BMW Emblem kommt in die Jahre

So ähnlich wars bei mir auch, alle nach ca. 2 Jahren getauscht,

Ja, man muss schon sagen, dass es ein schlechter Witz ist, was man hier geliefert bekommt für relativ viel Geld. Am Anfang dachte ich, nimm dir die Billigteile von Ebay zwischen 12 und 20 Euro. Was will man da groß erwarten und dann irgendwann die teuren Orginale gekauft.
Leider kaum ein Unterschied in der Haltbarkeit.
Nur ein Schelm unterstellt hier wohl böse Absicht ;)

Der Originalartikel bei Focus zeigt die Embleme im Werk Regensburg als Beispielbild um den Artikel zu illustrieren und handelt hauptsächlich von aktuellen Geschäftszahlen und nicht vom Herstellort der Embleme.

Für den Zettie hatte ich mal ein Billigemblem am Heck, da ist das BMW Logo einfach aus der Halterung herausgefallen während der Fahrt.
Egal, viel Unterschied wird es sicher nicht sein.
Aber die Erwartungshaltung bei 40 Euro ist halt nochmals höher.
Am Ende verdient BMW tüchtig an dieser miesen Qualität.
Die Herstellkosten schätze ich mal < 3 Euro ein.

Darum verstehe ich die Diskussion hier nicht so ganz.
Dann will ich Dir das erklären. ;)
Der Z4 ist ein, meiner bescheidenen Meinung nach, unglaublich tolles Auto. Hier wird von 11 Jahre alten Starterbatterien berichtet, die immer noch ihren Dienst tun.
Frank (Jokin) zeigt uns zu welchen Kilometerleistungen dieses Auto fähig ist. Viele schwärmen hier geradezu von diesem Gefährt.
Da sollte an einem solchen vorzüglichem Fahrzeug nicht gerade das Logo, Emblem oder Firmenschild schäbig aussehen.
Das wichtigste Teil beim Thema Corporate Design.
Wenn es dann doch passiert, sollte BMW so geschickt und Kundenfreundlich sein das zu beheben. :) :-)
Natürlich nicht geschenkt, aber zu einem Preis der ein gewisses Entgegenkommen (sprich Entschuldigung für schlechte Qualität) zeigt.
Ich habe bei BMW heute mal auf den Busch geklopft, mal sehen wie die Reaktion ausfällt.
Auf alle Fälle kann ich hier jetzt schon erkennen, dass das bei mir kein Einzelfall ist.
Früher waren die Dinger emailliert - heute ist es nur noch Folie.
Stimmt und deshalb finde ich 40 Euro auch ziemlich habgierig. :(

Passen auf dem E85 evtl. auch Embleme von neueren Modellen? Vielleicht sind diese ja günstiger?
Hat das mal jemand recherchiert?

*EDIT*
Hab eben mal unter der oben im Thread gelisteten Teilenummer nachgeschaut:
Link
Die Plakette gilt für viele Modelle ab '90 (inkl. Z3).
Ist die Teilenummer für Front und Heck identisch?

*EDIT 2*
Man braucht dann wohl 4 Embleme:

51147044 207 Front
51147057 794 2x Seitenwand
51148132 375 Heck

4x 23,64€ = 94,56€

Link
3asn.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückseite der Embleme ist ein kleiner Code mit 3 Buchstaben, das ist der Hersteller - wenn das mal jemand fotografieren könnte? Eventuell kann ich dann den OEM-Hersteller zuordnen (es gibt nur zwei gute in Deutschland und ein paar weitere in China).

Das Gemeine an den Emblemen ist, dass da so viel Materialmix auf kleinstem Raum und dann auch noch mit Erhebungen und Sicken drin ist wo die Radien so grenzwertig sind, dass die Dinger einfach nicht mehrere Jahrzehnte halten, sondern eben nur ein einziges Jahrzehnt.

Die Herstellkosten sind zwar relativ gering, aber die werden einzeln verpackt und auch in den Lagern der Welt immer schon ein- und ausgelagert. Bei den älteren Emblemen kommt die Schwierigkeit hinzu, dass diese auch immer wieder nachproduziert werden müssen, also müssen die Spritzgusswerkzeuge und alle weiteren Werkzeuge nicht nur eingelagert, sondern auch instandgehalten werden - das sind für den Kunden dann gern mal 5- bis 10-fache Herstellkosten.

