Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Wer weiß warum die Grundkarosserie des Z4M eine andere Teilenummer (41007838647) hat als alle anderen e85 (41007064711)

Naja, der si sollte auch ne andere Nummer haben als der 3.0i

Beim M kommt dann hinzu dass er keine Kofferraummulde hat.

Ggf. Ist die Aufnahme für die Kardanwelle unterschiedlich oder fürs Getriebe etc.

Einen Mega Unterschied kann ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen und wurde bisher auch noch in keiner Diskussion dazu nachgewiesen.

Hängt das vielleicht mit den unterschiedlichen Hinterachskonstruktionen zusammen?

So unterschiedlich sind die Achsen nicht, das wird immer nur propagiert. Der Achsträger ist praktisch identisch, bis auf:
-Anschraubpunkte Differenzial

Es hängt wohl auch mit der besseren Versteifungsfestigkeit und dem Gewicht des M zusammen.
-Beide Gerippe sind mit dem identischen Gewicht im ETK betitelt
-Steifigkeit durch das Rohrgerippe zu modifizieren kann ich mir kaum vorstellen, bzw. wäre dazu ein Nachweiß gut.

Hat irgendjemand hier spezifische unterlagen? evtl BMW interne Trainiungsdokumente wo man nachschlagen könnte?

Naja, der si sollte auch ne andere Nummer haben als der 3.0i
Laut dem ETK nicht, naja muss mal den Teilespezl fragen.

Beim M kommt dann hinzu dass er keine Kofferraummulde hat.
Good Point die aussage macht sinn, Da Änderungen an der Rohkarossenform einen riesigen Rattenschwanz nach sich ziehen, insbesondere am Anfang des Prozesses. In der Fertigungsstrasse müssen dann viele Greifer und Niederhalter für nur eine "Kleinserie" geändert werden, (z.b andere Schraubpunkte am Mittellager). Diese vermeidet man meist indem man die Kardanwelle ändert aber nicht das Auto (macht ja auch sinn :D) Bei der Kofferraummulde wurde dann lediglich in einem der letzen Schritte der Fertigung das Ausstanzen weggelassen, bzw. ein Blech ohne Loch eingebratzelt, was meist nicht viel aufwand ist.

So unterschiedlich sind die Achsen nicht, das wird immer nur propagiert. Der Achsträger ist praktisch identisch, bis auf:
-Anschraubpunkte Differenzial

-Beide Gerippe sind mit dem identischen Gewicht im ETK betitelt
-Steifigkeit durch das Rohrgerippe zu modifizieren kann ich mir kaum vorstellen, bzw. wäre dazu ein Nachweiß gut.

Hat irgendjemand hier spezifische unterlagen? evtl BMW interne Trainiungsdokumente wo man nachschlagen könnte?

Laut dem ETK nicht, naja muss mal den Teilespezl fragen.

Good Point die aussage macht sinn, Da Änderungen an der Rohkarossenform einen riesigen Rattenschwanz nach sich ziehen, insbesondere am Anfang des Prozesses. In der Fertigungsstrasse müssen dann viele Greifer und Niederhalter für nur eine "Kleinserie" geändert werden, (z.b andere Schraubpunkte am Mittellager). Diese vermeidet man meist indem man die Kardanwelle ändert aber nicht das Auto (macht ja auch sinn :D) Bei der Kofferraummulde wurde dann lediglich in einem der letzen Schritte der Fertigung das Ausstanzen weggelassen, bzw. ein Blech ohne Loch eingebratzelt, was meist nicht viel aufwand ist.
Die Träger unterhalb der vorderen Kotflügel nehmen u.a. Die schlösser für die Haube auf und diese Aufnahme ist beim FL anders als beim VFL (ein Schloss vs. Zwei Schlössern. Daher müsste auch die Karosse unterschiedlich sein

ist die Kombi beim E85 ohne Probleme möglich?
VA 8 x 18 ET 47 und HA 9 x 18 ET 26

Insofern man gescheite Optik will, nimmt man automatisch durchgeranschte Radhäuser in Kauf. Jedem sein Wunsch was er will.

Weiss jemand aus dem Stehgreif ob ich bei einem KW Gewinde und Styling 108 Spurplatten benötige? Meine 108er montieren geht derzeit nur umständlich, da nicht in der Nähe des Zettis. Oder hilft da nur probieren?

Weiss jemand aus dem Stehgreif ob ich bei einem KW Gewinde und Styling 108 Spurplatten benötige? Meine 108er montieren geht derzeit nur umständlich, da nicht in der Nähe des Zettis. Oder hilft da nur probieren?
Das sind Serienfelgen die müssen also passen weil das Fahrwerk für Serienfahrzeuge gemacht ist.

Muss nicht. Es wird ja darauf hingewiesen, dass Distanzen nötig sein können.

• Like
Reaktionen: Ti_
Stimmt doch garnicht. Das Federbein wird zwar schlanker, der breite Teil des original Federbeins mit der Feder sitzt jedoch jederzeit über dem Reifen...

Beim Gewinde sitzt der Teil mit der Feder teils neben dem Reifen und ist somit breiter...

Im Gutachten finde ich nur das:

Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung aller serienmäßigen Rad-/ Reifenkombinationen.

In der Einbauanleitung steht das:
Nach erfolgtem Einbau des Fahrwerkes ist die Freigängigkeit der Bereifung zum VA-Federbein zu überprüfen. Das Mindestabstandsmaß darf an der engsten Stelle 5 mm nicht unterschreiten und ist gegebenenfalls mittels handelsüblicher, TÜV geprüfter Distanzscheiben wieder herzustellen.

Daher ich auch meine Bedenken. Ich vermute aber das KW sich da auf Zubehör Räder bezieht.

Wenn ich kurz rechne. Ich habe 8,5 ET 38 an der VA. Passt knapp. Demnach müsste Serie auch knapp passen.

Mit welchen Kosten muss ich eigentlich für einen Fahrwerkseinbau rechnen? (ST X Fahrwerk)
Respektive mit wie vielen Arbeitsstunden?

Diskussionen zur Fahrwerksauswahl bitte einfach sich verkneifen :whistle:

Dass da noch ein paar Euro für Dom/Stützlager etc dazu kommen, incl 1-2 Arbeitsstunden ist schon klar.
Und dass der Wolfgang dann noch ein paar Euro bekommt ist auch schon einkalkuliert :D

Danke für Feedback

Zurück
Oben Unten