Hallo zusammen,
wer mich noch nicht kennt:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/was-muss-das-muss.117200/#post-2438555
Ich möchte hier mein Leid und meine Erfolge mit euch teilen und hoffe auf Unterstützung durch Tipps und Ratschläge eurerseits.
Ich möchte den Wagen überholen und weitestgehend original gestalten sowie für die "Ewigkeit" konservieren.
Es handelt sich um einen 2,8 DV aus ende 99 und hat stolze 260.000km auf der Uhr. Der Motor läuft super und das Diff sperrt noch ordentlich, wie ich gestern Abend auf dem Baumarktparkplatz feststellen konnte :)
Dennoch ziehe ich es stark in Betracht den Motor vollständig zu überholen.
Ein Freund von mir ist KFZ Meister und würde mich tatkräftig unterstützen.
Ich habe gerade ein paar Probleme diesen Thread sauber und verständlich zu gliedern, deshalb verzeit wenn es unverständlich ist. Ich bin auch gerne bereit, wenn jemand einen guten Vorschlag hat, diesen Post entsprechend umzuschreiben.
Nunja, die Mängelliste bei Kauf war schon nicht klein:
Tüv abgelaufen, Tonnenlager, KATS undicht ..., Traggelenke platt, ABS Fehler, Fensterheber schwergängig, Kofferraumschloss defekt, Stellmotoren defekt, Klima arbeitet nicht, Heckscheibenwischer funktioniert nicht und noch einige Kleinigkeiten.
Nachdem ich gestern das Coupe abgeholt habe fing ich heute an "alles" zu zerlegen und die Liste erweiterte sich leider.
Leider ist der ganze Wagen überlackiert worden. Nicht unbedingt schlecht aber es wurde nichts ausgebaut.
Scheinwerfer abgeklebt, Stoßstangen abgeklebt ... und so weiter und sofort und dann einfach drüber mit der Suppe.
Bei der Besichtigung hat es durchweg """" und daher kaum zu erkennen. Erst mein Kumpel (Karosserieschlosser) hat mich heute darauf aufmerksam gemacht.
Also haben wir alles auseinander gerupft um auszuschliessen das es sich um einen Unfallwagen handelt.
Es sieht alles ordnungsgemäß aus und es handelt sich nicht um einen Unfallwagen. Das war dann schon mal eine Erleichertung. Was nicht heißt das es deshalb nun weniger Arbeit ist bzw. wird.
Letzten Endes läuft nun alles auf eine neue Lackierung hinaus.
Auch wenn mir Sterlinggrau auf dem Z3 Coupe unglaublich gut gefällt kann ich das nicht machen. Es würde auf eine "Bastelkarre" hinaus laufen. Ich werde den Wagen wieder in Oxfordgrün lackieren lassen. Wenn möglich 1-2 Schichten Klarlack extra damit es mehr zur Geltung kommt.
Hier mal meine Baustellen und meine Vorgehensweisen (welche nicht die Besten sein müssen, daher sind Verbesserungsvorschläge gerne gesehen). Ich kenne nicht alle Fachbegriffe und somit Umschreibe ich das eine oder andere :)
Karosserie:
Holme der Längsträger (wisst ihr was ich meine?):
Die Holme die hinter den Seitenschwellern versteckt sind haben leichten Rost. Teilweise aussen und eben auch etwas innen.
Vorgehensweise: Äusserlicher Rost wird abgeschliffen, mit Rostumwandler (Fertan) behandelt, grundiert und dann muss ich schauen wie ich da weiter vorgehe.
Innerlicher Rost: Holme werden durchgespült und bestmöglich vom Dreck befreit. Dann Fertan, ausspülen, Owatrol und dann Wachs. Natürlich mit den entsprechenden Wirk/Trockenzeiten. Ich weiß nur nicht mehr welchen Wax ich damals verwendet habe aber mit der Kombi habe ich an meinem alten E36 unheimlich gute Erfahrungen gemacht.
Seitenschweller:
Diese sind leicht vom Rost befallen. Weit weg von kaputt aber wenn ich günstig irgendwo neue her bekomme dann nehme ich neue. Ansonsten entferne ich den Rost wie oben beschrieben.
