Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Schönes Projekt was du da vorhast,aber auch ein recht kostenintensives.;)
Soll der Motor sowieso raus wegen der Lackierung? Ansonsten würde ich mich beim Motor erst mal auf die Pleullager und die Vanos beschränken und schauen wie sich der Motor so verhält. Wenn er,was zu erwarten ist,kein Öl verbraucht würde ich Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen erst mal so lassen,wenn er nicht rasselt würde ich auch die Steuerkette in Ruhe lassen.
Wenn du die Motorlager wechselst(was sehr zu empfehlen ist)wechsel direkt Getriebe- und Differentiallager mit. Bei neuer Kupplung empfiehlt es sich die Hardyscheibe direkt mitzumachen und bei dem dann ausgebauten Getriebe den Zapfen gängig zu machen.
http://www.unofficialbmw.com/phpBB/viewtopic.php?t=33179
Das Hauptproblem bei den alten Wagen sind die ganzen Gummi und Plastikteile an Motor und Fahrwerk.
Hier ein paar mögliche Falschluftlecks.
http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/M52TU_M54_M64TU_Falschluftlecks.pdf
 
Die Sitzkerben verkleben und anschließend tapen. Macht der Sattler auch nicht anders.
Das Problem ist ja der im Sitzkissen vorhandene Draht der sich von außen in die Kerbe rein- und dann durchdrückt. Hier muss etwas Festes Widerstand leisten und da ist 3mm Filz optimal. Einfach das Filzstück in die Kerbe legen,mit Edding anzeichnen,abschneiden und dann das passende Stück mit gutem Kleber beidseitig verkleben. Ich habe zusätzlich noch die Auflageflächen des Sitzkissens unten mit 1mm Filz verklebt um ein Einsinken zu verhindern.
 
@fr.jazbec:
Danke für die Links. Eigentlich wollte ich den Motor mitmachen damit er mitgemacht ist. Er fuhr sich wirklich sehr kraftvoll und es rasselt nichts. Einzig klingt es irgendwo nach irgendwas schleifendem. Es gibt ein sehr hochfrequentes piepen.
Ich habe jetzt aber nicht länger danach gesucht.
Laut Vorbesitzer soll der Wagen kein Öl brauchen. Ob das stimmt habe ich nicht überprüft.

Aber das wäre natürlich erst mal eine Option. Wenn ich daran denke das die Karosse nun teurer wird als ich mir anfangs gedacht habe.
Lagerschalen tauschen und die Vanos überholen. Ich halte das mal als Plan B bereit den Motor auf ende nächsten Jahres zu schieben.

Gruß Marc
 
Super Projekt!
Hab ich gerade auch hinter mir- ich wollte eigentlich nur eine Teillackierung machen, dann kam halt hier und da ein bisschen Rost dazu und nun hat er kompletten Neulack in der gleichen Farbe!
Ich hatte den Zett komplett auseinandergebaut- bis auf Armaturenbrett, Motor und Vorderachse... Scheiben blieben drin.
Tipp #1: schaue nach den Teilepreisen, bevor! du etwas zerlegst oder aufarbeitest (Scheibendichtung vorne ist sehr teuer geworden- hab ich dann drin gelassen, Schweller dagegen hab ich gleich auch neu bestellt, ebenso der Kleinkram an Schrauben und Clipsen...) Kotflügel vorne hab ich zerlegt und restauriert (hab noch zwei rumliegen), die hinteren Backen musste ich auch schweißen...
Tipp #2: wenn du die Karosse komplett zerlegt hast, schaue nach allen Schweißpunkten: bei mir konnte ich die Grundierung/Beschichtung an fast allen Stellen am Hinterwagen mit dem Fingernagel wegkratzen. Darunter war blankes Blech, oder Flugrost. Ich vermute, dass die Karossen schlecht gereinigt wurden... links war es schlimmer, als rechts.

Die Heckklappe konnte ich nur ausbauen, nachdem ich am Kabelbaum die dicken Stecker abgeschnitten hatte...
ich such mal noch Bilder...
 
...Bilder meiner Baustelle...

das Loch im Boden war wohl die Folge der maroden Türpappe/Isolierung...hätte ich nie gedacht... hab aus Langeweile nach den Stopfen unterm Teppich geschaut... und dann das!, also Nachschauen!

Der Dämpfer der Heckklappe hat sich oben verabschiedet und die Klappe ist wie ein Fallbeil zugeschlagen, siehe Beule an der C-Säule, hätte ich mal besser aufgepasst!
Rost.jpg undichte Tür ergibt Loch im Boden.jpg Beule vom Dämpfer.jpg Ab zum Lackierer.jpg
Türpuzzle.jpg Radhaus.jpg fast fertig.jpg

Ab morgen ist er wieder mein daily-Driver...

Frohes Schaffen Marc!
 
Ohh je, ich schaue am Wochenende mal unter den Teppich und prüfe was sich da so tut.

