Scheinrise
macht Rennlizenz
- Registriert
- 6 Juli 2014
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
HAHAHA! Genau das hatte der TÜV-Mensch angesprochen.
Bin dann mit ihm durchs Autohaus gelaufen und hab ihm ein paar Beispiele gezeigt!
Antwort: Mensch......BMW hat das ja wirklich nicht.....bei Mercedes haben das viele Modelle!![]()
![]()
![]()
Jetzt mal wieder ernst werden

Geht am Ende beim Verschränken um die "Luft" zwischen äußerer Reifenflanke und Kotflügel-Innenkante.
Mein TÜv-Kumpel sagt, "5mm Luft dazwischen muss sein".
Damit es keine Reifen-Probleme gibt, wenn zusätzlich die Fahrwerkgummis mal richtig arbeiten müssen.
Da ist doch nichts blöd oder bürokratisch an dieser Meinung. Besonders, wenn man an das butterweiche Querlenker-Hydrolager des E86 an der Vorderachse denkt.
Ich halte das für eine gute Erklärung dafür, wenn der Tüv und H&H sagen:
"Innenkante bördeln" oder sogar "Kotflügel ziehen".
Das weiß man doch vorher. Steht alles im Gutachten drin.