Was hast du heute mit deinem Z gemacht?

@elsblrmy
Wenn Du das Serien-FW (kein M-FW) hast, würde ich mir an Deiner Stelle einen Satz (oder in dem Fall, 2 neue für die HA) neue original BMW e85-Federn, für Dein Modell bestellen.
 
Heute Räder gewechselt, weil ja die neuen Reifen drauf müssen (siehe weiter oben). Dabei festgestellt, dass hinten beide Federn gebrochen sind. yay...

Gibt's Empfehlungen? Brauch kein Sportkrams, einfach nur solide, komfortable (im Rahmen des Z4) Federn.
Wie ist denn deine Laufleistung?

Sind die Dämpfer ölig? Dann wäre ein Kompletttausch an der Hinterachse sinnvoll. Die normalen Hinterachsdämpfer sind inkl. Stützlager und Zusatzdämpfer für knapp 170€ im Internet (alles vom Hersteller Sachs) zu haben. Ein Rundumschlag würde sich daher anbieten.
 
Heute Räder gewechselt, weil ja die neuen Reifen drauf müssen (siehe weiter oben). Dabei festgestellt, dass hinten beide Federn gebrochen sind. yay...

Gibt's Empfehlungen? Brauch kein Sportkrams, einfach nur solide, komfortable (im Rahmen des Z4) Federn.
Serienfedern? Hätte ich noch gebrauchte in gutem Zustand im Keller liegen! Über den Preis würden wir uns sicher einig werden.
 
Heute abend die erste kleine Runde ohne festes Ziel dieses Jahr gedreht (wirklich klein, 40 oder 50km nur)
Und dabei das Wetter genossen (bei >15 grad gestartet)

Zum Ende hin noch ein Stück nem AMG GT S hinterher gefahren, meeeega Sound.
 
Fertig poliert und versiegelt :-)
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Stoßdämpfer erneuert!

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Und dabei beinahe was kaputtgemacht und nach der Probefahrt kurz nach halb 10 festgestellt,das ich definitiv was kaputtgemacht hab..... :cautious: ......der Höhenstandssensor der VA ist defekt oder ich hab Glück und hab nur irgendeine Schubstange erledigt.....was ich allerdings nicht glaube.....ich schau Sonntag nochmal genauer,morgen wird schlechtes Wetter,da leg ich mich ned unters Auto....

@pixelrichter
Und extra für dich hab ich das Bild hier geknipst. :D

CIMG11365a.jpg

Und was ist das für ein Krampf,diesen Plastedeckel wieder festzukriegen,der den Kofferraum variabel vergrößert..... :mad:
Diese bescheidenen Klammerchen sind schonmal nervig ohne Ende und dazu fehlen ganze drei Stück von insgesamt 6,ich hab absolut keinen Schimmer,wo die anderen drei sind.... &:

Das war mit Abstand die nervigste Arbeit am gesamten Stoßdämpfertausch..... :confused:

Und natürlich bedankt sich das Wägelchen mit Inkontinenz..... :unsure:
Noch ned massiv,aber es tröpfelt stetig.....also Kühlsystem durchreparieren.....wird wohl der Kühler sein.....

Wünsche allen ein angenehmes Wochenende,ich lieg morgen als verkaterter Muskel den ganzen Tag im Bett....denke ich.....wenn ich davon ausgeh,wie ich mich fühl.....man wird halt alt..... :whistle:


Greetz

Cap
 
Und was ist das für ein Krampf,diesen Plastedeckel wieder festzukriegen,der den Kofferraum variabel vergrößert..... :mad:
Diese bescheidenen Klammerchen sind schonmal nervig ohne Ende und dazu fehlen ganze drei Stück von insgesamt 6,ich hab absolut keinen Schimmer,wo die anderen drei sind.... &:


Greetz

Cap

Da sind in der Regel nur vier Klammern drin, dir fehlt also nur eine.
 
Stoßdämpfer erneuert!

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Und dabei beinahe was kaputtgemacht und nach der Probefahrt kurz nach halb 10 festgestellt,das ich definitiv was kaputtgemacht hab..... :cautious: ......der Höhenstandssensor der VA ist defekt oder ich hab Glück und hab nur irgendeine Schubstange erledigt.....was ich allerdings nicht glaube.....ich schau Sonntag nochmal genauer,morgen wird schlechtes Wetter,da leg ich mich ned unters Auto....

