Funk-Alarmanlage für's Haus - Erfahrungen?

Mit Glück gibts von der Hausrat was. Meist lohnen sich die Zuschüsse aber eher nicht, da die Auflagen so hoch sind, dass der Zuschuss bei weitem aufgefressen wird.

Moin Moin

Ist schön das es ein großes Interesse an Alarmanlagen gibt,ich verdien ja auch Geld mit so etwas.
Aber für die meisten lohnt sich so eine Anlage nicht wirklich,es sei denn die Versicherung macht es zur Auflage.
Wichtig ist es das Objekt mechanisch gegen Zutritt zu sichern.
Machen die meisten nicht,weil optisch nicht schön.
Aus Erfahrung kann ich sagen,wer ein Objekt ausgespäht hat den stört auch keine Alarmanlage.

Es gibt auch preiswerte Anlagen die das Haus über den Luftdruck überwachen.
Irgendwo in die Ecke stellen und scharfschalten.
Es alarmiert nur wenn irgendwo Tür oder Fenster geöffnet wird.
Ist mobil und es fallen keine Installationsarbeiten an,außer optional die Außensirene.

Gruß
Karsten

für die meisten lohnt sich so eine Anlage nicht wirklich,es sei denn die Versicherung macht es zur Auflage.

Also würde zur eigenen Beruhigung eine Kamera-Fernüberwachung ausreichen?
Das macht die ganze Sache einfacher und günstiger.
Ich warte erstmal ab was mein persönliches Gespräch mit dem Experten ergibt und entscheide dann.

Moin Moin

Was nützt den eine Kamera wenn dann darauf eine maskierte Gestalt zu sehen ist.

Darauf hin dann die Polizei zu rufen nützt auch nichts.
Denn die kommen erst dann wenn die Gefahr vorbei ist.

Bei uns im Raum kommen zur Zeit die Einbrechen am Tage ,wenn die Bewohner zu Hause sind.
Wenn Sie vom Eigentümer gesehen werden nutzen sie dessen Verwunderung in Ruhe zur Flucht.

Der Fachmann für Alarmanlagen will natürlich auch etwas verkaufen.
Ich war schon auf genug Schulungen wo einen die Verkaufsargumente für den Kunden schön aufgezeigt werden.

Immer Bedenken,eine Alarmanlage schützt meistens nicht vor Einbruch.
Eine Außensiren (auch als Dummy) schreckt aber schon den Gelegenheitsdieb ab.

Gegen Profis gibt es keine Sicherheit.

Gruß
Karsten

Ich finde es prima, sofern man ein Geräusch hört, kann man sehen was vor / hinterm Haus los ist, hab die Bilder auf meinen TVs sichtbar.

Wer mein Grundstück betritt löst Licht und einen akustischen Geber im Haus aus, den ich auch im Schlafzimmer im 1. Stock höre wenn er eingeschaltet ist. So kann ich nachsehen was los ist, bevor sich jemand an den einbruchshemmenden Fenstern / Türen zu schaffen macht und Alarm auslöst. Konnte die Melder so einstellen das sie auf Nachbarskatze nicht reagieren, muss schon ein größerer Hund sein.

Ich habe zudem 2 Fensterkontakte mit integriertem Erschütterungssensor so verbaut, das ich sie scharfstellen kann, wenn das Fenster gekippt ist, um an sehr heißen Tagen hinter auf schlitzoffen heruntergefahrenen Alurolläden einen Durchzug zu ermöglichen. Nutze ich aber nur als Ausnahme und wenn wir zu Hause sind.

Zudem kann ich den Zugang zum 1.OG schließen und habe im Schlafzimmer ein schnurgebundenes Telefon für alle Fälle.

Wichtig ist mir die Situation zu vermeiden, überraschend jemand nachts im Zimmer stehen zu haben ohne das ich Gegenmaßnahmen ergreifen und einen Notruf absetzen kann!!!

Wenn niemand zu Hause ist und jemand schafft es den Nachbarn, mech. Schutz und Alarm zu überwinden, ist das für mich halb so wild, meine Versicherung zahlt auch die Schäden von Einbruchsversuchen und Vandalismus.