Du hast noch ein paar Kotflügel? Zum Verkauf? :idea2:

Sehr schönes Coupe. Eine Hebebühne hätte ich auch gerne. Und diesen Platz um die auseinander gebauten Türen so sortiert hinzulegen.
Wo musstest du die Backen schweißen?
Ich habe mir eben Pelox RE Rostenferner, Fluid Film Luquid A und HT Hohlraum-Schutzwachs bestellt.
Nächstes Wochenende gehe ich auf Rostjagd.

Gruß Marc
 
Hallo Marc,
ich hab zwei vordere Kotflügelchen hier liegen, mache davon heute Abend Bilder, dann sehen wir weiter-
...Den Platz in der Garage muss ich mir auch immer wieder schaffen, die Hebebühne ist "Parkplatz" für meinen Alfa 2000GTV...
...Die beiden hinteren "Backen" musste ich dort schweißen, wo im hinteren Bereich das Montageblech/-winkel angepunktet ist. Ich habe das Montageblech mit zwei 4mm Bohrungen als Fixierung versehen, dann die drei-vier Schweißpunkte abgefräst und Kotflügel und Montageblech lokal sandgestrahlt. Nach dem Entrosten hab ich beide Teile über die beiden Bohrungen wieder fixiert, die aufgeschliffenen Schweißpunkte mit Schutzgas verschweißt und die gestrahlen Stellen mit Rostschutzfarbe versorgt. Der Bereich zwischen Außenblech (dünn) und dem Montagewinkel (dick) war voller Schmutz und sogar nach außen schon an einer klitzekleinen Stelle durch...
In Sachen Rost bin ich aber etwas "vorbelastet", ich hab nämlich schon einige Alfas vollständigst restauriert und dann "riecht" man die Stellen, wo sich der böse Rost einnistet...und man hat danach keine Probleme mehr mit Blecharbeiten, Teilersatz und Hantieren mit der Flex...
(siehe Restaurierung in MotorKlassik 01/2004)Struktur auf Drehgestell.jpg

Weitermachen!
 
Ach klasse!
Die Montagebleche sind etwas angerostet aber nichts schlimmes.
Wie behandelst du blankes Metall? Ich habe gestern einige Stunden auf Korrosionschutz-depot.de die "Anleitungen" zu den jeweiligen Rostumwandler, Stopper und Zerstörer gelesen ... und dann erschien mir meine vorherige Wahl nicht mehr so brauchbar.
Ich habe mich nun (vorerst) wie folgt entschieden:
Hohlräume: Da ist kaum was an Rost drin. Ich würde da nun gemischt mit 80% Fluid Film Liquid A und 20% Fertan HT Hohlraumschutzwachs fluten bis es raus läuft. Das würde ich dann ende nächsten Sommer nur noch mit Fertan HT Hohlraumschuzuwachs wiederholen.
Ansich sollte man das dann nach rund 5-6 Jahren wiederholen. Dann vermutlich wieder mit einer Mischung aus beiden. So wäre mein Gedanke.

Offener Rost an Teilen: Schleifen so gut es geht und dann mit Pelox RE Rostentferner behandeln. Das klingt der Produktbeschreibung nach sehr gut. Die Frage ist dann aber, wie gehe ich weiter vor? Ich habe gelesen das Brunox Epoxy zwar gut auf Rost ist aber auf blankem Blech wieder schlecht zum grundieren. Da ich an gewissen Stellen aber nicht ausschliessen kann das nicht doch irgendwo etwas zwischen ist, habe ich da ein Problem. Fluid Film wäre natürlich gut zum versiegeln aber ich möchte die Stellen schon irgendwie "ordentlich" versiegeln mit einem Lack oder ähnlichem. Dieses Beispiel bezog sich jetzt auf eine Schadstelle welche nicht im Sichtbereich liegt z.B. zwischen Halteblech und Seitenwand. Oder würdest du das ganz normal grundieren und danach noch mal eine Schicht Wachs oder Fluid drauf?

Womit ist eigentlich der Unterboden vom Z3 geschützt? Ist das auf Kautschukbasis?

Gruß und Dank
Marc
 
So, jetzt habe ich die vorderen und hinteren Bremsschläuche von ATE bestellt, das B12 Prokit, Querlenker von Meyle HD und Sachs Domlager für vorne.
Junge junge, das wird ein Spaß ;)

Wahrscheinlich komme ich erst am Wochenende dazu weiter zu machen. Dann gibts auch neue Fotos.

Gruß Marc
 
So sah mein Schweller aus, die Schwellerverkleidungen konnte ich noch retten. Sehen deine ähnlich aus?


imag0287iy564dq9b8.jpg
 
Hast du die Domlager schon bestellt?

Ich würde meine günstig abgeben da ich auf M umgerüstet habe. Waren seit April und ca 3000km verbaut. :) :-)
 
Hi, meine Holme sehen besser aus. Die Seitenschweller wären auch noch rettbar aber mit viel Aufwand und einer gewissen Gefahr das der Rost wieder kommen könnte und deshalb kaufe ich die neu.
Domlager, Fahrwerksteile etc kaufe ich alles neu. Aber danke für das Angebot.

