Das Comeback von Alfa?

Wobei viel interessanter für die meisten hier sowieso der kommende Spider sein dürfte... Gibt es dazu eigentlich auch schon einen Thread?

Nein, aber da gibt es bislang auch nicht viel zu. In diversen Zukunftsplänen hieß es zunächst 2016; hier und dort liest man nun von "nach 2017" oder im "Jahr 2019". Daneben viel ins Blaue hinein von diversen Autozeitschriften ("mit dem V6", "nur Vierzylinder", "als 4C-Nachfolger", "größer als 4C"). Hinterradantrieb und die Giorgio-Plattform (Giulia, Stelvio) sind von Herrn Wester genannt worden.

Kaufe ich aber dann ganz bestimmt, wenn der 2023 Serienreife erreicht hat :D

Also ähnlich wir beim Alfa SUV. Der sollte schon 2008 raus kommen.

ach, schon früher, und dann immer wieder nächstes Jahr!

Weil es so schön ist, hier noch mal der Innenraum Beige mit Holz und dem Lusso-Paket (Leder auf dem Armaturenbrett). Besonders toll ist die Implementierung des Bildschirms - so im dunklen Nichts ohne erkennbare Umrandung. Und dann das schöne, bestimmt wieder Alfatypisch weiche Frau Leder. Genau so!

2016-ARGiulia-36.jpg

Natürlich sind noch wichtiger die Fahrleistungen und -eigenschaften und da sind 510 PS und 0-100 in 3,9 mehr als Chapeau-würdig!
Wobei viel interessanter für die meisten hier sowieso der kommende Spider sein dürfte... Gibt es dazu eigentlich auch schon einen Thread?

Einfach herrlich... Alfa zeigt das es ohne aufgesetztes Pad mitten auf den Armaturen geht.

ach, schon früher, und dann immer wieder nächstes Jahr!

Weil es so schön ist, ....

Anhang anzeigen 229303

So schön? Ein Blick in den Fußraum und der nette Schwung in der Armaturentafel ist vergessen. :X
Hoffen wir, dass das Bild von einem Prototypen aus einem ganz frühen Stadium stammt. Die rechte A-Säulenverkleidung sieht zumindest sehr danach aus.

...Weil es so schön ist, hier noch mal der Innenraum Beige mit Holz und dem Lusso-Paket (Leder auf dem Armaturenbrett). ...

Hui, absolut klasse! :t Wobei es m. E. ein wenig nach BMW-Interieur aussieht, aber das muss ja nicht negativ zu verstehen sein. ;)

Sehr ansprechend.
Werde ich mich bei unserem Fiat-Alfa-Jeep Dealer mal reinsetzen wenn wir im Winter unseren Panda 4x4 dort zum Service bringen.

Der haptische Eindruck im Alfa 4C dort war allerdings enttäuschend (zumal für den aufgerufenen Preis), ist aber auch durch Leichtbau und Purismus ein anderes Konzept

Hat der Alfa die Qualität des Fiats (wir fahren seit jetzt 6 Jahren schon das 2. Modell Panda 4x4 und wir haben 2 zufriedene Bekannte mit dem selben Modell) spricht absolut nichts gegen den Italiener.

Zuletzt bearbeitet:

Witziger Konfigurator.

Gerade mal einen Quadrifoglio konfiguriert. Bei der Innenausstattung habe ich das Quadrifoglio Lenkrad gewählt. Wählt man
es wieder ab, dann bekommt man ein Auto ohne Lenkrad! :roflmao:

Übrigens bin ich bei der Konfiguration auf knapp 80.000 EUR gekommen!
Ist, wenn man das mit einem M3 vergleicht, ja schon fast ein Schnäppchen!

Ist bestätigt, dass Alfa im Lusso-Paket Leder von Frau verwenden wird?

Davon ab:

Ich finde den Ofen als QV klasse, ich wünsche Alfa wirklich, dass sie auf die notwendigen Stückzahlen kommt und es wenigstens ein paar Unternehmen gibt deren PKW-policy die Kiste zulässt (bei uns wird das leider nicht passieren)

Viele Grüße

Christian

Witziger Konfigurator.
(...)Übrigens bin ich bei der Konfiguration auf knapp 80.000 EUR gekommen!

