Geräusche von der Hinterachse

So da ich die Tage wieder zum Freundlichen möchte habe ich gerade mal wieder den Stecker im Kofferraum für die Auspuffklappe eingesteckt.
Und was fällt mir auf.. die Auspuffklappe schließt nicht. Höh? Ich mach den Wagen an, er läuft im Leerlauf, aber die Klappe bleibt trotzdem offen, permanent. Selbst wenn ich sie selbst bewegen möchte.. bombenfest. lol

Die Frage ist nun.. hat die Klappe noch nie geschlossen? Deshalb gab es wohl auch keine Besserung der Geräusche nach der Deaktivierung. Habe es leider vorher nie getestet, ob sie jemals geschlossen hat.
Habe erst gedacht, ich habe den Stecker nicht mehr korrekt eingesteckt, aber ich habe es mehrfach versucht. Die Klappe schließt einfach nicht. Sehr merkwürdig.. :(

Was kam den dabei raus???.War genau wie bei mir..bei mir kam neues Hinterachsgetriebe..seitdem ist Ruhe in der engen Gasse.. :-)

Was kam den dabei raus???.War genau wie bei mir..bei mir kam neues Hinterachsgetriebe..seitdem ist Ruhe in der engen Gasse.. :-)

Bisher noch nichts, war erst heute wieder beim Freundlichen.
Aber bei der erneuten Probefahrt wurde schon gemeint hmmm schwierig, ist höchstwahrscheinlich normal, aber haben auch kein Vergleichsfahrzeug da. Haha, normal.. solche komischen Geräusche. XD
Ich habe dann mal das Differential angesprochen, da dies ja häufig hier erwähnt wird, aber da wurde direkt gesagt sicher nicht, das würde sich anders anhören, eher ein Jaulen.
Oh man, dabei kommen solche Geräusche bei vielen doch vom Differential. Ich hoffe die schauen da trotzdem noch drüber. :(

Dann habe ich auch mal das mit der Auspuffklappe erwähnt, dass diese nicht mehr schließt trotz eingestecktem Kabel und leider ging dann alles nur noch in die Richtung Geräusche auf die Auspuffklappe schieben. Vielleicht wackelt die ja während die offen ist oder vielleicht gibts die Geräusche weil sie sich nicht schließen kann und und..

Habe das Gefühl das wird wieder nichts. Morgen Abend hol ich den Wagen wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke die Daumen ...meinen bekomme ich auch morgen wieder und dan geht das Dach nach 4 Wochen hoffentlich wieder auf :-)

Bisher noch nichts, war erst heute wieder beim Freundlichen.
Aber bei der erneuten Probefahrt wurde schon gemeint hmmm schwierig, ist höchstwahrscheinlich normal, aber haben auch kein Vergleichsfahrzeug da. Haha, normal.. solche komischen Geräusche. XD
Ich habe dann mal das Differential angesprochen, da dies ja häufig hier erwähnt wird, aber da wurde direkt gesagt sicher nicht, das würde sich anders anhören, eher ein Jaulen.
Oh man, dabei kommen solche Geräusche bei vielen doch vom Differential. Ich hoffe die schauen da trotzdem noch drüber. :(

Dann habe ich auch mal das mit der Auspuffklappe erwähnt, dass diese nicht mehr schließt trotz eingestecktem Kabel und leider ging dann alles nur noch in die Richtung Geräusche auf die Auspuffklappe schieben. Vielleicht wackelt die ja während die offen ist oder vielleicht gibts die Geräusche weil sie sich nicht schließen kann und und..

Habe das Gefühl das wird wieder nichts. Morgen Abend hol ich den Wagen wieder.
Die sollen Dein Fahrzeug (in Deinem Beisein) auf eine Hebebühne stellen und im z.B. 2. Gang bei ca 2000 Upm laufen lassen. Dann wird man sehr schnell ein unaufälliges oder defektes Differenzial lokalisieren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Joa Leute.. heute Wagen wieder abgeholt.. für mich sind die Geräusche nach wie vor nicht behoben. Am Auspuff wurde nochmal alles überprüft, Hitzebleche, Schellen und so. Alles festgezogen.
Es wird gesagt, was man jetzt noch hört ist normal und in Ordnung. Tja, ich mach jetzt ersma ne Pause und gebs auf. Ich lass es erstmal so. XD

Meine Auspuffklappe schließt übrigens garnicht, es kommt kein Signal vom Steuergerät. Naja, nicht weiter schlimm, bleibt sie halt offen, finde ich eh besser. Das nun zu überprüfen würde wieder aufwendiger werden.
Wird sich wieder was ergeben, dann werde ich euch informieren. Schade, aber hab im Moment auch genug von dem Thema. ^^

War heute wegen mahlender und schleifender Geräusche an der HA meines 30i (2011)beim Freundlichen gewesen. Die Probefahrt dauerte ganze zehn Minuten; prompt umgekehrt und den Wagen samt eines Mitarbeiters auf die Bühne genommen und das Räderwerk drehen lassen. Konnte man die Geräusche schon mit offenen Fenster während der Fahrt deutlich hören, war ich jetzt richtig erschrocken wie laut das Diff wirklich läuft und das nach 70.000km. Klare Aussage des Meisters: Differential Schrott.:( Kulanzantrag wird gestellt. Ich bin jetzt echt gespannt, was dabei herauskommt und werde dann mal berichten.

