Wie lange wird der Z4 E89 noch produziert?

Und wenn hier einer berichtet, dsss er einen neuen Z4 gekauft und in der BMW-Welt abgeholt hat, denken die "ach der war das"

MfG Gerhard

Aber trotzdem, könnte ich mir vorstellen, der MX 5 verkauft sich gut...

Ist ja auch ein preiswertes und "ehrliches" Auto...
Wenn ich an den ersten NA meiner Frau zurückdenke, das ist jetzt schon fast 25 Jahre her :O, muss ich mich aber dennoch wundern...
Einst als einzigartiges Auto und Begründer der neuen "Roadster-Welle" gefeiert, verkommt er in dieser Form für mich zum typisch asiatischen Produkt: Zusammengebaut aus lauter kopierten Design-Elementen, Innen wie Außen.
Das hat er bei dem Stammbaum doch gar nicht nötig!

Aber zurück zum Thema....

So wie der ZZZZ von BMW vernachlässigt wird ist anzunehmen , dass die Zroadster gar nicht kennen...

Traurige Grüße
Markus

Der neue MX5 wird sich mit Sicherheit, wie seine Vorgänger auch, sehr gut verkaufen. Dafür sorgen schon die vielen Besitzer der Vorgänger. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut und wird sicher auch viele Umsteiger für den MX5 begeistern.

Der Z4 ist nicht direkt damit vergleichbar - außer vielleicht mit den kleineren Motoren. Trotzdem ist der Z4 eigentlich eine Zielgruppenklasse höher positioniert.

Für mich stellt sich die Frage eines Nachfolgers für meinen Z4 nicht. Er erfüllt derzeit fast alle meine Ansprüche (Schildererkennung und Abstandstempomat wären noch gut, aber nicht zu bekommen). Wenn ihm kein Unfall widerfährt, wird er der letzte Roadster sein, den ich alters- oder krankheitsbedingt hergebe (dann nur in die Hände meiner Kinder, die total begeistert davon sind und durch ihre Opel Tigra TwinTops bereits vom Roadsterbazillus befallen und auch schon als Kleinkinder cabriogeprägt sind.

Mir wäre es sogar recht, wenn BMW gar keinen Nachfolger auf den Markt bringen würde. Das hält Den Wert stabil. Der Wertverlust ist mir aber vollkommen egal, da ich nicht die Absicht habe, ihn zu verkaufen. Nur im Falle eines Unfalles und Umorientierung zu einem anderen Modell bei der Widerbeschaffung wäre der Wertverlust für mich spürbar.
Deswegen habe ich mir jetzt nochmal einen neuen bestellt ,und wenn kein Nachfolger kommt der mir gefällt werden wir zusammen alt:weg_mb

Hab das Bild auch gesehen, aber wirkt für mich wie eine Retusche des derzeitigen E89 mit anderer Front und Spiegeln. Seitenlinie und Sitze z.B. finde ich sehr identisch.

Klar, man wird sehen was davon in Serie überbleibt. Die Front passt zur aktuellen BMW Linie. Die Frage ist, in welchen Farben der Z dann am besten zur Geltung kommt. In weiss, wie auf dem Foto mit Sicherheit nicht:w
In schwarz oder grau kann das Design schon wieder ganz anders wirken.
Was mich stört, sind diese eckelhaften Bügelgriffe an den Türen und das geplante Zelt-Tipi:j.

Gruss

Wenn der Nachfolger ein Stoffdach erhält, behält der E89 das Klappdach als Alleinstellungsmerkmal und wird damit geschlossen immer eleganter aussehen.
Betrachtet man z.b. die aktuellen offenen Modelle von Porsche oder das 6er Cabrio wird deutlich wie elegant ein Stoffverdeck aussehen kann. Denke ich da an das 3er klappdach-cabrio... naja... . Der e89 ist zweifelsfrei gut gelungen aber ein modernes Stoffverdeck wäre sicher stilistisch und inzwischen auch optisch die bessere Wahl.

