Keine Freigabe mehr für Mobil 1 - 0W-40

Sollte die Öltemperatur und Durchflussrate nicht in etwa gleich sein? Zumindest der N52 hat doch eine volumenstromgeregelte Ölpumpe, um die Öltemperatur zu regeln und dynamisch anzupassen.
Aber für konventionelle Ölpumpen trifft das vermutlich zu.

Gute Frage. Ich meinte ja schon es gibt noch viele andere Faktoren, sowas gehört dazu. Ab der N-Generation hat man auch noch den Wasser-ÖL Wärmetauscher, der regelt da auch noch mit rein.

Mittlerweile hat sich der BMW Kundenservice zu der Freigabe von "RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40" telefonisch bei mir gemeldet. Laut deren Aussagen, ist dieses Motoröl nicht für den in meinem Z4 verbauten N54 Motor zertifiziert :rifle::furious2:. Daher ist es auch nicht in der Liste enthalten ;)

Ob das nun der Wahrheit entspricht oder dies nur ein Vorwand war, mein Kundenservice Ticket zu schließen, ist mir nun egal. Nach ca. 6 E-Mails + zwei Anrufen ist meine Geduld erschöpft. Die kommenden drei Ölwechsel werden mit Mobil 1 New Life 0W-40 durchgeführt.

Sehr kurios. Da würde mich mal eine Stellungnahme von Ravenol zu interessieren. Die dürfen ja auch nicht einfach so eine Freigabe ausweisen die sie nicht haben.

Mit Ravenol stehe ich ebenfalls im Kontakt. Der extrem hilfsbereit Kundenservice hat mir die Zertifizierung per E-Mail zukommen lassen. Der BMW Kundenservice versteift sich jedoch darauf, dass dieses Öl nicht mit diesem Motor getestet wurde und daher die Freigabe für diesen speziellen Motor nicht vorhanden ist. Für anderen Motoren dagegen ggf. schon....

Das ist doch aber auch käse, oder wird jetzt jeder Motor einzeln getestet? Es geht doch um die allgemeingültige Freigabe LL01. Was BMW da nun schreibt muss ich jetzt wirklich nicht verstehen &:

Aber halte uns gerne auf dem Laufenden.

Hallo liebe Ölfreunde,

soeben habe ich eine, leider negative, Antwort auf meine Anfrage bekommen, siehe hier:

Sehr geehrter Herr W***,

leider können wir Ihnen vorerst keine Sonderkonditionen einräumen. Wenn Sie jedoch über unseren Onlineshop Ware beziehen, erhalten Sie durch unser Punktesystem umgerechnet 10% Rabatt. Diese Punkte können Sie in verschiede Prämien umwandeln oder auch in Öl.
Mit freundlichen Grüßen / best regards

H******** W********

ROWE MINERALÖLWERK GMBH

D-67547 Worms, Langgewann 101

Tel.: +49-6241-5906-0
Fax: +49-6241-5906-999

www.rowe.com.de

Zuletzt bearbeitet:
BMW war heute so freundlich, sich erneut zu melden und die
bisherigen Aussage zu korrigieren.

Sehr geehrter Herr BMW Besitzer,

vielen Dank für das freundliche Gespräch vom 25. August 2017.
Wir freuen uns, dass Sie sich an die BMW Kundenbetreuung wenden, und informieren Sie gern zu empfohlenen Motorenölen für Ihren Z4 sDrive35is.
Für die Funktion und Lebensdauer eines Motors hat das verwendete Motorenöl eine entscheidende Bedeutung. Daher hat BMW Motorenöle geprüft und freigegeben, damit Sie auf der sicheren Seite sind.
Mit diesem Schreiben erhalten Sie eine Auflistung der freigegebenen Motorenöle für Ihren Z4 sDrive35is.
Herr BMW Besitzer, sollten Sie dazu weitere Fragen haben, sind wir gern auch telefonisch unter unserer Servicenummer für Sie da.

Nun habe ich eine neue Liste von freigegeben Motorölen erhalten. Augenscheinlich gibt es tatsächlich Freigaben für jede Motorenbaureihe (PDF Name: N54)

Für die kommenden Ölwechsel habe ich nun bereits 30 Liter Mobil 1 New Life 0W-40 besorgt. Anschließend werde ich auf das empfohlene Ravenol wechseln :)

Anhänge

BMW war heute so freundlich, sich erneut zu melden und die
bisherigen Aussage zu korrigieren.

Sehr geehrter Herr BMW Besitzer,

vielen Dank für das freundliche Gespräch vom 25. August 2017.
Wir freuen uns, dass Sie sich an die BMW Kundenbetreuung wenden, und informieren Sie gern zu empfohlenen Motorenölen für Ihren Z4 sDrive35is.
Für die Funktion und Lebensdauer eines Motors hat das verwendete Motorenöl eine entscheidende Bedeutung. Daher hat BMW Motorenöle geprüft und freigegeben, damit Sie auf der sicheren Seite sind.
Mit diesem Schreiben erhalten Sie eine Auflistung der freigegebenen Motorenöle für Ihren Z4 sDrive35is.
Herr BMW Besitzer, sollten Sie dazu weitere Fragen haben, sind wir gern auch telefonisch unter unserer Servicenummer für Sie da.

