Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Was vermutet ihr wo die Leckage hier sein könnte? Das ist Wasser aus dem Scheibenwaschwasserbehälter.

IMG_0522.JPG

3 Fragen:

Welcher Statz Federn zum Tieferlegen gibt mit der Zeit weniger nach - H&R oder Eibach?
Schlechtwegepaket direkt mitbestellen und einbauen, oder erstmal nur die Federn?

Kann ich Mobil1 0W-40 mit Castrol Edge FST 0W-40 mischen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aufgrund eines Polterns von der Vorderachse und für einen ausstehenden TÜV-Termin auf der Beifahrerseite die Pendelstütze ausgetauscht. Das Poltern ist auch tatsächlich verschwunden.
Allerdings fällt mir heut morgen auf, daß das Lenkrad stärker Rückmeldung von der Strasse gibt...

Zb: Bundesstraße, 120 kmh, stur geradeaus... ich habe das Lenkrad locker in der Hand und merke, wie es sich bei Unebenheiten leicht hin und her bewegt... Kein Flattern, kein Ruckeln. Die Spur wird dabei auch nicht verlassen.

Ist das normal? Hab ich das vorher nicht bemerkt wegen der defekten Koppelstange?

(Übrigens wird die andere Koppelstange natürlich auch getauscht, ging nur gestern zeitlich nicht mehr ;))

Die Lenkradbewegung ist trotz Austauschs jetzt beider Stangen noch immer da.... Ich denke, ich sollte mal die Lenkung kalibrieren.. Ansonsten ist es der Reifen.. der muss eh runter...und Achse wird vermessen, nachdem das Eibach drin ist. Mal sehen, werde berichten

Die Querlenkerlager hast du mal gecheckt?
Diese Bewegungen erinnert mich nämlich stark an den E46 mit ausgeschlagenen Hydrolagern.

Optisch... ist aber zZt optimales Schrauberwetter...Dann tausch ich die auch mal...

optisch sehen die immer gut aus, selbst wenn die Flüssigkeit ausgelaufen ist.
Da hast du Recht.

Funfact: Bei meinen Stand schon im Tüv-Bericht des Vorbesitzers "Querlenkerlagerung hinten porös". Also man kanns auch lang genug fahren dann sieht mans sogar optisch :D :D
Ich bin mit meinen neuen Powerflex aber 100% zufrieden muss ich sagen.

Da hast du Recht.

Funfact: Bei meinen Stand schon im Tüv-Bericht des Vorbesitzers "Querlenkerlagerung hinten porös". Also man kanns auch lang genug fahren dann sieht mans sogar optisch :D :D
Ich bin mit meinen neuen Powerflex aber 100% zufrieden muss ich sagen.

Die Powerflex sind super und verbessern das Fahrverhalten merklich

Hab vom Vorbesitzer einige Rechnungen wg. Querlenkertausch...muss da Mal den km Stand prüfen. Was ist von meyle HD zu halten?

Hab vom Vorbesitzer einige Rechnungen wg. Querlenkertausch...muss da Mal den km Stand prüfen. Was ist von meyle HD zu halten?

ausgeschlagene Hydrolager haben wohl oft wenig mit dem km-Stand zu tun, das kann auch nach 20k wieder ausschlagen.
Wenn du eine Möglichkeit hast, die alten Hydros auszupressen, dann ersetz sie durch Powerflex PU Buchsen.
Mit den Meyle hab ich keine Erfahrungen.

Habe die Meyle HD im Z3. Sind auch nicht schlecht, aber halten auch nicht ewig.
Würde auch empfehlen mal die Powerflex zu testen.

Aus- und Einpressen ging mit einem normalen Schraubstock bei mir.
Haben sie mit der Metallsäge aufgeschnitten und dann mit dem Hammer aus der Halterung getrieben und die neuen einfach mit zwei Brettern im Schraubstock eingepresst.
Der Einbau auf den Querlenker geht mit den Powerflex auch viel besser, weil sie von Hand draufgehen.

Viele hier benutzen die günstigen von ebay und die reichen auch aus.
Danke, aber ich hab die von obd-expert bestellt mit Adapter. Mit dem bekomme ich eine Verbindung!
Aufgefallen ist mir, dass bei IN** bereits das Batteriesymbol schwarz ist wenn nur das Kabel dran hängt. Ich weiß nicht ob das normal ist, aber mit dem alten Carly Kabel ging nix.

Das Batterie-Symbol geht selten.
Das hat oft was mit den Einstellungen in den Ini-Dateien zu tun.
Bei mir sind beide Symbole von Anfang an schwarz, auch wenn kein Kabel drin steckt, trotzdem geht alles seit 5-6 Jahren.

Habe die Meyle HD im Z3. Sind auch nicht schlecht, aber halten auch nicht ewig.
Würde auch empfehlen mal die Powerflex zu testen.

Aus- und Einpressen ging mit einem normalen Schraubstock bei mir.
Haben sie mit der Metallsäge aufgeschnitten und dann mit dem Hammer aus der Halterung getrieben und die neuen einfach mit zwei Brettern im Schraubstock eingepresst.
Der Einbau auf den Querlenker geht mit den Powerflex auch viel besser, weil sie von Hand draufgehen.

Na toll, hab vor kurzem einen Satz Halterungen entsorgt:(. Hätte man schön vorbereiten können...

Die da sind gemeint, oder? https://www.powerflex-shop.com/2x-P...en-Querlenker-Vorderachse-66mm-BMW-E46-Z4-Nr1

Was hat es mit den zwei verschiedenen Größen auf sich? (60 und 66 mm)

Zurück
Oben Unten