Batteriewechsel im Z4M

Du willst es wirklich wissen?

Ich habe nachdem mein Zetti keinen Mucks mehr gemacht hat fremdgestartet, bin 70 km gefahren, hatte etwas verwirrte Anzeigen von ABS und DSC und wollte einfach nur resetten. Da ich mir aber nicht sicher war, ob er wieder anspringt hab ich das auf dem Gelände der Automag versucht. Ein Neustart gelang nicht, Batterie tot. Ich betrete also die Automag Wasserburger Landstrasse.

Ich: Notfall, mein Auto, bzw. die Batterie ist tot!

Flachbusiges etwa 17 jähriges Empfangsfräullein: Haben Sie einen Termin?

Ich: *denkt: blöde Kuh, ich sagte Notfall*

Ich: Nein, ich habe den Wagen fremdgestartet, bin 70km gefahren und habe einen Neustart auf ihrem Parkplatz versucht, aber er springt nicht mehr an. Batterie ist tot.

Flachbusiges etwa 17 jähriges Empfangsfräullein: Achso, dann brauchen Sie einen Termin?

Ich: *denkt: na sag a mal, welche Einstellungskriterien haben die hier???*

Ich: Naja, wenn Sie so wollen brauche ich einen Termin, am besten heute!

Flachbusiges etwa 17 jähriges Empfangsfräullein: Dann müssen Sie den Wagen aber hier lassen!

Ich: *denkt: Nein, ich hole den ADAC, lasse den Wagen heimschleppen, und dann nächste Woche wieder herschleppen???*

Ich: Natürlich lasse ich den Wagen da, er springt ja nicht mehr an!

Flachbusiges etwa 17 jähriges Empfangsfräullein: Achso, dann machen wir die Formalitäten. Fahrzeugschein bitte.

Ich: *denkt: Na endlich, sie hats gecheckt.

Ich: Gerne.

Flachbusiges etwa 17 jähriges Empfangsfräullein liest den Fahrzeugschein: Aha, Sie fahren einen Einser BMW!

Ich denke nicht mehr: TILLT :alien:

Ich: Nein, einen BMW Z4 M Roadster

Flachbusiges etwa 17 jähriges Empfangsfräullein denkt schon lange nicht mehr, den BMW kennt Sie wohl nicht.


Einen Meister, oder neudeutsch Serviceberater habe ich weder bei Abgabe, noch bei Abholung getroffen, vielleicht hats dort gar keine :whistle:


Dieses Trauerspiel findet man all zu häufig bei BMW vor. -.- Deswegen hab ich mit BMW Werkstätten schon vor langer Zeit abgeschlossen und bin froh eine Werkstatt meines vertrauens gefunden zu haben.
 
Dieses Trauerspiel findet man all zu häufig bei BMW vor. -.- Deswegen hab ich mit BMW Werkstätten schon vor langer Zeit abgeschlossen und bin froh eine Werkstatt meines vertrauens gefunden zu haben.

Ich auch, hab fast alle Niederlassungen durch, und nun auch die Automag, was ja eine 100% BMW Tochter ist. Mich sehen die nicht wieder :a
 
Ich auch, hab fast alle Niederlassungen durch, und nun auch die Automag, was ja eine 100% BMW Tochter ist. Mich sehen die nicht wieder :a
Tu mir einen Gefallen: Tauch diese Abzocker ordentlich in die Sch..e und beschwer Dich bei der BMW Kundenbetreuung. Das was die mit Dir gemacht haben ist eine Frechheit. Die haben Deine Notlage ausgenutzt, diese... .
Und dazu noch Flachbusig.. Was muss man sich noch alles bieten lassen bei BMW ;) .
Ich bin momentan bei Widmann & Winterholler in Dachau, fühl mich ganz gut behandelt dafür dass es ein BMW Händler ist ... ;) . Ne, hab Anfang des Monats ein Ölleck suchen lassen, Kettenspanner getauscht, inkl. Mietwagen und alles unter 500€ .. Passt.
 
Tu mir einen Gefallen: Tauch diese Abzocker ordentlich in die Sch..e und beschwer Dich bei der BMW Kundenbetreuung. Das was die mit Dir gemacht haben ist eine Frechheit. Die haben Deine Notlage ausgenutzt, diese... .
Und dazu noch Flachbusig.. Was muss man sich noch alles bieten lassen bei BMW ;) .
Ich bin momentan bei Widmann & Winterholler in Dachau, fühl mich ganz gut behandelt dafür dass es ein BMW Händler ist ... ;) . Ne, hab Anfang des Monats ein Ölleck suchen lassen, Kettenspanner getauscht, inkl. Mietwagen und alles unter 500€ .. Passt.
Edit: Die nächste Batterie tausch ich Dir fürn tausener inkl. Nackigem 50jährigem Bierbauch... Ist das nix?
 
