Die Giulia steht jetzt beim Händler. Weit überwiegend sind es die 2.2 Liter Diesel als Handschalter. Die größeren Häuser haben auch Automaten und die 510 PS Quadrifoglio (als Schalter). Die Vierzylinderbenziner kommen in Deutschland im Herbst.
Optisch gefällt mir die Giulia real noch etwas besser als auf Fotos, vor allem wirkt die Seitenlinie nicht mehr so beliebig. Die Front finde ich sehr gelungen; das nun etwas reduzierte und weniger chrombeschmückte Scudetto sieht sportlicher und wertiger aus, ohne dass der Wagen zu verkniffen aggressiv dreinblickt. Die Heckschürze der Normalversion mit den eingelassenen Endrohren gefällt mir dagegen überhaupt nicht.
Das Cockpitdesign und das Gefühl hinter dem Steuer ist fantastisch. Alles ist im Blick und griffbereit, es sieht schick aus und insbesondere der Bildschirm fügt sich auf eine so wunderbare unaufdringliche Art in das Armaturenbrett ein. Ist der Bildschirm aus, sieht man keinen Bildschirm, auch keinen Bildschirmrand, sondern nur eine geschwungene scharze Fläche, hinter der auch sonst etwas sein könnte. Ist er eingeschaltet, wirkt es fast so, als schwebe die Anzeige irgendwo da rum (ok, von der Rückbank aus

).
Die Materialien gefallen weit überwiegend, grobe Schnitzer in der Verarbeitung habe ich nicht gefunden. Andere Gäste waren der Ansicht, die Verarbeitung sei auf BMW und Mercedes-Niveau. Das sehe ich nicht ganz so: Man merkt etwa am Klickgefühl der Schalter, vor allem an den Lenkradtasten und dem eher labberigen iDrive-Klon "Rotaray-Pad", dass hier noch Abstand besteht. Auch die Anzeigegrafik wirkt nicht ganz so hochauflösend und das Kartendesign des Navi sieht etwas altbacken aus.
Alles nicht wichtig, klar, aber Alfa will ja auf Premiumniveau bezahlt werden.
Ich werde die Woche mal in die größere Niederlassung gucken und dann evtl. Fotos machen und eine Probefahrt vereinbaren. Fahren wird sie bestimmt großartig, da geh ich ganz fest von aus.