag das Ergebnis bei 9,12 Milliarden Euro."

Da freuen wir uns doch, wie gut es BMW geht.Immerhin bekommen die Mitarbeiter auch eine Prämie, damit Sie es sich gut gehen lassen können:

"BMW erhöht angesichts der Rekordbilanz 2014 die Erfolgsbeteiligung für seine Mitarbeiter und zahlt damit den bisher höchsten Bonus. Ein Facharbeiter bekommt demnach insgesamt 8365 Euro."

Motorblöcke liegen bei BMW rum. Verrechnungen kosten Cash und tun weh.

Alles was wir an BMW gezahlt haben, führte zu folgendem:

"Der bayerische Premium-Autobauer ist nicht zu bremsen. 2014 erzielte BMW das fünfte Jahr in Folge neue Bestwerte bei Umsatz und Gewinn. Unterm Strich verdiente der Konzern mehr als 5,8 Milliarden Euro – fast eine halbe Milliarde mehr als im Vorjahr. Das Ergebnis vor Steuern kletterte gar zweistellig um über zehn Prozent auf 8,707 Milliarden Euro. Vor Zinsen und Steuern lag das Ergebnis bei 9,12 Milliarden Euro."

Da freuen wir uns doch, wie gut es BMW geht.Immerhin bekommen die Mitarbeiter auch eine Prämie, damit Sie es sich gut gehen lassen können:

"BMW erhöht angesichts der Rekordbilanz 2014 die Erfolgsbeteiligung für seine Mitarbeiter und zahlt damit den bisher höchsten Bonus. Ein Facharbeiter bekommt demnach insgesamt 8365 Euro."

Es ist gut, dass die Gewinnmargen kontinuierlich steigen. So kann weiter an innovativen Konzepten (z.B. BMW i) gearbeitet werden, damit uns die Freude am Fahren trotz EU-Vorgaben und einer sich insgesamt verändernden Mobilität erhalten bleibt.

Preise ergeben sich aus Angebot und Nachfrage. Solange die Autos gekauft werden, nimmt BMW das Geld natürlich gern an.
Die Gewinnspannen sind allerdings auch etwas der Tatsache geschuldet, dass wir über ein börsennotiertes Unternehmen sprechen.

Es nervt, dass man das Gefühl bekommt, die hohen Gewinnspannen kommen daher, dass man am Produkt gespart hat. Die Aufpreisliste die das Eine bedingt aber das Andere ausschließt wird immer länger. Hier wäre mehr Flexibilität wünschenswert.
.
In diesen Preisregionen sollte der Lopezeffekt eigentlich weniger zuschlagen und die Qualität - die dann auch kostet - im Vordergrund stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufpreisliste die das Eine bedingt aber das Andere ausschließt wird immer länger. Hier wäre mehr Flexibilität wünschenswert.

ISt aber bei anderen Herstellern auch nicht anders. Ausgenommen vielleicht Japaner, Franzosen, Koreaner etc.
Ich bastel grade am T-Car 2015/16 und konfiguriere den nächsten Mercedes. Hier gibt es so viel unterschiedlich Pakete die eben das zur Folge haben das man das eine bestellen kann, aber nur wenn Paket xy auch angeklickt wird.

Und wenn über Bösennotierte Unternehmen gesprochen wird, kann ich ein Lied von singen wenn ich da meine Firma zu Grunde lege. In jeder Pressemitteilung wird halt der Erfolg und der erzielte Umsatz den Aktionären und Anteilseignern gegenüber entsprechend gewürdigt. Das wir um nen neuen Wasserkocher oder Prüflampen streiten müssen ist da halt wurscht ;)

Aber wir entfernen uns vom Thema. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In jeder Pressemitteilung wird halt der Erfolg und der erzielte Umsatz den Aktionären und Anteilseignern gegenüber entsprechend gewürdigt. Das wir um nen neuen Wasserkocher oder Prüflampen streiten müssen ist da halt wurscht ;)

... dito

Konzern Rekordgewinn in 2014
und für die elementarsten Hilfsmittel steht kein Geld zur Verfügung!

Zurück
Oben Unten