Ist aber ausser altbackenen Laptop und tablet nix zu holen, aber das wissen potentielle Einbrecher erst hinterher.
Der wahre Schatz steckt in der Garage: ein Z4 (mit eingeschalteter Alarmanlage) :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Ist aber eventuell hilfreich für spätere Ansprüche gegenüber der Versicherung, es sei denn die behaupten das ich mich als Einbrecher verkleidet habe.

Bei uns im Raum kommen zur Zeit die Einbrechen am Tage ,wenn die Bewohner zu Hause sind.
Wenn Sie vom Eigentümer gesehen werden nutzen sie dessen Verwunderung in Ruhe zur Flucht.

Das kann im Einzelfall auch mal böse für den Einbrecher ausgehen.
Wir haben hier zwar noch keine amerikanischen Verhältnisse, aber es wurden schon Einbrecher aus Angst oder Notwehr erschossen.
Eigentlich sollte jedem Einbrecher bewusst sein das er auf möglichen Widerstand seitens des Wohnungsbesitzer stoßen kann.
Mittlerweile haben viele Leute zum Selbstschutz aufgerüstet, sei es mit "harmlosen" Sprays, Knüppeln bzw. "Abdrängstöcken", Elektroschocker, Waffen etc.

Ein Einbrecher muss schon sehr abgebrüht sein wenn er trotz Sirene, Blitzlicht, Festbeleuchtung etc. nicht umgehend die Flucht ergreift.

Natürlich nicht, aber eventuell suchen sich diese Profis ein anderes Objekt wenn sie merken auf einen gewissen Widerstand zu stoßen.
Und eine Alarmanlage vermittelt ein Gefühl der Sicherheit.

Moin Moin

Darauf hin dann die Polizei zu rufen nützt auch nichts.
Denn die kommen erst dann wenn die Gefahr vorbei ist.

Ich war schon auf genug Schulungen wo einen die Verkaufsargumente für den Kunden schön aufgezeigt werden.

Gruß
Karsten

Hallo Karsten,
Du schreibst, dass sie bei Euch im Raum am Tage einbrechen, wenn die Bewohner zu Hause sind.

Hier ist das auch der Fall, aber so weit mir bekannt ist, nur bei älteren Menschen, die meist alleine wohnen.
Da ist dann dann das Badezimmerfenster auf Kipp und die Oma guckt TV.

Oder sind die Fälle bei Euch noch anders gestrickt?

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen:

Mir sind Einzelfälle bekannt wo sich die Bewohner nach einem Einbruch so unwohl in Ihren eigenen vier Wänden fühlten das Sie Ihre Wohnungen und Häuser schließlich wechselten oder verkauften.
Ich kann das als (noch) nicht betroffener auch irgendwo nachvollziehen wenn man sich vorstellt das fremde Leute in seinen ganz privaten Sachen gewühlt haben.
Und viele gestohlene Gegenstände hatten einen ideellen Wert.

Man kann sich darüber lange streiten ob und wie sinnvoll eine Absicherung ist, ich würde mich zumindest mit einer Alarmanlage etwas sicherer fühlen als nur allein mit mechanischen Absicherungen.
Und aus der Ferne jederzeit nach dem Rechten zu Hause schauen können hat auch was.

Update:

Der Alarmanlagen Profi war heute bei mir zwecks Analyse und Erstellung eines Angebots.

Nach rund einer Stunde wurde der Auftrag erteilt und bereits ein Einbautermin vereinbart.
Aufgrund des großen Umfangs werden es zwei Tage werden für die Montage.
Beim ersten Termin wird die komplette Alarmanlage mit allen Meldern installiert und beim 2. Termin folgt die Kamera-Überwachung.
Mir wurden Live-Bilder der Kameraüberwachung gezeigt die der Fachmann in seinem eigenen Haus installiert hat.
Die Bilder waren gestochen scharf! [emoji41]

Preislich ist es mehr als doppelt so viel geworden wie ich ursprünglich ausgeben wollte, aber was ich als Gegenleistung dafür erhalte ist keine reine Alarmanlage.
Mein Weihnachtsgeld reicht da nicht ganz aus.
Zum Einsatz kommen z.B. auch Wassermelder, Rauchmelder, Funksteckdosen etc.
Die Garage wird natürlich auch abgesichert.
Als der Profi meinen Zetti sah war er ganz begeistert davon, er ist selbst ein Z4 Fan.