@pixelrichter
Und extra für dich hab ich das Bild hier geknipst. :D

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Und was ist das für ein Krampf,diesen Plastedeckel wieder festzukriegen,der den Kofferraum variabel vergrößert..... :mad:
Diese bescheidenen Klammerchen sind schonmal nervig ohne Ende und dazu fehlen ganze drei Stück von insgesamt 6,ich hab absolut keinen Schimmer,wo die anderen drei sind.... &:

Das war mit Abstand die nervigste Arbeit am gesamten Stoßdämpfertausch..... :confused:

Und natürlich bedankt sich das Wägelchen mit Inkontinenz..... :unsure:
Noch ned massiv,aber es tröpfelt stetig.....also Kühlsystem durchreparieren.....wird wohl der Kühler sein.....

Wünsche allen ein angenehmes Wochenende,ich lieg morgen als verkaterter Muskel den ganzen Tag im Bett....denke ich.....wenn ich davon ausgeh,wie ich mich fühl.....man wird halt alt..... :whistle:


Greetz

Cap
Sind imner nur vier Klammern am Verdeckkasten, wenn du Glück hast liegt die im Ex Pumpenschacht[emoji6]

Die Pumpe liegt verdammt flach[emoji51]
je aufrechter desto besser[emoji106]

Das mit den Muskeln kenn ich [emoji23] mit 20 war das Basteln irgendwie einfacher[emoji30]
 
Heute werden die Magnetventile gesäubert und mit neuen Dichtungen bestückt in der Hoffnung dass dadurch der Fehler "Nockenwelle "B" Verstellung (Bank 1)" verschwindet und der Bock wieder gut rennt. Drückt die Daumen dass es daran liegt :)
 
@XRobsX
Platz ist für sechs Klammern,mittig kann man auch eine montieren,aber schön zu wissen,das doch nur eine fehlt.werd mir dann demnächst eine bei meinem Händler ordern.

@Frank_P
Der wäre eh neugekommen,ich mach da gleich nen Rundumschlag,Auto is 12 Jahre alt mit knapp 160tkm,da hab ich keine Lust drauf,das Kühlsystem über die nächsten zwei Jahre wegen jedem wichtigeren Teil immert wieder zu öffnen und neu zu befüllen.
Da kommt direkt ne neue Wapu,Thermostat,evtl.Schläuche,Ausgleichbehälter,Kühler und der ganze Kleinkram neu.Dann ist das einmal komplett erneuert und ich hab Ruhe für die nächsten Jahre. :) :-)

@d'Bernd
Viel aufrechter geht das aber doch nicht wirklich an dieser Stelle,oder?
Leitungen dürften dafür nicht lang genug sein und die Höhe an dieser Stelle ist auch nicht wirklich vorhanden....mal pixelrichter fragen,ob er da inzwischen anders positioniert.
Und wie ich in diesen Pumpenschacht komm,weiß ich auch noch ned.....von innen geht ned,da is der Überrollbügel im Weg.....übern Kofferraum sind die Ärmchen zu kurz....und von unten geht ja ned....und bei offenem Dach ist selbiges im Weg.... :unsure:

Danke für eure Tips,helfen mir sehr beim kennenlernen dieses tollen Autos und mit neuen Dämpfern,demnächst erneuertem Höhenstandssensor und noch zu ersetzenden Pendelstützen (die vorne rechts is auch im Eimer,aber kosten ja nix von Ruville) wird der Spaßfaktor sicher nochmal ansteigen,die Probefahrt gestern abend war schon sehr spaßig. :D


Greetz

Cap
 
@XRobsX
Platz ist für sechs Klammern,mittig kann man auch eine montieren,aber schön zu wissen,das doch nur eine fehlt.werd mir dann demnächst eine bei meinem Händler ordern.

