Wartung der hinteren Bremsen

Hallo

Was soll da 310 Euro kosten? bei meinem wurden auch schon die hinteren Bremsbeläge erneuert. Teile haben 125,41€ gekostet (Klötze mit Belagfühler) und länger als eine 1/2 Std. Arbeitszeit fällt auch nicht an.
 
Da ist eben der BMW Premiumaufschlag drin. Du bekommst dafür original (ATE) Beläge und einen tollen BMW Stempel ins Sammelbuch (Serviceheft). Von irgendwas muß BMW doch auch leben und die Glaspaläste (Niederlassungen) finanzieren sich eben nicht von selbst.
Ich habs damals bei meinem 30i in ner freien Werkstatt machen, Kostenpunkt um die 200€. ATE Beläge gab es auch, statt mit einer BMW Teilenummer mit ATE Logo. Und das tollste, ins Sammelbuch gabs nen Sticker plus Stempel plus Autogramm von der Werkstatt. ;)

@Stonedboss, dein 23i dürfte längst aus der Kulanz sein (älter als 5 Jahre und/oder über 100.000km gelaufen), von daher zum Ersetzen von Verschleißteilen nicht zu BMW gehen, es sei denn du hast Geld zuviel.
 
Da ist eben der BMW Premiumaufschlag drin. Du bekommst dafür original (ATE) Beläge und einen tollen BMW Stempel ins Sammelbuch (Serviceheft). Von irgendwas muß BMW doch auch leben und die Glaspaläste (Niederlassungen) finanzieren sich eben nicht von selbst.
Ich habs damals bei meinem 30i in ner freien Werkstatt machen, Kostenpunkt um die 200€. ATE Beläge gab es auch, statt mit einer BMW Teilenummer mit ATE Logo. Und das tollste, ins Sammelbuch gabs nen Sticker plus Stempel plus Autogramm von der Werkstatt. ;)

@Stonedboss, dein 23i dürfte längst aus der Kulanz sein (älter als 5 Jahre und/oder über 100.000km gelaufen), von daher zum Ersetzen von Verschleißteilen nicht zu BMW gehen, es sei denn du hast Geld zuviel.
Hab noch 4000 km drauf, werde dann die Teile selbst bestellen und einer freien Werkstatt geben, Orginal BMW Sensoren und Bremsklötze kann ich ja trotzdem bestellen oder auch nichtmal nötig ?
 
...auch nicht nötig. Gibt z.B. Komplettsätze von ATE (Beläge,Sensor) zu bestellen.
 
Ich habe bei mir schon 3 mal die Beläge getauscht aber noch nie den Sensor, da er noch heile ist[emoji3]
 
Meine freie Werkstatt konnte die Bremsbeläge hinten nicht wechseln, da sie mit ihrem Bosch-Auslese-System nicht in den E89 rein gekommen sind. Der neuere F11 von meinem Dad dagegen funktionierte einwandfrei.
Hab die Beläge von ATE im Netz gekauft und bei BMW einbauen lassen, für die 14 Minuten haben sie sage und schreibe 121 Euro verlangt. :eek: :o
 
Meine freie Werkstatt konnte die Bremsbeläge hinten nicht wechseln, da sie mit ihrem Bosch-Auslese-System nicht in den E89 rein gekommen sind. Der neuere F11 von meinem Dad dagegen funktionierte einwandfrei.
Hab die Beläge von ATE im Netz gekauft und bei BMW einbauen lassen, für die 14 Minuten haben sie sage und schreibe 121 Euro verlangt. :eek: :o
Die haben wohl keine 9Volt Batterien und bisschen Kabel vorrätig. :confused:
 
Die haben wohl keine 9Volt Batterien und bisschen Kabel vorrätig. :confused:
Entweder sie machen es richtig oder eben gar nicht. Rumexperimentieren macht eine seriöse Werkstatt nicht.
Das Problem liegt wohl eher am E89, der dann doch zu selten ist dass Bosch ihr Programm anpasst :-(
 
Komisch, ich hatte vor etwa einem Jahr die hinteren Scheiben und Belege selbst erneuert (nach der Videoanleitung) und benötigte dafür weder eine 9V Batterie, Netzteil oder sonstwas. Man konnte den Kolben durch langsames drehen reindrücken. Und das Zurücksetzten der Serviceanzeige ist auch keine Hexerei, frag mich wozu man da ein Bosch-Auslese-System benötigen soll.
 
Komisch, ich hatte vor etwa einem Jahr die hinteren Scheiben und Belege selbst erneuert (nach der Videoanleitung) und benötigte dafür weder eine 9V Batterie, Netzteil oder sonstwas. Man konnte den Kolben durch langsames drehen reindrücken. Und das Zurücksetzten der Serviceanzeige ist auch keine Hexerei, frag mich wozu man da ein Bosch-Auslese-System benötigen soll.


Hallo

Da kann ich dir nur Zustimmen, bei mir ging das auch ohne, bzw so, wie du es beschrieben hast.
 
Mann kann die Parkbremse auch manuell zurückdrehen, wenn man nichts elektronisches hat.
 
Hallo, ich habe bei mir die Bremsbeläge gewechselt und zwar nach dieser Anleitung.
Beim Z4 funktioniert das ganze genau so wie in dieser Anleitung nur den Fehler habe per Carly gelöscht (Bremsverschleiß Kontakt abgerissen). Dieser wird dann aber auch nicht mehr im Display angezeigt und bleibt nur im Fehlerspeicher.
Den Service kannte ich such wie in dieser Anleitung ohne App zurücksetzen.

mfg
Niklaas
 
Hallo zusammen.
Ich wollte fragen ob jemand die elektrische Feststellbremse, also den Kolben nur mechanisch zurückgedreht hat? Man kann den Stellmotor abschrauben und dann mit einem Torx45er ihn zurückdrehen, allerdings geht es nicht wie in einem Video vom X3 leichtgängig von der Hand, sondern nur mit ner Ratsche. So zumindest bei mir. Daher die Frage ob jemand auch davon berichten kann?
 
