elkloso
macht Rennlizenz
- Registriert
- 2 Juli 2017
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Wie gesagt probieren kann mans und wenns nicht klappt kann man mit der CAD-Datei das Ding immer noch fräsen lassen.Hm, denke das es Guss ist. Auf jeden fall metallisch.
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Wie gesagt probieren kann mans und wenns nicht klappt kann man mit der CAD-Datei das Ding immer noch fräsen lassen.Hm, denke das es Guss ist. Auf jeden fall metallisch.
Ja, habe ich gesehen... mein Favorit ist der verrostete E46, bei dem sie irgendwo am Waldrand die Lager machen, Bierflasche griffbereit...
Was mich an YouTube Videos stört: Potentielle Probleme sieht man nie, alles flutscht immer als wäre es erst kurz davor zusammen gesteckt worden....
Schöne Anleitung, danke
Drehmomentschlüsseltechnisch bin ich mittlerweile gut ausgerüstet. Bin nur mal gespannt auf die 46er Nuss..
Ich werde berichten.
Vergeßt die Adaptiererei.....das Zeug bricht nur ab.....und vorn ist die Mutter Sechskant,da brauchts keinen Vielzahn.
290Nm kriegste mit nem Halbzoll-Drehmo eh ned hin,die gehen alle nur bis 200.
Greetz
Cap

Mein Drehmoment in 1/2" macht 300NM
GEDORE 3550-30 UK
und bisher jedes Radlager mit Adapter angezogen ohne jegliches Problem!
Für die Hobbybastelei mehr als ausreichend, ein Freund hat den Promat 60-300NM der kam auch mit Eichprotokoll nur sogar 70€ günstiger, sicher nichts für die KFZ Werkstatt aber sonst einwandfrei! In 3/4" gehen die Preie heftig nach oben
Edit:
Eben den Promat gefunden:
PROMAT 821705 Drehmomentschlüssel 60-300Nm 1/2 L.575mm PROMAT DIN/EN ISO6789 https://www.amazon.de/dp/B0001JZYDI/ref=cm_sw_r_cp_apa_BVKvBbNXGD41M
BGS 275 Kraft Adapter 20mm(3/4") innen auf 12,5mm (1/2") Zoll außen https://www.amazon.de/dp/B001ILECKY/ref=cm_sw_r_cp_apa_3ZKvBbAYPMSF1
Muss der Adapter nicht genau andersrum? Von 1/2 innen auf 3/4 aussen?
im Halbschlaf sollte man das Smarti mal zur Seite legen
Sehr schöne Anleitung.Ich hab fürn E36 eine Anleitung erstellt,da sich das beim Z4 aufgrund des identischen Lagers nicht unterscheidet,häng ich mal die PDFan.


Schade, dass meine Radlager noch OK sind.
Da bekomme ich gleich Lust neue einzubauen.![]()
.. Ist sozusagen wie bei kleinen Steinschlägen.. zunächst unbemerkt, kann dadurch schnell ein Riss in Ihrer Frontscheibe entstehen...

Danke, in meine Sammlung aufgenommenIch hab fürn E36 eine Anleitung erstellt,da sich das beim Z4 aufgrund des identischen Lagers nicht unterscheidet,häng ich mal die PDFan.
Mein Drehmoment in 1/2" macht 300NM
GEDORE 3550-30 UK
und bisher jedes Radlager mit Adapter angezogen ohne jegliches Problem!
BGS 275 Kraft Adapter 20mm(3/4") innen auf 12,5mm (1/2") Zoll außen https://www.amazon.de/dp/B001ILECKY/ref=cm_sw_r_cp_apa_3ZKvBbAYPMSF1