Betrachtet man z.b. die aktuellen offenen Modelle von Porsche oder das 6er Cabrio wird deutlich wie elegant ein Stoffverdeck aussehen kann. Denke ich da an das 3er klappdach-cabrio... naja... . Der e89 ist zweifelsfrei gut gelungen aber ein modernes Stoffverdeck wäre sicher stilistisch und inzwischen auch optisch die bessere Wahl.

Das Stoffdach ist und bleibt aber eine Krücke. Schau Dir die ersten TT's an, die meisten Stoffdächer sehen nach 15 - 16 Jahren schlimm aus. Die ersten SLK's werden fast 20 Jahre und sehen entsprechend gepflegt immer noch top aus. Ganz besonders gut auch bei den ersten MX-5 zu sehen. Die haben in der Mehrzahl mittlerweile ein neues Verdeck oder sehen einfach grottig aus.

Gruss

Wieder einmal eine Meldung wie der neue Z4 aussehen wird oder könnte.
Erscheinung , 2017? Warum gibt es keine Meldung von BMW? Kling mehr nach einer Meldung um die Zeitung zu füllen.

Wer weiß , wie es 2017 aussieht.

Das Bild würde mir gefallen vom angeblich neuen Z4 . Auf ein Stoffdach kann ich jedoch verzichten , ich bezweifle sogar ob die Verkaufszahlen durch ein Stoffdach steigen würden.
Bmw weiß , ein Z4 wird keine Kohle einbringen. Selbst ein M4 Modell würde sich nicht lohnen.

... Schau Dir die ersten TT's an, die meisten Stoffdächer sehen nach 15 - 16 Jahren schlimm aus. Die ersten SLK's werden fast 20 Jahre und sehen entsprechend gepflegt immer noch top aus. Ganz besonders gut auch bei den ersten MX-5 zu sehen. Die haben in der Mehrzahl mittlerweile ein neues Verdeck oder sehen einfach grottig aus....

Ein Stoffdach ist im weitesten Sinne als Verschleißteil zu sehen. Es wird bei normalem Umgang im Alltag grundsätzlich den Umwelteinflüssen unterliegen. Zwischen Innen- und Außenstoff befindet ich eine Gummimembrane, die mit der Zeit versprödet und besonders in den Nahtbereichen irgendwann zu Undichtigkeiten neigt. Da nutzt auch der beste Verdeckstoff in Sonnenlandqualität nichts.

Weiterhin verspröden und brechen auch die Kunststoffscheiben, deren fachgerechter Ersatz die Demontage des Stoffbezuges bedingt.

Mein 300 SL EZ 4/1988 hatte bis zum Verkauf Ende Juli diesen Jahres noch das erste Stoffverdeck drauf und optisch war es noch nicht so, dass ich über einen Austausch nachgedacht habe.

Dieses Foto hatte ich u.a. für den Verkauf gemacht:

verdeckansicht-heckscheiben-hl-2568707984561959168.jpg

Andere Eigner von gleichalten 107ern haben zwischenzeitig schon das dritte Verdeck montiert.

Mein 300er stand meist mir geöffnetem Dach nur in der Garage, wurde selten - aber regelmäßig - nur bei schönem Wetter bewegt und hat tatsächlich nur einmal auf einer Ausfahrt einen Tag Dauerregen gesehen.

Im Alltag gefahrene Cabrios mit Stoffdächern, gar noch stets im Freien geparkt, haben da völlig härtere Einsatzbedingungen.

Das Öffnen bzw. Schließen eines Stoffdaches bei Temperaturen unter +10°C sollte man tunlichst vermeiden, da dadurch die Gummimembrane (und auch die Kunststoffscheiben) brechen können. Im Neuzustand geht es wegen der Weichmacher noch halbwegs schadlos, doch auch hier können bei tieferen Temperaturen Brüche entstehen.

Der Sonnenlandstoff findet auch heute noch seinen Einsatz in den hochwertigen Stoffdächern. Es gibt aber auf dem Nachrüstmarkt auch schlechtere Qualitäten, die dann zwar weniger kosten, aber sich wegen des großen Montageaufwandes beim Austauschen auf Dauer nicht rechnen.