(meine Embleme sehen mittlerweile alle recht schlimm aus)

In Beitrag 34 ist das doch ganz gut erklärt worden :rolleyes: Wenn Autohersteller beispielsweise heutzutage bis zu 15 Jahre nach Ende der Produktion Teile bereitstellen müssen, kostet das nun mal was. Und wenn ich ins Autohaus gehe und ein Ersatzteil haben will, soll es bitteschön auch sofort und unverzüglich da sein. Der Prozess bis dorthin will aber auch bezahlt werden.

Davon abgesehen, ganz ehrlich, wenn ich einen etwa 10 Jahre alten Gebrauchtwagen kaufe, ja mei, da sind Spuren dran.
Wenn ich mir einen 10 Jahre alten Premium-Gebrauchtwagen für ca. 12 Scheine kaufe, ja mei, dann hab ich auch die paar Flocken über, wenn ich unbedingt ein neues hübsches Emblem draufhaben will.
Was die Embleme beim Zetti betrifft, habe ich die Abnutzungsspuren auch schon bei Saisonfahrzeugen, Garagenwagen, Handwäsche usw. gesehen.

Wenn Autohersteller beispielsweise heutzutage bis zu 15 Jahre nach Ende der Produktion Teile bereitstellen müssen

Die Radioknöpfe aus dem X3 z.B. werden aber jeden Tag verbaut und sicherlich nicht einzeln nachproduziert. Vorrätig sind die auch eher selten.
Ist auch nicht das Thema, BMW wird da ne sehr ordentliche Marge drauf haben, ist ja auch ok.

Man muss sich nur mal die Prozesskette vor Augen führen, die so ein Ersatzteil durchläuft.

Was der Kunde direkt sieht ist wie er in die Niederlassung kommt, da wird der Infocounter gefragt .. 2 Minuten weg. Dann am Teiletresen mit dem netten Kollegen in den Teilekatalog schauen, raussuchen, was gebraucht wird .. wieder 2 Minuten weg. Der läuft nach hinten, sucht das Teil, 5 Minuten weg. Er tippert den Kram ins System und dann kommt die Rechnung raus, nochmal 2 Minuten.
Danach läuft der Kunde zum Bezahlen zur Kasse, auch die Dame tippert erstmal rum, dann bezahlen und Bon drucken und antackern, wieder 2 Minuten.

Mal Hand auf's herz: Wer hat nicht schonmal für Kleinscheiß eine Viertel Stunde in der Niederlassung zugebracht und dort die Mitarbeiter beschäftigt ... der Kaffee gehört ja auch noch dazu.

Für BMW kostet so ein Mitarbeiter grob gesagt 60 Euro die Stunde - die Hälfte davon sind Standby-Kosten, denn Mitarbeiter stehen auch mal nur so rum wenn kein Kunde da ist. Also pro Minute einen Euro.

... und so kostet auch ein einzelner Radioknopf eben seine Produktionskosten zzgl. 10 Euro Kosten in der Niederlassung ... die Logistikkosten sind dabei nicht berücksichtigt.

Ich will hier nix rechtfertigen, sondern nur um ein wenig Verständnis werben, dass die Teile eben nicht zu bloßen Herstellkosten bei Euch in der Hand landen.

Und schaut Euch selber mal am Arbeitsplatz zu - wirklich kritisch drauf schauen ... wie oft sitzt Ihr einfach nur rum weil Ihr auf irgendjemanden wartet um endlich weiterarbeiten zu können? Und wieviel Zeit seid Ihr wirklich "wertschöpfend"?

Man muss sich nur mal die Prozesskette vor Augen führen, die so ein Ersatzteil durchläuft.

Was der Kunde direkt sieht ist wie er in die Niederlassung kommt, da wird der Infocounter gefragt .. 2 Minuten weg. Dann am Teiletresen mit dem netten Kollegen in den Teilekatalog schauen, raussuchen, was gebraucht wird .. wieder 2 Minuten weg. Der läuft nach hinten, sucht das Teil, 5 Minuten weg. Er tippert den Kram ins System und dann kommt die Rechnung raus, nochmal 2 Minuten.
Danach läuft der Kunde zum Bezahlen zur Kasse, auch die Dame tippert erstmal rum, dann bezahlen und Bon drucken und antackern, wieder 2 Minuten.