Die Alfa-Konfiguratoren sind seit 15 Jahren eine Geschichte für sich... Immerhin stürzt er nicht ab :D

Preislich ist die Quadrifoglio in der Tat ein Schnäppchen. Selbst eine Corvette mit "nur" 466 PS kostet 8.000 Euro mehr. Interessant wird, ob sich der ganze technische Aufwand der Q (Aero Splitter etc.) auch fahrdynamisch auswirkt.

Übrigens: Sogar die zivilen Versionen kann man mit mechanischer Sperre bestellen! :12thumbsu

Ist bestätigt, dass Alfa im Lusso-Paket Leder von Frau verwenden wird?

In der Schweizer Preisliste heißt es Leder "Frau Pieno Fiore"; in der deutschen "Leder Lusso". Schwer vorstellbar, dass es ein anderes Leder ist. Wohlmöglich nennt man es nicht Leder Frau, weil der Deutsche hiermit nichts anfangen kann (hat mir mal ein Alfahändler erzählt, Stichwort "Frauen-Leder"). Jedenfalls hat mich die Lederqualität bei Alfa immer begeistert. In meiner Giulietta (kein Frau Leder) hatte ich Sitze aus einem schönen weichen Glattleder ohne Narbung. Die E89-Kansas-Sitze fühlen sich dagegen furchtbar billig an.

Hier - runterscrollen - eine nette Bildergalerie mit weiteren Interieurfotos: http://www.carscoops.com/2016/05/alfa-romeo-giulias-diesel-range.html

Also bitte alle Giulia kaufen, damit genug Geld für einen tollen Spider zusammen kommt - und BMW dann entsprechend reagieren muss :D;)

Ich denke hier ist das jedem klar ;)

@Surprize: Danke für den Verweis auf die Schweizer Preisliste, ich hatte in der deutschen nix zu Frau-Leder gefunden und mich gewundert woher die Info stammt. Da könnte Alfa sich tatsächlich vom Wettbewerb absetzen, Klagen über die Lederquali gibt es ja permanent.

Hoffentlich vermarkten sie die Kiste auch vernünftig, war bisher ja auch häufig nicht so deren Ding.

Viele Grüße

Christian

Hoffentlich vermarkten sie die Kiste auch vernünftig, war bisher ja auch häufig nicht so deren Ding.

Die Vermarktung ist vermutlich nicht so das große Problem, eher die eingefahrene Meinung des Durchschnittsdeutschen, für den ein Alfa zwar schön, aber fürchterlich unzuverlässig ist.

Witziger Konfigurator.

Gerade mal einen Quadrifoglio konfiguriert. Bei der Innenausstattung habe ich das Quadrifoglio Lenkrad gewählt. Wählt man
es wieder ab, dann bekommt man ein Auto ohne Lenkrad! :roflmao:

Übrigens bin ich bei der Konfiguration auf knapp 80.000 EUR gekommen!

Ihr Glücklichen!
Auf der öst. Homepage kannst du die giulia noch nicht mal konfigurieren bzw. ist sie als eigenständiges Modell noch nicht mal angeführt. :sleep: Als ehemaligem Alfa-Fahrer (der mit dem 159er übrigens sehr zufrieden war) kommt mir da gleich wieder das :crynew: . Über das I-net finde ich auch keinen Markteinführungstermin für Österreich. In D soll es ja vorgestern soweit gewesen sein, wie ich gelesen habe. Weiß jemand wann es in Öst. so weit sein soll oder hab ich was übersehen? Ich hab den 159er vor über drei Jahren verkauft und kann mich noch gut erinnern, dass ich schon damals auf die Präsentation der giulia gewartet hätte. Dann hatte ich irgendwie genug und bin auf BMW umgestiegen (F31). So kam ich dann aber eigentlich wiederrum zum Z4 und das hat ja auch was Positives:D. Dass ich mal zwei BMW mein Eigen nenne hätte ich auch nie geglaubt.
Auf alle Fälle gefällt mir die giulia auf den hier geposteten Bildern sehr sehr gut und meine Alfa-Gefühle kommen wieder hoch....:whistle:

Ihr Glücklichen!
Auf der öst. Homepage kannst du die giulia noch nicht mal konfigurieren bzw. ist sie als eigenständiges Modell noch nicht mal angeführt. :sleep: Als ehemaligem Alfa-Fahrer (der mit dem 159er übrigens sehr zufrieden war) kommt mir da gleich wieder das :crynew: . Über das I-net finde ich auch keinen Markteinführungstermin für Österreich. In D soll es ja vorgestern soweit gewesen sein, wie ich gelesen habe. Weiß jemand wann es in Öst. so weit sein soll oder hab ich was übersehen?

http://www.alfaromeo.at/giulia

Edit: stimmt Konfigurator geht nicht

Edit 2: doch, geht mit Direktlink: http://carconfigurator.alfaromeo.com/de_AT/Giulia/

Preisliste AT: http://www.alfaromeo.at/content/dam/alfaromeo/AT/de/form/gab/Preisliste Giulia 6stg.pdf

Falls Du im alfisti.net angemeldet bist, frag da doch mal. Da gibt es einige User, die Dir sicher damit helfen können, wann die Markteinführung ist. Oder einfach beim Freundlichen anrufen.

