Ein Cayman wäre für mich als 6-Zylinder Sauger und aufgrund seiner sonstigen Qualitäten das weitaus reizvollere Auto, aber das ist Geschmackssache.
Ich mag den Cayman und den Boxster 981 sehr,für mich die aktuell begehrenswertesten Porsche die auch optisch reines Sportwagenfeeling perfekt rüberbringen,insofern ist mein Statement,dass ich den M2 vorziehen würde nicht Kritik am 981 sondern das höchste Lob das ich aussprechen kann.
Die Gründe,die aus meiner Perspektive für den M2 sprechen,sind dann auch eher pragmatischer Natur.
- man kann ihn wahrscheinlich auch mit Schiebedach ordern,beim Cayman unmöglich
- er bietet zu Not auch mal Platz für 4 Personen,da noch 3 Kinder von mir im Haus wohnen ist das manchmal nicht unpraktisch
- der Kofferraum ist größer,bei meiner Frau die gerne zuviel mit nimmt ein klares Plus
- der Motor wird einen erheblich besseren Durchzug liefern,kommt meiner mittlerweile bevorzugten Fahrweise sehr entgegen
- ich könnte bei meiner geliebten Werkstatt bleiben,die bei meinen BMWs bislang perfekte Arbeit abgeliefert hat(Z3QP und E30 Cabrio haben vom Fahrgefühl Jahreswagenfeeling)und wo mich zum Chef ein mittlerweile freundschaftliches Verhältnis verbindet. Da er auf Grund seiner hervorragenden Arbeit vor kurzem einen BMW Servicevertrag erhalten hat könnte ich auch einen Neuwagen dort warten lassen. Im Gegensatz dazu haben die für mich infrage kommenden Porschecenter Wuppertal,Recklinghausen und Essen einen eher zweifelhaften Ruf(ein Patient von mir hat mit seinem 997 Turbo Cabrio und seinem 987 Boxster S alle durch)und die Atmosphäre ist einfach nicht meine(genausowenig wie übrigens in den offiziellen BMW Centren).
Einen emotionalen Pluspunkt gibt es aber auch,seltsamerweise kickt mich der "halbstarke" Auftritt des M2 richtig an,hat so etwas herrlich jugendliches,ganz im Gegenteil zu den wassergekühlten 11ern in denen ich meist distinguierte Herren und adrette Damen vermute(und sehe).
