Roadsterwechsel vollbracht

@Jack Blues: da muß ich dir leider zustimmen, für mich muß ein Roadster Stoffdach haben, "relativ" klein sein und das Verdeck am liebsten entriegeln und "zurückwerfen" per Hand. So wie mein Z3 oder der MX5 und Barchetta vorher. Der Z4 ist (für mich) in Sachen Roadster ein Kompromiss, er soll ja bei mir auch aus Verschmelzung von 1er und Z3 entstehen..
Eigentlich finde ich ihn auch zu "groß" aber mir fallen keine Alternativen ein, 4-sitzige Cabrios mag ich überhaupt nicht. Der neue MX5 ist fürchterlich und noch enger, da hat mein Freund null Chance zu sitzen. Der neue Fiat Spider ist ganz schick, aber nach dem Barchetta (sorry Kleiner) werd ich mir keinen Fiat mehr kaufen. Und obwohl ich vom neuen 2-sitzigen heckgetriebenen 163PS starken roten Mercedes meines Freundes schwer begeistert bin... :p :P ... ok... es ist ein Sprinter.. :whistle: und als Kind leidentschaftlich gern mit der Pagode meines Pa´s mitgefahren bin, weckt der SLK nicht wirklich Emotionen bei mir.
Und BMW mag ich inzwischen schon seeeehr gerne :11smitten

Zuletzt bearbeitet:
naja 163 PS 4 Zylinder finde ich auch nicht sexy.......aber ist halt nur meine Meinung. Für mich ist der Z perfekt auch sicher unter den Aspekt
Leistung Emotion und nicht zu vergessen der Preis. Ich finde für mich ist der Wagen einfach preiswert für das was er bietet und auch kann.

@Jack Blues ich finde den Preis zu hoch zwischen 3,0 i und 3,0 si . Ich habe für mich eine einfache Rechnung
welchen Mehrwert bringt mir der Unterschied zwischen 3,0 i und 3,0 si Ich habe beide gefahren bevor ich mich
für meinen entschieden habe. Ist halt nur meine Meinung ;)

@Jack Blues ich finde den Preis zu hoch zwischen 3,0 i und 3,0 si . Ich habe für mich eine einfache Rechnung
welchen Mehrwert bringt mir der Unterschied zwischen 3,0 i und 3,0 si Ich habe beide gefahren bevor ich mich
für meinen entschieden habe. Ist halt nur meine Meinung ;)
Es war auch eher eine Frage an Bine, als an dich ;)

Falls ein 3.0i in Frage kommt, werfe ich mal wieder diesen in den Raum. Der ist schon länger online, weil der Preis etwas überzogen ist. Wenn man den für 15.000 EUR mitnehmen kann, wäre das wohl okay.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

@Traumwagen: der heckgetriebene, 2-sitzige Mercedes mit 163 4-Zylinder Diesel Turbo PS ist ja auch dieser hier :D :
DSC_3635.JPG

Und der fährt schon Klasse, auch wenn sein Vorgänger 1 Zylinder mehr hatte, der 6-Zylinder mit 190PS wäre natürlich fein, war aber bei besten Willen einfach nicht bezahlbar für uns.
Sexy ist er vielleicht nicht, aber ein richtiger Kerl ist er schon! :12thumbsu

@JackBlues: *hüstel* also der "alte" Z4 gefällt mir halt ned wirklich, da find ich das Hinterteil von meinem Z3 wesentlich schöner, als Coupe gefällt er mir allerdings gut!
Mein Z3 ist EZ 2003 mit jetzt 112.000km, entweder ich tausche gegen etwas wesentlich neueres oder der Z3 wird wieder zum Hauptauto upgegradet.

Der verlinkte Z4 ist allerdings zugegeben schick, kann mich noch an den erinnern als er neu verkauft wurde hab ich ihn beim Händler gesehen,
nette Idee mit der Yacht Optik aber für mich zu "elegant" ;) und so helle Ledersitze möchte ich auf keinen Fall!!! Entweder rot, schwarz oder braun.

Den Unterschied zwischen 3,0 und 3,0si weiß ich jetzt nicht, vermute aber 6- und 4-Zylinder??
Als ich meinen Z3 als Jahreswagen gekauft habe, habe ich mich gegen den 3,0 entschieden was mich im Nachinein ärgert. Aber ich hatte die Befürchtung daß der Spritverbrauch zu hoch ist, hab einfach 16km in die Arbeit. Natürlich waren die 3,0 zusätzlich auch noch teurer.

