Marv85
Der mit dem Bart!
@pixelrichter hast du das schonmal getestet? Ist ja echt ne coole Sache für die Gadgetverliebten :)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Spannungsmessung ist wenig aussagekräftig. Wenn überhaupt, lassen Rückschlüsse über einen längeren Verlauf der Ruhespannung oder die Zeit der Ladung einer Batterie Vermutungen über den Batteriezustand zu. Eine Batterie kann "gute" 12,7 V oder mehr haben, aber unter Last sofort zusammenbrechen, weil eine Zelle defekt ist.
Habe ich auch beim Zetti im Einsatz und werde jetzt noch einen Megapulse im Mercedes einsetzen.Ich nutze zur Lebenserhaltung der Batterie, das Novitec Megapulse Gerät. Hab seitdem noch nie eine Batterie tauschen müssen.
Zum Aufladen das Teil von CTEK.
Eine gut ausgestattete Werkstatt sollte das schon drauf haben.Kann die Batterie überall gewechselt und angelernt werden oder nur beim![]()
![]()
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber ich hab mir Folgendes eingeprägt:So leute der Frühling ist fast da und das Thema mit der neuen Batterie rückt näher.
Kann mir jemand eine Batterie empfehlen die ohne probleme die Originale ersetzt, wenn sie dann noch leichter ist wäre das prima
Original: 12v , 70Ah , 760 A
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber ich hab mir Folgendes eingeprägt:
Eine Autobatterie altert im Sommer aber geht im Winter kaputt.
Soll heißen: Wärme fördert in der Batterie die Verschleiß Prozesse (Sulfatkristalle an den Elektroden). Wärme erhöht aber gleichzeitig die Spannung der Batterie und außerdem ist sie im Sommer durch weniger Verbraucher weniger gefordert.
Ich empfehle deshalb einen Batteriekauf im Herbst.
Der im Sommer erlittene Verschleiß geht noch auf die alte Batterie. Und wenn die alte Batterie im letzten Winter noch ihre Dienste geleistet hat, wird sie das im Sommer auch noch schaffen.
Grüße,
Pascal
Meine Anekdote ist nur das Gegenbeispiel, das die Regel bestätigt.![]()
[...]
Ich habe die Varta gefunden, was meint ihr und der Händler meinte sie muss nicht angelernt werden.
[...]
Was kann denn passieren wenn die neue Batterie nicht angelernt wird ?Ich fahre zwar "Alteisen" (E85) und bin vom Anlernen von Batterien nicht betroffen. Aber nach meinem Verständnis kann das sog. Anlernen ja nur den Zweck haben, dass die Steuergeräte die Historie der Batterie kennen, damit die Lichtmaschine entsprechend gesteuert werden kann.
Daraus folgt, dass diese Historie gelöscht werden muss, wenn die Batterie gewechselt wird. Denn dann passt die Historie ja nicht mehr zur Batterie. Die Frage, ob die Batterie von BMW (wer baut die eigentlich?) kommt oder von Varta oder wem auch immer, kann dabei eigentlich keine Rolle spielen. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass der Händler recht hat.
So sieht´s aus!Wenn du aber eine Batterie mit den gleichen Spezifikationen verbaust, muss nichts angelernt werden. Beim anlernen sagt man dem Auto quasi nur wie groß die Batterie ist.
Damit erübrigt sich das wohl.Die daten sind gleich mit der Originalen.