Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

@Chester
Vielen Dank für deine Ausführungen. Welche ATE-Flüssigkeit wäre für mich geeigneter: SL6 oder 200?

Ein übliches Stahlflex-Set ist bereits verbaut. HBZ tauschen möchte ich nur ungern, wenn es nicht erforderlich ist. Da steht das wohl das „bessere“ subjektive Pedalgefühl in keiner Relation zu den Kosten.
Ich fahre die DOT 5.1 von Bosch. Günstig und gut.

@Chester
Vielen Dank für deine Ausführungen. Welche ATE-Flüssigkeit wäre für mich geeigneter: SL6 oder 200?

Ein übliches Stahlflex-Set ist bereits verbaut. HBZ tauschen möchte ich nur ungern, wenn es nicht erforderlich ist. Da steht das wohl das „bessere“ subjektive Pedalgefühl in keiner Relation zu den Kosten.

Kein Ding, kommt auf deine "Art" zu Bremsen an. Aber dadurch, dass du ja doch gerne und oft zügiger (sportlicher) unterwegs bist, würde ich die 200 vorschlagen.

Kein Ding, kommt auf deine "Art" zu Bremsen an. Aber dadurch, dass du ja doch gerne und oft zügiger (sportlicher) unterwegs bist, würde ich die 200 vorschlagen.

Das kommt darauf an. Im Alltag Bremse ich natürlich „verkehrsgerecht“, sodass es durchaus mal länger bei halben Druck ist. Bei flotten Touren dann aber auch durchaus kurz und fest.

Vielen Dank auch an @Cheffe123 und @andifossi :t

Das kommt darauf an. Im Alltag Bremse ich natürlich „verkehrsgerecht“, sodass es durchaus mal länger bei halben Druck ist. Bei flotten Touren dann aber auch durchaus kurz und fest.

Vielen Dank auch an @Cheffe123 und @andifossi :t

Nun, dann die 200 ;-) Alltagsspezifikationen müssen von den Flüssigkeiten eh mindestens erfüllt werden und die 200 hat da gerade beim Siedepunkt noch deutliche Reserven, wenn du alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechselst.

Nun, dann die 200 ;-) Alltagsspezifikationen müssen von den Flüssigkeiten eh mindestens erfüllt werden und die 200 hat da gerade beim Siedepunkt noch deutliche Reserven, wenn du alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechselst.

Mir geht es halt darum, dass es auch im Winter funktionieren muss. Hin halt kein Naturwissenschaftler. Während ich mir die Siedepunkte (höher gleich besser) noch erschließen kann, kann ich mit Kälteviskosität in mm^2/s, niederviskos & Co. nicht mehr wirklich etwas anfangen.

Wechsel erfolgt nach Anzeige/Bedarf. Und wenn es jährlich sein soll, dann ist es halt so. Vielleicht mache ich mir aber auch einfach nur zu viele Gedanken. Denn ich wüsste nicht einmal, was die Werkstatt zuletzt eingefüllt hat (da es in einem Rennsportbetrieb erfolgte, wird es wohl einfach passen). Meiner „normalen“ Werkstatt brauche ich dagegen nicht mit solchen „Spielereien“ kommen. Die wechseln mir das (wenn ich es besorge und keine Bedenken bestehen), aber Recherchen betreiben sie nicht und es wird wohl auch keine „individuellen Empfehlungen“ ausgesprochen. Daher greife ich hier auf die Erfahrungen Gleichgesinnter zurück.

Im Winter funktioniert jede DOT4-freigegebene Flüssigkeit. BMW zum Beispiel verwendet ab Werk DOT4LV, was der ATE SL.6 entspricht. Die Werkstätten schauen an sich meistens nur, ob da DOT4 draufsteht und das reicht denen. Im Alltag spürt man die Unterschiede in der Viskosität (Fließverhalten bzw Dünnflüssigkeit/Dickflüssigkeit) eh kaum, von daher ist es aus meiner Sicht wichtiger, sich auf die Siedepunkte zu konzentrieren, weil alle DOT4 funktionieren Problemlos im Winter und im F11 fahre ich die ATE DOT4 200 auch ohne jegliche Probleme. Hätte mir zwar auch eine normale DOT4 reinkippen können, aber wenn man weiss, dass man beim Siedepunkt noch etwas Reserven hat, beruhigt das ungemein, sofern die restlichen Komponenten der Bremse und auch die Reifen vom Zustand her gut sind und nicht vom billigsten Anbieter stammen. In meinem F11 zum Beispiel: Hochgeschwindigkeitsbremsanlage mit 348x36mm Scheiben vorne und 345x24mm Scheiben Hinten (Scheiben und Beläge von Zimmermann) Rest des Bremssystems ist Serie dazu Reifen 245/45R18 Dunlop SPSportmaxx RFT (Werde ich mir nicht nochmal holen, da die Haltbarkeit für mich nicht gegeben ist) Ende vom Lied: Bremsleistung ist im Vergleich zu Original-BMW genauso gut, aber Reserven in der Bremsflüssigkeit schaden nie, vor allem, wenn man beim Gebrauchtwagenkauf (E39) auf der Heimreise einmal Dampfblasen in der Leitung hatte und das Pedal bis zur Ölwanne durchfiel...

Die 200er macht auch nen guten Eindruck. Wir fahren halt inzwischen in allen Autos die 5.1er und ich bin damit sehr zufrieden.

@Chester
Vielen Dank!

Bremssystem ist auf dem Stand des 3,0si. VA wird mit Compoundscheiben bestückt, die Bremsbeläge werden künftig Jurid (mit AS-Kennung) sein. Ansonsten halt ein Stahlflexset. Reifen aktuell im Sommer noch Yokohama AD08R (knünftig evtl. nur noch Michelin PS4 o.ä.).