Grundsätzlich ist das Thema Service und Beratung eins für sich, auch weil wir alle mittlerweile der Werbung Folgen Geiz is geil.
Keiner möchte mehr etwas bezahlen, die leute sind schlecht geschult - das Branchen übergreifend.

Hier frag ich mich nur, warum der Einbau 300 EUR kostet? Ich hatte ja das gleiche Problem - hab dann die Batterie gekauft und selbst ausgetauscht. Habe das erste Mal auch etwas gebraucht, weil beim Roadster eine Schraube versteckt ist.


Selbst bei den F Serien kannst das selbst machen, das anlernen musst dann in der Werkstatt machen. Eine sofort / tiefenentladung findet nicht gleich statt.
 
Fenster initialisieren war bei den 620 Euro natürlich nicht dabei :thumbsdown:
 
Wenns nicht so traurig wär könnt man lachen. Aber denk Dir nix, in der Situation wär ich in diesen Hundehaufen auch reingestiegen. Andere wechseln die Lagerschalen f. 750€.... Echt fies.
Wobei ich von dem Laden schon übelstes gehört hab und da, auch durch Deine Erfahrungen, mich lieber vom ADAC wegschleppen lass als mich beim Empfang zu erniedrigen.
NL Sendling ist, obwohl nur 2km weg, auch so ein Nogo Area für mich.
Wobei mir da meine Rache geglückt ist: Meinen M hab ich trotz selbem Rabatt wo anders gekauft und dem Verkäufer klipp und klar gesagt dass er sich bei seinem Service bedanken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
anbei die Bilder vom Ausbau - wie gesagt geht eigentlich relativ schnell nachdem die abdeckung runter ist
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 243
  • 002.jpg
    002.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 243
  • 003.jpg
    003.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 240
250€ für eine Arbeit zu verlangen, die man selbst als Leihe in ca. 20 Minuten erledigt hat ist echt dreist. :g
Der Ausbau ist echt ein Witz.. Deckel ab, Kontakte runter, Fixierung abschrauben, alte raus, neue rein, alles wieder zusammenbauen. Dafür hab ich ca. eine Stunde gebraucht und da ist die Zeit die ich für das Besorgen der Neuen und das Entsorgen der Alten gebraucht habe schon mit eingerechnet.
 
Habe mich entschlossen die Batterie vorsorglich in den nächsten Wochen zu wechseln bevor der Winter kommt. ;)
Habt Ihr eine Empfehlung?

Original BMW?
Banner?
Varta?
Exide?
........?

oder ist alles die gleiche Soße? ;)

Danke! :t
 
So, habe jetzt heute eine Banner für 129,90€ verbaut :) :-)

Die Klemme vom Minuspol ging schwer ab,
da musste der Hammer a bisserl nachhelfen.

Am Minuspol gab es auch Ablagerungen.
Was issn das für Zeug?

Danke für Eure Tipps und Anregungen!!! :t:t:t
 
Woran erkenne ich denn ob eine AGM verbaut war / wurde? Auf meiner steht kein Wort von AGM drauf.
12V 70Ah. Ist aber noch die original BMW die ab Werk drinnen war.
 
Ich würd keine Batterie bei BMW kaufen. Viel zu teuer. Hab mir ne exide für 150€ geholt. Die tuts auch
 
Das habe ich auch nicht vor. Sollte der CTEK mir sagen dass die Batterie nun gänzlich platt ist hätte ich zu Banner oder so gegriffen.
 
So, nach nun gut neun Jahren hats jetzt meine Batterie auch dawischt.
Dieses mal konnte ich den M , wie letztes Jahr auch, nicht ans Erhaltungsladegerät hängen.
Wie erwartet war sie dann leer. Was ich nicht erwartet hatte war: Letztes mal war grad noch eine Restladung drin, dieses mal war er komplett tot, nicht mal die Innenbeleuchtung ging mehr. Ok, mit Starthilfebatterie gestartet, losgefahren. Beim Ausfahre Licht angemacht, zapp, wieder tot. Wieder Starthilfe.. Doch oh weh, trotz aller abgeschalteter Verbraucher ist jedes mal wenn ich ein bisser Gas gegeben hab die Stromversorgung zusammengebrochen ( mehr oder weniger Lämpchen sind angegangen...) .
D.h. Äusserst vorsichtig heim gefahren, dass er mir ja net ausgeht, dann daheim hingestellt.
Batterie immer noch komplett leer, nicht mal die ZV ging mehr. Ctek sprang nach Sekunden auf Stufe 4 , auf Deutsch: Die Batterie liess sich nimmer laden.
Ok, Samstagsnachmittags- Notkauf bei ATU ( Varta AGM Silver 70ah, 199€, schluck, aber egal, ich will fahren am We).
Am schwierigsten war der Ausbau der Verkleidung, die drei Plastikdinger unten sind so witzige Dübel...sehen aber aus wie Schrauben. Für einen Informatiker schon eine Herausforderung.
Aber mit Gewalt geht ja bekanntermassen alles.
Die Photos oben haben mich schwer irritiert, denn für den Pluspol ist die Schraube für die Klemme hinter dem roten Kästchen, sieht man auf den Bildern net, und m.E. reicht es diese zu lösen ( oder?) . Kommt man recht gut hin wenn man die Batterie leicht vorzieht. Sonst muss man da m.E nichts weiter lösen.

