Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

nächste frage:


gestern abend: motor abgestellt. piepst öl lampe gelb, +1 L nachfüllen, heute früh kleine wege erledigt und auf arbeit gefahren, mehrmal den öl test gemacht , immer wieder anzeige: 1L öl nachfüllen-
jetzt auf arbeitst parkplatz nochmal getestet, ÖL OK... UND ich habe noch NIX nachgefüllt !!! sehr ominös!!!

kann aber nicht daran liegen das ich nun von 60AH auf 85AH batterie umgestiegen bin, so als elektronik fehler?

Gestern zufällig Vollgas über die Autobahn gefahren und den Wagen dann abgestellt? Nach solchen Etappen "fehlt" bei mir ebenfalls ein halber Liter Öl, der sich dann in der nächsten Fahrt (5km plus) wieder anfindet.
 
Gestern zufällig Vollgas über die Autobahn gefahren und den Wagen dann abgestellt? Nach solchen Etappen "fehlt" bei mir ebenfalls ein halber Liter Öl, der sich dann in der nächsten Fahrt (5km plus) wieder anfindet.
oh nein, auf keinen fall, nur kurze gemütliche strecke vom sport nach hause sprich stadt mit 8km.
muss auch sonst nie öl nachfüllen...
15000km im jahr, viel stadt und kurzstrecke, wenig AB,
 
Hi Leute!
Weiß jemand ob die e85 Stoßstangen hinten in der Mitte Klipse zum einhaken haben? Also in der Mitte, genau unter dem Kofferraumdeckel.
Vg Christoph
 
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Mein Dämpfer vorn links hat nach 175.000km aufgegeben. Welche Teile muss ich für den Wechsel bestellen?

Bisher sind nur die beiden Dämpfer auf meiner Liste:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bilstein/22164575?categoryId=1312&kbaTypeId=438
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bilstein/22164568?categoryId=1312&kbaTypeId=438

Die (Schutz?-)Gummis oben sollte ich vielleicht auch neu bestellen, oder? Ist das hier Teil 10?
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...xle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/
Dieses sieht mir aber eher nach einem Bauteil für die Feder aus.
 
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Genau, Gummis ( Puffer ) neu und vielleicht die Domlager direkt mit

Teil 9 ist es
 
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Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Sind Domlager und Stützlager das gleiche? Das wäre dann Teil 1 auf der Teileseite?
Und bist du dir sicher mit Teil 9? Wenn ich nach der Teilenummer googele sieht das so gar nicht nach dem Schutzgummi aus.
 
Mein Dämpfer vorn links hat nach 175.000km aufgegeben. Welche Teile muss ich für den Wechsel bestellen?

Bisher sind nur die beiden Dämpfer auf meiner Liste:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bilstein/22164575?categoryId=1312&kbaTypeId=438
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bilstein/22164568?categoryId=1312&kbaTypeId=438

Die (Schutz?-)Gummis oben sollte ich vielleicht auch neu bestellen, oder? Ist das hier Teil 10?
http://de.bmwfans.info/parts-catalo...xle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/
Dieses sieht mir aber eher nach einem Bauteil für die Feder aus.

Tu dir einen Gefallen bei der Laufleistung und mache 4 neue Dämpfer rein. Sowie 2 neue Dom und 2 neue Stützlager. Das ist gut investiertes Geld. Wenn du nicht tiefer magst gibt es von bilstein z.b. den B6 Dämpfer oder bei M-FW auch den B8. Die sind Eintragungsfrei und das auto läuft wieder 1a.
 
Ich hab bisher beim Dämpfertausch auch grundsätzlich alles erneuert,bis auf die ein oder andere Schraube oder Mutter.

Hinten: Stützlager,Papierdichtung,Staubschutz komplett,Dämpfer

Vorn: Domlager,Staubschutz fürs Kugellager im Domlager,Federteller oben,Gummiunterlagen Feder oben und unten,Feder (diese allerdings gebraucht,aber in gutem Zustand),Dämpfer

Vorteil vorn,man kann das Ding vormontieren lassen und spart dann beim Tausch am Fahrzeug VIEL Zeit!

Teilequellen: BMW,daparto,Ebay je nach Qualität,Preis und Verfügbarkeit.