Ansonsten hätte ich jetzt kein Problem mit einem 3,0 auch fällt es mir schwer mich vom 6-Zylinder zu verabschieden... aber wenn ich einen Z4 ab Baujahr 2013 will dann wird es preislich wohl beim 18i oder 20i bleiben. Wenn ich Glück habe ein 23i.
M-Paket, Leder, schöne Felgen, kein Navi, kein Smartphoneschnickschnack Apps und was weiß ich, nur Bluetooth. Mit elektrischen Verdeck muß ich mich wohl abfinden :p :P
War Samstag schon mal in Fröttmanning zum gucken :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Traumwagen: :D Sorry aber das Späßle musste sein ;) Hab schon oft gesagt, dass wir 2 heckgetriebene 2-Sitzer im Haushalt haben....einer ist halt a weng größer :p :P

@all: Danke für die Motoren Erläuterung, so tief bin ich da noch gar nicht eingestiegen, da die Schnapsidee aus 2 mach 1 noch nicht lange schwelt....
Den M54 hab ich ja jetzt im Z3.
Grundsätzlich bin ich seit jeher der Meinung: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum :D auch PS können eigentlich nicht leicht zuviel sein. Allerdings ist das Budget begrenzt, und ich neige dazu lieber neuer und kleiner als älter und bigger....
Ansonsten bin ich großer Fan vom 6Zylinder aufwärts (ausser im Moped, da bin ich mit einem zufrieden) und wenn ich jegliche Vernunft aussen vor lassen würde, dann hätt ich sicher ein amerikanisches Muscle Car ala Charger, Challenger usw. Blubbern muss das, nicht röhren! Mit Lottogewinn dann bitte je einmal in Original 70er und einmal in Neu....Sorry, ich schweife ab :(

Gab es das M-Paket vor FL beim E89 nicht? Da gibt es relativ wenig davon. Ich finde zwar es geht auch ohne, im Gegensatz zum E81, aber mit gefällts mir besser.
Problematisch seh ich dagegen meine 2 rechtzeitig zu verkaufen um auf ein gutes Angebot zu reagieren :(
Kann beide nicht abschätzen momentan :unsure:
Wobei mein Z ja einer der letzten ist mit Individual Ausstattung "Last Edition"...

Die Z3 steigen gerade schön im Preis. Vergleichbare 2.2er sind gerade für knapp 14k online, ohne natürlich zu wissen, was sie wirklich erzielen.

Falls es ein 6 Zylinder 23i aus 2011 sein darf, steht einer in 40721 Hilden mit 65.400km.

Hossa :eek: :o echt? So weit über 10K? Ob das bezahlt wird ist halt was anderes...Möglicherweise gibt der Markt das tatsächlich her. Ich hab auch das Gefühl das der Wert steigt bzw. zumindest stabil bleibt. Das macht mir meine Verkaufsüberlegung momentan nicht grad leicht.
Allerdings hab ich 1.000€ Fixkosten im Jahr für den Z, wenn er das gleiche im Jahr steigt bleibts +/- 0€ ohne Reparaturen etc.

Wenn das so weitergeht ist mein Z bald mehr Wert als mein 1er... verrückte Welt.
Es gibt auch noch gefühlt so viele Z3. Gestern eine Runde mit dem Moped gedreht, dabei mind. 7Z3 und 2M gesehen. Etliche MX5 sogar einen Überlebenden Barchetta, aber keinen Z4 :(

Danke für den Tipp, aber 4' PLZ ist für mich hier aus Südbayern zu weit.;) Wobei ich schon einiges fahre für den Richtigen.
Meinen Z hab ich in Halle geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinen von Wuppertal aus in Böblingen. Und in der Umgebung von Hilden kenne ich alleine vom STT ein paar Leute, mit E89ern die sich sicher was angucken würden :). Würde mich auch anbieten um das grobe zu checken, aber ich bin beim E85 besser als beim E89 aufgehoben :D

Ah, so war das gemeint :) :-) Das ist nett, Danke für das Angebot. Gefühlt scheinen ja immer die besten Stücke am weitesten weg zu sein. Egal was man kaufen will. Ging uns beim Sprinter auch so, nach erfolgloser 1jähriger Suche haben wir dann neu bestellt.
Auf das Angebot komme ich evtl. gerne zurück, aber erst wenn es wirklich fix ist und meine Garagen leer sind. Vorher möchte ich da niemand rumschicken ;-)
Zu weit ist trotzdem nix, die Überführung ist sonst arg zeitintensiv und meist mit Sommerreifen im Winter auch nix. Schätze mal in E89 bekommt man genau so wenig einen Radsatz verpackt wie in meinen.
Die Z3 Überführung war schon Glücksache vom Wetter! 500km mit Sommerreifen im Dez.04 :-)

