Erfahrungsbericht nach VANOS-Instandsetzung

Wenn Du Geld zum Fenster raus schmeißen möchtest ist das keine schlechte Idee. Es gibt ja noch erheblich mehr Anbieter. Ich bin in GB fündig geworden. Guter Service, gutes Material und ein guter Preis. Und keine Provisionsansprüche meinerseits

https://x8r.co.uk/products/bmw-vanos-replacement-dual-unit-repair-kit
Hab ich auch schon verbaut. Vor allem ist da gleich die Dichtungspaste für die Halbmonde dabei. Für was man aber unbedingt neue Bolzen braucht erschließt sich mir nicht. Hab die originalen wiederverwendet.
 
Hab sie auch mal bestellt. Danke euch.
Ansonsten sollte ich mit nem Satz von Elring für die VDD inkl. ZK-Löcher und Schraubendichtungen hinkommen oder?
 
Ich bin mit den Kessler Ringen sehr zufrieden. VDD und Metalldichtung hab ich direkt von BMW für weniger Geld.
 
So hier der Bericht.

Vorher:
Die Ringe hatten deutlich Spiel und waren verschlissen. Die Zylinder sahen noch gut aus. Der Wagen war gefühlt untenrum etwas träge aber nicht sehr ausgeprägt. Hochlauf war einwandfrei. Die Drehmomentkurve sah etwas wellig aus bis 4000.

Nacher:
Ich finde er ist unten rum agiler geworden aber eine gute Bewertung fällt mir schwer, da ich einen Kompressor drauf habe und mit dem auch noch nicht soviel gefahren bin. Jetzt wurde dieser neu abgestimmt sodass ich keine zusätzliche Erkenntnis mehr gewinnen kann.

Ich habe die Kessler Ringe genommen, die sich gut montieren ließen.
Kilometerstand bei Erneuerung: 270.000 :D
 
Kommt man an einem Tag gut durch?
Das sieht mir nicht so kompliziert aus oder gibts wieder irgendwelche versteckten festgegammelten Schrauben für die man erstmal Werkzeug bauen muss? :D
 
Versteckt würd ich nicht sagen aber es ist schon seehr fummelig und eng. Das ganze Werkzeug aus der Beisan Anleitung braucht man wirklich. Winkelzange sehr wichtig. Auch Spitzdorn und Skalpell oder spitzes Teppichmesser.

Und bei mir ging die VANOS problemlos über die Bolzen ohne Motor anheben. Das ist aufgrund Toleranz wohl nicht bei jedem so. Dafür war bei mir der Kühlerschlauch im Weg.

Die Beisan Anleitung ist wirklich super. Nur das VANOS rausheben ist nicht mit den möglichen Problemchen beschrieben. Da muss jeder selbst sehen wie es bei ihm passt.

Ich hab es nicht an einem Tag geschafft aber ich bin auch sehr langsam :D:whistle::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eh die Front abbauen und das Kühlerpaket nach vorne schieben. Dann wird gleich Wapu, Sensor und Thermostat neu gemacht.

Das meiste Werkzeug sollte ich da haben. Das Problem sind eher so Problemschrauben für die man erstmal was biegen oder Schlüssel schleifen muss :D
 
Ich würde eh die Front abbauen und das Kühlerpaket nach vorne schieben. Dann wird gleich Wapu, Sensor und Thermostat neu gemacht.

Das meiste Werkzeug sollte ich da haben. Das Problem sind eher so Problemschrauben für die man erstmal was biegen oder Schlüssel schleifen muss :D

Dann solltest du keine Probleme bekommen! Da kommst du an alles gut ran.
 
Ergänzung: Probleme sind eigentlich nur durch den geringen Abstand von VANOS zu Vorderwand zu erwarten. Wenn du die abbaust gibt es Platz en masse.
 
Ich würde eh die Front abbauen und das Kühlerpaket nach vorne schieben. Dann wird gleich Wapu, Sensor und Thermostat neu gemacht.