Das Aluklappdach des Z4 E89 darf lt. Bedienungsanleitung bei -10°C betätigt werden. Das ist schon einmal ein Riesenvorteil gegenüber einem Stoffdach.

Nachteilig ist der durch die Dachunterbringung kleinere Kofferraum, doch braucht man den für ein Spaßauto wirklich ? - Bei Minustemperaturen werde ich das Dach des Z4 trotzdem nicht bewegen. Irgendwie hätte ich dabei das "blöde" Gefühl, dass die Kabelstränge und Hydraulikleitungen temperaturbedingt spröder werden und leiden, was sich später in Form eines Dauerbruchs durch Nichtfunktionalität des Dachmechnismusses und schlimmer noch durch in den Innenraum spritzenden Hydrauliköls rächen könnte. Da es aber im Winter viele schöne Tage gibt, an denen es zwar kalt aber auf den Straßen salzfrei ist, wird mein Zetti - genauso wie der SL - mit geöffnetem Dach in der Garage stehen. Gegen Staub kommt dann noch der Autopyjama drüber ... fahren kann ich damit mangels Winterrädern ohnehin nur bei glättefreien Straßen.

Zu meinem 300er hatte ich auch ein Hardtop - wegen seines Gewichtes vom ca. 50 kg habe ich es nicht nicht oft gewechselt (erst hing es unter der Garagendecke und nach Einbau der Hebebühne stand es im Keller). Erst zum Verkauf kam es dann wieder ans Tageslicht.

image-2791020395131646831.jpg

Mit Hardtop wurde aus dem SL ein wunderschönes Coupé. Ich habe diesen Anblick nur beim Kauf, einer Clubausfahrt (da hing es noch in der Garage) und anlässlich des Verkaufs "genießen" können.

Der Z4 bietet mir per Knopfdruck ein wunderschönes Coupé oder Cabrio - je nach Lust und Witterung. Das ist in meinen Augen einfach perfekt, denn im Alter möchte ich kein Hardtop mehr schleppen müssen, bei dessen Montage auch noch die Gefahr besteht, dass der Lack an Hardtop oder Karosserie Schaden nimmt.

Mit dem Alublechdach an Bord kann ich nun auch mit dem Cabrio in den Kurzurlaub fahren und muss mir keine Sorgen machen, dass mir irgendwelche Gelegenheitsdiebe das Dach aufschlitzen, um an irgendeinen Gegenstand zu kommen, den sie im Handschuhfach vermuten.

Hallo

Erst mal zu meinem Vorposter, einen sehr schönen Wagen hast du (oder muss ich sagen hattest du?)

Für Cabrios bzw Roadster hatte ich mich schon seit Beginn meines Autofahrerlebens begeistert, nur zu meiner Zeit gab es nur solche mit Stoffdächern. Als dann der erste SLK präsentiert wurde, war ich einer der Ersten der bestellte.
Auch die Nachfolger, waren alle mit festem Klappdach, über die Vorteile (oder auch Nachteile) glaube ich, brauch ich nicht mehr zu schreiben, hier wurde alles gesagt.

Sollte BMW tatsächlich den nächsten Z4 (oder Z5) mit Stoffdach anbieten, wäre es jetzt für mich auch kein Beinbruch, da ich erstens das Auto nur 2 - 3 Jahre fahre und jetzt im Winter nicht mehr nutzen muss.

Also sehe ich dem neuen Z4, gelassen entgegen. Wenn er mir gefällt, kauf ich vielleicht einen,wenn nicht, wird es ein anderes Modell.

Absolut. :t Viele Cabrio- und Roadsterfahrer schätzen doch gerade den Umstand, dass nur eine leichte Stoffmütze "drüber" ist, die auch geschlossen das Auto entsprechend wirken lässt. :) :-) Viele Blechdeckelautos kommen geschlossen optisch viel zu schwer daher.
Das Stoffdach ist und bleibt aber eine Krücke. Schau Dir die ersten TT's an, die meisten Stoffdächer sehen nach 15 - 16 Jahren schlimm aus. ...
Ach Gott, nach 15 Jahren kann man auch ruhig mal das Verdeck erneuern, falls es nicht mehr gut aussehen sollte. Wieviel Geld wird den von so manch einem über 15 Jahre in Lackpflege investiert, damit der nicht nach dieser Zeit matt und ausgeblichen aussieht?

