Erfahrungsbericht nach VANOS-Instandsetzung

Nockenwellensensor geht gerne schleichend kaputt. Der muss nicht im FS stehen. Die Syptomatik kann aber auch Falschluft, DISA, NWS, KGE oder Benzinpumpe bzw Druckregler sein.
Ich hab noch 2 alte NWS da, welche bei meinen zu revidierenden Vanoseinheiten dran waren. Müsste mal die Teilenummern checken ob die bei dir passen würden. Dann kann ich dir gerne mal einen zukommen lassen und du kannst es austesten

Bei manchen Leuten hat er nen Fehler geworfen, bei manchen nicht. Ich selbst hatte keinen.
Bei mir war´s dann aber wohl eher auch der Luftmassenmesser. Im Nachhinein kann ich nicht wirklich sagen, was es war. Es gibt von Liqui Moly einen Luftmassenmesserreiniger, den ich damals auch mal benutzt habe. Bei manchen scheints geholfen zu haben.

Hallo die KWS und NW sensoren , könne durchaus schleichend dahin gehen ,dann hätte man aber öfter ruckler ,wenn es nur bei bestimmten zuständen ist liegt die Vanos und disa ggf EL DK näher ......

Das wird dann entweder Nockenwellensensor Auslaßseite sein oder aber die Disa klemmt ein bisschen. Ist bei mir auch so. Reinigen der Disa mit Liqui Moly Drossenklappenreiniger hat´s bei mir beseitigt. Ab und zu hakt meine Disa ein bisschen, wenn man den Unterdrucktest mit dem Finger macht.

In anderen Foren wird berichtet, dass nach 2 Tankfüllungen super-plus der Ruckler verschwunden ist.

Super Danke!
ich hatte auch dieses Problem bei 4400 U/min. Habe gerade den Nockenwellenpositionssensor getauscht und jetzt läuft alles wieder perfekt!
Super Plus Benzin hat nicht geholfen, fahre seit zwei Monaten mit dem Shell Smart-Deal den V-Power Racing (das Paket habe ich vergünstigt bekommen und die Tanke liegt am Weg) und an dem Ruckeln bei 4400 U/min hat das nichts geändert.

Muss man nach dem Einbauen des neuen Sensors eigentlich noch was an der Software machen?
Das Ruckeln ist jetzt zwar weg aber er springt jetzt viel schlechter an als zuvor, das ist doch ein bisschen komisch...

Nagut aber wieso springt er jetzt schlechter an. Der Sensor ist von Hella.

Der Originale kostet geschmeidige 130€ habe ich auch vor einer Woche getauscht😂😂

Hab für meinen 5er gestern auch NWS Einlass und Auslass gekauft direkt bei BMW.. mit Dichtung 203€. Aber allein die Verpackung in bedampfter Folie wegen Elektrostatik zeigt das hier vernünftige Ware ausgeliefert wird. War auch lange am Überlegen aber was nutzt das alles wenn er Sensor ggf nicht richtig misst. Es gibt im TIS sogar einen Hinweis das die alten Sensoren nicht dauerfest ausgelegt sind und nach ein paar Jahren kaputt gehen. Meint ihr die günstigen Sensoren sind dauerfest?

Immer wieder diese Diskussion.. natürlich stellt BMW die Dinger nicht selbst her aber Fakt ist nun mal das Hella NICHT die Sensoren für den M54 gebaut hat sondern SWF. Es ist immer wieder so das manche Autos die Hella Sensoren nicht akzeptieren bzw diese baldigst wieder defekt sind. Weshlab das bei manchen funktioniert und bei manchen nicht kann nur an der Streuung der Messgenauigkeit der Sensoren liegen die bei OEM halt genauer ist.

Ich hab an meinem 5er z.B die Vanos ausgebaut und dabei dann bemerkt das der Auslass NWS ein NoName teil ist ohne irgendeine Nummer oder Kennung. ich hatte bisher nie einen Fehler im FS aber immer das Gefühl das der Karren zu wenig Bums hat. Bin gespannt wie es nach dem Wechsel der Vanos und Sensoren ist.

Jeder soll kaufen was er meint, ich für meinen Teil kaufe Motorsensorik wie NWS, KWS nur bei BMW. Der Aufpreis ist vertretbar wenn man absolut sicher sein kann das das was man da einbaut funktioniert. Baue ich einen Hella oder sonstigen Sensor ein fährt immer das Gefühl mit mir rum das der nicht 100%ig misst

Kann es denn nicht sein,das es ZWEI Erstzulieferer gab?In diesem Fall eben Hella UND SWF?
Schließlich ist man ganz schön abhängig,wenn man sich nur auf einen Zulieferer festlegt,siehe Scheinwerfer E36/E46 oder diverse andere Teile.....

SWF gehört übrigens Valeo,also evtl. kann man auch den Valeo markierten Sensor kaufen,weil der von SWF gebaut und von Valeo im Aftermarket mitverkauft wird.