Nun habe ich eine neue Liste von freigegeben Motorölen erhalten. Augenscheinlich gibt es tatsächlich Freigaben für jede Motorenbaureihe (PDF Name: N54)

Für die kommenden Ölwechsel habe ich nun bereits 30 Liter Mobil 1 New Life 0W-40 besorgt. Anschließend werde ich auf das empfohlene Ravenol wechseln :)
Shell Helix Diesel ultra???

Falls ihr euch die PDF angesehen habt, da stehen mehrere Dieselöle auf der Liste :confused::confused:

Wer aufgepasst hat sollte gemerkt haben, Dieselöl geht auch beim Benziner, hat dann aber seine Nachteile. Andersrum gehts in der Regel nicht.

Moin zusammen, an die BüMWe Z-ler Community. :happy:

Ich bin vor paar Wochen bei Recherchen auf euren Thread hier gestoßen, und sah den kleinen Zusammenhang zum oil-club.
Bis jetzt war ich stiller Mitleser...

Als erstes möchte ich allen Öl-Fans den :12thumbsu zeigen, für euer Interesse an dieser Thematik.
Ich habe mich nun hier angemeldet, um in diesem Thread ein wenig die Ölwahl mit euch besprechen zu können.
Ein Beweggrund meiner Registrierung war schlussendlich der gute Umgang und die Sachlichkeit....dazu eine Portion Witz & Spaß.

Ihr habt ja aktuell die Situation, dass das allseits beliebte M1 NL verschwindet und der Nachfolger M1 FS etwas dürftig bzgl. der Heißvisko ausfällt.
Das sollte euch aber nicht beunruhigen, denn es gibt sehr hochwertige Alternativen. Und je nach Budget ist von Preis/Leistungs-bewusst bis max. der Öl-Schmieden so einiges dabei.

Es gibt aber auch wichtige Kriterien, diese zu beachten sind.
Pauschal und für jeden 0W-40 ist also nicht das Maß der Dinge. Aber schauen wir einfach mal, wie es sich hier so entwickelt.

Wer aufgepasst hat sollte gemerkt haben, Dieselöl geht auch beim Benziner,...
Richtig.
LL04 wird natürlich auch bei den Benzinern eingesetzt.
Low- und Mid-SAPS sind an sich auch keine Diesel-Öle. Man müsste sie eher als DPF-Öle bezeichnen, denn der Ursprung dieser Entwicklung liegt nicht am Diesel als Motor selbst, sondern am Umstand der DPF-Sammelbehälter. :13winkz:

Mittlerweile wurde diese Art der Öl-Additivierung als Potenzial für den Flottenverbrauch erkannt, und man versucht mit immer dünneren Ölen den Verschleißschutz aufrecht zu halten.
Bei japanischen Motoren (Benziner) gelingt dies auch erstaunlich gut, doch die deutschen haben da so ihre Schwierigkeiten.

Nun denn...
Soweit soll es das erstmal gewesen sein und ich freue mich auf interessante Diskussionen. :4gossipz:

Besten Gruß
Jörg aus dem oil-club.de

PS: Ihr habt ja eine riesige Menge an Smilies :12thumbsu
Ich fahre einen MB 190er 1.8er Sportline:weg_mb ...und ja, ihr dürft natürlich bei BMW bleiben. :4grinz: :4grinz: :4grinz:

Mittlerweile nicht mehr. Mir sind Fälschungen bekannt die kannst du nicht vom Original unterscheiden. Ist nur durch eine Ölanalyse aufgefallen. Additiverung gleich 0.

Hallo,

ich bin jetzt etwas beunruhigt. Ich habe meine letzte Mobil1-NL-Lieferung bei oeldepot24.de bestellt. Die 1 Liter-Flasche habe ich noch, die 5 Liter-Flasche ist schon entsorgt. Woran erkennen ich nun, ob das Öl echt ist? Die 1 Liter-Flasche hat an der Unterseite eine Monats-Jahr-Markierung. Außerdem ist unterhalb des einen Etiketts ein Printcode. Gibt es irgendwo Hinweise, wie die Plagiate aussehen?

Danke und viele Grüße!

Außer dem direkten Vergleich zweier Gebinde und dem Bauchgefühl hab ich leider auch keine Tips.

Ich habe vor wenigen Tagen eine Lieferung von Ravenol bekommen (für ein anderes Auto). Ich hab das Öl direkt im Ravenol Shop bestellt, auch um Fälschungen zu entgehen. Ravenol hat ein interessantes System, Plagiate zu erkennen: auf jeder Dose ist ein Rubbelfeld, unter dem ein vielstelliger Code gedruckt ist, womit auf der Ravenol Seite gecheckt werden kann, ob es tatsächlich ein original Ravenol Öl ist. Außerdem gibt's dabei einen 5% Gutschein auf die nächste Bestellung ;).

Auch das wird nicht 100% fälschungssicher sein, aber es ist meiner Meinung nach eine wirkungsvolle, einfache und günstige Lösung, den Fälschern das Leben schwieriger zu machen und stark nachahmungswürdig .

Viele Grüße,
Pascal

Zurück
Oben Unten