Kotflügelchen:
Die sind ja wirklich winzig und süss :) Aber auch Süss hat Rost. Zumindest die Beifahrerseite. Dieser Kotflügel ist zwar noch machbar ... aber ich tendiere zum Neukauf.
Seitenwände:
Diese sind bis auf ein paar kleine Stellen sehr gut.
Motorhaube:
Ein paar Steinschläge. Substanz sehr gut.
Heckklappe:
Substanz gut.
Unterboden:
Substanz gut. Hier und da ein paar kleine Aufblühungen aber nichts wildes.
Rest:
Die Türen, Säulen sowie das Dach sind in Ordnung und werden lediglich bestmöglich von Innen konserviert.
Fahrwerk/Aufhängung/Bremsen:
Tonnenlager: Powerflex lila (gibts eine günstigere Alternative?)
Querlenker, Koppelstangen und Traggelenke: Meyle HD
Querlenkerhalter: M3 (ich glaub 3,0?)
Spurstangen: (Lemförder)
Domlager vorne/hinten: Sachs? - oder andere? Welche haben sich als besonders haltbar erwiesen?
Verstärkungsplatten für die hinteren Domlager.
Stabi´s: Welche sind empfehlenswert? Ausser H&R. Das ist mir für 2 Stabis viel zu teuer. Zumal ich kein Ringtool aufbaue.
Den Rest der Hinterachse werde ich vermutlich mit Lemförder ausstatten.
Federn/Dämpfer: Bilstein B12 Prokit (Eibach)
Bremsleitungen: Vom Bremskraftverstärker bis nach hinten kommen neue Leitungen.
Vorderbremse: Umbau auf 300mm durch Bremssatteladapter. Aber erst wenn die jetzigen Bremsen runter sind. Das dauert noch etwas.
Antrieb und Zubehör:
Motor: Revidierung. Dazu benötige ich noch ein paar Meinungen. Fest geplant ist folgendes:
Beisan Vanoskit, Kette, Spanner, Ölpumpe reinigen + neue Feder, Pleuellagerschalen, Hauptlagerschalen, Ventilschaftdichtungen und diverse Dichtungen. Habe ich was vergessen?
Wie sieht es mit Kolbenringen und Hydrostößel aus?
Kupplung: Luk Kupplungssatz inkl. ZMS und Ausrücklager.
Katalysatoren: Noch keine Idee. Neue Kats. Vielleicht direkt von 3,0? Ich weiß nicht. Vielleicht bekomme ich die Alten auch geschweißt.
Zudem kommen die Motorlager ebenfalls neu.
Innenraum:
Meine Traumfarbkombi ist aussen Grün und innen Walnuss. Meine Überlegungen gehen in Richtung Färben. Aber darüber muss ich mich erst ausführlich informieren.
Der Fahrersitz bekommt zudem ein neues Sitzpolster.
Die Holzkonsole möchte ich Schwarz oder Antrazit folieren. Das ist rückrüstbar und gefällt mir im Augenblick wesentlich besser.
Ansonsten möchte ich bis auf etwas Hifi alles so lassen wie es ist obwohl, eine Mittelarmlehne fehlt mir wirklich.
Ich glaube hier unten liest inzwischen eh keiner mehr, oder?
Ja es gibt noch dies und das aber das sind so die grundlegenden Dinge.
Dieses Projekt wird, für meine Verhältnisse, Unsummen verschlingen aber ich erhoffe mir dadurch ein Auto für eine lange und unkomplizierte Zeit aufzubauen. Daher freue ich mich immer über brauchbare Teile die jemand günstig abzugeben hat.
So zum Schluß gibt es noch ein paar Bilder von meinem Coupe und seinem jetzigen Zustand.
https://goo.gl/photos/B3nCj6drmvrctjFx6
Wenn jemand eine bessere Idee zum Einbetten von Fotos hat dann nur raus damit.
So ich bin jetzt echt müde.
Gute Nacht!
So, nun auch Bilder ohne umständlichen Googlelink :)
wer mich noch nicht kennt:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/was-muss-das-muss.117200/#post-2438555
Ich möchte hier mein Leid und meine Erfolge mit euch teilen und hoffe auf Unterstützung durch Tipps und Ratschläge eurerseits.
Ich möchte den Wagen überholen und weitestgehend original gestalten sowie für die "Ewigkeit" konservieren.
Es handelt sich um einen 2,8 DV aus ende 99 und hat stolze 260.000km auf der Uhr. Der Motor läuft super und das Diff sperrt noch ordentlich, wie ich gestern Abend auf dem Baumarktparkplatz feststellen konnte :)
Dennoch ziehe ich es stark in Betracht den Motor vollständig zu überholen.
Ein Freund von mir ist KFZ Meister und würde mich tatkräftig unterstützen.
Ich habe gerade ein paar Probleme diesen Thread sauber und verständlich zu gliedern, deshalb verzeit wenn es unverständlich ist. Ich bin auch gerne bereit, wenn jemand einen guten Vorschlag hat, diesen Post entsprechend umzuschreiben.
Nunja, die Mängelliste bei Kauf war schon nicht klein:
Tüv abgelaufen, Tonnenlager, KATS undicht ..., Traggelenke platt, ABS Fehler, Fensterheber schwergängig, Kofferraumschloss defekt, Stellmotoren defekt, Klima arbeitet nicht, Heckscheibenwischer funktioniert nicht und noch einige Kleinigkeiten.
Nachdem ich gestern das Coupe abgeholt habe fing ich heute an "alles" zu zerlegen und die Liste erweiterte sich leider.
Leider ist der ganze Wagen überlackiert worden. Nicht unbedingt schlecht aber es wurde nichts ausgebaut.
Scheinwerfer abgeklebt, Stoßstangen abgeklebt ... und so weiter und sofort und dann einfach drüber mit der Suppe.
Bei der Besichtigung hat es durchweg """" und daher kaum zu erkennen. Erst mein Kumpel (Karosserieschlosser) hat mich heute darauf aufmerksam gemacht.
Also haben wir alles auseinander gerupft um auszuschliessen das es sich um einen Unfallwagen handelt.
Es sieht alles ordnungsgemäß aus und es handelt sich nicht um einen Unfallwagen. Das war dann schon mal eine Erleichertung. Was nicht heißt das es deshalb nun weniger Arbeit ist bzw. wird.
Letzten Endes läuft nun alles auf eine neue Lackierung hinaus.
Auch wenn mir Sterlinggrau auf dem Z3 Coupe unglaublich gut gefällt kann ich das nicht machen. Es würde auf eine "Bastelkarre" hinaus laufen. Ich werde den Wagen wieder in Oxfordgrün lackieren lassen. Wenn möglich 1-2 Schichten Klarlack extra damit es mehr zur Geltung kommt.
Hier mal meine Baustellen und meine Vorgehensweisen (welche nicht die Besten sein müssen, daher sind Verbesserungsvorschläge gerne gesehen). Ich kenne nicht alle Fachbegriffe und somit Umschreibe ich das eine oder andere :)
Karosserie:
Holme der Längsträger (wisst ihr was ich meine?):
Die Holme die hinter den Seitenschwellern versteckt sind haben leichten Rost. Teilweise aussen und eben auch etwas innen.
Vorgehensweise: Äusserlicher Rost wird abgeschliffen, mit Rostumwandler (Fertan) behandelt, grundiert und dann muss ich schauen wie ich da weiter vorgehe.
Innerlicher Rost: Holme werden durchgespült und bestmöglich vom Dreck befreit. Dann Fertan, ausspülen, Owatrol und dann Wachs. Natürlich mit den entsprechenden Wirk/Trockenzeiten. Ich weiß nur nicht mehr welchen Wax ich damals verwendet habe aber mit der Kombi habe ich an meinem alten E36 unheimlich gute Erfahrungen gemacht.
Seitenschweller:
Diese sind leicht vom Rost befallen. Weit weg von kaputt aber wenn ich günstig irgendwo neue her bekomme dann nehme ich neue. Ansonsten entferne ich den Rost wie oben beschrieben.
Kotflügelchen:
Die sind ja wirklich winzig und süss :) Aber auch Süss hat Rost. Zumindest die Beifahrerseite. Dieser Kotflügel ist zwar noch machbar ... aber ich tendiere zum Neukauf.
Seitenwände:
Diese sind bis auf ein paar kleine Stellen sehr gut.
Motorhaube:
Ein paar Steinschläge. Substanz sehr gut.
Heckklappe:
Substanz gut.
Unterboden:
Substanz gut. Hier und da ein paar kleine Aufblühungen aber nichts wildes.
Rest:
Die Türen, Säulen sowie das Dach sind in Ordnung und werden lediglich bestmöglich von Innen konserviert.
Fahrwerk/Aufhängung/Bremsen:
Tonnenlager: Powerflex lila (gibts eine günstigere Alternative?)
Querlenker, Koppelstangen und Traggelenke: Meyle HD
Querlenkerhalter: M3 (ich glaub 3,0?)
Spurstangen: (Lemförder)
Domlager vorne/hinten: Sachs? - oder andere? Welche haben sich als besonders haltbar erwiesen?
Verstärkungsplatten für die hinteren Domlager.
Stabi´s: Welche sind empfehlenswert? Ausser H&R. Das ist mir für 2 Stabis viel zu teuer. Zumal ich kein Ringtool aufbaue.
Den Rest der Hinterachse werde ich vermutlich mit Lemförder ausstatten.
Federn/Dämpfer: Bilstein B12 Prokit (Eibach)
Bremsleitungen: Vom Bremskraftverstärker bis nach hinten kommen neue Leitungen.
Vorderbremse: Umbau auf 300mm durch Bremssatteladapter. Aber erst wenn die jetzigen Bremsen runter sind. Das dauert noch etwas.
Antrieb und Zubehör:
Motor: Revidierung. Dazu benötige ich noch ein paar Meinungen. Fest geplant ist folgendes:
Beisan Vanoskit, Kette, Spanner, Ölpumpe reinigen + neue Feder, Pleuellagerschalen, Hauptlagerschalen, Ventilschaftdichtungen und diverse Dichtungen. Habe ich was vergessen?
Wie sieht es mit Kolbenringen und Hydrostößel aus?
Kupplung: Luk Kupplungssatz inkl. ZMS und Ausrücklager.
Katalysatoren: Noch keine Idee. Neue Kats. Vielleicht direkt von 3,0? Ich weiß nicht. Vielleicht bekomme ich die Alten auch geschweißt.
Zudem kommen die Motorlager ebenfalls neu.
Innenraum:
Meine Traumfarbkombi ist aussen Grün und innen Walnuss. Meine Überlegungen gehen in Richtung Färben. Aber darüber muss ich mich erst ausführlich informieren.
Der Fahrersitz bekommt zudem ein neues Sitzpolster.
Die Holzkonsole möchte ich Schwarz oder Antrazit folieren. Das ist rückrüstbar und gefällt mir im Augenblick wesentlich besser.
Ansonsten möchte ich bis auf etwas Hifi alles so lassen wie es ist obwohl, eine Mittelarmlehne fehlt mir wirklich.
Ich glaube hier unten liest inzwischen eh keiner mehr, oder?
Ja es gibt noch dies und das aber das sind so die grundlegenden Dinge.
Dieses Projekt wird, für meine Verhältnisse, Unsummen verschlingen aber ich erhoffe mir dadurch ein Auto für eine lange und unkomplizierte Zeit aufzubauen. Daher freue ich mich immer über brauchbare Teile die jemand günstig abzugeben hat.
So zum Schluß gibt es noch ein paar Bilder von meinem Coupe und seinem jetzigen Zustand.
https://goo.gl/photos/B3nCj6drmvrctjFx6
Wenn jemand eine bessere Idee zum Einbetten von Fotos hat dann nur raus damit.
So ich bin jetzt echt müde.
Gute Nacht!
So, nun auch Bilder ohne umständlichen Googlelink :)
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