Gedore?
Soviel Geld hab ich ned,bei mir muß es n Proxxon in 1/2 Zoll tun,kost auch schon 70€ und dürfte für ab und an vollkommen ausreichen,ich schraub ja nur,wenns nötig is.
3/4-Zoll Drehmo hab ich den gekauft,reicht vollkommen aus und wer DEN kaputtkriegt,der braucht eigentlich auch keinen Drehmomentschlüssel mehr,der ann das dann auchmit der Hand machen.
Klick
Und um wirklich ALLES gelöst zu bekommen noch ne 3/4 Zoll Teleskopratsche von RoTools (auf der steht Normex drauf,is aber identisch zur RoTools,die billiger war):
Klick
Entweder isses danach auf oder ab.
Und 46er Nuß war so eine,sogar ne Carolus und sackbillig gewesen:
Klick
Is als Beispiel gedacht,auf Ebay find ich genau die ned,das man auch innen sieht,das es keine Vielzahn is.Halt diese abgerundeten Flanken,damit man die Mutter ned rundmacht.
Davon werd ich mein Lebtag nix kaputtkriegen.Also wem das Qualitätswerkzeug doch mal etwas zuviel Investition sein sollte,kann da gern zugreifen,das Zeug hält was aus.
Besser geht natürlich immer.
Und den falsch verlinkten Adapter.....den hab ich schon abgeschert bekommen....
Daher bin ich von den Dingern ned sooooooo überzeugt....ein Set habe ich davon trotzdem.
Viel Spaß beimschrauben,wenns mal nötig ist!
Greetz
Cap
/4-Zoll Drehmo hab ich den gekauft,reicht vollkommen aus und wer DEN kaputtkriegt,der braucht eigentlich auch keinen Drehmomentschlüssel mehr,der ann das dann auchmit der Hand machen.![]()


Der Winter ist lang und meine ToDo-Liste nicht besonders lang.Prophylaxe muss sein um teure Folgeschäden zu vermeiden....

Hör auf dir Entschuldigungen auszudenken,du fauler Kerl (nich persönlich nehmen,aber liest sich für mich wie ne Ausrede,weil du einfach keine Lust hast.....kenn ich von mir selber,werd ich auch immer unlogisch kreativ).
Fragen kostet nix und mehr als ein Nein kannste ned kriegen,also probiers einfach.Im Idealfall bessern se nach und wenn ned,dann dreh dich einfach um und geh,bevor er dir nen Text an die Backe klatschen will.
Ach und ja,man kann das Lenkrad versetzen,aber dann stehts in die andere Richtung schief und das stärker.Der Zahnabstand ist schon relativ groß,wenn sich das beider Vermessung ein klein wenig dreht,reicht das nicht aus,damit mans mit der Versetzmethode wieder grade kriegt,selber schon am E36 ausprobiert,hat die identische Zähnezahl.
Greetz
Cap


Ist wahrscheinlich der saubere Weg.Im Notfall muss ich eh nochmal zum einstellen.

Ist wahrscheinlich der saubere Weg.![]()
Ich hab den Fehler nur, wenn ich die BATT mal abgeklemmt habe. Das Initialisieren danach ist sogar im Handbuch erwähnt. Was passiert denn, wennse neu initialisiert hast? Verliert Dein ZZZZ die initialisierten Werte?Wenn ich sporadisch den Fehler "Einklemmschutz Beifahrerscheibe" in I*pa angezeigt bekomme und die Scheibe die 10mm beim Tür öffnen nicht runterfährt bzw nur ab und zu, sollte das doch mit neu initialisieren zu beheben sein, oder? Woran könnte das noch liegen?
hat mich angerufen, dass die Alarmanlage dauernd an geht
Jetzt hat sie den Zetti offen stehen gelassen.....Bin gerade auf Geschäftsreise undhat mich angerufen, dass die Alarmanlage dauernd an geht
Jetzt hat sie den Zetti offen stehen gelassen.....
1. Was könnte eine typische Ursache sein?
2. Kann man die Alarmanlage abschalten? Und wenn ja wie?
DANKE!!!