Beim nicht mehr ganz neuen Familien-Boxster ist das Stoffdach bei genauem Hinsehen näher am Auslieferungszustand als der von Steinschlägen verschlissene Lack der Fahrzeugfront. Will sagen, bei langer Haltedauer kommt irgendwann der Tag, an dem man bei entsprechendem Anspruch an das äußere Erschungsbild leider Geld für eine Auffrischung in die Hand nehmen muss. Egal, ob Stoff oder Blech.

Ob der Nachfolger eine Alternative darstellt wird man sehen wenn es fundierte Details gibt.
Aktuell ist der E89 ja (noch) bestellbar. Insofern überlege ich auch nochmal einen der letzten zu bestellen.

Gibt es aktuell eigentlich erhöhte Nachlässe seitens BMW für einen Neuwagen? Oder ist hiermit zum Ende der Produktion zu rechnen?
Ich will einfach nicht glauben das gerade BMW das Roadster-Segment so vernachlässigt.....

Hallo,

mich treibt dieses Thema auch seit Wochen an. Ich bezweifle, dass irgendwer außerhalb der relevanten Abteilungen bei BMW derzeit irgendetwas genaueres weiß. Da ist so ein Foto in der Zeitung wirklich nur Kaffeesatzlesen mit der Glaskugel.

Konkret zur Frage nach den aktuellen Rabatten:
Ich habe kürzlich sowohl bei einem Händler als auch bei der lokalen NL Angebote für Privat-Leasing eingeholt. Dort gab es ordentlich Rabatt (13-15%) für einen 20i in guter Ausstattung, was jedoch sehr wahrscheinlich durch andere Faktoren bedingt sein konnte (Privat-Leasing eines Zweitwagens, bin dort aber auch Geschäftskunde).
Ansonsten werden vielleicht auch 8-10% drin sein. Von der BMW Bank wird es kaum noch Sonderaktionen geben, dafür zieht das Segment einfach zu wenig.

O-Ton zum Verkaufsstopp beider Verkäufer war im Übrigen widersprüchlich, bei der Niederlassung rechnete man fest mit freier Bestellbarkeit bis ins nächste Jahr, währenddessen der Verkäufer beim Händler befürchtete, dass er nur noch in diesem Jahr oder bis spätestens Ende Q1 / 2016 frei bestellen kann. Eventuell werden dann also auch Quoten verteilt, wie beim Volumenmodell X3 u.a. - damit begebe ich mich jedoch auch in Richtung Spekulation :11smashz:

Seltsam, dass ich in diesem Thread mein erstes Posting verfasse. Egal, ich habe ja auch noch keinen Z4
11speechlessz.gif
Aber Kaufvertrag und Papiere eines jungen Gebrauchten werden schon geprüft :3deal2z:

Ein Stoffdach ist im weitesten Sinne als Verschleißteil zu sehen. Es wird bei normalem Umgang im Alltag grundsätzlich den Umwelteinflüssen unterliegen. Zwischen Innen- und Außenstoff befindet ich eine Gummimembrane, die mit der Zeit versprödet und besonders in den Nahtbereichen irgendwann zu Undichtigkeiten neigt. Da nutzt auch der beste Verdeckstoff in Sonnenlandqualität nichts.

Weiterhin verspröden und brechen auch die Kunststoffscheiben, deren fachgerechter Ersatz die Demontage des Stoffbezuges bedingt.

Mein 300 SL EZ 4/1988 hatte bis zum Verkauf Ende Juli diesen Jahres noch das erste Stoffverdeck drauf und optisch war es noch nicht so, dass ich über einen Austausch nachgedacht habe.

