Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Dann will ich Dir das erklären.Darum verstehe ich die Diskussion hier nicht so ganz.


Stimmt und deshalb finde ich 40 Euro auch ziemlich habgierig.Früher waren die Dinger emailliert - heute ist es nur noch Folie.

Stimmt und deshalb finde ich 40 Euro auch ziemlich habgierig.![]()

Am Ende verdient BMW tüchtig an dieser miesen Qualität.
Wenn Autohersteller beispielsweise heutzutage bis zu 15 Jahre nach Ende der Produktion Teile bereitstellen müssen, kostet das nun mal was. Und wenn ich ins Autohaus gehe und ein Ersatzteil haben will, soll es bitteschön auch sofort und unverzüglich da sein. Der Prozess bis dorthin will aber auch bezahlt werden.Ich habe mal das seitliche Emblem vom e89 an einen e85-Besitzer hier aus dem Forum verkauft. Der hat es meines Wissens nach an der Motorhaube verbaut.Passen auf dem E85 evtl. auch Embleme von neueren Modellen?
Wenn Autohersteller beispielsweise heutzutage bis zu 15 Jahre nach Ende der Produktion Teile bereitstellen müssen
Die Erklärung ist plausibel, nur warum die Teile überproportional zu den Lohnkosten in den letzten Jahren gestiegen sind, erklärt es nichtMan muss sich nur mal die Prozesskette vor Augen führen, die so ein Ersatzteil durchläuft.
Was der Kunde direkt sieht ist wie er in die Niederlassung kommt, da wird der Infocounter gefragt .. 2 Minuten weg. Dann am Teiletresen mit dem netten Kollegen in den Teilekatalog schauen, raussuchen, was gebraucht wird .. wieder 2 Minuten weg. Der läuft nach hinten, sucht das Teil, 5 Minuten weg. Er tippert den Kram ins System und dann kommt die Rechnung raus, nochmal 2 Minuten.
Danach läuft der Kunde zum Bezahlen zur Kasse, auch die Dame tippert erstmal rum, dann bezahlen und Bon drucken und antackern, wieder 2 Minuten.
Mal Hand auf's herz: Wer hat nicht schonmal für Kleinscheiß eine Viertel Stunde in der Niederlassung zugebracht und dort die Mitarbeiter beschäftigt ... der Kaffee gehört ja auch noch dazu.
Für BMW kostet so ein Mitarbeiter grob gesagt 60 Euro die Stunde - die Hälfte davon sind Standby-Kosten, denn Mitarbeiter stehen auch mal nur so rum wenn kein Kunde da ist. Also pro Minute einen Euro.
... und so kostet auch ein einzelner Radioknopf eben seine Produktionskosten zzgl. 10 Euro Kosten in der Niederlassung ... die Logistikkosten sind dabei nicht berücksichtigt.
Ich will hier nix rechtfertigen, sondern nur um ein wenig Verständnis werben, dass die Teile eben nicht zu bloßen Herstellkosten bei Euch in der Hand landen.
Und schaut Euch selber mal am Arbeitsplatz zu - wirklich kritisch drauf schauen ... wie oft sitzt Ihr einfach nur rum weil Ihr auf irgendjemanden wartet um endlich weiterarbeiten zu können? Und wieviel Zeit seid Ihr wirklich "wertschöpfend"?

Die Radioknöpfe aus dem X3 z.B. werden aber jeden Tag verbaut und sicherlich nicht einzeln nachproduziert. Vorrätig sind die auch eher selten.
Ist auch nicht das Thema, BMW wird da ne sehr ordentliche Marge drauf haben, ist ja auch ok.
Das ist recht einfach zu erklären: Variantenvielfalt.Die Erklärung ist plausibel, nur warum die Teile überproportional zu den Lohnkosten in den letzten Jahren gestiegen sind, erklärt es nicht![]()
Nur in der Zeit, in der ich im Forum binUnd wieviel Zeit seid Ihr wirklich "wertschöpfend"?

Mein Heckemblem sieht noch wie neu aus


Was wird an dem 7er wohl als erster geklaut?Hier ist der Beweis, warum die Embleme so teuer sind
![]()
http://www.studio5555.de/bmw-individual-760-li-sterling-inspired-by-robbe-berking-fotosvideos

Na dann scheinst Du nur vorne mit aggressiven Reinigern zu putzen![]()