Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Nachdem ich etwa 100km in diesem Jahr gefahren bin, ist morgens beim Starten meine Airbagleuchte im Cockpit angegangen...

Wird's teuer ?

Welche Felgen gehörten eigentlich beim E85 zum M-Paket?
Gab es 2 Dimensionen wie beim E89?
Gab es Änderungen beim Facelift?
Vielen Dank!

Nachdem ich etwa 100km in diesem Jahr gefahren bin, ist morgens beim Starten meine Airbagleuchte im Cockpit angegangen...

Wird's teuer ?

Meine Glaskugel sagt "Ja".

Ne mal im Ernst: Paar Infos mehr wären ganz nett. Hast du die Tage was dran geschraubt? Zumindest den Fehlerspeicher musst du auslesen.
Das kann von einem oxidierten Stecker (nicht teuer) über Kabelbrüchen bis zu defekten Airbagmodulen und Steuergeräten (sehr teuer) alles sein.
Sitzbelegungsmatte geht auch gerne mal kaputt.
Also nur anhand der Lampe kann man da wenig sagen.

Ok, sorry !
Batterie vor 100km wieder angeklemmt, war 5 Monate an der Erhaltungsladung.
Ist ein E85 mit 56.000km gelaufen.

Kann von der Unterspannung kommen. Dann spinnt manchmal das Airbag-Steuergerät. Auch bei einer schwachen Batterie geht gerne mal die Airbagleuchte an, weil das Steuergerät zu wenig Spannung bekommt.
Kann natürlich sein, dass er bei abgeklemmter Batterie den Fall hat und die Lampe aktiviert hat.
Habe letztens auch Fehler im Stg gehabt nachdem ich die Batterie mehrfach abgeklemmt hatte.

Jetzt wo du es sagst, in der Nacht hat die Batterie mal "Kälte" abbekommen, also 0 Grad oder sowas.
An dem Morgen ist sie angesprungen.
Hoffe es ist "nur" das gewesen...!
Danke dir !

Wie gesagt also da musst du mit dem PC dran. Der Rest ist reine Raterei.
Kann auch sein, dass er dir mehrere Fehler schreibt. Ins KI wg. der Lampe, ins SIM wg. der Batterie und evtl. noch in die Satelliten, wenn dort ein Fehler ist. Also am besten alle Steuergeräte auslesen.

Welche Felgen gehörten eigentlich beim E85 zum M-Paket?
Gab es 2 Dimensionen wie beim E89?
Gab es Änderungen beim Facelift?
Vielen Dank!
Das wird erst ab 10/2004 interessant.
Da tauchen überhaupt zum ersten Mal die M135 auf.
Ein klassisches M-Paket gibt es nicht.
Das Aero Paket gibt es.
Ab 10/2004 sind als "M" Felge auch die 101er mit angeboten worden.
In den Individualpaketen war es immer die 152. Ab 2008 im Sportpaket war es immer die 135.

Das wird erst ab 10/2004 interessant.
Da tauchen überhaupt zum ersten Mal die M135 auf.
Ein klassisches M-Paket gibt es nicht.
Das Aero Paket gibt es.
Ab 10/2004 sind als "M" Felge auch die 101er mit angeboten worden.
In den Individualpaketen war es immer die 152. Ab 2008 im Sportpaket war es immer die 135.
Ey aldda, woher weißt Du das alles? Hast Du die Listen unter dem Kopfkissen?
Respekt!

Viele Preislisten kann man online abrufen und nachsehen.

Beim Z4M dürften die Styling 224 Serie sein. Die 101 sind da vmtl. nicht einmal ohne Weiteres zulässig. Denn das sind AG-Felgenmaße.
Wieso nicht zulässig?
Für einen M? Dann bin ich bei dir, aber das war nicht die Frage.

Und ja, die 224 war Serie beim M.

