Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Macht ja nichts, sieht aber nach M-Fahrwerk aus. Haben die schwarzen(!) Federn noch farbige Markierungen?

Dafür müsste ich mal das Rad runternehmen. Ich schaue die Tage mal, wenn ich eh die Felgen tausche.

Hmm viel mehr Platz ist bei mir im Radkasten ja auch nicht, aber ich denke das täuscht wegen den 19".

Auf dem Bild von @nikmack sind die 18-Zöller vom M zu sehen (M224). Und die 30mm-Federn sind auch nur 15mm tiefer als die M-Fahrwerk-Federn, also ein eher marginaler Unterschied.

Bei meinem war auch nix eingetragen, aber ich bemerkte dann, dass Eibach Federn zum M Fahrwerk verbaut wurde.
Meiner ist deutlich tiefer.

Meine erste Frage im E85 Bereich. Hähä.
Ich könnte ja jetzt nach Öl fragen - aber das lass ich lieber. Ich hab ne ganz einfache Frage wegen der Zündkerzen. Bei Zwiki werden auch die NGK`s aufgeführt. Ich hab bei Autoteile Teufel die vergleichbaren laut BMW Teilenummer rausgesucht. Sollten diese für den M54, wie bei den Versionen für den E89 N54, auch an den Elektroden gebogen werden?
Gibts da Vorgaben? Oder eignen sich die BOSCH doch besser?

Gruß Volker

Ich sag mal so.
Geh auf Leebann24.de und anhand der Fahrgestellnummer bekommst du eine Artikelnummer Zündkerze.
Dann such die OEM raus, bestell und bau ein.
Dazu noch die Zündspulen neu und alles ist gut.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen neuen Schaltknauf verbauen. Ich habe gelesen, dass der M-Shortshift schon sehr knackig sein soll.
Als Alternative habe ich den unbeleuchteten M-Schaltknauf (Teilenummer 25117896884) gefunden. Passt der in den E85 VFL? Hat ihn zufällig jemand verbaut?

Ich könnte ja jetzt nach Öl fragen - aber das lass ich lieber. Ich hab ne ganz einfache Frage wegen der Zündkerzen. Bei Zwiki werden auch die NGK`s aufgeführt. Ich hab bei Autoteile Teufel die vergleichbaren laut BMW Teilenummer rausgesucht. Sollten diese für den M54, wie bei den Versionen für den E89 N54, auch an den Elektroden gebogen werden?

Gruß Volker

Und verabschiede dich vom Gedanken ein HighEndProdukt gekauft zu haben :D

Öl
BMW-Vorgabe war mal 5W30 Castrol, heute ists Shell, oder man folgt dem Forumgsglauben Mobile 1 0W40

Zündkerzen und Spulen?
Siehe mein Betrag oben

Brems- und Kühlflüssigkeit
Siehe Handbuch bzw. Werkstatthandbuch BMW

Bremsbeläge, Scheiben, Fahrwerk.... Bitte wie im Orignal gebaut und ausgeliefert.

Mach dir die nächsten Monate keinen Streß, fahr und genießen.

Wenn du dann mal wieder abschieben willst, weil der G29 da ist, bitte bei mir melden. Hätte dann wohl Lust auf den E85 ;)

Öl
BMW-Vorgabe war mal 5W30 Castrol, heute ists Shell, oder man folgt dem Forumgsglauben Mobile 1 0W40

6 Liter Mobil 1 0w40 48€ - Check

Zündkerzen und Spulen?
Siehe mein Betrag oben

Ich pack die NGK rein zu 48€. Hatte ich in meinem Ex E35 320i auch. Check

Brems- und Kühlflüssigkeit
Siehe Handbuch bzw. Werkstatthandbuch BMW

Noch kein Thema.

Bremsbeläge, Scheiben, Fahrwerk.... Bitte wie im Orignal gebaut und ausgeliefert.

Ebenfalls kein Thema. Wurde vor dem TÜV noch erledigt vom Verkäufer

Mach dir die nächsten Monate keinen Streß, fahr und genießen.

Werd ich ;)

Wenn du dann mal wieder abschieben willst, weil der G29 da ist, bitte bei mir melden. Hätte dann wohl Lust auf den E85

Warum nicht :D

Gruß Volker
https://www.autoteile-teufel.de/BMW-Z4-E85-25-i-192ps-16829-4924/NGK/Zuendkerzen/3199

Zündspulen würde ich auf Verdacht nicht einfach neu machen.

Du brauchst 7l Öl. Nicht das Mobil FSE.

