Stellt euch vor es gibt sogar Öl das besser ist als das von BMW [emoji23] [emoji33]
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Stellt euch vor es gibt sogar Öl das besser ist als das von BMW [emoji23] [emoji33]
Welche Meinungen gibt's zu BBS RK 011 Felgen?
18x8,5 würde auf's Coupé passen.
Macht sich sicher gut mit 225er PSS :)
Den Cup2 gibts doch aber in 235Stimmt schon - auf dem Roadster habe ich 235er auf 8"
Beim Coupé geht's mir um Performance - leichte Felgen und PSS.
Die PSS gibt's nicht als 235er 18"
Du musst unbedingt lernen, Dich kürzer zu fassenMal eine Frage zum Kühlwasserstand.
Ich habe in diesem Sommer bei meiner ersten Kontrolle des Kühlflüssigkeitsstandes vor etwa 2000km (habe das Auto selbst noch keine 4000km gefahren) den Kühlwasserstand von kurz über Min auf Max aufgefüllt (waren etwa 100-90ml BMW Frostschutzmittel blau-grün).
Jetzt (also 2000km später) nachdem wir aus Köln wiedergekommen sind habe ich bei kaltem Motor nochmals den Kühlmittelstand kontrolliert und musste feststellen, dass dieser leicht abgesunken war. Und zwar befand dieser sich nun zwischen Min und Max. Also ziemlich genau dazwischen.
Beim Nachfüllen auf Max waren um die 50ml notwendig. Dies ist nicht viel, dennoch sollte ein Motor eigentlich kein Kühlwasser verbrauchen.
Vorab: Ölstandsanzeige zeigt VOLL an, also bisher NULL und bei der letzten Inspektion vor 3000km mit 5W30 BMW Öl nur 0,8Liter auf 25.000km verbraucht und aktuell ist auch kein blauer Qualm zu sehen.
Grund für meine Kontrolle: In Köln standen wir spät Abends etwa eine Stunde im stockenden Stau. Dabei sah ich im Außenspiegel immer etwas Qualm durch das Scheinwerferlicht der hinter mir stehenden Fahrzeuge von meinem Auto aufsteigen, wenn wir standen (also im Leerlauf, Motor war warm!). Im Vergleich zu den anderen Autos vor mir kam mir das sehr viel vor, da ich bei einigen anderen Fahrzeugen gar keinen Qualm sah. Es hat auch nicht """"!
Andererseits kann es auch davon gekommen sein, dass durch direktes Anstrahlen des Qualms dieser wieder nicht zu sehen war. Schwer zu beschreiben, aber ich meine damit, dass der Qualm nur durch "indirektes Licht" so deutlich zu sehen war. Wie dem auch sei, ich kann nicht sagen ob es Kondenswasser oder tatsächlich Kühlflüssigkeit sein könnte. Letzteres kann ich mir bisher noch nicht vorstellen, da dann der Kühlmittelstand nach 2000km meiner Meinung nach nicht nur um 50ml abgesunken sein müsste sondern deutlich stärker, wenn man den Qualm schon so deutlich sehen kann, oder wie seht ihr das?
Gestern habe ich dann mal geschaut, ob es auch jetzt noch immer kein blauer Qualm ist. Und nein, ist es nicht. Es riecht auch nicht nach verbranntem Öl. (Den Geruch erkenne ich nämlich eigentlich aus einem meiner Motorräder).
Weißer Qualm war auch nicht direkt zu sehen. Es war draußen Taghell (in Köln dunkel). Ich musste genau hinsehen, um den weißen Qualm manchmal sehen zu können. Jedoch war der Wagen da auch noch absolut kalt!. Sprich, selbst im kalten Zustand war der Qualm kaum zu sehen. Nur etwas Kondenswasser hat sich in den Endrohren gebildet, was aber ja bei jedem Auto normal ist, wenn der Motor gerade mal aus dem Kaltstart erwacht ist.
Ich habe dazu mehrere Theorien und würde mich freuen, wenn jemand dazu ein fachlich korrektes Kommentar abliefern kann ;-)
1. Meine Frau hat das erste Mal die Heizung im Wagen angemacht, da nun der Winter einbricht und es kälter wird. Daher wurde seit langem die Heizung mal wieder betätigt, wodurch eventuell Luftblasen entweichen konnten?
2. Es ist nun deutlich kälter draußen und dadurch ist aufgrund der Ausdehnung des Wassers im Sommer der Kühlflüssigkeitsstand etwas abgesunken?
3. Die Zylinderkopfdichtung ist defekt und der Motor verbrennt dadurch Wasser? --> Dazu die Frage: Wäre dann nicht ein deutlich schnellerer Kühlmittelverlust zu spüren, wenn man den weissen Qualm so deutlich sieht?
4. Die Heizung hat ein Leck (Wärmetauscher etc.) und dadurch ist nun das erste Mal Wasser entwichen, als meine Frau die Heizung angemacht hat?
5. Alles ist normal?
Fakt ist: Ich werde das Ganze nun natürlich noch eine Zeit lang beobachten. Dabei erst einmal NICHT die Heizung betätigen. Wenn der Kühlmittelstand konstant bleibt, dann wird irgendwann die Heizung betätigt und weiterhin geschaut. Wobei das sicherlich gerade jetzt sehr sehr kalt werden kann
EDIT: Ich habe auch keine Ölschicht im Kühlwasser feststellen können. Sieht alles soweit normal aus.
Du musst unbedingt lernen, Dich kürzer zu fassen![]()
Bei der nachgefüllten Menge ist keine Sorge nötig. Völlig normal. Und bitte nicht daran denken, die ZKD zu wechseln [emoji41] [emoji56]Mal eine Frage zum Kühlwasserstand.
