Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Heute auch noch mal 7 Liter Mobil 1 Newlife 0W40 organisiert. Nächster Ölwechsel ist gesichert.

Warum Rowe und unter anderem auch Shell, sowie einige andere keinen wirtschaftlichen Nutzen mehr in einer LL01 Freigabe sehen habe ich schon öfter erläutert. LL01, wobei das 01 für 2001 steht, gibt schon einen Anreiz wohin die Überlegungen gehen.

Was die Qualitätssicherung angeht hast du eventuell Recht, ich gebe aber folgendes zu bedenken: Ist es denn so, dass Mobil1 und andere Hersteller die ein LL01 freigegebenes Öl produzieren ständig erneut kontrolliert werden? Mit Bedacht, dass z.B der HTHS-Wert der in den LL01 Anforderungen eine Rolle spielt und dieser Wert teuer zu überprüfen ist. Meines Wissens nach werden die Öle einmalig bei BMW geprüft und solange sich dann nichts mehr an der Rezeptur des Öles ändert, bleibt die Freigabe erhalten. Qualitätsschwankungen hat man dann auch dort minimal je nach Charge. Man kann durchaus davon ausgehen, dass Rowe einen hohen Qualitätsstandart einhält, dort gibt es dann auch einige DIN und ISO Normen zu.

Nächster Punkt: Es hat seinen Grund warum ich meine "Erkenntnisse" zu den ganzen Ölen immer anhand unabhängiger Analyseinstitute/Labore ziehe. Das Datenblatt der Hersteller gibt zum Einen viel zu wenig relevante Informationen an, zum Anderen sind mir eine Unabhängige oder gar mehrere Analysen lieber, da sich dann bei mehreren Chargen auch erkennen lässt wie konstant die Werte eingehalten werden. Was ich bisher gesehen habe gibt es da bei keine Hersteller wirkliche Schwankungen. Die Additivierung ist immer recht genau und die Visko kann durchaus mal etwas nach oben und unten streuen. Das befindet sich aber vollkommen im akzeptablen Rahmen. Das neue M1 FS streut beispielsweise in der Visko nach unten, das Rowe meist etwas nach oben, womit ich durchaus besser leben kann.

Es ist auch möglich sich selbst die Anforderungen der Hersteller bei den Freigaben zu ersuchen und dann selbst anhand der Daten abgleichen ob das Öl die wesentlichen Kriterien erfüllt. Dass Hersteller dann eben noch angeben "entspricht LL01" sollte man mitunter als Service für laien ansehen, denn das Öl erfüllt die Freigabe, wurde aber nicht offiziell geprüft. Würde das "entspricht" nicht angegeben werden, hätte keiner eine Ahnung wo man es überhaupt nutzen kann.

Zum M Twin-Power Turbo 0w-40: Das Öl ist in Ordnung aber auch nicht herausragend. Durch die Freigabe bewegt man sich aber auf der sicheren Seite was Kulanz und neue Motoren angeht.

Ehrlich gesagt hört sich das nicht schlüssig an. Im kalten Zustand ist ein Öl immer viel dicker als im heißen Zustand. Warum soll das Mobil1 dann im kalten Zustand Dichtungen unterwandern und im warmen Zustand nicht? Da muss man kein Fachmann sein um zu verstehen, dass an der These etwas nicht stimmen kann.

Besonders bei Motoren die LL04 Castrol gefahren sind und innerlich sehr dreckig sind fängt ein gutes Öl wie das M1 NL an die ganzen Ablagerungen aufzulösen. Dass dort mitunter auch Dichtungen anfangen zu schwitzen ist mitunter normal. Ein erhöhter Ölverbrauch nach umölen auf ein hochwertiges Öl kann auch viele Ursachen haben. Man stelle sich total verkokte Kolbenringnuten vor, wodurch die Kolbenringe mit der Zeit auch gelitten haben, die dann mit hochwertigem Öl nach und nach "gesäubert" werden. Möglich, dass dann Öl dort einen Weg findet, wo vorher alles dicht war.

Was das Thema Experte oder nicht angeht. Ich deklariere mich ganz klar nicht als Experten und versuche auch meine Empfehlungen immer auf objektiven Werten zu stützen. Man wird sicherlich nie von mir hören: "Weil ich es schon immer benutze und es bisher gut war".

Danke für deine Beiträge, ich halte diese für sehr informativ, gerade anhand der dargelegten Werte und Zahlen !
Ich habe eine individuelle Frage und hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst.