Da das Thema "Roadsterwechsel" ja immer noch bzw wieder passt....
Montag hab ich einen Termin zur Probefahrt eines 20i vereinbart :-)
Ich bin ehrlich gesagt gespannt wie ein Flitzebogen auf den Turbomotor mit seinen Fahrleistungen und vor allem auf das Fahrgefühl! Wetter sollte auch für oben ohne passen B-) Zum direkten Vergleich werde ich wohl mit dem Z hinfahren.
Bin gespannt auf die Unterschiede, als Vollblut Roadster seh ich den E89 eher nicht. Hoffe er fühlt sich nicht zu "groß" an. Schätze die Unterschiede sind so groß wie von unserem alten, treuen LT 2 gegenüber zum nun neuen Sprinter NCV :-P Auch hier haben wir beim Wechsel Zylinder und Hubraum eingebüßt und PS gewonnen ;-) Der "Fortschritt" lässt grüßen :-P

Wird sicher schwierig bei der geringen Stückzahl meine Wunschausstattung zu meinem Limit zu bekommen. Aber das war beim Z3 auch so, aber ich habe es geschafft einen der 192Stück aufzutreiben zu genau meinem Limit. Bin aber auch 3x 500km einfach gefahren :-S

Zuletzt bearbeitet:
Da das Thema "Roadsterwechsel" ja immer noch bzw wieder passt....
Montag hab ich einen Termin zur Probefahrt eines 20i vereinbart :-)
Ich bin ehrlich gesagt gespannt wie ein Flitzebogen auf den Turbomotor mit seinen Fahrleistungen und vor allem auf das Fahrgefühl! Wetter sollte auch für oben ohne passen B-) Zum direkten Vergleich werde ich wohl mit dem Z hinfahren.
Bin gespannt auf die Unterschiede, als Vollblut Roadster seh ich den E89 eher nicht. Hoffe er fühlt sich nicht zu "groß" an. Schätze die Unterschiede sind so groß wie von unserem alten, treuen LT 2 gegenüber zum nun neuen Sprinter NCV :-P Auch hier haben wir beim Wechsel Zylinder eingebüßt ;-)
Wird sicher schwierig bei der geringen Stückzahl meine Wunschausstattung zu meinem Limit zu bekommen. Aber das war beim Z3 auch so, aber ich habe es geschafft einen der 192Stück aufzutreiben zu genau meinem Limit. Bin aber auch 3x 500km einfach gefahren :-S

Hallo Bine

Ich denke du wirst nicht allzusehr entäuscht sein. Mir hatten damals auch viele vom Umstieg vom 6 Zylinder auf den 4 Zyl. abgeraten, aber letztentlich muss man selber entscheiden, was man will (braucht) Ich habe die Entscheidung bis heute nicht bereut, sondern würde sie jederzeit wieder machen.

Gruß
Albert

Na ja, der Haube dürfte nochmal einiges länger beim E89, als beim Z3 sein. Da man das Ende nur erahnen kann, finde ich PDC unerlässlich, mit Navi dann noch schön graphisch dargestellt.

@albert: we will see :D ich werde berichten.. Textwand nicht ausgeschlossen ;-)

Mir rät ja schon mal jeder, wirklich jeder davon ab den Z zu verkaufen, vom Wechsel auf 4-Zylinder natürlich auch, das ist irgendwie :13wallz: aber ich sag immer, du musst ja nicht den Unterhalt zahlen und pflegen muss ich ihn ja auch bei wenig Km. Diese Woche z.B Bremsflüssigkeit und Klimamittel ersetzt. Letztes Jahr Keilriemen und sämtliche Filter, Zündkerzen etc. Ölwechsel sowieso.

@Fazerfahrer: ja klar, Motorhaube ist sicherlich länger und das ganze Auto unübersichtlicher. Ist mit dem Zzz schon blöd aus meiner Tiefgaragenausfahrt raus :-( Auf (meiner) Augenhöhe ein Werbeschild und Gebüsch und vorne gleich der Radweg. Bis ich da in die Straße einsehe ist die Schnauze schon halb in der Straße :eek: :o
Ich meine eher die gefühlte Größe, wenn du verstehst was ich meine. Das sogenannte GoKart Feeling, den direkten Kontakt zur Straße und den Elementen :D
Von der Fahrzeuggröße her hatte ich mit unserem LT Womo trotz fehlender Durchsicht nach hinten auch nie Probleme ;) und der Sprinter jetzt fährt eh wie ein Pkw :p :P

PDC wär sicher ned schlecht, NAVI und was es da alles gibt will ich auf keinen Fall! Nur Bluetooth Freisprechmöglichkeit. Hoffe auf einen Navilosen und daher vermutlich schwer verkäuflichen Ladenhüter :-)

Zuletzt bearbeitet:
...was sind denn Deine "must haves" und das angestrebte Budget?

Ich würde behaupten, daß jeder Sprinter oder LT durch ihre Kastenform übersichtlicher im Straßenverkehr sind als ein E89. Da ich Fahrerfahung in allen Führerscheinklassen und Fahrzeugkategorien habe, kann ich mir dieses Urteil erlauben.

Zurück
Oben Unten