Bei mir ging es relativ leicht, also keine Kraftanwendung nötig. Mein BC hat zwar nach der Montage total verrückt gespielt, was mir eine schöne Angst eingeflöst hat, aber nach mehrmaligen ein und auschalten war alles wieder OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es relativ leicht, also keine Kraftanwendung nötig. Mein BC hat zwar nar der Montage totale verrückt gespielt, was mir eine schöne Angst eingeflöst hat, aber nach mehrmaligen ein und auschalten war alles wieder OK
Hmm ok seltsam. Ich habe es noch nicht vollendet, da ich noch den Sattel wegen Scheibenwechsel abbauen wollte aber meine 16er Nuss zu lang war und ich keinen Gabelschlüssel hatte. Zumindest konnte ich nach zurückdrehen des Fstlbr.zylinders den Bremskolben wieder zurück drücken, also konnte es ja nicht so verkehrt gewesen sein😜
Die verzahnungen von stellmotor und kolben sollten schon wieder passend zusammengesetzt werden oder? Man sieht es eben nach Zusammenbau nicht, nur ob das Gehäuse wieder bündig aufliegt
 
Hallo zusammen.
Ich wollte fragen ob jemand die elektrische Feststellbremse, also den Kolben nur mechanisch zurückgedreht hat? Man kann den Stellmotor abschrauben und dann mit einem Torx45er ihn zurückdrehen, allerdings geht es nicht wie in einem Video vom X3 leichtgängig von der Hand, sondern nur mit ner Ratsche. So zumindest bei mir. Daher die Frage ob jemand auch davon berichten kann?
Moin, war bei mir auch nicht ganz sooo leicht wie es im Video aussieht, aber Ratsche brauchte ich keine und es ging mit der Nuss solo.

Die verzahnungen von stellmotor und kolben sollten schon wieder passend zusammengesetzt werden oder? Man sieht es eben nach Zusammenbau nicht, nur ob das Gehäuse wieder bündig aufliegt

Wenn der Stellmotor bündig wieder drauf sitzt, sitzt auch die Verzahnung. Durch leichtes Hin und Her drehen beim Aufsetzen rutscht das quasi rein.
 
Moin, war bei mir auch nicht ganz sooo leicht wie es im Video aussieht, aber Ratsche brauchte ich keine und es ging mit der Nuss solo.



Wenn der Stellmotor bündig wieder drauf sitzt, sitzt auch die Verzahnung. Durch leichtes Hin und Her drehen beim Aufsetzen rutscht das quasi rein.

Ich vermute da ich die Handbremse fast nie benutze geht der Kolben da etwas schwergängiger.
 
Ich habe am Wochenende die Bremsen hinten gewechselt, da es noch niemand mit BimmerLink probiert hat hier meine Erfahrung:

  • Carly probiert, kam jedoch nur eine Fehlermeldung für die elektronische Feststellbremse
  • Dann BimmerLink probiert, Bremse ist deutlich hörbar zurückgefahren, BimmerLink hat jedoch mit Fehlermeldung "Aktion konnte nicht ausgeführt werden" (o.ä.) quittiert - war in dem Moment egal, hatte ja funktioniert
  • Bremse war dann frei
  • In BimmerLink war die Aktivierung der Feststellbremse dann erfolgreich, nach erstem manuellen Aktivieren ist sie wieder aus dem Wartungsmodus herausgefahren
  • Bei der Gelegenheit direkt neue Radbolzen montiert da die alten extrem verrostet waren (störte die Optik ;))
Hier noch ein Bild mit den neuen Bremsscheiben direkt nach der Montage: (Felgen putzen auch direkt vergessen...)
bremsen-neu.jpg
 
Hallo @24V,

vielen Dank für den Tipp mit BimmerLink. Hatte mich auf Carly verlassen und ebenfalls festgestellt, dass dort der Wartungsmodus nicht funktionierte. Kurz hier in Forum geschaut und deinen Post gefunden - BimmerLink installiert (zum Glück hab ich neben dem Carly Adapter auch einen vgate iCar Pro Adapter hier liegen gehabt, der auf Anhieb mit BimmerLink lief). Kurz für 39,- Euro die Vollversion runtergeladen und schon konnte ich die Beläge problemlos wechseln (ATE Beläge und Verschleißsensor). Nur wer sich die Kabelführung vom Verschleißsensor hinten ausgedacht hat - sowas hab ich bisher an keinem Auto gesehen :eek: :o. Das Kabel verlegen war aufwendiger als alles andere :D.

Viele Grüße

Alex
 
........... Nur wer sich die Kabelführung vom Verschleißsensor hinten ausgedacht hat - sowas hab ich bisher an keinem Auto gesehen :eek: :o. Das Kabel verlegen war aufwendiger als alles andere :D.

Viele Grüße

Alex

....... warte mal ab wenn Du vorne den Sensor erneuern musst :b
 
Zuletzt bearbeitet:
BimmerLink installiert (zum Glück hab ich neben dem Carly Adapter auch einen vgate iCar Pro Adapter hier liegen gehabt, der auf Anhieb mit BimmerLink lief). Kurz für 39,- Euro die Vollversion runtergeladen
Wer eine günstigere Lösung sucht, dem kann ich meine BlueBox zum Verstellen der elektrischen Handbremse leihweise überlassen:

Click on me:
Link zum BlueBox-Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten