Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Ich rede einen Quatsch. Natürlich habe ich da Rost. Ist mir heute Nacht wieder eingefallen. :11sleepin
Aber ich kann mir gut vorstellen das es durch verzinken und dann natürlich die ganzen Lackschichten stark verzögert wird.

Gruß Marc
Kommt ja auch stark darauf an, wie Du das Fahrzeug nach Beendigung des Projekts nutzen wirst.
Wirds ein Alltags- und auch Winterauto, oder soll es ein Schönwetterauto mit Saisonkennzeichen werden?
In letztem Fall brauchst Du Dir dann erst mal nicht soviele Gedanken machen.
Bei meinem haben sich kleine, unbehandelte Roststellen, die ich nach dem Kauf erst mal ignoriert hab, Jahre lang nicht verändert.
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten kauf die Schwellerverkleiderungen neu, ich hab meine strahlen lassen weil sie eigentlich nicht so schlecht aussahen....beim Strahlen dann die Ernüchterung, durchgeschossen weil das Blech zu dünn geworden war. Für 300€ hast du beide neu und wenn du nur noch im Sommer fährst bist eher du verrottet als die Verkleidungen;-)
Ich habe das Thema Rostbekämpfung und Fahrwerksrevision im Oktober 2015 begonnen und fast alles selbst ohne Bühne oder Grube in der eigenen Garage gemacht, grenzwertig, mit Auffahrrampen, Wagenheber und Unterstellböcken macht das nicht viel Spaß aber es geht. Zur Rostbekämpfung bin ich wie folgt vorgegangen:
Grundreinigung mit Kärcher, geschliffen mit Hand, Fächerscheibe oder Negerkeks, Kovermi Rostumwandler von Korrosionsschutzdepo, Ovatrolöl auf Bereiche mit tiefen Rostnarben und Falzen, nach Trocknung Brantho Korrux nitrofest und UBS220 Sprühwachs. An Stellen wo eigentlich UBS drauf war habe ich mehrere Schichten Brantho Korrux 3 in1 gestichen und mit OBS220 beschichtet. Hohlräume habe ich mit Fluidfilm geflutet. Bereiche die du dir genau ansehen solltest sind, logisch die Schweller, Radhäuser (nimm alle Kunsstoffstöpsel raus!) Federdome hinten ( bei mir Rost unter dem UBS) Unterboden vor allem unter der Hinterachse, (Schweißpunke und Kanten) der Bereich um die Tonnenlagerverschraubung, die Kante wo der Tank beginnt, Bau die Rückleuchten raus, auch da an der C-säule hatte ich Rost. Wenn du ein Glasdach hast solltest du es auch mal ausbauen und nachsehen.
Gruß Berti
 

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@DIO: Ganz ehrlich, ich weiß es noch nicht. Aber ich möchte mich nicht einschränken wegen irgendwas. Es ist mir einfach wichtig das ich jetzt das bestmögliche mache um das Fahrzeug so lange wie möglich erhalten zu können.

@Berti: Klar werden die Schweller neu bestellt. Das habe ich schon beschlossen.
Ohne Grube oder Bühne hast du deinen Wagen komplett gemacht? Na DA hätte ich ja Lust drauf :)
Danke für die Tipps! Ich habe gestern meine Konservierungsprodukte erhalten.
Am Wochenende gehts ans Schleifen und entrosten. Dann gibt es auch wieder neue Bilder.

Gruß Marc
 
Vielen Dank! Das zu prüfen stand/steht auch auf meiner Liste. Ich muss mir das in Ruhe mal durchlesen wenn ich so weit bin.
Was mich momentan etwas stört: Man kann irgendwie nichts abschliessen.
Für das Fahrwerk muss der halbe Kofferraum demontiert sein, fürs lackieren muss der halbe Kofferraum demontiert sein da die hinteren Seitenwände von Innen befestigt sind... Das nervt mich ein bisschen da ich mit Platzproblemen zu kämpfen habe wenn ich fast alles zeitgleich demontieren muss.
Zumal es die Übersicht und die Motivation auch stark verringert wenn man auf 10 Hochzeiten gleichzeitig tanzt.

Naja, gestern haben wir erst mal den Kompressor zerlegt und geprüft ... aber ich denke der ist einfach zu alt (teilweise bj.78) um ausreichend Abgabeleistung zu haben. Das stört halt schon wenn man ständig beim Schleifen aufhören muss.

Wenn jemand einen brauchbaren gebrauchten im Umkreis von 150km um 53840 Troisdorf anzubieten hat, dann nur her damit :)

Zudem: Ich bin noch auf der Suche nach einem vernünftigen Lackierer. Ich kenne zwar einen und der macht auch gute Arbeit aber mit der Zuverlässigkeit ist das immer so eine Sache. Daher würde ich mich über weitere Optionen freuen.

Gruß Marc
 
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Vielen Dank! Das zu prüfen stand/steht auch auf meiner Liste. Ich muss mir das in Ruhe mal durchlesen wenn ich so weit bin.
Was mich momentan etwas stört: Man kann irgendwie nichts abschliessen.
Für das Fahrwerk muss der halbe Kofferraum demontiert sein, fürs lackieren muss der halbe Kofferraum demontiert sein da die hinteren Seitenwände von Innen befestigt sind... Das nervt mich ein bisschen da ich mit Platzproblemen zu kämpfen habe wenn ich fast alles zeitgleich demontieren muss.
Zumal es die Übersicht und die Motivation auch stark verringert wenn man auf 10 Hochzeiten gleichzeitig tanzt.

Naja, gestern haben wir erst mal den Kompressor zerlegt und geprüft ... aber ich denke der ist einfach zu alt (teilweise bj.78) um ausreichend Abgabeleistung zu haben. Das stört halt schon wenn man ständig beim Schleifen aufhören muss.

Wenn jemand einen brauchbaren gebrauchten im Umkreis von 150km um 53840 Troisdorf anzubieten hat, dann nur her damit :)

Zudem: Ich bin noch auf der Suche nach einem vernünftigen Lackierer. Ich kenne zwar einen und der macht auch gute Arbeit aber mit der Zuverlässigkeit ist das immer so eine Sache. Daher würde ich mich über weitere Optionen freuen.

Gruß Marc

Morgen, Du kommst aus Troisdorf? Ich komme aus Köln! Wenn du fertig bist, komme ich mir dein Coupe mal anschauen [emoji51]
Gruß Thomas
 
Erklär mir das hier mal einer mit den Bildern. Ich habe nun schon einige in den Member bereich hochgeladen. Eine Vorschau sehe ich aber wenn ich diese nun anklicke zum Vergrößern dann erscheint nichts mehr.

So, was ist letztes Wochenende so passiert? Ich war gesundheitlich etwas angeschlagen und konnte nicht so wie ich wollte.

Etwas Rost beseitigt.

Ein Regal für die ganzen Teile gebaut. Ich konnte ja kaum noch treten.

Ein "neuer" Kompressor hat auch einzug gehalten da der alte (bj 78) nun nicht die Menge geliefert hat welche ich für das Druckluftwerkzeug benötige.
Der "neue" Mahle Kompressor bringt den 50L Tank in 50 Sekunden auf 8 Bar.

Zudem habe ich mal meine bisherigen Fahrwerksteile begutachtet (siehe Fotos) :)

Stellmotor Fahrerseite ausgebaut und neu bestellt. Das ist ja mal ein Gefummel!!
Zeitgleich direkt 2 neue Fensterhebergleiter eingebaut und alles ordentlich gefettet und geölt.

Den Kofferaum an den Diffhaltern vom Dämmmaterial befreit und mir einen Überblick verschafft.
Die Fotos habe ich ergänzt.
@dawenth: Also werde ich mir dort wohl etwas einfallen lassen müssen.

Drunter habe ich nun noch nicht so explizit geschaut. Das kommt am Wochenende.
Vermutlich werde ich so oder so eine ähnliche Lösung anstreben:
http://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=26929&hilit=schweißpunkt&start=30

Oder was sagen hier die Experten?

Zudem habe ich mit meinem Freund dem KFZ Meister gesprochen und haben die Motorrevidierung grob durchgerechnet. Wenn das so weiter geht mit diesen ganzen Kleinteilen die da überall so anfallen ... muss ich diese Revidierung auf nächstes Jahr verschieben.

https://goo.gl/photos/B3nCj6drmvrctjFx6
Gruß Marc

Nachtrag:
Ich habe mir heute noch den Diffhalter angesehen. Dieser ist einwandfrei in Ordnung.
1.jpg 2.jpg 3.jpgDSC04150.jpg DSC04151.jpg DSC04149.jpg DSC04145.jpg 1.jpg 2.jpg 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute war ich wieder in der Garage.

Auspuff, Kardanwelle, Hitzeschutzbleche und etwas Kleinkram entfernt.
Nunja, so langsam zeigt sich das wahre Gesicht ...

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Es scheint als sei nichts durch ...
Ich Idiot habe vor der Heimfahrt noch den Tank voll gemacht ... dabei muss ich diesen noch demontieren.
Wo überbrücke ich am besten die Benzinpumpe?
Braucht wer Super Plus?! Ich habe da etwas übrig ...

Nunja, morgen mache ich noch die Antriebswellen ab.

Ach, ich habe den defekten Stellmotor ausgebaut was schon nicht so einfach war ABER der Einbau klappt überhaupt nicht.
Ich habe heute über eine Stunde versucht den Stellmotor einzuklipsen. Hat da jemand einen Rat für mich? Muss sich das Türschloss in irgendeiner bestimmten Stellung befinden?

Gruß Marc
 
Also der Stellmotor muss schon in einer bestimmten Position stehen, so daß die 3 Nasen passen..Hab da auch ewig gebraucht um den zu wechseln..Zumal man da ja blind arbeiten muss..Spiegel in der Tür hilft da ungemein..
Stellmotor1.jpg

Nase1.jpg
 
Ja diese Spiegelanleitung habe ich auch gefunden.
Zum Glück habe ich derzeit ein Endoskop. Das hat mit sehr geholfen. Aber beim Aufstecken ...:furious3: :5knifez::3dizzy2z: Naja, morgen versuche ich es noch mal.
Dann baue ich zudem die Antriebswellen ab und ggf. das Diff. Und wenn es ganz gut läuft dann baue ich noch ein rollbares Gestell damit ich die gesamte Achse entfernen kann.
Heute habe ich mal meine Sandstrahlpistole ausprobiert. Das ist ja schon eine ganz schöne Sauerei.

P.S. Danke für die Bilder!
 
Bei Fragen bzgl. Innenraum kannst Dich gerne melden..Da kenn ich mich aus:) :-)
USB im Handschuhfach;)

Steckdose.jpg
Das Runde ist eine reine Stromversorgung für Handy usw. Die andere ist der USB Eingang von der Alpine Headunit
 
Das ist sehr gut :)
Aber leider ist das auf meiner Liste gaaaaaaaaanz weit hinten :#

Umso mehr ich anfange ... desto weiter rutschen solche Sachen nach hinten da sich immer mehr auf tut. Naja, was will man machen. :11squarez

Welche Koppelstangen brauche ich eigentlich? Ich lese immer etwas von langen und kurzen?
 
Das mit dem Stecker ist einfach, wenn das Gegenstück auch vollständig in der Rastierung "offen" bereitsteht und seinen Steck-Partner mitsamt Rastiernasen aufnehmen kann!
Kontrolliere doch bitte, ob das Gegenstück in seiner Endstellung eingerastet ist. Diese Steckverbindung ist glaube ich mit einem Schieberriegel versehen, der über eine schiefe Ebene die beiden Teile zusammenzieht...
Viel Erfolg!
 
Also der Stellmotor muss schon in einer bestimmten Position stehen, so daß die 3 Nasen passen..Hab da auch ewig gebraucht um den zu wechseln..Zumal man da ja blind arbeiten muss..Spiegel in der Tür hilft da ungemein.

Da habe ich letztes Jahr auch lang gefummelt. :) :-)

Jetzt ist die Beifahrerseite defekt. :confused:

Ist der Stellmotor am Kofferraumschloß auch so anfällig? Würde wahrscheinlich Sinn machen das Teil zu wechseln bevor es blockiert?
 
So, heute war ich wieder in der Garage.

Auspuff, Kardanwelle, Hitzeschutzbleche und etwas Kleinkram entfernt.
Nunja, so langsam zeigt sich das wahre Gesicht ...

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Es scheint als sei nichts durch ...
Ich Idiot habe vor der Heimfahrt noch den Tank voll gemacht ... dabei muss ich diesen noch demontieren.
Wo überbrücke ich am besten die Benzinpumpe?
Braucht wer Super Plus?! Ich habe da etwas übrig ...

Nunja, morgen mache ich noch die Antriebswellen ab.

Ach, ich habe den defekten Stellmotor ausgebaut was schon nicht so einfach war ABER der Einbau klappt überhaupt nicht.
Ich habe heute über eine Stunde versucht den Stellmotor einzuklipsen. Hat da jemand einen Rat für mich? Muss sich das Türschloss in irgendeiner bestimmten Stellung befinden?

Gruß Marc

OH ich dachte bei mir wäre rost , aber deiner sieht echt schlechter aus !
dagegen ist meiner Rostfrei
 
Mein 95er Compact mit 200tkm. hat untenrum genauso ausgeschaut. Vor allem ist das was man sieht vielleicht nur die Hälfte vom tatsächlichen Befall da das ganze unterm abgelösten U-Schutz munter weiter geht. Man könnte sich tagelang damit beschäftigen und schleifen, entrosten und lackieren. Andererseits kauft man sich einfach nen Eimer Mike Sanders und dann gib ihm. ;-) Rost stoppen tut das Zeug ja sofort und nach etwa 1 Jahr ist alles soweit unterwandert, sodass das eigentliche Blech quasi rostfrei ist.
 
Hm, ich hatte mch ursprünglich gegen Mike Sanders entschieden wegen der Verarbeitung... Aber so langsam ...
Wie könnte eine sinnvolle Vorgehensweise aussehen?

Ich möchte den Rost den ich beseitigen kann mit Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine und Sandstrahlpistole beseitigen.
Dann habe ich aber das blanke Blech. Ich werde dort doch nicht einfach Mike Sanders drauf packen, oder?
Wenn ich nun aber irgendwas anderes drüber sprühe, z.b. Unterbodenschutz und dann Mike Sanders, dann laufe ich doch gefahr, dass der Unterbodenschutz ggf. in eine Pfalz nicht rein kommt und sich dort rost bildet. Da Mike Sanders dann AUF dem Unterbodenschutz liegt, dringt es auch nicht in diese Pfalz ein, oder sehe ich das falsch?

Es geht mir da explizit um den Kofferraumboden und dem Diffhalter. Da sind viele Bleche übereinander und viele kleine Ritzen wo der Rost sich austoben kann.

Ansonsten habe ich heute das Diff und die Antriebswellen abgebaut und die Garage endlich mal etwas aufgeräumt.

Gruß Marc

@pat.zet Hast du meine letzte Email bekommen?
 
Hi mein lackierer hat es komplett rostfrei geschliffen / gestrahlt und dann mit einer ( roten ) rostschutz grundierung versiegelt
 
Ja nur kommste da leider kaum in die ganzen kleinen Spalten. Also bei mir zumindest nicht.

Also ich habe eben gelesen das es auch sehr sinnvoll ist erst Fluid Film A und dann nach ca. 6 Monaten Mike Sanders drauf zu geben.
Fluid Film ist kriechfähiger als Mike Sanders. Somit sind auch kleine Falzen und Zwischenräume besser versorgt.
Jetzt bleibt nur die Frage wie ich vorher vorgehe. Entrosten so gut es geht und dann?
Was sprühe ich drauf um Fluid Film nicht im Wege zu stehen aber eben auch nicht das blanke Blech vor mir zu haben?
 
Du kannst Mike Sanders mit Terpentinersatz verdünnen, dann ist es für kleine Spalten kriechfähiger. Wenn das Terpentin dann verdampft ist, kommt das Zeug dann nochmal pur drüber. Du kannst zusätzlich noch etwas Orangenöl beimischen. Riecht dann auch noch Lecker. :-)
 
Ich habe Butze mal angeschrieben. Meine Idee ist nun folgende: Rost entfernen, mit "irgendwas" grundieren und dann Fluid Film drauf. Nach 6-8 Monaten dann zu Butze fahren und die Prozedur mit Mike Sanders durchführen.

Mal sehen was er schreibt :)
 
Immer wieder schön, dass in allen Old- und Jungtimer Zeitschriften steht: Rost ist beim Z3 kein Thema ... hahaha.

Ich würds so sehen: Das hat jetzt 18 Jahre lang und über 200tkm Strecke ohne Pflege an den Stellen gedauert bis es soweit gekommen ist wie es jetzt aussieht.
Ist ja alles oberflächlich und keine Durchrostung wie bei manchen 15 Jahre alten Mercedes Modellen.
Wenn Du das jetzt so gut es geht entrostest, neu grundierst und Fett drauf haust, brauchst Du Dir solange Du den Karren hast, wahrscheinlich
sogar solange es Benzin gibt nicht groß Gedanken machen. Ausser Du fährst in jetzt jeden Winter komplett durchs Salz durch.
Ich hab meine Schweller sicher nicht perfekt gemacht. Bin ja kein Profi, aber wollte mich der Heraussforderung stellen und mal was dazulernen.
Hab net den ganzen Rost aus den Stellen die vernarbt waren rausgekriegt.
Aber mit chem. Rostumwandler und dann zig Schichten Brantho Korrux nitrofest und 3 in1 drauf plus FluidFilm fress ich nen Besen wenn mir das jemals
in der Zeit in an dem Auto noch Spass haben werde Porbleme machen wird. Meiner Meinung nach hätte ich auch nichts machen können und es
würde seeehr lange dauern bis da was durchrostet.
Fahr ja nur noch im Sommer.
Aber wir sind halt Liebhaber und wollen es so perfekt wie es geht.
Aber meiner Meinung nach fahren 90% der Z3 so rum ohne dass die Besitzer wissen, wie es unter dern Schwellern oder über dem Diff aussieht.

Hab mir heute ein Coupe mit nur 35tkm angeschaut und die vorderen Schwellerkanten konnte man komplett mit der Hand abblättern und drunter
war nur noch Rost. Die sind nicht mehr zu gebrauchen. Hab die hinteren Wagenheberaufnahmen weggeschraubt und drunter war auch bereits Blasenwurf. Nicht wild, aber man würde
das halt gemacht haben wollen als Liebhaber. Wenn da die Schweller runterkommen ist zwischen denen und dem Fahrzeuggerippe auch hundertpro Rost der den UBS unterwandert.
Sind einfach schlecht konserviert die Dinger. Und die Grundierung der Schweller offensichtlich ein Witz. So wie der Schiebedachrahmen.
 
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