Ich persönlich hätte jedenfalls kein Problem mit einem Hella oder Valeo-Sensor.Beide Hersteller verstehen ihr Handwerk auch in diesem Bereich.
Und warum es zu Problemen kommt,muß ja nicht immer am Sensor liegen.die sind schon ein bischen empfindlich und wenn man das Ding fallen läßt vorm Einbau oder mit Gewalt reinkloppt,braucht man sich hinterher ned wundern,wenn was streikt.

Ich kenne die Voraussetzungen bei den "defekten" Sensoren nicht,aber man sollte mit diesen Präzisionsteilen schon etwas sorgfältiger umgehen als mit ner Radschraube.....

Greetz

Cap

Das ist das gleiche wie mit dem Luftmassen Messer da soll man auch unbedingt zum Originalen von BMW greifen weil bei den anderen Herstellern schon viel Murks war.

Richtig, allerdings habe ich dort jetzt einen Siemens VDO eingebaut der 130€ gekostet hat. Die 350€ für den BMW sehe ich nicht ein zu zahlen, lediglich wenn nichts anderes funktioniert. Der VDO erledigt seinen Job jedoch ohne Murren. Weiterhin wäre ein LMM ja sehr schnell getauscht.

So schlecht kann der Hella Sensor nicht sein, denn im Gegensatz zu dem Teil das ich ausgebaut habe verursacht er den Leistungseinbruch bei 4400 U/min nicht...
Den Sensor habe ich übrigens pfleglich behandelt und er ging auch ganz leicht rein.
Single Source ist etwas das jeder vermeidet wenn es irgendwie geht.

Bei der Lösung des Problems hilft mir das jetzt aber auch nicht.

Bei daparto kostet der Hella übrigens doppelt so viel wie der Valeo

Es würde mich auch wundern wenn ein Markenhersteller wie Hella es nicht schafft einen ordentlichen Hallsensor zu bauen.
Hallsensoren sind ja nichts exotisches sondern Standard

Absolut richtig! Ubd genau das ist es was mich daran so wundert...es ist ein popeliger Sensor! Und Hella ist ja ein Top Hersteller. Ich frag mich echt wieso die Teile manchmal zu Problemen führe. Aber was solls, jeder nimmt das was er meint und gut ist.
Bin ansonsten übrigens kein Käufer vom BMW Original Teilen außer der KGE und DISA und halt den Sensoren

Es geht nicht darum, ob Hella Top Teile herstellt oder nicht. Es geht darum, dass nur der Originallieferant die entsprechenden Maschinen hat, auf welchen diese Teile gefertigt wurden. Alles andere ist entweder zugekauft oder eine Kopie und die sind in der Regel qualitativ nicht so hochwertig...

Wenn Hella der Originallieferant, zusammen mit SWF/Valeo, war, ist es legitim es zu verbauen.

@ElZetto
Wie ich gestern schon sagte,das ist eben NICHT "einfach nur ein popeliger Sensor"......das ist ein empfindliches Bauteil,das besonders auf harte Stöße allergisch reagiert und ich hatte gestern schon versucht zu erklären,das es wichtig ist,WIE man vor und während des Einbaus damit umgeht!

Oder schraubst du auch neue Zündkerzen ein,die dir aus nem Meter Höhe aufn Steinboden gedeppert sind und wunderst dich dann,warum der Karren wie n Sack Nüsse läuft?

Ich weiß ja ned,woher du deine Erfahrungen hast,aber du warst sicher ned bei jedem,der das erwähnt hat,live beim Einbau dabei und hast zuschauen können,wie derjenige mit dem neuen Sensor umgeht.....also woher willst du dann wissen,das es am Herstellungsverfahren liegt oder das das Teil evtl. schon defekt beim Kunden landet (was natürlich auch passieren kann und ich überhaupt nicht ausschließen will,ich mag aber nicht dran glauben,das das Hella in Serie schafft,dann wär der Laden schon lange dicht.....)?

@WarLord
"Legitim" ist alles was im persönlich machbaren Rahmen liegt (sofern es nicht kriminell wird).Und bei manchen ist das dann auch schonmal n Ramschteil.Auch wenn das unter uns eher unwahrscheinlich ist,aber wir haben hier ja ned jeden Zettibesitzer deutschlandweit registriert. ;)

Greetz

Cap

Also ich hab den Sensor nicht am Kabel gepackt und gegen die Wand geschleudert ;-)

Ich habe ihn aber auch nicht in Watte und Luftpolsterfolie gepackt als ich ihn eingebaut habe.

Der kam auch nur in einer Schachtel mit Plastiktüte an, ohne Polsterung.

Ein Hallsensor hat keine mechanischen Bauteile die bei der kleinsten Berührung kaputt gehen.

Rein schlagen musste ich ihn auch nicht, der ging ganz leicht rein. Wenn der so empfindlich wäre, dann würden ihn die Vibrationen vom Motor ziemlich schnell killen...

@WarLord
"Legitim" ist alles was im persönlich machbaren Rahmen liegt (sofern es nicht kriminell wird).Und bei manchen ist das dann auch schonmal n Ramschteil.Auch wenn das unter uns eher unwahrscheinlich ist,aber wir haben hier ja ned jeden Zettibesitzer deutschlandweit registriert. ;)

Du möchtest mir damit was mitteilen?

Zurück
Oben Unten