Moin zusammen, an die BüMWe Z-ler Community.
Ich bin vor paar Wochen bei Recherchen auf euren Thread hier gestoßen, und sah den kleinen Zusammenhang zum oil-club.
Bis jetzt war ich stiller Mitleser...
Als erstes möchte ich allen Öl-Fans den

zeigen, für euer Interesse an dieser Thematik.
Ich habe mich nun hier angemeldet, um in diesem Thread ein wenig die Ölwahl mit euch besprechen zu können.
Ein Beweggrund meiner Registrierung war schlussendlich der gute Umgang und die Sachlichkeit....dazu eine Portion Witz & Spaß.
Ihr habt ja aktuell die Situation, dass das allseits beliebte M1 NL verschwindet und der Nachfolger M1 FS etwas dürftig bzgl. der Heißvisko ausfällt.
Das sollte euch aber nicht beunruhigen, denn es gibt sehr hochwertige Alternativen. Und je nach Budget ist von Preis/Leistungs-bewusst bis max. der Öl-Schmieden so einiges dabei.
Es gibt aber auch wichtige Kriterien, diese zu beachten sind.
Pauschal und für jeden 0W-40 ist also nicht das Maß der Dinge. Aber schauen wir einfach mal, wie es sich hier so entwickelt.
Wer aufgepasst hat sollte gemerkt haben, Dieselöl geht auch beim Benziner,...
Richtig.
LL04 wird natürlich auch bei den Benzinern eingesetzt.
Low- und Mid-SAPS sind an sich auch keine Diesel-Öle. Man müsste sie eher als DPF-Öle bezeichnen, denn der Ursprung dieser Entwicklung liegt nicht am Diesel als Motor selbst, sondern am Umstand der DPF-Sammelbehälter.
Mittlerweile wurde diese Art der Öl-Additivierung als Potenzial für den Flottenverbrauch erkannt, und man versucht mit immer dünneren Ölen den Verschleißschutz aufrecht zu halten.
Bei japanischen Motoren (Benziner) gelingt dies auch erstaunlich gut, doch die deutschen haben da so ihre Schwierigkeiten.
Nun denn...
Soweit soll es das erstmal gewesen sein und ich freue mich auf interessante Diskussionen.
Besten Gruß
Jörg aus dem oil-club.de
PS: Ihr habt ja eine riesige Menge an Smilies

Ich fahre einen MB 190er 1.8er Sportline

...und ja, ihr dürft natürlich bei BMW bleiben.