Ich habe in diesem Sommer bei meiner ersten Kontrolle des Kühlflüssigkeitsstandes vor etwa 2000km (habe das Auto selbst noch keine 4000km gefahren) den Kühlwasserstand von kurz über Min auf Max aufgefüllt (waren etwa 100-90ml BMW Frostschutzmittel blau-grün).
Jetzt (also 2000km später) nachdem wir aus Köln wiedergekommen sind habe ich bei kaltem Motor nochmals den Kühlmittelstand kontrolliert und musste feststellen, dass dieser leicht abgesunken war. Und zwar befand dieser sich nun zwischen Min und Max. Also ziemlich genau dazwischen.
Beim Nachfüllen auf Max waren um die 50ml notwendig. Dies ist nicht viel, dennoch sollte ein Motor eigentlich kein Kühlwasser verbrauchen.
Vorab: Ölstandsanzeige zeigt VOLL an, also bisher NULL und bei der letzten Inspektion vor 3000km mit 5W30 BMW Öl nur 0,8Liter auf 25.000km verbraucht und aktuell ist auch kein blauer Qualm zu sehen.
Grund für meine Kontrolle: In Köln standen wir spät Abends etwa eine Stunde im stockenden Stau. Dabei sah ich im Außenspiegel immer etwas Qualm durch das Scheinwerferlicht der hinter mir stehenden Fahrzeuge von meinem Auto aufsteigen, wenn wir standen (also im Leerlauf, Motor war warm!). Im Vergleich zu den anderen Autos vor mir kam mir das sehr viel vor, da ich bei einigen anderen Fahrzeugen gar keinen Qualm sah. Es hat auch nicht """"!
Andererseits kann es auch davon gekommen sein, dass durch direktes Anstrahlen des Qualms dieser wieder nicht zu sehen war. Schwer zu beschreiben, aber ich meine damit, dass der Qualm nur durch "indirektes Licht" so deutlich zu sehen war. Wie dem auch sei, ich kann nicht sagen ob es Kondenswasser oder tatsächlich Kühlflüssigkeit sein könnte. Letzteres kann ich mir bisher noch nicht vorstellen, da dann der Kühlmittelstand nach 2000km meiner Meinung nach nicht nur um 50ml abgesunken sein müsste sondern deutlich stärker, wenn man den Qualm schon so deutlich sehen kann, oder wie seht ihr das?
Gestern habe ich dann mal geschaut, ob es auch jetzt noch immer kein blauer Qualm ist. Und nein, ist es nicht. Es riecht auch nicht nach verbranntem Öl. (Den Geruch erkenne ich nämlich eigentlich aus einem meiner Motorräder).
Weißer Qualm war auch nicht direkt zu sehen. Es war draußen Taghell (in Köln dunkel). Ich musste genau hinsehen, um den weißen Qualm manchmal sehen zu können. Jedoch war der Wagen da auch noch absolut kalt!. Sprich, selbst im kalten Zustand war der Qualm kaum zu sehen. Nur etwas Kondenswasser hat sich in den Endrohren gebildet, was aber ja bei jedem Auto normal ist, wenn der Motor gerade mal aus dem Kaltstart erwacht ist.
Ich habe dazu mehrere Theorien und würde mich freuen, wenn jemand dazu ein fachlich korrektes Kommentar abliefern kann ;-)
1. Meine Frau hat das erste Mal die Heizung im Wagen angemacht, da nun der Winter einbricht und es kälter wird. Daher wurde seit langem die Heizung mal wieder betätigt, wodurch eventuell Luftblasen entweichen konnten?
2. Es ist nun deutlich kälter draußen und dadurch ist aufgrund der Ausdehnung des Wassers im Sommer der Kühlflüssigkeitsstand etwas abgesunken?
3. Die Zylinderkopfdichtung ist defekt und der Motor verbrennt dadurch Wasser? --> Dazu die Frage: Wäre dann nicht ein deutlich schnellerer Kühlmittelverlust zu spüren, wenn man den weissen Qualm so deutlich sieht?
4. Die Heizung hat ein Leck (Wärmetauscher etc.) und dadurch ist nun das erste Mal Wasser entwichen, als meine Frau die Heizung angemacht hat?
5. Alles ist normal?
Fakt ist: Ich werde das Ganze nun natürlich noch eine Zeit lang beobachten. Dabei erst einmal NICHT die Heizung betätigen. Wenn der Kühlmittelstand konstant bleibt, dann wird irgendwann die Heizung betätigt und weiterhin geschaut. Wobei das sicherlich gerade jetzt sehr sehr kalt werden kann
EDIT: Ich habe auch keine Ölschicht im Kühlwasser feststellen können. Sieht alles soweit normal aus.
Hatschon jemand die Querlenker vom.e46 mit M Sportpaket verbaut? Sind die robuster, straffer, anders aufgebaut,...?
Die Querlenker aus dem M-Sportpaket II sind die selben wie die aus dem Z4M und auch über Lemförder erhältlich.Hatschon jemand die Querlenker vom.e46 mit M Sportpaket verbaut? Sind die robuster, straffer, anders aufgebaut,...?
Ab Montag ja, liegen im Kofferraum. Im e46 sind sie schon ab Werk bei mir drin. Das Traggelenk außen ist kein Hydrolager bzw Gummigelagertes Gelenk sondern Vollmetall. Hält länger und ist so gesehen verstärkt. Geometrie dürfte zu 90% gleich sein, am Montag kann ich die Lenker mal aneinander halten.Hatschon jemand die Querlenker vom.e46 mit M Sportpaket verbaut? Sind die robuster, straffer, anders aufgebaut,...?