Mal ganz im Ernst: Verlässt du dich tatsächlich ausschließlich auf das Stempelheftchen? Wenn nicht, ist dieses absolut irrelevant und dient allenfalls dazu, dass man einen zeitlichen und örtlichen Bezug für die weitere Suche nach Belegen hätte.
Und was sagt das über die Inspektionen/Ölservices hinaus aus? Klimawartung vielleicht noch oder Bremsflüssigkeit. Wann das letzte Mal die Spur kontrolliert, die Radlager oder elementare Fahrwerksteile gewechselt wurden, verrät es mir auch bloß nicht.
Das Thema "Vertragswerkstatt" wäre dann noch ein ganz anderes Kapitel. Wenn ich da an die letzten BMW-Stümpereien zurückdenke, würde mir der Fahrzeugkauf gänzlich vergehen.

Dann doch lieber ein Fahrzeug von "Selberschraubern" wie hier oder eines, dass zwar in einer freien, aber wenigstens noch engagierten Werkstatt zu Besuch war.
Das wird wohl immer unwahrscheinlicher. Der Check dürfte sehr schnell in einer Abmahnung oder außerordentlichen Kündigung enden, wenn nicht der oder die Berechtigte(n) in einer Überprüfung eingewilligt haben. Da gibt es - vollkommen zu Recht! - auch keinerlei Anlass für (irgend)eine Toleranz.
Ich gebe auch keinem dahergelaufenen Interessenten einfach so auf bloße Anfrage hin die Fahrgestellnummer heraus. Wen diese interessiert, der wird bitte persönlich vorstellig. Dürfte schließlich die kleinste Mühe sein und die Einwilligung benötigt er doch ohnehin.
Abgesehen davon wäre auch das mit der VIN-Überprüfung kein Problem. Es kostet halt nur mehr.
Rechnungen sind da tatsächlich effektiver und deutlich informativer. Auch wenn die Kilometerstände ebenfalls nur bloße Anhaltspunkte sind (kenne genug Werkstätten, die das auch nur "Pi mal Daumen" eintragen, weil niemand noch einmal ganz konkret nachschauen will).
Ansonsten sollte man halt stets präsent haben, dass es sich um einen gebrauchten Gegenstand handelt. Deren wesentliches Merkmal besteht nun einmal darin, dass sie schon einmal benutzt wurden. Wer dieses Risiko nicht (bzw. nicht im derartigen Umfang) eingehen möchte, der muss halt Neuware* erwerben.
*) Allerdings garantiert auch diese nicht, dass zuvor niemand das Fahrzeug genutzt hat.