Greetz

Cap
 
Tu dir einen Gefallen bei der Laufleistung und mache 4 neue Dämpfer rein. Sowie 2 neue Dom und 2 neue Stützlager. Das ist gut investiertes Geld. Wenn du nicht tiefer magst gibt es von bilstein z.b. den B6 Dämpfer oder bei M-FW auch den B8. Die sind Eintragungsfrei und das auto läuft wieder 1a.
Welche Teilenummern haben die Domlager für vorn? Ich finde nur "Stützlager" im Teilekatalog.
Zudem habe ich oben bereits 2 Dämpfer erwähnt. Diese sind von Bilstein - B4 nach meinen Recherchen - also Serienersatz. Sind die ok? Ich will es nicht tiefer. (Ohne MFW)
Der B6 ist laut Bilstein für Transporte oder Hänger mit schweren Lasten - was soll ich damit im Z4? o0
 
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Welche Teilenummern haben die Domlager für vorn? Ich finde nur "Stützlager" im Teilekatalog.
Zudem habe ich oben bereits 2 Dämpfer erwähnt. Diese sind von Bilstein - B4 nach meinen Recherchen - also Serienersatz. Sind die ok? Ich will es nicht tiefer. (Ohne MFW)
Der B6 ist laut Bilstein für Transporte oder Hänger mit schweren Lasten - was soll ich damit im Z4? o0

Bei realoem.com sollten sich alle Teilenummern finden lassen. Mit dem Handy geht das gerade schlecht.

Domlager vorne von bmw kaufen, Nachkauf sind oft 1cm höher (weil e46 kompatibel).

Der B6 wurde früher mit sportlich ohne tieferlegeung beworben, der B4 sollte aber für dich passen. Bedenke aber dass ein Gasdruckdämpfer ein schlechteres ansprechverhalten hat was bei schnellen Stößen zu etwas weniger Komfort führen kann.
Sachs bietet für das Serienfahrwerk auch Dämpfer an, das sind klassische Öldämpfer, das ist sicher harmonischer.

Gruß Sven
 
p
Domlager vorne von bmw kaufen, Nachkauf sind oft 1cm höher (weil e46 kompatibel).

Danke für den Tipp! Habe jetzt die Domlager von Sachs (802 066) bestellt. Das sind die kurzen:

http://i57.tinypic.com/259c3eg.jpg

(Quelle: http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92...7dbcb3092014f04b0ed811344bf46975e#post1510074 )

Insgesamt habe ich jetzt folgendes Bestellt:

2x Dämpfer Bilstein B4
2x Stützlager Sachs
1x Set Staubschutzsatz Monroe

Zusammen für 201€ inkl. Versand - bin sehr zufrieden mit dem Preis.

Danke für die schnelle Hilfe.

 
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mhh. bei automatikgetriebe kann man doch mal das öl wechseln das es besser schmiert oder so.
blöde frage: bei manueller gangschaltung gibts da auch öl was man wechseln muss? mein erster gang geht so derb scheisse rein, jedesmal muss man nachdrücken,da er in der mitte nochmal stecken bleibt und erst nach kräftigem drücken nochmals richtig inden ersten gang geht, uff das zerrt nicht nur an den kräften sondern auch an den nerven, muss/kann man da auch mal so öl wechseln wie bei den automatikgetrieben?
mittlerweile gehen die anderen gänge auch schwer rein :/ ...
km : 139300km
 
mhh. bei automatikgetriebe kann man doch mal das öl wechseln das es besser schmiert oder so.
blöde frage: bei manueller gangschaltung gibts da auch öl was man wechseln muss? mein erster gang geht so derb scheisse rein, jedesmal muss man nachdrücken,da er in der mitte nochmal stecken bleibt und erst nach kräftigem drücken nochmals richtig inden ersten gang geht, uff das zerrt nicht nur an den kräften sondern auch an den nerven, muss/kann man da auch mal so öl wechseln wie bei den automatikgetrieben?
mittlerweile gehen die anderen gänge auch schwer rein :/ ...
km : 139300km

Jap gibt es, von BMW nicht vorgeschrieben aber sollte man trotzdem mal machen.
 
Ja, auch beim Schaltgetriebe kann man das Öl wechsel.

Allerdings ist das keine dauerhafte Garantie dafür, dass es leichtgängiger wird oder bleibt.
 
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