War heute wegen mahlender und schleifender Geräusche an der HA meines 30i (2011)beim Freundlichen gewesen. Die Probefahrt dauerte ganze zehn Minuten; prompt umgekehrt und den Wagen samt eines Mitarbeiters auf die Bühne genommen und das Räderwerk drehen lassen. Konnte man die Geräusche schon mit offenen Fenster während der Fahrt deutlich hören, war ich jetzt richtig erschrocken wie laut das Diff wirklich läuft und das nach 70.000km. Klare Aussage des Meisters: Differential Schrott.:( Kulanzantrag wird gestellt. Ich bin jetzt echt gespannt, was dabei herauskommt und werde dann mal berichten.

Sei froh das die bei dir das Differential nachgeguckt haben. Bei mir wollten sie das nicht und wiegelten direkt ab, obwohl ich explizit auf Differential hingewiesen habe. Neeein, das klingt gaaanz anders, wenn es kaputt ist.. und das meinte der Kollege bereits bei der Probefahrt im Auto. Auf Bühne und dort prüfen.. bloss nicht! Ich meine kann man doch wenigstens sicherheitshalber einfach mal machen.. wenn der Kunde das möchte.. ich zahle auch gern. Vor allem da hier in diesem Thread ja alles auf Diff hinweist.

Man.. ich habe nur noch Kulanz bis Sep 2017. Ich hoffe das Geräusch wird noch richtig übel, damit sie das endlich vernünftig checken. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wie Charles schon sagt, eine eine Zweitmeinung ist nie verkehrt. Manche Werkstätten wollen sowas nicht hören und erzählen dem Kunden Blödsinn, um ihn schnelllstmöglich vom Hof zu haben. Alles schon mehrfach erlebt, erst wenn sie merken das man selbst Ahnung hat, lenken sie teilweise ein.

Das ist ein altes BMW Problem bei 1er und 3 er seit Ende der 2000er. Da wurden mangelhafte Lager verbaut.

Hallo zusammen,
hier die Rückmeldung zu dem defekten Differential, welches nun ausgetauscht wurde. BMW hat 80% des AT-Teils übernommen, während ich den Rest und die Montage gezahlt habe. Alles im allem rund 750€.
Heute, nach rund 1000km, läuft das Teil keineswegs leise, sondern es ist immer noch ein leichtes "singen" vorhanden und zwar im Bereich zwischen 60 und 80 km/h. Entweder höre ich das Gras wachsen oder ich bin zu empfindlich, was die Geräuschkulisse im Wagen angeht :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem 1er Neuwagen wurde dies auch bei 1200 km gewechselt. Da sind wir aber schon 500 km so rumgefahren.

.........
Man.. ich habe nur noch Kulanz bis Sep 2017. Ich hoffe das Geräusch wird noch richtig übel, damit sie das endlich vernünftig checken. :(

Kulanz ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers. Die hat man nicht bis zu einem bestimmten Datum oder km-Stand. Das ist ausschließlich eine Entscheidung des Herstellers, wann und ob er diese gewährt.

Hallo zusammen,
hier die Rückmeldung zu dem defekten Differential, welches nun ausgetauscht wurde. BMW hat 80% des AT-Teils übernommen, während ich den Rest und die Montage gezahlt habe. Alles im allem rund 750€.
Heute, nach rund 1000km, läuft das Teil keineswegs leise, sondern es ist immer noch ein leichtes "singen" vorhanden und zwar im Bereich zwischen 60 und 80 km/h. Entweder höre ich das Gras wachsen oder ich bin zu empfindlich, was die Geräuschkulisse im Wagen angeht :confused:
Hallo,
ich habe dieses "Singen" , leises Heulen auch, zu hören insbesondere wenn ich vom Gas gehe, und besonders gut hörbar, wenn der Wagen geschlossen ist. Leise, aber hörbar und für mich dann auch nervig. Also - was ist denn das. Gut mit Musik im CD Schacht hört man es nicht, aber komisch ist es schon. KM Leistung 23000; EZ 2010.
Und dann gibt es da noch so ein komisches Geräusch, kann man aber kaum beschreiben.
Wenn ich ohne Last, also ohne Gang drin, auf dem Hof ausrolle, ein leises, aber unregelmäßig unterbrochenes Piepen, Pfeifen. Sitz da im Tank ein Vögelchen??

Danke für die Antworten. Kein Grund zur Sorge, nehme ich an?
Aber für so ein teures Auto eines alteingesessenen Herstellers mit erhöhten Ansprüchen auch nicht gerade toll, da es ja kein Einzelfall zu sein scheint.

Zurück
Oben Unten