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Freu DichHallo
Was soll da 310 Euro kosten? bei meinem wurden auch schon die hinteren Bremsbeläge erneuert. Teile haben 125,41€ gekostet (Klötze mit Belagfühler) und länger als eine 1/2 Std. Arbeitszeit fällt auch nicht an.
Hab noch 4000 km drauf, werde dann die Teile selbst bestellen und einer freien Werkstatt geben, Orginal BMW Sensoren und Bremsklötze kann ich ja trotzdem bestellen oder auch nichtmal nötig ?Da ist eben der BMW Premiumaufschlag drin. Du bekommst dafür original (ATE) Beläge und einen tollen BMW Stempel ins Sammelbuch (Serviceheft). Von irgendwas muß BMW doch auch leben und die Glaspaläste (Niederlassungen) finanzieren sich eben nicht von selbst.
Ich habs damals bei meinem 30i in ner freien Werkstatt machen, Kostenpunkt um die 200€. ATE Beläge gab es auch, statt mit einer BMW Teilenummer mit ATE Logo. Und das tollste, ins Sammelbuch gabs nen Sticker plus Stempel plus Autogramm von der Werkstatt.
@Stonedboss, dein 23i dürfte längst aus der Kulanz sein (älter als 5 Jahre und/oder über 100.000km gelaufen), von daher zum Ersetzen von Verschleißteilen nicht zu BMW gehen, es sei denn du hast Geld zuviel.
Die haben wohl keine 9Volt Batterien und bisschen Kabel vorrätig.Meine freie Werkstatt konnte die Bremsbeläge hinten nicht wechseln, da sie mit ihrem Bosch-Auslese-System nicht in den E89 rein gekommen sind. Der neuere F11 von meinem Dad dagegen funktionierte einwandfrei.
Hab die Beläge von ATE im Netz gekauft und bei BMW einbauen lassen, für die 14 Minuten haben sie sage und schreibe 121 Euro verlangt.
Entweder sie machen es richtig oder eben gar nicht. Rumexperimentieren macht eine seriöse Werkstatt nicht.Die haben wohl keine 9Volt Batterien und bisschen Kabel vorrätig.
Komisch, ich hatte vor etwa einem Jahr die hinteren Scheiben und Belege selbst erneuert (nach der Videoanleitung) und benötigte dafür weder eine 9V Batterie, Netzteil oder sonstwas. Man konnte den Kolben durch langsames drehen reindrücken. Und das Zurücksetzten der Serviceanzeige ist auch keine Hexerei, frag mich wozu man da ein Bosch-Auslese-System benötigen soll.
Hmm ok seltsam. Ich habe es noch nicht vollendet, da ich noch den Sattel wegen Scheibenwechsel abbauen wollte aber meine 16er Nuss zu lang war und ich keinen Gabelschlüssel hatte. Zumindest konnte ich nach zurückdrehen des Fstlbr.zylinders den Bremskolben wieder zurück drücken, also konnte es ja nicht so verkehrt gewesen seinBei mir ging es relativ leicht, also keine Kraftanwendung nötig. Mein BC hat zwar nar der Montage totale verrückt gespielt, was mir eine schöne Angst eingeflöst hat, aber nach mehrmaligen ein und auschalten war alles wieder OK
Moin, war bei mir auch nicht ganz sooo leicht wie es im Video aussieht, aber Ratsche brauchte ich keine und es ging mit der Nuss solo.Hallo zusammen.
Ich wollte fragen ob jemand die elektrische Feststellbremse, also den Kolben nur mechanisch zurückgedreht hat? Man kann den Stellmotor abschrauben und dann mit einem Torx45er ihn zurückdrehen, allerdings geht es nicht wie in einem Video vom X3 leichtgängig von der Hand, sondern nur mit ner Ratsche. So zumindest bei mir. Daher die Frage ob jemand auch davon berichten kann?
Die verzahnungen von stellmotor und kolben sollten schon wieder passend zusammengesetzt werden oder? Man sieht es eben nach Zusammenbau nicht, nur ob das Gehäuse wieder bündig aufliegt
Moin, war bei mir auch nicht ganz sooo leicht wie es im Video aussieht, aber Ratsche brauchte ich keine und es ging mit der Nuss solo.
Wenn der Stellmotor bündig wieder drauf sitzt, sitzt auch die Verzahnung. Durch leichtes Hin und Her drehen beim Aufsetzen rutscht das quasi rein.
........... Nur wer sich die Kabelführung vom Verschleißsensor hinten ausgedacht hat - sowas hab ich bisher an keinem Auto gesehen . Das Kabel verlegen war aufwendiger als alles andere .
Viele Grüße
Alex
Wer eine günstigere Lösung sucht, dem kann ich meine BlueBox zum Verstellen der elektrischen Handbremse leihweise überlassen:BimmerLink installiert (zum Glück hab ich neben dem Carly Adapter auch einen vgate iCar Pro Adapter hier liegen gehabt, der auf Anhieb mit BimmerLink lief). Kurz für 39,- Euro die Vollversion runtergeladen
Man kann auch den Stellmotor einfach abschrauben, sind nur zwei Schrauben.Wer eine günstigere Lösung sucht, dem kann ich meine BlueBox zum Verstellen der elektrischen Handbremse leihweise überlassen:
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