Das meiste Werkzeug sollte ich da haben. Das Problem sind eher so Problemschrauben für die man erstmal was biegen oder Schlüssel schleifen muss :D

Wenn du nur alleine den Kühler und Lüfter demontierst, hast du trotzdem nicht genug Platz, um die Vanos auszubauen.
Es sei denn, du baust auch den Schloßträger weg.
Ansonsten hab ich weiter oben mal was gepostet, was du noch zusätzlich brauchen könntest.
 
Ich sag ja das Kühlerpaket verschieben. Dazu muss ja der Schlossträger ab.
Sonst bekomme ich die Wapu ja auch nicht raus ;)
 
Ich würde eh die Front abbauen und das Kühlerpaket nach vorne schieben. Dann wird gleich Wapu, Sensor und Thermostat neu gemacht.

Das meiste Werkzeug sollte ich da haben. Das Problem sind eher so Problemschrauben für die man erstmal was biegen oder Schlüssel schleifen muss :D
Ich bin auch sehr gewissenhaft und lasse mir eher Zeit beim Schrauben. Mit Kühlerpaket nach vorne (ich hab das hier bebildert) schaffst du die Vanos mit der Beisan Anleitung in ein paar Stunden. Geht eigentlich mit nem gut sortierten Knarrenkasten und einem Drehmomentschlüssel (ich hab mit nen Hazet von 5-60 Nm gearbeitet, der kann auch Drehmoment in Linksrichtung, das ist bei den Schrauben hinter den Kunsstoff Kappen von Vorteil) sehr fix.
 
Danke!
Die Dichtungen aus England brauchen noch paar Wochen und dann gehe ich es im Mai mal an.
Hoffe bis dahin macht das Tropfen des Sensors keine größeren Probleme.

Bei Vollzeitstudium und nebenbei 20h/Woche arbeiten bleibt kaum Zeit für so eine Aktion :D
 
Danke!
Die Dichtungen aus England brauchen noch paar Wochen und dann gehe ich es im Mai mal an.
Hoffe bis dahin macht das Tropfen des Sensors keine größeren Probleme.

Bei Vollzeitstudium und nebenbei 20h/Woche arbeiten bleibt kaum Zeit für so eine Aktion :D

Mein Sensor hat wohl mindestens den ganzen Winter durch getropft, das Wasser sammelt sich in der Motor Abdeckung am Ubterboden meine falze vom Träger Richtung Getriebe waren etwas angerostet wahrscheinlich auch deswegen, ich hab Rostumwandler/Schutz drauf gepinselt fürs gute Gewissen, sowas würde ich noch bereit legen. Wenn du das ganze im Kopf schon gut durchgehst und alles bereit legst was du brauchst, schaffst du das mit "7 Jahres Inspektion" an einem kompletten Tag, an zwei locker. :thumbsup:
 
Meiner tropft wohl auch schon seit ich das Auto habe. Ich musste 1x im Monat 100ml Wasser nachfüllen. Habs erst gesehen als ich die Bodenplatte abgebaut habe und es mir beim Spurstangenwechsel ins Gesicht tropfte.
Worst Case wäre halt, dass es bei Druck irgendwann richtig da rausschießt, aber glaube dafür ist die Fläche viel zu klein. Bin da immer ängstlich :D

Im Notfall, wenns zeitlich gar nicht passt, mache ich die Dichtung erstmal und im Sommer die ganze Aktion. Wäre aber unnötige Arbeit
 
(... )
Habs erst gesehen als ich die Bodenplatte abgebaut habe und es mir beim Spurstangenwechsel ins Gesicht tropfte.
(...)
Im Notfall, wenns zeitlich gar nicht passt, mache ich die Dichtung erstmal und im Sommer die ganze Aktion. Wäre aber unnötige Arbeit
Ging mir ähnlich als ich die Queerlenker gemacht habe :rolleyes:
Machs gleich komplett, auch wenn der Sensor relativ weit oben ist, wenn du den ausbaust kommt dir sicher einiges an Wasser entgegen, wenn du nicht sofort einen neuen zur Hand hast, den du rein stecken kannst.
Beim Kühlflüssigkeitswechsel schadet es nicht die Schraube am Motorblock auch zu öffnen um die alte Suppe (meine war richtig braun) rauszulassen und dann mal den Kreislauf durchzuspülen.
 