Gruß Marc


P.S. hat mein Coupe schon ASC+T? oder nicht? Ich möchte nach den Bremsleitungen schauen und da gibt es ingesamt 3 Ausführungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, meine Holme sehen besser aus. Die Seitenschweller wären auch noch rettbar aber mit viel Aufwand und einer gewissen Gefahr das der Rost wieder kommen könnte und deshalb kaufe ich die neu.
Domlager, Fahrwerksteile etc kaufe ich alles neu. Aber danke für das Angebot.

Gruß Marc


P.S. hat mein Coupe schon ASC+T? oder nicht? Ich möchte nach den Bremsleitungen schauen und da gibt es ingesamt 3 Ausführungen ...
Das mit den Bremsleitungen ist eine schwierige Geschichte. Das mit den 3 verschiedenen stimmt und zumindest mit ASC-T oder DSC muss man evtl. Glück haben welche Leitungen eben ab Werk verbaut wurden. Mein 99er hatte nur ASC-T und es waren trotzdem die Leitungen für DSC an der HA verbaut. Deshalb würde ich annehmen das bei den DV Coupés immer die DSC Leitungen verbaut wurden, da ja DSC gegen Aufpreis zu haben war. Bei den SV dann nur die ASC-T Leitungen, da es DSC noch nicht gab. Prinzipiell unterscheiden sich die Leitungen aber nur in der Länge. Die für DSC sind etwas länger, da die Haltepunkte für die Verbindungen etwas anders sitzen.
 
Ach herrje, das scheint ja ein richtiges Chaos zu sein.
Ich werde mir das mal genau ansehen und schauen ob ich vielleicht irgendwas herleiten kann.

Gruß Marc
 
Weiß einer ob die Schweller und Kotflügel verzinkt sind?
Ich hätte hier die Möglichkeit für 150 alles zusammen verzinken zu lassen. Damit hätte man dann doch wirklich ruhe, oder?Gruß Marc

So, nach etwas hin und her googlen konnte ich nun rausfinden das die schweller und Kotflügel nicht verzinkt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer ob die Schweller und Kotflügel verzinkt sind?
Ich hätte hier die Möglichkeit für 150 alles zusammen verzinken zu lassen. Damit hätte man dann doch wirklich ruhe, oder?Gruß Marc

So, nach etwas hin und her googlen konnte ich nun rausfinden das die schweller und Kotflügel nicht verzinkt sind.
Keine schlechte Idee. Dann sollten die aber vorher ins Phosphorsäurebad. Das Problem wird sich aber evtl. dadurch nicht lösen. Die Schweller rosten wegen Steinschlägen und die Seitenteile hinten ( meinst du die als Kotflügel? ) rosten da die harte Gummidichtung vom Fenster sich in den Lack einarbeitet.
 
Die hinteren Seitenteile haben bei mir kein Rost zu den Fensterdichtungen hin und die Schweller sind Innenseitig großflächig von Rost befallen. Das kann ich beim besten Willen nicht durchweg auf Steinschläge zurück führen. Ich bin eher der Meinung das dort das Wasser stehen bleibt.
Auf der Aussenseite waren die Schweller noch in einem Super Zustand. Also kann der Rost nicht durch äussere Steinschläge nach innen gedrungen sein.
Ich habe mir überlegt eine Sandstrahlkabine zu bauen. Aber das muss ich mir erst gut überlegen und mal durchrechnen.
Das mit dem Verzinken hat seinen Reiz.
Gruß Marc
 
Die hinteren Seitenteile haben bei mir kein Rost zu den Fensterdichtungen hin und die Schweller sind Innenseitig großflächig von Rost befallen. Das kann ich beim besten Willen nicht durchweg auf Steinschläge zurück führen. Ich bin eher der Meinung das dort das Wasser stehen bleibt.
Auf der Aussenseite waren die Schweller noch in einem Super Zustand. Also kann der Rost nicht durch äussere Steinschläge nach innen gedrungen sein.
Ich habe mir überlegt eine Sandstrahlkabine zu bauen. Aber das muss ich mir erst gut überlegen und mal durchrechnen.
Das mit dem Verzinken hat seinen Reiz.
Gruß Marc
Achso, jetzt weiß ich was du meinst. Für 150€ bekommst aber auch eine Menge Mike Sanders. [emoji6]
 
Ich weiß nicht ob man das gleich setzen kann aber eins weiß ich: Ich habe keine Lust mit 100°C heißen Fett unter meinem Auto zu stehen und das einzuspritzen :j
Deshalb habe ich mich für Fluidfilm und HT Hohlraumwachs entschieden. Das trage ich lieber alle 4-5 Jahre neu auf.
 
und die Seitenteile hinten ( meinst du die als Kotflügel? ) rosten da die harte Gummidichtung vom Fenster sich in den Lack einarbeitet.
Ich rede einen Quatsch. Natürlich habe ich da Rost. Ist mir heute Nacht wieder eingefallen. :11sleepin
Aber ich kann mir gut vorstellen das es durch verzinken und dann natürlich die ganzen Lackschichten stark verzögert wird.

Gruß Marc
 
Zurück
Oben Unten