Mein Fenster auf der Beifahrerseite quietscht extrem (Gummi über Glas), wenn es warm ist und ich es hoch/runter bewege. Außerdem zieht es auf der Fahrer und Beifahrerseite mir Schlieren über die Scheibe.
Ganz so als wäre die Schachtdichtung zu eng und würde scheuern. Kann man das einstellen oder ähnliches?

Mein Fenster auf der Beifahrerseite quietscht extrem (Gummi über Glas), wenn es warm ist und ich es hoch/runter bewege. Außerdem zieht es auf der Fahrer und Beifahrerseite mir Schlieren über die Scheibe.
Ganz so als wäre die Schachtdichtung zu eng und würde scheuern. Kann man das einstellen oder ähnliches?

Ich hatte das vorletztes Jahr ebenfalls. Es war allerdings nicht die Schachtabdeckung, sondern der Seilzug vom Fensterheber.

Wie kann der Seilzug die Scheibe verschmieren?
Das ist bei mir wirklich ein breiter Streifen, der 1/2 Scheibe einnimmt. Also 1/4 frei - 1/2 Schliere - 1/4 frei

Deshalb dachte ich, dass der Gummi (der ja zwangsweise dreckig ist) an der Scheibe schmiert, weil er zu eng anliegt.

@Jack Blues @keulejr
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten zu meiner Felgenfrage!

Obwohl ich den Z3 hatte, ist mein Interesse am E85 erst spät erwacht, da mir zu seinen "Lebzeiten" das Design nicht gefallen hatte. (Außerdem war ich damals noch bei der Konkurrenz tätig...) Deshalb habe ich viele solcher Details damals nicht mitbekommen, die ich mir nun mühsam erarbeiten muss ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann der Seilzug die Scheibe verschmieren?
Das ist bei mir wirklich ein breiter Streifen, der 1/2 Scheibe einnimmt. Also 1/4 frei - 1/2 Schliere - 1/4 frei

Deshalb dachte ich, dass der Gummi (der ja zwangsweise dreckig ist) an der Scheibe schmiert, weil er zu eng anliegt.

Der Gummi kann ebenfalls ein „Problem“ sein. Aber das widerliche Quietschen kam bei mir definitiv vom Fensterheber.

Ich schau mal. Ich hab jetzt auch was vom Mini gefunden, da ists die Hauptrolle vom Fensterheber, die geschmiert werden muss.

Ich kenns halt auch vom E46, wenns vom Fensterheber kommt. Aber meistens geht die Scheibe dann auch recht schwergängig oder so. Bei mir ist allerdings alles top.
Nur es quietscht als würde ich mit einem alten Scheibenwischer im trockenen Wischen :D

Also nachdem ich jetzt den Gummi am Dreiecksfenster geschmiert habe wurde es schon besser.
Ich denke ich muss mal die Tür auseinander bauen und alle Führungen schmieren. Dann kommt auch gleich ein FL-Türschloß rein. Leider kann man die Fensterdichtung nicht einfach von oben abbauen.

Hier ist übrigens das Geräusch: https://www.dropbox.com/s/kgv2dzw6jib52do/video.mp4?dl=0

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es auch ganz normal hoch und runter. Und es quietschte nicht durchweg, sondern eher im mittleren „Teilabschnitt“. Ich hatte den Tipp damals glaube von @darkwood bekommen und hatte mich dann nach dem Urlaub mal mit Hilfe drangemacht. Danach herrschte endlich wieder Ruhe.

Kannst ja das Video von mir gucken. Das quietscht durchgehend.
In Kombination mit den Schlieren an der Scheibe glaube ich immer noch, dass es irgendwo schleifen muss.

Wenn alles zerlegt ist werde ich ja sehen, wo da irgendwas hängt oder ob der Bowden schon in Fetzen ist.

Na geil. Dann zerlege ich mal die Tür.
Bei anderen Autos hilfts den Scheibenrahmen zu schmieren, aber das geht ja beim Z4 schlecht...

Was war es bei dir? Ein kaputter Bowdenzug?

Zurück
Oben Unten