Kühlwasser hat meiner erst vor 9 Monaten bekommen. Nur leider hat die Vorbesitzerin nur den defekten AGB wechseln lassen anstatt direkt einen Rundumschlag zu veranstalten :D
 
Dazu muss ja der Schlossträger ab.
Sonst bekomme ich die Wapu ja auch nicht raus ;)
Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, aber den Motor anzuheben geht sehr einfach.
Zitat aus meiner Anleitung:
Motor anheben
Dazu die Mutter der linken Motorhalterung abschrauben (SW17). Den Motor auf der gleichen Seite mit Wagenheber von einem Holzstück geschützt leicht hoch drücken. Mit einem Spannriemen zwischen Diagonaldomstrebe und Motorhalter unter zu Hilfenahme eines Hebels (z.B. großer Schraubendreher) den Halter so weit anheben, bis der Motorhalter bündig mit dem Gewinde der Befestigung ist. Dabei den Halter mit dem Spannriemen hoch halten. Das reicht um die Wasserpumpe vorsichtig heraus zu fädeln.
 
Motor anzuheben hab ich aber trotzdem noch wenig Platz für die VANOS ;)

Motor könnte man auch einfach mit nem Motorkran anheben oder täusche ich mich?
 
Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, aber den Motor anzuheben geht sehr einfach.
Zitat aus meiner Anleitung:
Motor anheben
Dazu die Mutter der linken Motorhalterung abschrauben (SW17). Den Motor auf der gleichen Seite mit Wagenheber von einem Holzstück geschützt leicht hoch drücken. Mit einem Spannriemen zwischen Diagonaldomstrebe und Motorhalter unter zu Hilfenahme eines Hebels (z.B. großer Schraubendreher) den Halter so weit anheben, bis der Motorhalter bündig mit dem Gewinde der Befestigung ist. Dabei den Halter mit dem Spannriemen hoch halten. Das reicht um die Wasserpumpe vorsichtig heraus zu fädeln.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole :D
Wenn du alles in einem Aufwasch machst, tust du dir mit vorgezogem Kühlerpaket/Schlossträger unglaublich einfach, sei es bei der Wapu, bei den Riemen, Rollen und Spanner oder eben bei der Vanos.
Irgendwer von den Gurus hier hat auch mal davon abgeraten den Motor anzuheben, da der Auspuff bzw. der Krümmer kein Flexrohr hat, aber ja ich weiß in der TIS steht z.B. für Wapu auch "Motor anheben".
 
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Natürlich, aber warum so aufwendig? Es fehlen nur ein paar Milimeter.
Bei der Vanos habe ich einen Stehbolzen raus geschraubt, dann ging die easy ab.
Der Schlossträger geht sehr schnell ab und wieder dran, wenn man weiß wie - dafür hab ich ja die Anleitung gemacht, ist insgesamt im Vergleich vielleicht ne Stunde mehr Arbeit dafür alles entspannt und man spart die Zeit ggf. an anderer Stelle ein und spart sich ein paar Flüche und ggf. blutige Knöchel.

(Edit: Durch den Kontext ist der Beitrag bezogen auf Vanos mit 7 Jahres Service, für nur Vanos ist die Entfernung des Stehbolzen wahrscheinlich eleganter)
 
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Motor anzuheben hab ich aber trotzdem noch wenig Platz für die VANOS ;)

Die VANOS ausbauen, kann man auch ohne den Schlossträger zu verschieben. Schraubt den Bolzen einfach ab, der die VANOS nicht raus lässt.
Bin der selben Meinung wie @PR4000: man kann es auch echt kompliziert anstellen, aber es geht auch deutlich einfacher.
 
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