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen neuen Schaltknauf verbauen. Ich habe gelesen, dass der M-Shortshift schon sehr knackig sein soll.
Als Alternative habe ich den unbeleuchteten M-Schaltknauf (Teilenummer 25117896884) gefunden. Passt der in den E85 VFL? Hat ihn zufällig jemand verbaut?

Die passen alle und auch quer durch die Baureihen, 1er, 3er und Z4, zumindest weiß ich das bei den E Modellen.

Da ich seit dem Kauf im März nie die Höchstgeschwindigkeit des Autos ausprobiert habe, habe ich heute ein Versuch auf der Autobahn gestartet. Leider zu viel Verkehr, so dass ich nicht genug freie Strecke hatte. Hinzu kam ich offen mal auf ca. 230 nach GPS und Zurück wollte ich es mit Dach zu probieren, aber mehr als 200 lies der Verkehr nicht zu. Was mir jedenfalls auffiel, er tut sich doch recht zäh bei dem Tempo sich weiter nach oben zu kämpfen. Wie ist denn eure Erfahrung in Sachen Topspeed?

Die Geräuschkulisse ist offen der Wahnsinn. Bei einer Querfuge an einer Brücke dachte ich, dass ein Teil am Auto weggeflogen ist :eek: :o

Da ich seit dem Kauf im März nie die Höchstgeschwindigkeit des Autos ausprobiert habe, habe ich heute ein Versuch auf der Autobahn gestartet. Leider zu viel Verkehr, so dass ich nicht genug freie Strecke hatte. Hinzu kam ich offen mal auf ca. 230 nach GPS und Zurück wollte ich es mit Dach zu probieren, aber mehr als 200 lies der Verkehr nicht zu. Was mir jedenfalls auffiel, er tut sich doch recht zäh bei dem Tempo sich weiter nach oben zu kämpfen. Wie ist denn eure Erfahrung in Sachen Topspeed?

Die Geräuschkulisse ist offen der Wahnsinn. Bei einer Querfuge an einer Brücke dachte ich, dass ein Teil am Auto weggeflogen ist :eek: :o

Eigentlich so ähnlich wie bei dir, ab 220km/h wird es sehr träge
Ich habe auch erst in diesem Juni, auf dem Weg zu einer Moselausfahrt, den Zetti richtig ausgefahren.
Ergebnis laut Tacho etwa 265km/h (also über Tachoende hinaus)
Die Drehzahl lag etwa bei 5600 Umin
Die Windgeräusche zu dem sonoren Klang des (teilweise leergeräumten) Soundgenerators waren nicht mehr schön.
Mein Fazit wäre also ; Der Zetti (E85) ist für Endgeschwindigkeitsorgien nicht gemacht :7

Der Z ist für KURVEN gemacht, versuche da mal die endgeschwindigkeit zu erreichen. [emoji16]

Was drückt sich denn hier an meinem Verdeck raus?
Auf der anderen Seite ist davon nichts zu sehen.
photo_2017-08-07_10-51-47.jpg

Was drückt sich denn hier an meinem Verdeck raus?
Auf der anderen Seite ist davon nichts zu sehen.
Anhang anzeigen 278704
Ist dein Innenhimmel noch fest, oder kannst du den bei geschlossenem Verdeck noch oben drücken?

Mach auch mal das Dach nur halb auf, dann siehst du einen Stück Stoff, sieht aus wie vom Sicherheitsgurt. Das hat sich evtl. falsch hingelegt.

Danke. Der Innenhimmel ist fest, fühlt sich halt so an als würde ich in Schaumstoff drücken, aber sonst nichts.
Der Gurt lag etwas wirrer als auf der anderen Seite, hab den jetzt mal etwas sortiert.
Sieht auf beiden Seiten nun gleich aus. Ich hoffe mal, dass es so bleibt.

Ich bin gefühlt seit über 1.5 Jahren zum ersten mal bei über 30°C längere Zeit geschlossen Autobahn gefahren. Trotz Klimaanlage an auf ganz kühl und voller Leistung wurde es schon recht warm. Außerdem fehlte wirklich viel Fahrleistung.

Geht die Klimaanlage gerade kaputt oder ist "nur" mal eine Wartung nötig? Der Zetti sollte es schon schaffen, den Innenraum bei Bedarf eisig zu bekommen, oder? Fahre sehr selten damit, habe die manuelle Klima.

Geht die Lüftung? Also kam warme Luft raus oder gar keine? Vielleicht hat er einfach die Lüftungsklappen nicht aufgemacht?

Zurück
Oben Unten