Dieses Foto hatte ich u.a. für den Verkauf gemacht:

verdeckansicht-heckscheiben-hl-2568707984561959168.jpg

Andere Eigner von gleichalten 107ern haben zwischenzeitig schon das dritte Verdeck montiert.

Mein 300er stand meist mir geöffnetem Dach nur in der Garage, wurde selten - aber regelmäßig - nur bei schönem Wetter bewegt und hat tatsächlich nur einmal auf einer Ausfahrt einen Tag Dauerregen gesehen.

Im Alltag gefahrene Cabrios mit Stoffdächern, gar noch stets im Freien geparkt, haben da völlig härtere Einsatzbedingungen.

Das Öffnen bzw. Schließen eines Stoffdaches bei Temperaturen unter +10°C sollte man tunlichst vermeiden, da dadurch die Gummimembrane (und auch die Kunststoffscheiben) brechen können. Im Neuzustand geht es wegen der Weichmacher noch halbwegs schadlos, doch auch hier können bei tieferen Temperaturen Brüche entstehen.

Der Sonnenlandstoff findet auch heute noch seinen Einsatz in den hochwertigen Stoffdächern. Es gibt aber auf dem Nachrüstmarkt auch schlechtere Qualitäten, die dann zwar weniger kosten, aber sich wegen des großen Montageaufwandes beim Austauschen auf Dauer nicht rechnen.

Das Aluklappdach des Z4 E89 darf lt. Bedienungsanleitung bei -10°C betätigt werden. Das ist schon einmal ein Riesenvorteil gegenüber einem Stoffdach.

Nachteilig ist der durch die Dachunterbringung kleinere Kofferraum, doch braucht man den für ein Spaßauto wirklich ? - Bei Minustemperaturen werde ich das Dach des Z4 trotzdem nicht bewegen. Irgendwie hätte ich dabei das "blöde" Gefühl, dass die Kabelstränge und Hydraulikleitungen temperaturbedingt spröder werden und leiden, was sich später in Form eines Dauerbruchs durch Nichtfunktionalität des Dachmechnismusses und schlimmer noch durch in den Innenraum spritzenden Hydrauliköls rächen könnte. Da es aber im Winter viele schöne Tage gibt, an denen es zwar kalt aber auf den Straßen salzfrei ist, wird mein Zetti - genauso wie der SL - mit geöffnetem Dach in der Garage stehen. Gegen Staub kommt dann noch der Autopyjama drüber ... fahren kann ich damit mangels Winterrädern ohnehin nur bei glättefreien Straßen.

Zu meinem 300er hatte ich auch ein Hardtop - wegen seines Gewichtes vom ca. 50 kg habe ich es nicht nicht oft gewechselt (erst hing es unter der Garagendecke und nach Einbau der Hebebühne stand es im Keller). Erst zum Verkauf kam es dann wieder ans Tageslicht.

image-2791020395131646831.jpg

Mit Hardtop wurde aus dem SL ein wunderschönes Coupé. Ich habe diesen Anblick nur beim Kauf, einer Clubausfahrt (da hing es noch in der Garage) und anlässlich des Verkaufs "genießen" können.

Der Z4 bietet mir per Knopfdruck ein wunderschönes Coupé oder Cabrio - je nach Lust und Witterung. Das ist in meinen Augen einfach perfekt, denn im Alter möchte ich kein Hardtop mehr schleppen müssen, bei dessen Montage auch noch die Gefahr besteht, dass der Lack an Hardtop oder Karosserie Schaden nimmt.

Mit dem Alublechdach an Bord kann ich nun auch mit dem Cabrio in den Kurzurlaub fahren und muss mir keine Sorgen machen, dass mir irgendwelche Gelegenheitsdiebe das Dach aufschlitzen, um an irgendeinen Gegenstand zu kommen, den sie im Handschuhfach vermuten.

Plastikscheiben gibts bei BMW seit dem Z3 nicht mehr. Die ersten E85 werden bald 13 Jahre alt und die Dächer halten. Die Zukunft eines E89-Nachfolgers kann also auch mit Fetzendach eine rosige sein.

Zurück
Oben Unten