Wie das Gros in diesem Thread fahre auch ich seit einigen 100.000km das M1 NL in fast allen unserer Fahrzeuge und bin speziell von der Motorsauberkeit schwer begeistert !
Daher überlege auch ich mir noch einige Dutzend Liter weg zu legen.

Nun ist für mich die BMW-Freigabe aufgrund des Fahrzeug-Alters allerdings kein Muss (wir reden von einem M54B30 '05 mit etwas über 50.000km gelaufen), da hier wohl keine Kulanz im Schadenfall mehr greifen wird.
Der Wagen wird auch nur von April bis Oktober gefahren, also bei Temperaturen jenseits der 15 Grad.

Ich habe daher mal aus Spaß das technische Datenblatt vom M1 5W50 studiert und muss sagen, dass jenes einen guten Ersatz für mich darstellen könnte.
Bist du derselben Meinung ?

Zu Rowe kann ich nicht sehr viel sagen, da ich die Marke nicht kannte bis ich durch den Marketing-Clown (JP) auf diesen Hersteller aufmerksam wurde.
Es wäre daher für mich wahrscheinlich keine Alternative.

Motul fahre ich seit einigen Jahren in vielen Motoren und kann nichts schlechtes darüber sagen.
Die Öle (in den meisten Fällen ein volls. 15W50) haben ihren Dienst immer sehr gut verrichtet, und wurden mit Sicherheit mehr geschunden als im Z.
Allerdings stellte sich nach einer mittleren 4-stelligen km-Laufleistung meist der Gedanke ein, dass das Öl nicht mehr die Qualität hatte, wie zu Anfang, allerdings bleibt das Öl auch nicht viel länger im Z.

Lange Rede kurzer Sinn, würde das M1 5w50 den genannten Anforderungen entsprechen ?

Edit: Da brat mir doch einer 'nen Storch, ich hatte den Tab wohl so lange offen, dass ich die Beiträge vorher noch nicht aktualisiert hatte, scheint aber dann doch irgendwie zu passen.

Zuletzt bearbeitet:
Also je mehr ich drüber lese desto mehr mag ich es [emoji5]

Vielleicht kann ja noch jemand was fachliches dazu sagen.

Das Peak ist ein LL04 Öl.
Was hälst du von dem:
Hab nix von LL04 gelesen
http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_products_mobil-1-peak-life-5w50.aspx

UPS, stimmt, aber wenn du unter Spezifikationen schaust, steht da: Hochleistungsöl für DIESEL Fahrzeuge

Das Peak ist ein LL04 Öl.
Was hälst du von dem:

http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_products_mobil-1-peak-life-5w50.aspx

UPS, stimmt, aber wenn du unter Spezifikationen schaust, steht da: Hochleistungsöl für DIESEL Fahrzeuge

Das hatte ich auch gelesen.
Ich lese ab und an im Porsche-Forum, wo SEHR viele Leute dieses Öl in ihren Boxern fahren und damit im direkten Vergleich zum 0W40 sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Klar ist, der Boxer ist in seiner Konstruktion und seinen auftretenden Kräften auf M-Niveau, was somit für das Öl sprechen würde.

Darf man hier auf andere Foren per Link verweisen ?

Das hatte ich auch gelesen.
Ich lese ab und an im Porsche-Forum, wo SEHR viele Leute dieses Öl in ihren Boxern fahren und damit im direkten Vergleich zum 0W40 sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Klar ist, der Boxer ist in seiner Konstruktion und seinen auftretenden Kräften auf M-Niveau, was somit für das Öl sprechen würde.

Darf man hier auf andere Foren per Link verweisen ?
klar darf man das. Man sollte es aber auch als nicht-Mitglied lesen können...

Zu Rowe kann ich nicht sehr viel sagen, da ich die Marke nicht kannte bis ich durch den Marketing-Clown auf diesen Hersteller aufmerksam wurde.
Nur Fragen stellen, aber andere als "Marketing-Clown" hinstellen?
Eigenes Fachwissen scheint dann ja zu fehlen, um so etwas einschätzen zu können?:confused:
(Edit: dies nehme ich ausdrücklich zurück, es war kein Forenmitglied sondern JP gemeint, siehe unten)

Das habe ich jetzt bei mehreren Beiträgen rausgelesen, sich erheitern an dem thread aber eigentlich nur darauf warten, bis sich diejenigen hier, die wirklich was davon verstehen am besten einstimmig einen Nachfolger fürs mobil1 0w40 nl empfehlen um das dann abzugreifen.

Zwischendurch war der thread höchst interessant, als man sich allgemein zurückhielt und größtenteils nur mitlas, welche Informationen von Kollegen mit know-how in dieser Thematik mit viel Mühe und Geduld für alle jene, die gerne ein möglichst sinnvolles Öl für ihre Ansprüche suchen und wie ich weniger Ahnung haben, geteilt wurden - hierfür bin ich ausdrücklich dankbar, ich habe einiges mitgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur Fragen stellen, aber andere als "Marketing-Clown" hinstellen?
Eigenes Fachwissen scheint dann ja zu fehlen, um so etwas einschätzen zu können?:confused:

Das habe ich jetzt bei mehreren Beiträgen rausgelesen, sich erheitern an dem thread aber eigentlich nur darauf warten, bis sich diejenigen hier, die wirklich was davon verstehen am besten einstimmig einen Nachfolger fürs mobil1 0w40 nl empfehlen um das dann abzugreifen.

Zwischendurch war der thread höchst interessant, als man sich allgemein zurückhielt und größtenteils nur mitlas, welche Informationen von Kollegen mit know-how in dieser Thematik mit viel Mühe und Geduld für alle jene, die gerne ein möglichst sinnvolles Öl für ihre Ansprüche suchen und wie ich weniger Ahnung haben, geteilt wurden - hierfür bin ich ausdrücklich dankbar, ich habe einiges mitgenommen.

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor !
Mit Marketing-Clown meine ich mit Sicherheit nicht ein Forenmitglied.
In einem meiner Beiträge weiter oben schrieb ich bereits, dass ich für die Beiträge speziell von Hell sehr dankbar bin und seine Beiträge sehr schätze !
Mit Marketing-Clown meine ich JP, weil er ja mehrfach hier in seinen Videos verlinkt wurde.
Für mich stellt diese Person ein reines Marketing-Objekt dar, nichts weiter, auch wenn er Ahnung von der Materie zu haben scheint.

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor !
Mit Marketing-Clown meine ich mit Sicherheit nicht ein Forenmitglied.
In einem meiner Beiträge weiter oben schrieb ich bereits, dass ich für die Beiträge speziell von Hell sehr dankbar bin und seine Beiträge sehr schätze !
Mit Marketing-Clown meine ich JP, weil er ja mehrfach hier in seinen Videos verlinkt wurde.
Für mich stellt diese Person ein reines Marketing-Objekt dar, nichts weiter, auch wenn er Ahnung von der Materie zu haben scheint.
Dann nehme ich meine Bemerkung dazu ausdrücklich zurück und muss mich dafür bei dir entschuldigen, den Zusammenhang zu JP habe ich nicht hergestellt.:oops:

Dann nehme ich meine Bemerkung dazu ausdrücklich zurück und muss mich dafür bei dir entschuldigen, den Zusammenhang zu JP habe ich nicht hergestellt.:oops:

Kein Problem, davon ging ich aus.
Ich werde es ändern, sodass keine weiteren Missverständnisse aufkommen können.
Wie gesagt, ich bin sehr dankbar um das Fachwissen einiger User plus den sachlichen und fachlichen Umgangston aller, das macht den Reiz vom Zroadster für mich aus. :-)

Unverschämt finde ich Leute (JP Performance) zu beleidigen oder schlecht zu reden, die man selber nicht kennt. Die Videos schauen sich ja doch viele hier im Forum an, aber sehen immer nur das Negative. Da sollte man sich freuen, dass es jemanden gibt der direkt beim Hersteller in diesem Fall Rowe Informationen abholt und es der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.

Asot00: sehe ich auch so.
Ich mag seine Videos und selbst wenn es um Marketing geht....ja und?
Auch er muss Geld verdienen - wenn er dies überhaupt dadurch bekommt!
Marketing ist überall den ganzen Tag in unserem Leben vertreten,...also daher müssten demnach nur noch "Clowns" rumlaufen.

Unverschämt finde ich Leute (JP Performance) zu beleidigen oder schlecht zu reden, die man selber nicht kennt. Die Videos schauen sich ja doch viele hier im Forum an, aber sehen immer nur das Negative. Da sollte man sich freuen, dass es jemanden gibt der direkt beim Hersteller in diesem Fall Rowe Informationen abholt und es der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.

Natürlich geht er zu Rowe, und zu Aral, zu Hazet, Sonax...
Und natürlich hat es den Anschein, als würde da jetzt mal was an Informationen rumkommen, die wirklich Informationsgehalt haben.
Leider ist dem jedoch nicht so, da die Quintessenz, die vermittelt wird stets ist, dass das Produkt was vom jeweiligen Hersteller wo Herr Krämer zu Gast ist natürlich das Non-plus-Ultra darstellt.
Diese Firmen nutzen ihn, seinen Bekanntheitsgrad, um Ihre Produkte auf seinem YouTube-Channel zu vermarkten, mehr nicht.
Ob er das mit sich machen lässt oder nicht, ist ganz allein ihm überlassen.
Das, was an Ergebnissen jedoch rumkommt hat meist den gleichen Informationsgehalt wie die Rückseite einer Gummibärchen-Verpackung.
Bei allem Respekt gegenüber Herrn Krämer, aber allein ein einziger Beitrag von Unserem werten Mitglied "Hell046" hat weitaus mehr Informationsgehalt als eines dieser Videos, und das ohne jegliche Form des Marketings für irgendwelche großen Firmen.
Verrückt oder ?

Im übrigen fände ich es schön, wenn sich dieser Thread in seinem Inhalt gen Titel bzw. Hauptthema nähert, vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
JP hat übrigens schon mehrfach erwähnt, dass er dafür keinen Cent bekommt. Das er hier und da eventuell ein paar Gimmicks erhält ist im jedem Business so, wenn man gute Beziehungen pflegt oder in der Öffentlichkeit bekannt ist. Viele wünschen sich doch Informationen aus erster Hand sprich vom Hersteller. Als Privatperson ist das oft schwierig. Ich bin schon froh wenn der eine oder andere Hersteller auf meine Mails antwortet.
Vielleicht hat ja jemand Kontakte zu Mobil (1) und kann mal fragen ob das 5W50 genauso gut von der Ölzusammensetzung ist wie das 0W40.

JP hat übrigens schon mehrfach erwähnt, dass er dafür keinen Cent bekommt. Das er hier und da eventuell ein paar Gimmicks erhält ist im jedem Business so, wenn man gute Beziehungen pflegt oder in der Öffentlichkeit bekannt ist. Viele wünschen sich doch Informationen aus erster Hand sprich vom Hersteller. Als Privatperson ist das oft schwierig. Ich bin schon froh wenn der eine oder andere Hersteller auf meine Mails antwortet.
Vielleicht hat ja jemand Kontakte zu Mobil (1) und kann mal fragen ob das 5W50 genauso gut von der Ölzusammensetzung ist wie das 0W40.

Naja, ob ich darum was geben kann was dort erzählt wird..
Sei's drum, soll er sein Geld damit verdienen.

Eventuell hat ja sogar Hell046 die Möglichkeit, an Laborergebnisse zu besagtem 5W50 zu kommen.
Dann käme ein Ergebnis von einer neutralen Quelle.
Die Frage, ob die Additivierung auch für Benziner passt habe ich mich auch gefragt.
Bin auf die Beiträge der Fachleute gespannt !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Die meisten Öle sind ja für Benziner "und" Diesel ausgelegt, was mich speziell interessieren würde, gibt es Öle die "nur" für Benziner geeinet sind? oder eben nur diese Universalöle die nur mit speziellen Addive dann mehr für Diesel bzw mehr für Benziner geeignet sind.

Das sehe ich erheblich anders.

Grundsätzlich soll man nicht schlecht über andere Menschen reden, schon gar nicht hinter deren Rücken - d'accord. Wenn jedoch jemand wie insbesondere "JP" mit Videos derart in die Öffentlichkeit tritt, dann muss er sich deutliche Kritik gefallen lassen. Zumal es ja gerade nicht so ist, wie du es hier darstellst - nämlich das uneigennützige Abholen und Verteilen von Informationen. Sondern "Fachleute" wie "JP" sind sehr deutlich von ausgesprochen eigennützigen Interessen getrieben und schrecken dabei auch vor vorsätzlicher Irreführung (und das ist noch höflich formuliert...) nicht zurück. Insbesondere das Letztere ist das Verwerfliche daran.

Das Vorgesagte ist, nebenbei gesagt, auch durchaus hart am Thema, denn Falschinformation und Irreführung - damit meine ich allein solche Videos - können einer Fachdiskussion natürlich erheblich schaden.

Zurück
Oben Unten