2 Fragen : Wie stark zieht man eigentlich diese Polklemmen genau an? Ich bin recht kräftig und hab versucht eher nicht an die Grenzen zu gehn... Mehr als eine Schraube segnete schon das zeitliche unter meinen Gewalten.
Und: Vom Pluspol rieselte eine ziemliche Menge eines blauen Pulvers. Ich vermute irgendein Salz ? Weis wer was das ist?

Trotz all meiner Unerfahrenheit und Selbstzweifel hat das ganze nicht mehr als ne halbe Stunde gedauert...
So, jetzt geht in die Waschstrasse und zum Luftdruck einstellen und dann dreh ich ne kleine Runde. Hurrah, der M ist zurück...
 
So, nach nun gut neun Jahren hats jetzt meine Batterie auch dawischt.
Dieses mal konnte ich den M , wie letztes Jahr auch, nicht ans Erhaltungsladegerät hängen.
Wie erwartet war sie dann leer. Was ich nicht erwartet hatte war: Letztes mal war grad noch eine Restladung drin, dieses mal war er komplett tot, nicht mal die Innenbeleuchtung ging mehr. Ok, mit Starthilfebatterie gestartet, losgefahren. Beim Ausfahre Licht angemacht, zapp, wieder tot. Wieder Starthilfe.. Doch oh weh, trotz aller abgeschalteter Verbraucher ist jedes mal wenn ich ein bisser Gas gegeben hab die Stromversorgung zusammengebrochen ( mehr oder weniger Lämpchen sind angegangen...) .
D.h. Äusserst vorsichtig heim gefahren, dass er mir ja net ausgeht, dann daheim hingestellt.
Batterie immer noch komplett leer, nicht mal die ZV ging mehr. Ctek sprang nach Sekunden auf Stufe 4 , auf Deutsch: Die Batterie liess sich nimmer laden.
Ok, Samstagsnachmittags- Notkauf bei ATU ( Varta AGM Silver 70ah, 199€, schluck, aber egal, ich will fahren am We).
Am schwierigsten war der Ausbau der Verkleidung, die drei Plastikdinger unten sind so witzige Dübel...sehen aber aus wie Schrauben. Für einen Informatiker schon eine Herausforderung.
Aber mit Gewalt geht ja bekanntermassen alles.
Die Photos oben haben mich schwer irritiert, denn für den Pluspol ist die Schraube für die Klemme hinter dem roten Kästchen, sieht man auf den Bildern net, und m.E. reicht es diese zu lösen ( oder?) . Kommt man recht gut hin wenn man die Batterie leicht vorzieht. Sonst muss man da m.E nichts weiter lösen.

2 Fragen : Wie stark zieht man eigentlich diese Polklemmen genau an? Ich bin recht kräftig und hab versucht eher nicht an die Grenzen zu gehn... Mehr als eine Schraube segnete schon das zeitliche unter meinen Gewalten.
Und: Vom Pluspol rieselte eine ziemliche Menge eines blauen Pulvers. Ich vermute irgendein Salz ? Weis wer was das ist?

Trotz all meiner Unerfahrenheit und Selbstzweifel hat das ganze nicht mehr als ne halbe Stunde gedauert...
So, jetzt geht in die Waschstrasse und zum Luftdruck einstellen und dann dreh ich ne kleine Runde. Hurrah, der M ist zurück...

Die Klemmen brauchst du nicht zu feste anknallen. Einfach etwas mehr als Handfest, sodass sich die Klemmen nicht mehr bewegen. Das blaue Zeug wird wahrscheinlich Kupfer- oder Nickelsulfat sein (letzteres ist ziemlich giftig) , dass sich da durch Elektrolyse gebildet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klemmen brauchst du nicht zu feste anknallen. Einfach etwas mehr als Handfest, sodass sich die Klemmen nicht mehr bewegen. Das blaue Zeug wird wahrscheinlich Kupfer- oder Nickelsulfat sein (letzteres ist ziemlich giftig) , dass sich da durch Elektrolyse gebildet hat.

...und das "Polfett" nicht vergessen - ist eine Paste auf vermutlich Kupferbasis, welche diese giftige Nickelsulfierung verhindern soll und einen besseren Polkontakt gewährleistet.
 
Zurück
Oben Unten