Danke dir. An alfisti hätt ich auch denken können, bin dort nach wie vor User und schau ab und zu rein. Wenn ich das richtig verstehe gibts das Quadrofoglio-Paket nur für die 510 PS Version. will man das beim "Super" muss man es sich "zusammenstoppeln". Ist geplant, dass es dieses Quadrofoglio-Paket auch bei schwächerer Motorisierung geben wird? By the way: Wenn die Preise so passen bist du bei einem 180PS "Super" mit einigen Gimmicks aus dem Quadrofoglio-Paket weit unter dem Preis eines vergleichbaren 3er BMW. Wenn die ZF 8-Gang Automatik auch noch die selbe wie in meinem 3er ist wäre das Auto echt interessant. Aber warten wir mal ab bis die ersten auf der Straße sind und man private Erfahrungswerte liest.

Ist geplant, dass es dieses Quadrofoglio-Paket auch bei schwächerer Motorisierung geben wird? By the way: Wenn die Preise so passen bist du bei einem 180PS "Super" mit einigen Gimmicks aus dem Quadrofoglio-Paket weit unter dem Preis eines vergleichbaren 3er BMW.

Meinst Du mit Quadrifoglio-Paket die optischen und technischen Besonderheiten des Q? Möglicherweise gibt es mal eine "TI"-Version oder ein "QV-Sportiva" Paket, so wie das in der Vergangenheit bei den anderen Modellen schon der Fall war. Dort wird es dann vielleicht andere Schürzen geben, oder auch besonderes Ledergestühl und ähnliches. Der ganze Technikkram mit dem Aero-Splitter etc. wird, so denke ich, aber eher dem Quadrifoglio vorbehalten bleiben.

Eine sportliche Ausstattungsvariante für die zivilen Motorvarianten wird bestimmt kommen; Alfas verkaufen sich ja in diesen stets am besten. Aber dann bitte nicht wieder mit dem Zwang zu dunklem Gestühl und Dachhimmel ;)

Die Giulia steht jetzt beim Händler. Weit überwiegend sind es die 2.2 Liter Diesel als Handschalter. Die größeren Häuser haben auch Automaten und die 510 PS Quadrifoglio (als Schalter). Die Vierzylinderbenziner kommen in Deutschland im Herbst.

Optisch gefällt mir die Giulia real noch etwas besser als auf Fotos, vor allem wirkt die Seitenlinie nicht mehr so beliebig. Die Front finde ich sehr gelungen; das nun etwas reduzierte und weniger chrombeschmückte Scudetto sieht sportlicher und wertiger aus, ohne dass der Wagen zu verkniffen aggressiv dreinblickt. Die Heckschürze der Normalversion mit den eingelassenen Endrohren gefällt mir dagegen überhaupt nicht.

Das Cockpitdesign und das Gefühl hinter dem Steuer ist fantastisch. Alles ist im Blick und griffbereit, es sieht schick aus und insbesondere der Bildschirm fügt sich auf eine so wunderbare unaufdringliche Art in das Armaturenbrett ein. Ist der Bildschirm aus, sieht man keinen Bildschirm, auch keinen Bildschirmrand, sondern nur eine geschwungene scharze Fläche, hinter der auch sonst etwas sein könnte. Ist er eingeschaltet, wirkt es fast so, als schwebe die Anzeige irgendwo da rum (ok, von der Rückbank aus ;)).

Die Materialien gefallen weit überwiegend, grobe Schnitzer in der Verarbeitung habe ich nicht gefunden. Andere Gäste waren der Ansicht, die Verarbeitung sei auf BMW und Mercedes-Niveau. Das sehe ich nicht ganz so: Man merkt etwa am Klickgefühl der Schalter, vor allem an den Lenkradtasten und dem eher labberigen iDrive-Klon "Rotaray-Pad", dass hier noch Abstand besteht. Auch die Anzeigegrafik wirkt nicht ganz so hochauflösend und das Kartendesign des Navi sieht etwas altbacken aus.