Der Fachmann war mir auf Anhieb sehr sympathisch, schon bei der ersten Kontaktaufnahme am Telefon.
Bei der heutigen Beratung empfand ich diese als sehr ehrlich und fair.
Er riet mir z.B. von einigen Meldern ab, oder empfahl eine günstige Alternative die genauso gut funktioniert etc.
Nach dem Kauf ist er quasi rund um die Uhr für mich da, sollten irgendwelche Probleme auftauchen.
Es besteht auch die Möglichkeit einer Fernwartung, z.B. auch ein Firmware-Update aus der Ferne und das alles ohne irgendwelche Zusatzkosten.

Wenn jemand von Euch aus meiner Region kommt und mit dem Gedanken spielt ebenfalls eine Alarmanlage installieren zu lassen, den kann ich weiter vermitteln an meinen Profi.
Bis jetzt kann ich Ihn uneingeschränkt weiterempfehlen, ich werde später weiter berichten...

Ja! [emoji106]
Ich habe bei meiner Entscheidung zumindest ein gutes Bauchgefühl.
Der Fachmann hat in seinem Haus erst kürzlich die gleiche Anlage montiert und konnte mir auf seinem iPhone einige Features live vorführen, z.B. welche Melder/Sensoren aktuell aktiv oder deaktiviert sind, den aktuellen Batteriezustand, Live-Bilder vom Innen - und Außenbereich etc.
Wirkte auf mich alles sehr gut durchdacht und von der Bedienung auch recht simpel.
Es wird 2 separate Systeme geben -
Die Kameras laufen nicht über die Lupus, könnten sie aber.
Aufgezeichnet wird über einen speziellen Recorder.
Auch unsere Katze wurde bei der Planung mit berücksichtigt.

Ich habe mir gerade nochmal das Angebot angesehen.
Es sind insgesamt rund 50 Einzelteile die montiert werden müssen, verteilt über das ganze Haus und soviel Technik kostet halt.
Im Eingangsbereich werde ich wahrscheinlich mit einer Kamera auskommen um auch den Bereich vor der Garage zu erfassen.
Meine Frau ist nach wie vor sehr angetan von meiner Entscheidung.

Eine Frage beschäftigt mich gerade noch -
Wir haben im EG eine Fußbodenheizung und in diesem Fall empfiehlt die Firma Lupus nicht den normalen PIR-Bewegungsmelder zu verwenden sondern einen speziellen Dual-Melder.
Mein Fachmann hat mir aber dazu geraten den normalen PIR-Melder zu wählen, diesen hätte er bei seinen Kunden mit Fußbodenheizung schon sehr häufig ohne Probleme installiert.
Etwas verunsichert bin ich trotzdem noch, hat hier jemand Erfahrungen damit?
Ich möchte eventuelle zukünftige Fehlalarme möglichst vermeiden.

Finale Lösung für den Eingang:
Netatmo Presence.

Nach Update auf FW 75 stabil, vorher bin ich schier verzweifelt.

Kamera und gutes Flutlicht in einem kleinen Gerät [emoji106]

Netatmo Presence.

Auf den 1. Blick nicht schlecht, aber WLAN ist eine Schwachstelle, oder nicht?
Mein Problem ist das in der Nähe der geplanten Kamera kein LAN-Kabel liegt.
Und mit DLAN ist das in meinem Fall an der angedachten Stelle auch nicht ganz einfach zu realisieren.
Daher würde mir die Netatmo Presence sehr entgegenkommen.
Gibt es die auch in anderen Farben?

Netatmo Presence.
Nach Update auf FW 75 stabil, vorher bin ich schier verzweifelt.

Einmal anschließen und vergessen, oder macht die Kamera gelegentlich Probleme mit der WLAN Verbindung?
Und wie zuverlässig ist die Erkennung von Objekten?

Ich hätte da noch eine Frage zum elektrischen Anschluss, gibt es Elektriker hier?

Zurück
Oben Unten