@Cheffe123
Deinen Hinweis werde ich mir wohl vormerken müssen, wenn ich beim nächsten Mal hoffentlich etwas mehr Zeit für eigene Recherchen habe. Wenn die ATE200 soweit „allg. Zustimmung“ findet, wird es jetzt erst einmal die.

@Chester
Vielen Dank!

Bremssystem ist auf dem Stand des 3,0si. VA wird mit Compoundscheiben bestückt, die Bremsbeläge werden künftig Jurid (mit AS-Kennung) sein. Ansonsten halt ein Stahlflexset. Reifen aktuell im Sommer noch Yokohama AD08R (knünftig evtl. nur noch Michelin PS4 o.ä.).

@Cheffe123
Deinen Hinweis werde ich mir wohl vormerken müssen, wenn ich beim nächsten Mal hoffentlich etwas mehr Zeit für eigene Recherchen habe. Wenn die ATE200 soweit „allg. Zustimmung“ findet, wird es jetzt erst einmal die.
Das mit Jurid und dieser AS Kennung lese ich jetzt auch nicht das erste Mal. Was hat es damit auf sich und wo gibt's nähere Infos dazu? Ein kurzes Gegoogel hat mir auch nix gebracht.

Danke

Das mit Jurid und dieser AS Kennung lese ich jetzt auch nicht das erste Mal. Was hat es damit auf sich und wo gibt's nähere Infos dazu? Ein kurzes Gegoogel hat mir auch nix gebracht. ...

Soweit ich mich recht erinnere, sollen die Jurid mit AS-Kennung die Bremsbeläge von BMW sein (halt ohne Logo). Genaueres kann dazu vielleicht @Hell046 beitragen, da er mir diesen Tipp gab.

Jurid bietet verschiedene "Qualitätsstufen" zu den entsprechenden Preisen an. Es gibt J-AS, J und ich meine es gibt noch D.

J-AS ist die höchste Qualität und entspricht den Belägen die im Werk aufs Auto kommen.
J entspricht Erstausrüster Qualität, sind jedoch für den Aftermarket also etwas preisgünstiger und etwas "schlechter". Das wäre dann auch in der Regel die Qualitätsstufe von ATE Belägen die man so bekommt.
D ist dann noch eine günstige alternative für alte Autos um eine kostengünstige Instandhaltung zu gewährleisten.

Die Beläge unterscheiden sich etwas in der Mischung und den Eigenschaften.

Ich bin mit den J-AS sehr zufrieden bisher, die halten wirklich gut was aus. Die J-AS Qualität dürfte dann auch die sein, welche man bei BMW bekommt wenn man Beläge kauft. Es gibt ja einige die erlebt haben dass die Beläge direkt von BMW mehr aushalten als z.B. ATE Zubehör, das dürfte dann auch die Erklärung dafür sein.

Edit: Manche meinen auch J-AS wäre für den harten Einsatz bestimmt, ergo Taxi, Anhänger betrieb etc. Und sollen dementsprechend auch länger halten.

Jurid bietet verschiedene "Qualitätsstufen" zu den entsprechenden Preisen an. Es gibt J-AS, J und ich meine es gibt noch D.

J-AS ist die höchste Qualität und entspricht den Belägen die im Werk aufs Auto kommen.
J entspricht Erstausrüster Qualität, sind jedoch für den Aftermarket also etwas preisgünstiger und etwas "schlechter". Das wäre dann auch in der Regel die Qualitätsstufe von ATE Belägen die man so bekommt.
D ist dann noch eine günstige alternative für alte Autos um eine kostengünstige Instandhaltung zu gewährleisten.

Die Beläge unterscheiden sich etwas in der Mischung und den Eigenschaften.

Ich bin mit den J-AS sehr zufrieden bisher, die halten wirklich gut was aus. Die J-AS Qualität dürfte dann auch die sein, welche man bei BMW bekommt wenn man Beläge kauft. Es gibt ja einige die erlebt haben dass die Beläge direkt von BMW mehr aushalten als z.B. ATE Zubehör, das dürfte dann auch die Erklärung dafür sein.

Edit: Manche meinen auch J-AS wäre für den harten Einsatz bestimmt, ergo Taxi, Anhänger betrieb etc. Und sollen dementsprechend auch länger halten.
Wie kann man die Beläge im Handel identifizieren und gibt es etwas vergleichbares auch von Textar? Woher hast du die Infos?

Danke

Nur nochmal kurz für mich zum absichern, da ich verschiedene Aussagen gefunden habe.

Passt die 30/40 H+R Spurverbreiterung auf meinen E85 2.5l FL ohne das gebördelt werden muss?

-Felge M135 Doppelspeiche 18“
-KEINE RFT sondern Hankook S1Evo2 225/40Z R18 und 255/35Z R18
-Original M-Fahrwerk

Schon mal DANKE.

Nur nochmal kurz für mich zum absichern, da ich verschiedene Aussagen gefunden habe.

Passt die 30/40 H+R Spurverbreiterung auf meinen E85 2.5l FL ohne das gebördelt werden muss?

-Felge M135 Doppelspeiche 18“
-KEINE RFT sondern Hankook S1Evo2 225/40Z R18 und 255/35Z R18
-Original M-Fahrwerk

Schon mal DANKE.
Sollte!
Ich fahre VA30mm HA40mm i.v.m. Serien-Mischbereifung 18" und KW V3 (am 3.0si Coupße, aber das sollte keine Rolle spielen).

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willlst nimm eine Nummer kleiner.

Zurück
Oben Unten