@Frank_P
Der wäre eh neugekommen,ich mach da gleich nen Rundumschlag,Auto is 12 Jahre alt mit knapp 160tkm,da hab ich keine Lust drauf,das Kühlsystem über die nächsten zwei Jahre wegen jedem wichtigeren Teil immert wieder zu öffnen und neu zu befüllen.
Da kommt direkt ne neue Wapu,Thermostat,evtl.Schläuche,Ausgleichbehälter,Kühler und der ganze Kleinkram neu.Dann ist das einmal komplett erneuert und ich hab Ruhe für die nächsten Jahre. :) :-)

@d'Bernd
Viel aufrechter geht das aber doch nicht wirklich an dieser Stelle,oder?
Leitungen dürften dafür nicht lang genug sein und die Höhe an dieser Stelle ist auch nicht wirklich vorhanden....mal pixelrichter fragen,ob er da inzwischen anders positioniert.
Und wie ich in diesen Pumpenschacht komm,weiß ich auch noch ned.....von innen geht ned,da is der Überrollbügel im Weg.....übern Kofferraum sind die Ärmchen zu kurz....und von unten geht ja ned....und bei offenem Dach ist selbiges im Weg.... :unsure:

Danke für eure Tips,helfen mir sehr beim kennenlernen dieses tollen Autos und mit neuen Dämpfern,demnächst erneuertem Höhenstandssensor und noch zu ersetzenden Pendelstützen (die vorne rechts is auch im Eimer,aber kosten ja nix von Ruville) wird der Spaßfaktor sicher nochmal ansteigen,die Probefahrt gestern abend war schon sehr spaßig. :D


Greetz

Cap
Aber sicher geht es aufrechter[emoji6]

Und in den Schacht kannst du auch die Kamera/Smartphone halten[emoji106]
solltest du da die Klammer entdecken, den Kasten und das linke Schanier ausbauen, dauert keine 5min. und jemanden schlankes in den Kofferraum stopfen der das Teil rausholt[emoji38]

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Zuletzt bearbeitet:
Heute den Mittelkanal ausgebaut.., damit ich die Sporttaste plus Airbag off austauschen konnte. Nun sind die FL Varianten vertraut.
:thumbsup:
Dazu gleich noch die Griffmulde (Nr 21) und die Abdeckung in schwarz eingebaut. Vielen Dank für die klasse detaillierte Anleitung #sKARs. :kniefall :iloveyou: Ich weiß nicht, wie lange es ohne deine Anleitung gedauert hätte. :hanged:

Habe dann noch den M Schnaltknauf short shift ausbaut , um mal den lagen M Schaltknauf zu testen. Den kurzen finde ich doch teilweise ein wenig hackelig. Schau mer mal ...


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Heute den Mittelkanal ausgebaut.., damit ich die Sporttaste plus Airbag off austauschen konnte. Nun sind die FL Varianten vertraut.
:thumbsup:
Dazu gleich noch die Griffmulde (Nr 21) und die Abdeckung in schwarz eingebaut. Vielen Dank für die klasse detaillierte Anleitung #sKARs. :kniefall :iloveyou: Ich weiß nicht, wie lange es ohne deine Anleitung gedauert hätte. :hanged:

Habe dann noch den M Schnaltknauf short shift ausbaut , um mal den lagen M Schaltknauf zu testen. Den kurzen finde ich doch teilweise ein wenig hackelig. Schau mer mal ...


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Ich wäre sehr an der Anleitung interessiert.
Gibt es dazu einen Link?

Muss oder will demnächst die Mittelkonsole austauschen.

Danke im Voraus
 
Mikroschalterzunge der Kofferraumerweiterung "entfernt",weil sich dieser Plastikdeckel irgendwie blöd verhakt hatte,obwohl ich das Freitag nach Wiedereinbau extra nochmal auf Funktion getestet hatte und da alles sauber funktionierte....Dach wollt heut ned aufgehen,und da hab ich das gesehen.....beim rumfrickeln diese blöde Metallzunge des Mikroschalters "abgerissen"..... :mad:
Natürlich komplett verbogen gewesen,das Ding.....also erstmal heim,das Plasteteil,in dem der Schalter sitzt im Kofferraum sitzend ausgebaut und den Schalter nach geradebiegen der Metallzunge wieder in Ordnung gebracht.Das Plastik is ganz schön zäh,war nix irreparabel beschädigt.Also alles wieder zusammengeschraubt und jetzt funzt wieder alles,wie es soll.

Oh und der Wasserverlust bei meinem Z is mehr beifahrerseitig,da is die Unterbodenverkleidung konstant feucht.....wird wohl doch der Kühler sein.....egal....ein Nissens kost nur knappe 70€,da war der für meinen E36 teurer.... :D


Greetz

Cap
 
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