Alles nicht wichtig, klar, aber Alfa will ja auf Premiumniveau bezahlt werden.

Ich werde die Woche mal in die größere Niederlassung gucken und dann evtl. Fotos machen und eine Probefahrt vereinbaren. Fahren wird sie bestimmt großartig, da geh ich ganz fest von aus. :12thumbsu

Ich habe ihn auch kurz angesehen. Frontpartie wirklich gelungen, Seitenansicht ausdruckslos, im Bereich der C-Säule pummelig und insgesamt beliebig, Heck nicht viel besser. Das Cockpit trist und ausdruckos, durchgängig schwarz mit ein paar mattsilbernen, einfach wirkenden Kunststoffschaltern, der asymmetrische Schwung woanders schon 100 mal dagewesen, auch wenn das Display lobenswerterweise nicht aufgesteckt, sondern integriert ist und das sehr gut. Also wenn das das Comeback von Alfa einleiten soll, gute N8.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder von einer Giulia Super 2.2 180 PS 6-Gang. Ich mag ja graue Autos und auch diese Farbe würde mir sehr gut gefallen. Die Felgen - es sind 18" - finde ich etwas zu langweilig.

giulia1.JPG Giulia2.JPG Giulia3.JPG

Giulia4.JPG Giulia5.JPG

Auf dem Foto lässt sich die Wirkung des Bildschirms erahnen.

innen1.JPG

Das Leder ist die einfache Lederversion, nicht das Lusso-Leder. Aber auch dieses ist schön weich und wirkt recht hochwertig (etwa im Vergleich zu den Standardledertypen bei BMW und Mercedes).

IMG_4830.JPG

Nur die Felgen?

Kann mir bspw. an dem Cockpit irgendjemand irgendeine gestalterische Besonderheit zeigen?? Gewöhnlicher geht es doch wirklich kaum.

Gegenfrage: Wie stellst Du Dir ein Cockpit eines Alfas heutzutage vor?

Bei der Vielflat an Autos ist es ja ohnehin schwierig etwas ganz Neues zu machen, es sei denn man macht eigenartige Dinge wie Ford im Focus, Tesla, oder Honda im Civic. Aber will man das in einem Alfa? Und auch wenn "manches schon mal dagewesen ist", welches Auto hat denn ein ähnliches Cockpit? ;)

Ich finde das Cockpit passt zu einem modernen Alfa. Instrumenteneisbecher mit hängenden Zeigern, auf den Fahrer orientierte Armaturentafel und eine reduzierte Anzahl an Bedienknöpfen. Dazu ein feines Sportlenkrad mit Startknopf und die wie erwähnt wenig aufdringliche Integration des Bildschirms.

Ein Cockpit wie damals im 156 ist natürlich schöner - aber dann müsste der Bildschirm wieder irgendwo herausklappen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht wie ein Designer für solche Gestaltungen ausgebildet und habe deshalb auch keinen Vorschlag. Die von Dir @Surprize genannten Fahrzeuge, ebenso wie z. B. MINI, smart, BMW i3, Fiat 500, Mazda MX-5 zeigen aber, natürlich auf ihre Weise, dass auch heute eigenständiges Innendesign durchaus möglich ist.

Ich bin nicht wie ein Designer für solche Gestaltungen ausgebildet und habe deshalb auch keinen Vorschlag. Die von Dir @Surprize genannten Fahrzeuge, ebenso wie z. B. MINI, smart, BMW i3, Fiat 500, Mazda MX-5 zeigen aber, natürlich auf ihre Weise, dass auch heute eigenständiges Innendesign durchaus möglich ist.

Ja, das mag auf solche Fahrzeuge zutreffen. E85/86 und E89 darf man m.E. auch dazu zählen ;)

Auch wenn es ein Alfa ist, die Giulia ist nur ein Mittelklassewagen und da ist es auch irgendwie verständlich, dass man nichts allzu Abgefahrenes einbaut. Aber das ist ja alles persönliches Geschmacksempfinden. Ich finde das Interieur sehr gelungen und wenn man mit dem direkten Wettbewerb vergleicht, ist es mir eigenständig genug - was auf die Wettbewerber m.E. aber auch zutrifft. 3er, C-Klasse, A4, Jaguar XE haben alle sehr unterschiedliche Interieurs (und ich könnte mit jedem ganz gut leben).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten