Der neue MX5 wird sich mit Sicherheit, wie seine Vorgänger auch, sehr gut verkaufen. Dafür sorgen schon die vielen Besitzer der Vorgänger. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut und wird sicher auch viele Umsteiger für den MX5 begeistern.
Der Z4 ist nicht direkt damit vergleichbar - außer vielleicht mit den kleineren Motoren. Trotzdem ist der Z4 eigentlich eine Zielgruppenklasse höher positioniert.
Für mich stellt sich die Frage eines Nachfolgers für meinen Z4 nicht. Er erfüllt derzeit fast alle meine Ansprüche (Schildererkennung und Abstandstempomat wären noch gut, aber nicht zu bekommen). Wenn ihm kein Unfall widerfährt, wird er der letzte Roadster sein, den ich alters- oder krankheitsbedingt hergebe (dann nur in die Hände meiner Kinder, die total begeistert davon sind und durch ihre Opel Tigra TwinTops bereits vom Roadsterbazillus befallen und auch schon als Kleinkinder cabriogeprägt sind.
Mir wäre es sogar recht, wenn BMW gar keinen Nachfolger auf den Markt bringen würde. Das hält Den Wert stabil. Der Wertverlust ist mir aber vollkommen egal, da ich nicht die Absicht habe, ihn zu verkaufen. Nur im Falle eines Unfalles und Umorientierung zu einem anderen Modell bei der Widerbeschaffung wäre der Wertverlust für mich spürbar.