Mal zum Verständis für die Außenstehenden:
- Robert bot hier im Forum iPhones an
- da ich ihn persönlich kannte, wie viele andere auch, habe ich gekauft.
- Das Geld wurde per Überweisung (also NICHT Paypal) gezahlt, auf das Girokonto seiner Frau, die wohl einen anderen Nachnamen führt.
- Der Zahlungseingang wurde per PN bestätigt.
- der Verkaufsthread wurde gelöscht, aber ein User hatte sich diesen von Anfang an gesichert.
- Zum Auslieferungsdatum kam aber keine Post, kein iPhone.
- auf Nachfrage bei Robert hieß es "es habe wohl Probleme mit den Versandaufklebern gegeben, die iPhones kamen alle wieder zu ihm zurück."
- Ein Paket kam dann wirklich an, aber es war leer!
- Eins oder zwei Leuten hat Robert das Geld dann bar übergeben, da man nicht weit voneinander wegwohnte
- der Rest wurde vertröstet
- eine interne Unterhaltung wurde gestartet wo sich sehr viele Geschädigte fanden, und immer noch finden.
- Einer der Geschädigten kennt ein RA, der dann das weiter übernahmen.
- Mahnbescheide an Robert wurden vom RA verschickt, aber ohne Erfolg.
- Erste Aussagen wurden schon bei der Polizei abgegben
- Robert fragte dann die einzelnen Käufer, ob diese PayPal hätten. Er würde das Geld dann darauf einzahlen
- Viele bekamen dann wirklich ihr Geld auf PayPal eingezahlt, aber wieder ein anderer Nachname erschien.
- Somit tritt Robert bei PayPal als Käufer auf, da er ja das Geld gesendet hat.
- Bisher wurden von Robert drei verschieden Nachnamen bei diesen Transaktionen verwendet.
- dieses Geld konnte sich dann jeder auf sein Girokonto überweisen lassen, was PayPal auch tat.
- Die Freude war groß, doch noch mit einem blauen Auge davonzukommen
ABER nun der Hammer!
- Bei PayPal kann der Käufer bis zu x(?) Tage das Geld zurückfordern, er braucht nur behaupten, die Ware nie erhalten zu haben. Denn er, also Robert, hat ja das Geld bezahlt!
- oder die Kredikarte die er für die Rückzahlungen nutzte war nicht mehr gedeckt.
- Wer ein Guthaben auf dem PayPalkonto hatte, dem wurde das Geld gleich abgezogen
- bei anderen steht man nun mit x Euro in der Kreide und kann daher auch sein Konto nicht nutzen. Denn wenn Geld eingeht, schwupp PayPal zieht es ein.
- Geld futsch, ein iPhone gab es nie
Falls ich was vergessen habe, bitte korrigieren.
.