Mal Hand auf's herz: Wer hat nicht schonmal für Kleinscheiß eine Viertel Stunde in der Niederlassung zugebracht und dort die Mitarbeiter beschäftigt ... der Kaffee gehört ja auch noch dazu.

Für BMW kostet so ein Mitarbeiter grob gesagt 60 Euro die Stunde - die Hälfte davon sind Standby-Kosten, denn Mitarbeiter stehen auch mal nur so rum wenn kein Kunde da ist. Also pro Minute einen Euro.

... und so kostet auch ein einzelner Radioknopf eben seine Produktionskosten zzgl. 10 Euro Kosten in der Niederlassung ... die Logistikkosten sind dabei nicht berücksichtigt.

Ich will hier nix rechtfertigen, sondern nur um ein wenig Verständnis werben, dass die Teile eben nicht zu bloßen Herstellkosten bei Euch in der Hand landen.

Und schaut Euch selber mal am Arbeitsplatz zu - wirklich kritisch drauf schauen ... wie oft sitzt Ihr einfach nur rum weil Ihr auf irgendjemanden wartet um endlich weiterarbeiten zu können? Und wieviel Zeit seid Ihr wirklich "wertschöpfend"?
Die Erklärung ist plausibel, nur warum die Teile überproportional zu den Lohnkosten in den letzten Jahren gestiegen sind, erklärt es nicht :D

Die Radioknöpfe aus dem X3 z.B. werden aber jeden Tag verbaut und sicherlich nicht einzeln nachproduziert. Vorrätig sind die auch eher selten.
Ist auch nicht das Thema, BMW wird da ne sehr ordentliche Marge drauf haben, ist ja auch ok.

Mag sein, aber in heutigen Zeiten der Alles-Optimierung stehen da nicht überall Kisten mit solchen Teilen "auf Halde". Und selbst der Logistik-Schubser in Deutschland will mit seinem Lohn hier überleben können.
Da brauchts auch kein BWL-Studium o.ä. um das zu sehen, da reicht mir ein Blick über meinen eigenen Tellerrand.

Zum Thema Marge: mag sein, dass dort Geld abgegriffen wird. Aber ich kann doch selbst entscheiden, ob ich das dem Hersteller in den Rachen schmeiße oder nicht. Will ich das nicht, tu ich es nicht, fertig.

Die Erklärung ist plausibel, nur warum die Teile überproportional zu den Lohnkosten in den letzten Jahren gestiegen sind, erklärt es nicht :D
Das ist recht einfach zu erklären: Variantenvielfalt.

Was eben jene Variantenvielfalt an Kosten verursacht, ist hier gut bei Volkswagen zu sehen - links von vor ein paar Jahren (Google-Maps) und rechts wie es derzeit aussieht (Bing-Maps). Es werden also nicht nur neue Hallen benötigt, die unterhalten werden müssen, sondern auch weiteres Personal, welches durch die Hallen rennt.

(die Produktion ist nordwestlich auf der anderen Seite der Autobahn - diese Hallen im Bild sind ausschließlich für das Ersatzteilgeschäft)

Unbenannt.jpg

Für BMW sieht es ähnlich aus, nur dass in Dingolfing kein Platz mehr - hier gibt's aktuelle Zeitungsberichte:
http://www.wochenblatt.de/nachricht...ager-in-Bruckberg-bei-Landshut;art1172,304755

Was das für die Zukunft bedeutet?
... es wird nicht einfacher, wenn die e-Fahrzeuge erstmal ihren Durchbruch geschafft haben. Und auch "wir" Kunden werden immer anspruchsvoller was das Design und neue Materialien angeht.

Mein Heckemblem sieht noch wie neu aus - nicht so wie das aus dem ersten Post.

... die anderen Embleme (Front+Blinker) sehen dafür umso schlimmer aus

Na dann scheinst Du nur vorne mit aggressiven Reinigern zu putzen :Banane43:

... nö, ich putze nicht. ich fahre allterdings auch nicht in die Waschanlage.

Hab mir die Embleme gestern al genauer angeschaut. Das hintere Emblem ist erhaben - die anderen drei sind komplett glatt. Somit kann ich mir schon vorstellen, dass das hintere Emblem durch Waschanlagenbürsten beschädigt werden kann.

Zurück
Oben Unten